Özkan Yildirim (vereinslos)

Hm, ich kann mir eigentlich sehr viele Situationen vorstellen, in denen er eingewechselt wird. Schon alleine deswegen, weil Flügelspieler viel Laufarbeit verrichten müssen und evtl. müde werden. Aber egal, er ist dieses Mal nicht dabei, schade, vielleicht nächstes Mal wieder :)

Bei der Betrachtung, wie gut die Jugendarbeit der Buyern ist, muss man ein paar Dinge mit beachten, die hier bisher nicht so beleuchtet wurden:

1.) Geld ist bei den Buyern eben auch für ihre vorderen (1.+2.) Jugendmannschaften im Überfluss vorhanden.

2.) Viele erfolgsgepolte Eltern aus der ganzen Republik versuchen, ihre zukünftigen Messies bei den Buyern unterzubringen. Wie zB. die Eltern Kroos es bei ihrem Toni erfolgreich und bei ihrem Felix weniger erfolgreich (da reichte es nur zu Hansa und dann Werder) probiert haben. Die Buyern müssen da gar nicht so viel scouten, in der näheren Umgebung haben sie nur die 60er als halbwegs ernstzunehmenden Kontrahenten und dazu kommt die Sogwirkung in den gesamten Rest unserer Republik + Alpenrepublik.

Wenn also schon wer weiß wie viele Eltern aktiv versuchen, ihre Kinder bei den Buyern unter zu bringen und darunter naturgemäß auch die Eltern von Spitzentalenten sind, kommen die anderen Clubs an diese Talente erst gar nicht ran, egal was für ein Scouting die betreiben.

Vielfach bleibt da nur das an Talenten über, was bei den Buyern von vornherein keine Chance hat oder bei den Buyern nicht unter kommt oder wo die Eltern (im Norden) Wert auf Heimatnähe legen.

Fussballinternate mit professioneller Rundum-Betreuung gibt es ja mittlerweile bei so vielen Clubs und Jugend setzt sich mittlerweile ja auch bei so vielen Clubs durch, dass Werder (und einige andere Clubs wie der SC Freiburg oder der VfB Stuttgart bspw.) frühere Vorteile mittlerweile verloren haben.

Heisst also: Es liegt nicht unbedingt an einer besseren Jugendarbeit, dass die Buyern so viele sehr gute Eigengewächse heraus bringen, sondern es liegt eben auch an den "allgemeinen Marktbedingungen" dass dies so ist.

nciht einmal im kader ?!
das ist ein riesen talent ich halte viel von ihm
in die startelf gehört nciht rein aber auf jeden fal in der 18er kader!

Überrascht mich auch etwas, dass er mit Pavlovic einen vierten IV mitnimmt. Es war klar, dass es nach der Rückkehr von Fritz und Arno eng wird, da nur Hartherz als Streichkandidat sicher war.
Ich dachte, dass Pavlovic oder Yildirim es nicht in den Kader schaffen, aber es wohl eher Pavlovic erwischt.

Überrascht mich auch etwas, dass er mit Pavlovic einen vierten IV mitnimmt. Es war klar, dass es nach der Rückkehr von Fritz und Arno eng wird, da nur Hartherz als Streichkandidat sicher war.
Ich dachte, dass Pavlovic oder Yildirim es nicht in den Kader schaffen, aber es wohl eher Pavlovic erwischt.

man weiss ja nicht was auf özkan alles eingestürzt ist nach den guten auftritten. evtl. will Schaaf ihn erstmal n bisschen schützen? wer weiss?

man weiss ja nicht was auf özkan alles eingestürzt ist nach den guten auftritten. evtl. will Schaaf ihn erstmal n bisschen schützen? wer weiss?

Ich habe einen Bericht über Yildirim im Worum-Blog gelesen, wo stand: "Ebenso darf er keinesfalls in Selbstverliebtheit und Egodribblings verfallen, wie es ihm fast eine Spielzeit in der U17 passierte."

Zumindest macht TS ihm schnell klar, dass es nur mit harter Arbeit, Disziplin und Geduld zu schaffen ist und die Bäume nach einer Torvorlage nicht automatisch in den Himmel wachsen.
Wenn er dem jungen Burschen das auch richtig erklärt, warum er nicht dabei ist, sehe ich darin kein Problem.

özkan kann es auch nicht schaden, mal wieder ein spiel über die volle länge zu bestreiten. daher ist ein einsatz bei der u23 sinnvoll, zumal er mit der rückkehr von arnautovic auch eher kein einwechselspieler gegen stuttgart gewesen wäre.

Das ist ein richtig feiner Fußballer, hat heute auch wieder klasse gespielt. Man soll ja mit solchen Prognosen vorsichtig sein, aber wenn er gesund bleibt, wird das einer.

Der Junge kann mit dem Ball umgehen. Aber der hat nur noch 4 Monate Vertrag, oder? Vielleicht sollte man da auch mal langsam versuchen was längeres rauszuhauen. Ötzi hat eine Menge Potential...

Wenn ich mich recht erinnere, dann hieß es letzte oder vorletzte Woche in der Kreiszeitung, dass man sich um eine Vertragsverlängerung bemühe und der Spieler nicht abgeneigt sei.

Das habe ich auch gelesen.
Finde es witzig, dass man sich jetzt drüber aufregt, dass die Laufzeit nur noch so kurz ist. Er war ewig verletzt und hätte man da mit ihm verlängert, wäre der Aufschrei auch groß gewesen. Wie man es macht, macht man es falsch......
Hoffe der "alte TUS-Bauer"(neckisch gemeint, bitte keine Verwarnung ;)) verlängert.... :)

Bei der Betrachtung, wie gut die Jugendarbeit der Buyern ist, muss man ein paar Dinge mit beachten, die hier bisher nicht so beleuchtet wurden:

1.) Geld ist bei den Buyern eben auch für ihre vorderen (1.+2.) Jugendmannschaften im Überfluss vorhanden.

2.) Viele erfolgsgepolte Eltern aus der ganzen Republik versuchen, ihre zukünftigen Messies bei den Buyern unterzubringen. Wie zB. die Eltern Kroos es bei ihrem Toni erfolgreich und bei ihrem Felix weniger erfolgreich (da reichte es nur zu Hansa und dann Werder) probiert haben. Die Buyern müssen da gar nicht so viel scouten, in der näheren Umgebung haben sie nur die 60er als halbwegs ernstzunehmenden Kontrahenten und dazu kommt die Sogwirkung in den gesamten Rest unserer Republik + Alpenrepublik.

Wenn also schon wer weiß wie viele Eltern aktiv versuchen, ihre Kinder bei den Buyern unter zu bringen und darunter naturgemäß auch die Eltern von Spitzentalenten sind, kommen die anderen Clubs an diese Talente erst gar nicht ran, egal was für ein Scouting die betreiben.

Vielfach bleibt da nur das an Talenten über, was bei den Buyern von vornherein keine Chance hat oder bei den Buyern nicht unter kommt oder wo die Eltern (im Norden) Wert auf Heimatnähe legen.

Fussballinternate mit professioneller Rundum-Betreuung gibt es ja mittlerweile bei so vielen Clubs und Jugend setzt sich mittlerweile ja auch bei so vielen Clubs durch, dass Werder (und einige andere Clubs wie der SC Freiburg oder der VfB Stuttgart bspw.) frühere Vorteile mittlerweile verloren haben.

Heisst also: Es liegt nicht unbedingt an einer besseren Jugendarbeit, dass die Buyern so viele sehr gute Eigengewächse heraus bringen, sondern es liegt eben auch an den "allgemeinen Marktbedingungen" dass dies so ist.

Diese Logik ist für mich nicht nachvollziehbar.

Die Frage, die sich den Eltern talentierter Spieler stellt ist doch lediglich: Lernt der Bua was er dann auch brauchen kann?

Auch ein Verein wie Werder Bremen kann sich als Ausbildungsverein einen Namen machen wie die Bayern. Man muss nur auf diesen Weg wirklich vertrauen und die Konsequenzen tragen: den sportlichen Erfolg vom (unsicheren) Ergebnis der Jugendarbeit abhängig machen. Denn hat der Ausbildungsverein Vertrauen in diesen Weg, haben Eltern das Vertrauen in den Ausbildungsverein und das wird auch funktionieren. Die Bayern müssen sich dieses Vertrauen nicht mehr erarbeiten, Werder Bremen vielleicht schon. Kann man ja mal den Herrn Kruse fragen, wenn mans genau wissen will ...

Wenn die user hier im Forum aber schwer depressiv sind, nur weil sie ein paar Saisonen nicht international spielen und sich gleichzeitig beschweren, dass aus dem Nachwuchs zu wenig kommt, bleibt mir, darauf hinzuweisen, dass beides derzeit nur der FCB und der BVB haben kann. Dies nach getaner Arbeit und etwas Glück. Weil vor Schweinsteiger, wer hats denn da bei den Bayern aus dem Nachwuchs geschafft. Tja, und wenn man einen Götze nicht einkaufen muss, das hilft schon ganz schön.

Werder hat als Ausbildungsverein durchaus einen Namen. Ich erinnere an dieser Stelle gerne noch einmal an einen Jugendtrainer des VFB Stuttgarts, welcher in der Winterpause sagte, dass Werder eine sehr gute und die Beste Jugendarbeit in Deutschland habe. Zumal Werder, wenn ich richtig informiert bin, mit dem Internat für Nachwuchsspieler usw. in Deutschland so ziemlich am Weitesten entwickelt ist/war. Zumal die Eltern in den meisten Fällen nicht nur darauf achten werden, ob sich ihr Kind bei Werder auf fußballerischer Ebene entwickeln kann, sondern ebenso darauf wertlegen, dass dennoch eine gute Schulausbildung erfolgt. Bei vielen Proficlubs, die ein Jugendinternat führen, ist es so, dass die schulischen Noten neben der fußabllerischen Qualität stimmen müssen. Falls nicht, fliegt der Nachwuchsspieler raus. Ist u.a. bei HERTHA BSC der Fall.

Dann frag ich mich, was die oben zitierten Vorposter gemeint haben und warum dann so wenig in die erste Mannschaft nachgekommen ist.

Das ist nicht nur eine rhetorische Frage, da ich mich mit der deutschen BuLi noch nicht sehr lang beschäftige. Also eigentlich frag ich jeden, der mir antworten will.:tnx:

Warum ist Yildirim so untergegangen? Nach seiner tollen Vorlage zum 2:0 ist er gar nicht mehr herausgestochen. Hat er sich im Training nicht Angesträngt?

Warum ist Yildirim so untergegangen? Nach seiner tollen Vorlage zum 2:0 ist er gar nicht mehr herausgestochen. Hat er sich im Training nicht Angesträngt?

sowas geht schnell. Gegen Bayern versucht ein Trainer eine erfahrenere Mannschaft aufzustellen und nicht noch mehr zu riskieren. dann kommt eine Mannschaft wie Augsburg wo man nicht verlieren darf und auch nicht mehr riskieren will und so bleibt der Junge draußen.

Back