Übrige Spielethread

Gleiches gilt aber auch leider andersrum.
Von beiden Seiten unnötig.

Freue mich als Real-Sympathisant wenn Barca Punkte liegen lässt, aber was hier teilweise abgelassen wird von beiden Seiten ist schon "abartig", vor allem wenn man bedenkt, dass es nichtmal um den Rivalen "unseres" Vereins Werder geht.

Was heißt denn hier von beiden Seiten? Real <-> Barca? Wenn ja, muss ich dich enttäuschen, in Spanien ist Bilbao "mein" Verein.
Es gibt kaum einen Verein, den ich ähnlich... "nicht mag" wie Real. ;)

Tatsachen sind das sicher nicht.
Aber das Thema ist genau so wie mit den Verschwörungstheorien zu 9/11. Diejenigen die an irgendwelche schwachsinnigen Verschwörungen glauben, sind so verbohrt dass sie jegliche Bewiese einfach ignorieren. So isses mit Franco und Real auch.
Kannst ja mal gucken, wieviel Titel Real während der "Machtphase" von Franco geholt hat ;)

Interessanterweise ist das genau das Argument, was immmer kommt, wenn es um diese Frage geht.

Aber die Diskussion müsste man mal ausführlich führen.

Interessanterweise ist das genau das Argument, was immmer kommt, wenn es um diese Frage geht.

Aber die Diskussion müsste man mal ausführlich führen.

Tja, ist ja auch schon lustig dass immer behauptet wird, dass Real Madrid an allen Ecken und Enden von Franco unterstützt wurde, Real aber in den ganzen 17 Jahren keinen Titel geholt hat. Komisch, wa? Aber es is ja wie immer bei dem Thema... Die These innen Raum werfen aber Begründungen gibts nicht :rolleyes:

Was heißt denn hier von beiden Seiten? Real <-> Barca? Wenn ja, muss ich dich enttäuschen, in Spanien ist Bilbao "mein" Verein.
Es gibt kaum einen Verein, den ich ähnlich... "nicht mag" wie Real. ;)

Das bezog sich auch gar nicht direkt auf dich, sondern allgemein hier immer auf Reaktionen immer, wenn es um Real-Barca geht.
Zum Beispiel so sehr ich Real "mag", kann ich objektiv genug sehen und sage auch eindeutig, dass ich einen Pepe nicht auf dem Fußballfeld sehen will.
Nur weil ich manch andere Spieler von Real gerne sehe, wird einem dann aber gerne in den Mund gelegt, dass man ja Pepe's Spielweise befürworten würde und so...

Dann zähl mal auf, inwiefern Real unterstützt wurde.

(...)Als der Club 1953 die Copa Latina gewann, einen Vorläufer des Europapokals der Landesmeister, wurde er mit einem der höchsten franquistischen Orden bedacht. Der FC Barcelona, der den gleichen Titel nur ein Jahr zuvor gewonnen hatte, war dagegen leer ausgegangen.

In der Zeit der Diktatur wurden zudem alle Pokalendspiele in Madrid ausgetragen. Auch wenn die Finals ohne Real stattfanden, profitierte der Club finanziell von dem Ereignis. Denn 18 Prozent der Einnahmen gingen in die Clubkassen.(....)

Real Madrids berühmtester Präsident, Santiago Bernabeu, nach dem auch das Stadion benannt wurde, und der den Club zwischen 1943 und 1978 führte, stand im Bürgerkrieg auf Seiten Francos und galt auch als Freund des Diktators, so Julián García Candau. Doch ließ er auch gegenüber den Parteibonzen keinen Zweifel darüber aufkommen, wer im Stadion das Sagen hatte. Den Franco-Vertrauten José Millán Astray verwies er beispielsweise von der Ehrentribüne, nachdem der gegenüber der Frau eines Diplomaten zudringlich geworden war. Astray bedrohte ihn dafür mit dem Tod. Zu Politik pflegte er sich nicht zu äußern und verwies darauf, einzig und allein dem Club zu Diensten zu stehen. (...)

Quelle

Es gibt zu der Thematik übrigens ganze Bücher die hochinteressant sind.

Sagen wirs mal so: Was für Mielke der BFC war, war für Franco Real. Das begründet übrigens auch die extreme Rivalität zuum FC Barcelona

Umstrittene Vergangenheit
Bis heute nicht gänzlich geklärt ist die Rolle des Vereins unter der Diktatur von Francisco Franco. Verschiedene Historiker verweisen darauf, dass Franco die internationalen Erfolge des Vereins zur positiveren Darstellung des Landes unter seinem Regime nutzte. Überliefert ist beispielsweise das Zitat von Francos Außenminister Fernando Maria de Castiella anno 1953: "Real Madrid ist der beste Botschafter, den wir jemals hatten. Inwieweit sich das Regime auch in die innerspanischen Fussballwettkämpfe zugunsten Real Madrids einmischte, bleibt unklar. Die Antwort auf die Frage ob es Versuche von Seiten des Regimes gab, Einfluss auf das spielerische Geschehen zu nehmen, fallen je nach Quelle sehr unterschiedlich aus.
Obwohl der Verein selbst sich nie politisch positionierte, prägten diese Umstände auch die starke Rivalität zum mehrheitlich regimekritischen FC Barcelona.

Epoche BFC Dynamo [Bearbeiten]
Die Meistermannschaft von 1979Im Zuge der landesweiten Herauslösung der Fußballsektionen aus den Sportklubs wurde 1966 der BFC Dynamo als Fußballclub gegründet. Zeitgleich wurde die SG Dynamo Hohenschönhausen, welche sich die ganze Zeit über vorrangig aus ausgemusterten Spielern bzw. jungen Talenten des SC Dynamo Berlin zusammensetzte, aufgelöst und fortan als zweite Mannschaft des BFC Dynamo geführt. Spätestens ab diesem Zeitpunkt galt der Verein aufgrund der offenen Unterstützung seines Ehrenvorsitzenden, des Stasi-Chefs und Vorsitzenden der SV Dynamo Erich Mielke, als ausgesprochener &#8222;Stasi-Club&#8220;. Darüber hinaus profitierte der BFC Dynamo als gefördertes Leistungszentrum wie auch beispielsweise Vorwärts Frankfurt/Oder oder Dynamo Dresden von der im DDR-Fußball üblichen Verfahrensweise der Spielertransfers. Diese wurden nicht über Finanzmittel getätigt, sondern im Zuge der Leistungskonzentration und mit (sport-)politisch begründeter Notwendigkeit abgewickelt. Auch die damalige &#8222;Delegierung&#8220; der Dresdner Dynamo-Mannschaft nach Berlin war eine Folge dieser Sportpolitik. Trotzdem nahm der BFC Dynamo auch gegenüber den anderen großen Oberligavereinen eine privilegierte Position ein, da er zu einer Repräsentationsmannschaft geformt werden sollte, welche vor allem bei internationalen Wettbewerben als Aushängeschild des DDR-Fußballs herhalten sollte. Dabei kam es im Spielbetrieb vereinzelt zu unverständlichen Schiedsrichterentscheidungen zugunsten des BFC, welche die Vermutung nahelegte, dass die jahrelange Dominanz des Hauptstadtklubs nicht allein auf die sportliche Leistung zurückzuführen war*. Besonders umstritten war eine Entscheidung des Schiedsrichters Bernd Stumpf im Jahr 1986, auch als &#8222;Schand-Elfmeter von Leipzig&#8220; bekannt. Beim Großteil der Fußballfans in der DDR war daher der Verein aus der Hauptstadt trotz, oder gerade wegen seiner Erfolge sehr unbeliebt.
Der Club war Mitte der Achtziger Jahre 36 Spieltage in der DDR-Oberliga ungeschlagen, was einem nicht mehr erreichten Rekord entsprach. Erst nach anderthalbjähriger Dominanz gelang es dem FC Karl-Marx-Stadt in der Spielzeit 1983/84 den Rekordmeister zu schlagen. Obwohl die Gerüchte über Spielmanipulationen zugunsten des DDR-Rekordmeisters nie vollständig ausgeräumt werden konnten, ist es Tatsache, dass der BFC Dynamo seine sportlichen Erfolge auch auf Basis einer bis heute anerkannten Jugendarbeit erreichte.

Also das klingt für mich das es bei Real weniger ersichtlich ist, als es jetzt beim BFC Dynamo war.

Das bezog sich auch gar nicht direkt auf dich, sondern allgemein hier immer auf Reaktionen immer, wenn es um Real-Barca geht.
Zum Beispiel so sehr ich Real "mag", kann ich objektiv genug sehen und sage auch eindeutig, dass ich einen Pepe nicht auf dem Fußballfeld sehen will.
Nur weil ich manch andere Spieler von Real gerne sehe, wird einem dann aber gerne in den Mund gelegt, dass man ja Pepe's Spielweise befürworten würde und so...

Das ist aber leider ein allgemeines Phänomen, ob hier im Forum oder sonst in der Gesellschaft. Die Leute haben eben ihre Schubladen, ist auch viel einfacher als zu differenzieren. Man sieht auch immer, dass vom Verein auf den Fan geschlossen wird. Da nehme ich mich nicht heraus (mit meinem Kommentar vorhin über Ronaldo z.B., der aber eher allgemein gemeint und nicht auf Leute hier im Forum bezogen war). Ist blöd, aber nicht zu ändern. :beer::beer:

Wenn du meinst. Komisch, dass es sogar in Heften der Bundeszentrale für politische Bildung dazu Ausführungen gibt. Das ist halt Geschichte.

Bei dem Thema wird man sich eh nie einig ;)

EDIT: Die Frage ist immer, was man unter "Unterstützung" versteht. Wenn Barcelona mal nen Orden nicht bekommen hat, den Real aber vorher schonmal erhalten hat ist das in meinen Augen keine "Unterstützung" für Real. Aber wie gesagt, bei dem Thema wird man sich zwischen Real Fans und Hassern niemals einig.
In diesem Sinne mach ich die Kiste hier jetzt aus und trink n Bier auf die 6 Tore :applaus:

Also das klingt für mich das es bei Real weniger ersichtlich ist, als es jetzt beim BFC Dynamo war.

Wohl rchtig. Was vielleicht auch nicht zuletzt daran lag, dass man nicht direkt Einfluss auf den Ausgang der Meisterschaften nahm. Allerdings ist es nun einmal so das Real von Franco protegiert wurde. Gleihzeitig Atletico von der Luftwaffe, weil Atletico politisch noch strammer Stand.

Back