Übrige Spielethread

Das ist so abartig einseitig in Spanien.... :lol:

schon irgendwie "leicht" langweilig oder, ich hab mir gestern das 1. Mal ein Liga Spiel von dort angetan. Also öder gehts ja kaum. Ist ja super wenn man sich an dem tollen Fussball den Barca da spielt berauschen kann. Aber ich finde unsere Liga da um einiges interessanter. Ich glaub auch nicht, das bei mir noch viele Ligaspiele der spanischen Liga dazukommen werde die ich mir ankucke!

schon irgendwie "leicht" langweilig oder, ich hab mir gestern das 1. Mal ein Liga Spiel von dort angetan. Also öder gehts ja kaum. Ist ja super wenn man sich an dem tollen Fussball den Barca da spielt berauschen kann. Aber ich finde unsere Liga da um einiges interessanter. Ich glaub auch nicht, das bei mir noch viele Ligaspiele der spanischen Liga dazukommen werde die ich mir ankucke!

:tnx::tnx::tnx:

Dazu kommt, dass die meisten Fanszenen in Spanien völlig kaputt sind. Da hast du halt dann nur noch Opernpublikum, was die Spiele auch entsprechend verfolg. Mit Rayo hat man ja jetzt wenigstens wieder ein bisschen mehr Fussballstimmung in der Liga. Ansonsten: :zzz:

Ein Problem der Spitzenligen in Europa schlechthin. Wer sich an Superlativen, an großen 1 zu 1 Duellen aufgeilen kann, wie in Spanien mit Barca und Real oder in England und Italien, mit 1-3 weiteren Mannschaften, für den sind diese Ligen durchaus interessant. In der Buli ist es Gott sei Dank noch nicht so weit und jede Saison, die nicht mit der Meisterschaft der Bauern endet, ist ein weiterer Baustein zu mehr Attraktivität dieser Liga. Ich hoffe, dass auch in diesem Jahr, trotz der 40-Mio-Transferausgaben, es eine Mannschaft schaffen wird, den finanziell übermachtigen Nordtirolern, ein Bein zu stellen. Ganz gleich welche - wenn wir es mal wieder wären, umso so schöner - aber auch umso mehr ein Fußballmärchen.

Die Buli durch ihre Ausgewogenheit in der Breite sichlich einen gewissen Attraktivitätsvorteil, der sich durch die Dominanz des FC Bayern allerdings relativiert, denn es macht keinen großen Unterschied, ob in 10 Jahren die Schale durchnittlich 5x zum FC Bayern geht oder im gleichen Zeitraum zumindest zwei Mannschaften den Titel weitesgehend unter sich ausmachen, denn so groß ist die Anzahl der unterschiedlichen Titelträger in den letzten 20 Jahren, sprich seit der Einführung der CL, auch nicht:

Spanien: 5 -> 10x Barca, 6x Real, 2x Valencia, je 1x Atletico Madrid + La Courna

England: 5 -> 12x ManU, je 3x Arsenal + Chelsea, je 1x Leeds + Blackburn

Italien: 5 -> 7x Milan, je 5x Inter + Juve, je 1x Lazio + AS Rom und 1x nicht vergeben (nachträgliche Annulierung des Juve-Titels 2005)

Deutschland: 6 -> 10x Bayern, 4x Dortmund, je 2x Werder + Stuttgart, je 1x Kaiserslautern + Wolfsburg

Die Buli durch ihre Ausgewogenheit in der Breite sichlich einen gewissen Attraktivitätsvorteil, der sich durch die Dominanz des FC Bayern allerdings relativiert, denn es macht keinen großen Unterschied, ob in 10 Jahren die Schale durchnittlich 5x zum FC Bayern geht oder im gleichen Zeitraum zumindest zwei Mannschaften den Titel weitesgehend unter sich ausmachen, denn so groß ist die Anzahl der unterschiedlichen Titelträger in den letzten 20 Jahren, sprich seit der Einführung der CL, auch nicht:

Spanien: 5 -> 10x Barca, 6x Real, 2x Valencia, je 1x Atletico Madrid + La Courna

Italien: 5 -> 7x Milan, je 5x Inter + Juve, je 1x Lazio + AS Rom und 1x nicht vergeben (nachträgliche Annulierung des Juve-Titels 2005)

Deutschland: 6 -> 10x Bayern, 4x Dortmund, je 2x Werder + Stuttgart, je 1x Kaiserslautern + Wolfsburg

Also was ich bemängelt habe, hatte in dem Sinne nichts mit der Meisterschaft zu tun, sondern mit der Einseitigkeit des Spiels was ich gesehen habe. Und wenn ich mir so anhöre was andere, die die spanische Liga genauer verfolgen so sagen, ist das scheinbar da durchaus die Regel. Und im Endeffekt ist es auch jetzt so das man bei uns nicht sagen kann wer Meister wird bzw. nicht 2 Mannschaften rausnimmt und sagt die machen das nun unter sich aus. Das ist dann doch vor der Saison eine ziemlich offene Sache. Das kann man so spontan von der spanischen Liga nicht wirklich behaupten.

Ich verfolge zumindest die Premier League recht intensiv, aber dort gibt es - vllt. von ManU abgesehen - "gefühlt" auch nicht viel mehr einseitige Spiele als in der Bundesliga. So haben z.B. in der letzten Saison sowohl 3 Absteiger aus der Bundesliga als auch die 3 aus der Premier League je 0,97 Punkte pro Spiel geholt, bei den ersten Drei war die Premier League mit 1,95 Pkt/Sp. sogar ausgewogener als die Bundesliga mit 2,04 Pkt/Sp.

Dieser Vergleich hinkt gewaltig, da nur die Titel an sich berücksichtigt werden - nicht aber der Titelkampf als solcher. Aber egal - die Dominanz der Bauern ist natürlich eindeutig, das ist schon richtig. Dennoch ist die Buli noch die Interessanteste, im Vergleich.

Back