Warum kündigst du bloß an, Zahlen liefern zu können?
Hau raus, die Zahlen und die Quellen - Butter bei die Fische. Nicht immer nur andeuten.
Hau raus, die Zahlen und die Quellen - Butter bei die Fische. Nicht immer nur andeuten.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Bleiben Sie dran! Mehr erfahren Sie nach dem Hydration Break.Warum kündigst du bloß an, Zahlen liefern zu können?
Genre würde ich hierzu ausführlich antworten. Doch damit wäre die Grenze zu rein politischen Debatten, die aufgrund der Erfahrungen in der Vergangenheit hier nicht gestattet sind - weil die Dinge, die du als Kleinigkeiten bagatellisiert, oft Auslöser für Kleinkriege wurden.Die Hybris ist allein schon deshalb so evident, dass die Politik zwar einerseits auf preiswerte Energie aus Russland verzichtet und dies auf Basis eines Angriffskrieges rechtfertigt, während man keine Minute zögerte sich der Schattenflotte zu bedienen, um nur noch teurer einkaufen zu müssen. Hormus verschärft das Problem enorm, ist jedoch nicht ursächlich für die selbst auferlegte Strangulierung der eigenen Wirtschaft und ändert nichts daran, dass die von mir vorgenannten Ressourcenengpässe noch dieses Jahr vehement zuschlagen werden.
"Die internationale Konkurrenz" ist zu allgemein gehalten und daher nicht differenziert genug. Russland und USA mögen uns auslachen, weil sie auf die Energiewende pfeifen. China ist dagegen ein Vorreiter in der Energie-Transformation: nicht aus Gründen des Klimawandels, sondern weil dort früh erkannt wurde, dass je größer die Abhängigkeiten von fossilen Energieträgern ist, desto größer ist die wirtschaftliche und politische Erpressbarkeit. Als Betriebs- und Volkswirt sollten dir diese kausalen Zusammenhänge eigentlich bewusst sein, die du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch bei deinen Lebenshaltungskosten spürst, oder?Die internationale Konkurrenz freut sich gerade darüber, dass man in Deutschland die Energiewende praktiziert. Die großen Player verlassen Deutschland sowieso und der Mittelstand blutet aus. Auch hier, bei Bedarf, kann ich das Drama gerne mit Zahlen belegen.

Naaaa, das ist eine Mär. Auch die USA bauen massiv Erneuerbare Energien aus. Dort boomt das Geschäft, selbst in Staaten wie Texas. Warum? Weil es einfach Sinn ergibt und wirtschaftlicher ist. Am Ende werden die den Trotteln, die darauf verzichtet haben noch teuer ihr Öl und Gas verkaufen. Es macht einfach keinen Sinn mehr, fossile Rohstoffe zu verbrennen. Das ist eine einzigartige Dummheit.und USA mögen uns auslachen
Danke für 'Sinn ergeben' statt 'Sinn machen'.Weil es einfach Sinn ergibt

Gerade auf Social Media gefunden.
Vergesst bei den Temperaturen nicht, ein Schälchen Lack für die Klimawandelleugner rauszustellen.
Korrekt zu 50%. Einen Beitrag zum Thema gab es von mir, sogar mehrere. Aber nicht auf deine Posts. Dabei bleibe ich auch.Du hast bisher nur getrollt, einen Beitrag zum Thema gab es nicht von Dir.
@ThePundit
Genre würde ich hierzu ausführlich antworten. Doch damit wäre die Grenze zu rein politischen Debatten, die aufgrund der Erfahrungen in der Vergangenheit hier nicht gestattet sind - weil die Dinge, die du als Kleinigkeiten bagatellisiert, oft Auslöser für Kleinkriege wurden.
"Die internationale Konkurrenz" ist zu allgemein gehalten und daher nicht differenziert genug. Russland und USA mögen uns auslachen, weil sie auf die Energiewende pfeifen. China ist dagegen ein Vorreiter in der Energie-Transformation: nicht aus Gründen des Klimawandels, sondern weil dort früh erkannt wurde, dass je größer die Abhängigkeiten von fossilen Energieträgern ist, desto größer ist die wirtschaftliche und politische Erpressbarkeit. Als Betriebs- und Volkswirt sollten dir diese kausalen Zusammenhänge eigentlich bewusst sein, die du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch bei deinen Lebenshaltungskosten spürst, oder?
Und in Europa? Lachen uns wohl Dänemark, Norwegen, Schweden, der Schweiz und Österreich aus. Nicht weil unsere Energiewende mit ca. 50-60% erneuerbarer Energien auffallend hoch ist. Sondern wir diesen Ländern, der dahingehenden Anteile >70% bis 100% betragen, nur mit dem Fernglas von hinten zuwinken.
Strom- und Gaspreise für Industrie in Deutschland lagen zeitweise um ein Vielfaches über dem Vorkrisenniveau und deutlich über dem Niveau in USA oder vielen anderen Regionen.
Hintergrund und Lage: Der Chemieriese Ineos am Standort Köln/Dormagen warnt vor dem wirtschaftlichen Kollaps. Energiepreise, CO₂-Abgaben und der EU-Emissionshandel verursachen laut Unternehmen 240 Millionen Euro Zusatzkosten pro Jahr. Ein Wettbewerbsnachteil gegenüber den USA und China, der kaum noch auszugleichen ist. Ursachen und Folgen: Während sich Ministerin Mona Neubaur stur an die aktuelle Energiepolitik klammert, brechen den Unternehmen die Beine weg. Schon jetzt zahlt Ineos in Köln 100 Millionen Euro mehr für Gas und 40 Millionen Euro mehr für Strom als US-Konkurrenten. Der Konzern warnt: Wenn sich nichts ändert, steht die gesamte deutsche Chemiebranche vor dem Aus.Die Energiepolitik macht Deutschland zum Hochrisiko-Standort mit fatalen Folgen für Industrie und Nachwuchs.
Du hast bisher nur getrollt, einen Beitrag zum Thema gab es nicht von Dir. Immerhin bist Du schon einen Schritt weiter und hast Dich vom Klimaleugner zum Klimawandelleugner entwickelt. Wenn Du es jetzt noch schaffst von "menschgemachem Klimawandel" zu reden, könntest Du Deinen Status von "Ahnungsloser" zu "Fortgeschrittener Ahnungsloser" wecheseln.
Abgesehen davon: Ja was denn nun. Einerseits sagst du, ja, es gibt den Klimawandel, er ist nur nicht menschengemacht, andererseits unterstellst du @Bremen eine verquere, wohl durch die Medien manipulierte Erinnerung und fabulierst von einem psychologischen Phänomen.
Ich sehe keinen Sinn darin und es ist eh zu heiß. 
Neulich hast Du geschrieben, die von Vielen beobachtete und gefühlte Erwärmung sei ein psychologisches Phänomen, hervorgerufen durch mediale Panikmache und Manipulation. Darauf, dass das alles etwas inkonsistent ist, habe ich Dich bereits hingewiesen.
Mehr will ich hier gar nicht mehr schreiben.Ich sehe keinen Sinn darin und es ist eh zu heiß.
![]()
Für die, die es immer noch nicht glauben wollen:
Nur ein konkretes Beispiel. Und wer jetzt meint, dass ist Panikmache und stimmt alles garnicht: Ich war 5 Jahre dort am Standort. Rückgang des Auftragsvolumens für die Subkontraktoren: 50% (oder in Arbeitsplätzen 50 feste Mitarbeiter). Man geht dort ins zweite Jahr mit mittlerem 6-stelligen Minus.
Und die Kollegen der anderen großen Chemiestandorte berichten ähnliches.
Wikipedia:
"Als Trusted Flagger (vertrauenswürdiger Hinweisgeber) werden in der Europäischen Union im Sinne von Artikel 22 des Gesetzes über digitale Dienste (Digital Services Act (DSA)), anerkannte Meldestellen für illegale Hassrede und andere rechtswidrige Inhalte auf Websites bezeichnet. Onlineplattformen sind verpflichtet, Meldungen von Trusted Flaggern prioritär nachzugehen.<a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Trusted_Flagger#cite_note-Tagesschau-1"><span><span>[</span>1<span>]</span></span></a><a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Trusted_Flagger#cite_note-2"><span><span>[</span>2<span>]</span></span></a>
Als ersten Trusted Flagger in Deutschland erkannte die Bundesnetzagentur am 1. Oktober 2024 die Meldestelle Respect!an.<a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Trusted_Flagger#cite_note-3"><span><span>[</span>3<span>]</span></span></a> Im Juni 2025 bestellte sie drei weitere Organisationen zum Trusted Flagger: HateAid, den Verbraucherzentrale Bundesverband und den Bundesverband Onlinehandel e. V.<a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Trusted_Flagger#cite_note-4"><span><span>[</span>4<span>]</span></span></a>"
Interessant. Wo geht es hier um illegale Hassrede?
Ich verfolgte bislang die Diskussion und habe zu dem Punkt, zu dem ich länger ausführte (Stichwort Manipulationsvorwurf/psychologisches Phänomen vs. reale Klimaveränderung) keine vernünftige Antwort von dir erhalten. Du bist sofort ausgewichen und hast ein neues Fass aufgemacht zum Thema böse Windenergie. In der presserechtlichen Thematik hast du, obwohl ich versuchte, dir zu erklären, dass deine Diktion ("alles Verbrecher") neben der Sache liegt, einfach auf deinem juristisch falschen Standpunkt beharrt ("Lügner sind Betrüger", blabla). Es ist offenkundig: Du verfolgst hier deine Agenda, lenkst fast bei jedem kritischen Beitrag das Thema sofort in eine andere Richtung und echauffierst dich über weitere, deiner Meinung nach skandalöse Fehlentwicklungen. Mit jemandem, der so drauf ist, diskutiere ich nicht gerne und um auf deine Mega-Posts einzugehen, habe ich eh keine Zeit.
Für mich gilt deshalb auch: Don't feed the troll. Tschüssi!
Zum Strompreis. Für die Industrie wurde erst dieses Jahr ein Industriepreis eingeführt. Sollte eigentlich bekannt sein.
Und gegen Teuren Strom kann man selbst was machen PV auf das Fabrikdach und schon sinken die Energiekosten automatisch.
Ich lese aus Rudis Beitrag nicht heraus, dass der Energiebdarf in toto durch PV angedeckt werden soll.Mal wieder was aus der Praxis:
Der Chemiepark Marl (Flächengröße 6 Quadratkilometer) hat einen Jahresstromverbrauch von 3,5 Terrawattstunden.
Um diese Energie aus Solarenergie abzudecken, benötigst du eine Flächen von 770 Quadratkilometern. Das ist 1/6 der Fläche des gesamten Ruhrgebiets. Da sind die Umsiedlungen des Braunkohletagebaus ein Dreck dagegen. Also nix mal eben ein paar Platten aufs Fabrikdach.