Özkan Yildirim (vereinslos)

Mit immer wechselnder Besetzung und bei so vielen Spielern, die unter der Woche mit der Ersten trainieren, bsit Du in der 3. Liga nur mit einem teuren, breiten Kader mit 3 guten Ü23-Spielern konkurrenzfähig. Das ist aber ziemlich teuer.

Ich sehe das größte Ärgernis in dieser Saison, da hat Werder II mit 2-3 Ausnahmen nie spielerisch überzeugt, in einer relativ schwachen Liga. Das ist auch der Grund für Wolters Demission meiner Meinung nach. Da müsste Werder II viel mehr mit spielerischen Mitteln versuchen zu agieren, selbst wenn mal ein Spiel 4:5 in die Hose geht oder meinetwegen auch 2:5.

Was am Saisonbeginn über einige Strecken schon geklappt hat. Da waren gute Spielzüge bei, die v.a. durch Effizienz zu guten Ergebnissen führten. Damit konnte auch kompensiert werden, dass das Spiel nicht über ganze 90 Minuten kombinationsstark war.
Starker Abfall davon seitdem.

V.a. fällt auf, dass sich der Umweg U23 oft nicht als das erhoffte Sprungbrett zu den Profis ausgezeichnet hat. Selbstverständlich schafft es eh nur einm kleiner Teil der Nachwuchsspieler, sich im gleichen Bundesligaverein durchzusetzen in dem sie auch schon Jugendteams durchlaufen. Dennoch: Nachwuchsspieler, die bei uns zum festen Bestand der Profis gehören (Hunt, Bargfrede, Mielitz) oder zwischenzeitlich dran waren (Trybull, Hartherz, jetzt vllt Yildirim, Füllkrug) haben oft den Sprung direkt über die A-Jugend genommen und sich nur kurz in der II. Mannschaft aufgehalten (Ausnahme: Mielitz).
Daraus kann auch geschlossen werden, dass die U23 als Ausbildung für die Profis nicht funktioniert hat. Bei Trinks ist grade Ähnliches geschehen: Ambitioniert, zwischenzeitlich Bestandteil des Profiteams. Ganz selbstverständlich waren seine Leistungen nicht konstant. Aber der gedachte Umweg zweite Mannschaft wurde letztendlich zum Rückschritt.

Bargfrede auch über ein Jahr. Aber ich sehe auch keine Notwendigkeit, dass hochveranlagte Spieler lange in der U23 verweilen müssen/sollten. Ich würde die U23 wie alle anderen Jugendmannschaften als Mannschaft sehen, die der künftige Profi durchlaufen kann, aber nicht muss.

Das Problem der Youngster war doch immer das sie es nicht in die erweiterte Stammelf geschafft haben. Viele der Jungs haben eh schon bei Schaaf und nur seltener bei Wolter trainiert.

Ich denke, dass über Jahre das Hauptproblem war, dass der Kader über zu viele fertige Spieler verfügte und schlicht kein Platz für die jungen Spieler war...

:roll:

Sicherlich haben wir in den vergangenen Jahren es nicht optimal hinbekommen, junge Spieler einzubauen. Nur liegt das immer an mehreren PArteien. Einmal scheint mir die Ausbildung im Unterbau U19/U23 nicht ideal zu funktionieren, dann gibt es Spieler wie Trinks, die vielleicht nicht immer bei 100% sind und dann gibt es auch Schaaf, der dort vielleicht (wir wissen es nicht) nicht immer optimal handelt.

Wenn aber hier jemand ganz grundsätzlich von Schaafs "Unfähigkeit, junge, unfertige Spieler einzubauen" daherschwadroniert, dann zeigt das einfach nur, dass im Internet jeder Scheißdreck geschrieben werden kann und nichts anderes.

Genau DAS ist das richtige Wort.

Also, Mielitz, Bargfrede, Hunt, die ja im Grunde alle Stammspieler sind (Bargfrede ist ja erst durch Verletzungen ein bisschen ins Abseits geraten), dazu in der Hinterhand die hochtalentierten Füllkrug, Trybull. Man könnte weitere nennen, Hartherz... jedenfalls sehe ich da kein großes Nachwuchsproblem. Wir spielen gerade auch mit einer der jüngsten Bundesligamannschaften aller Zeiten (ohne das jetzt genau überprüft zu haben), da wirkt der Vorwurf, man setze zu wenig auf junge Spieler, doch eher abwegig.

PS: Wenn die U23 gerade nicht mehr so die Rolle spielt, wie früher, als wir quasi die halbe Mannschaft daraus rekrutierten, dann liegt das doch auch einfach daran, dass Spieler heute viel früher Profis werden. Zu Zeiten von Eilts und Co. war es ja fast normal, dass ein Spieler erst mit Mitte 20 richtiger Bundesligaspieler wurde.

Also, Mielitz, Bargfrede, Hunt, die ja im Grunde alle Stammspieler sind (Bargfrede ist ja erst durch Verletzungen ein bisschen ins Abseits geraten), dazu in der Hinterhand die hochtalentierten Füllkrug, Trybull. Man könnte weitere nennen, Hartherz... jedenfalls sehe ich da kein großes Nachwuchsproblem. Wir spielen gerade auch mit einer der jüngsten Bundesligamannschaften aller Zeiten (ohne das jetzt genau überprüft zu haben), da wirkt der Vorwurf, man setze zu wenig auf junge Spieler, doch eher abwegig.

PS: Wenn die U23 gerade nicht mehr so die Rolle spielt, wie früher, als wir quasi die halbe Mannschaft daraus rekrutierten, dann liegt das doch auch einfach daran, dass Spieler heute viel früher Profis werden. Zu Zeiten von Eilts und Co. war es ja fast normal, dass ein Spieler erst mit Mitte 20 richtiger Bundesligaspieler wurde.

Also Hunt kam vor 9 Jahren ins Team. Bargfrede vor 4 Jahren...Nachwuchsspieler? Trybull und Hartherz - letzte Saison noch hochgelobt haben noch keinen EInsatz in der BuLi diese Saison absolviert und spielen klar in der 2. Mannschaft....

Schweinsteiger, Götze, Müller, Badstuber, Reus, Khedira, Gomez, Höwedes, Schmelzer...geht auch anders (und das sind ja nur die Top-Leute)...bei der besten Vereinsmannschaft besteht mehr als die Hälfte der Spieler aus Eigengewächsen. Gerade, weil KATS alle Zeit der Welt hatten. Warum war das bei Werder nicht mal im Ansatz möglich? 2009 soll es ja ein Umdenken gegeben haben. Sichtbar ist das leider noch nicht.

Und Yildirim hat imo das Potential in den erweiterten Kader schon nächste Saison vorzustoßen. Nur braucht er dann eben Vertrauen und Einsatzzeiten...

Also Hunt kam vor 9 Jahren ins Team. Bargfrede vor 4 Jahren...Nachwuchsspieler? Trybull und Hartherz - letzte Saison noch hochgelobt haben noch keinen EInsatz in der BuLi diese Saison absolviert und spielen klar in der 2. Mannschaft....

Schweinsteiger, Götze, Müller, Badstuber, Reus, Khedira, Gomez, Höwedes, Schmelzer...geht auch anders (und das sind ja nur die Top-Leute)...bei der besten Vereinsmannschaft besteht mehr als die Hälfte der Spieler aus Eigengewächsen. Gerade, weil KATS alle Zeit der Welt hatten. Warum war das bei Werder nicht mal im Ansatz möglich? 2009 soll es ja ein Umdenken gegeben haben. Sichtbar ist das leider noch nicht.

Und Yildirim hat imo das Potential in den erweiterten Kader schon nächste Saison vorzustoßen. Nur braucht er dann eben Vertrauen und Einsatzzeiten...

Ich verstehe das gerade nicht und das mag durchaus an mir liegen. Kannst Du das etwas genauer erklären?

Beste Vereinsmannschaft =Bayern, mehr als Hälfte aller Spieler Eigengewächs. Darunter Badstuber, Alaba, Lahm, Schweini, Kroos, Müller:)

Die beiden kommen auch aus der Jugend der Bayern?
Lahm wurde an Stuttgart verliehen, Alaba wurde ebenfalls verliehen.

Bleiben also nur Badstuber,Müller und Schweinsteiger über, die den Sprung direkt geschafft haben, aus deiner Liste.
Bei uns sind es Hunt, Mielitz, Bargfrede war auf einem guten Weg, Füllkrug dito. Jetzt noch Yildirim, der lange
verletzt war, ansonsten wohl schon fest zur 1. Mannschaft zählen würde.

Na, Hunt ist doch wirklich der einzige in den letzten 10 Jahren der einen echten Durchbruch vom U-Bereich zum Profi bei Werder geschafft hat!

Yildirim, hatte ich bisher auch nicht auf dem Zettel, da muss ich schon ehrlich sein.

Wäre klasse, wenn da endlich mal wieder eine wahre fußballerische "Granate" bei Werder seinen Weg findet!

Na, Hunt ist doch wirklich der einzige in den letzten 10 Jahren der einen echten Durchbruch vom U-Bereich zum Profi bei Werder geschafft hat!

Yildirim, hatte ich bisher auch nicht auf dem Zettel, da muss ich schon ehrlich sein.

Wäre klasse, wenn da endlich mal wieder eine wahre fußballerische "Granate" bei Werder seinen Weg findet!

Nun lasst uns doch bitte dem Jungen nicht gleich wieder nach zwei halbwegs gelungenen Spielen Zucker in den Ar... blasen! Den Fehler haben wir hier und andere Vereine andernorts oft genug gemacht!!!
Lasst den Bengel doch erstmal bis zum Saisonende seine Erfahrungen sammeln, dann wird man sehen.
Der junge Mann muss wild, frei und hungrig bleiben, dann kann was aus ihm werden. Hat er hingegen zu viele falsche Berater, falsche Freunde, Schulter Klopfer und Hochjubler um sich herum kann das einem jungen, unreifen Menschen ziemlich schnell zu Kopf steigen und das wars dann mit der Karriere :(

Zitat von Fliegenfänger;2553655:
Die beiden kommen auch aus der Jugend der Bayern?
Lahm wurde an Stuttgart verliehen, Alaba wurde ebenfalls verliehen.

Bleiben also nur Badstuber,Müller und Schweinsteiger über, die den Sprung direkt geschafft haben, aus deiner Liste.
Bei uns sind es Hunt, Mielitz, Bargfrede war auf einem guten Weg, Füllkrug dito. Jetzt noch Yildirim, der lange
verletzt war, ansonsten wohl schon fest zur 1. Mannschaft zählen würde.

Ist doch egal ob sie zwischenzeitlich verliehen wurden? :confused:
Das ist ein probates Mittel, welches wir vielleicht auch mal versuchen sollten. Ein Toni Kroos kam auch mit 16 zu Bayern...

Außerdem darf man auch nicht vergessen, was die sonst noch so ausgebildet haben. Auch Leute wie Hummels, Kraft, Guerrero oder einige andere kommen aus der Bayern Jugend.

Da brauchen wir uns nichts vormachen, mit deren Jugendarbeit können und konnten wir nicht mithalten! Und wir brauchen uns denke ich auch nichts vormachen...unsere Jugendarbeit war/ist einfach zu schlecht. Woran das liegt soll jeder für sich selbst ausmachen.

Man sollte aber auch so ehrlich sein, dass z.B. einen Toni Kroos viele Vereine bereits mit 16 auf dem Zettel hatten, dass aber solche Topjugendspieler eben oft zu Bayern gehen. Dann kann man leicht sagen, dass Bayern so eine gute Jugendarbeit habe.

Abgesehen davon hat Bayern aber eine sehr gute Jugendarbeit. Allerdings ist Werder in dem Bereich sicherlich auch Top 5, schlechtestenfalls Top 10 in Deutschland. Wie ich bereits geschrieben habe, mag es derzeit im U23-Bereich ein wenig klemmen, es hapert manchmal am Übergang zur Profimannschaft.

Ein Bundesligatrainer muss aber nun einmal mit dem arbeiten, was ihm die Jugendspieler anbieten.

Man sollte aber auch so ehrlich sein, dass z.B. einen Toni Kroos viele Vereine bereits mit 16 auf dem Zettel hatten, dass aber solche Topjugendspieler eben oft zu Bayern gehen. Dann kann man leicht sagen, dass Bayern so eine gute Jugendarbeit habe.

Ja, das ist natürlich so auch richtig.

Dennoch sind alleine Schweinsteiger, Badstuber, Müller, Lahm und Hummels natürlich schon eine Ansage. Und das sind nur die, die mir auf Anhieb einfallen!

Gut, wir brauchen uns hier auch nicht mit den Bayern messen. Aber dennoch ist unsere Jugendarbeit, gerade für die Wertigkeit wie sie für einen Club wie unseren haben sollte, einfach unbefriedigend.

Ist dieses Mal offenbar nicht im 18er Kader, was ich sehr schade finde. Weil ich ihn für eine gute Alternative für die Aussenbahnen halte, falls dort gewechselt werden muss :(

In Stuttgart sehe ich nur sehr wenige Spielsituationen, bei denen er eingewechselt würde. Da soll er lieber mal gegen Viktoria ran und sein Viertligadebut geben.

Back