Clemens Fritz (Geschäftsführer Fußball)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pala
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Es gibt ja immer Gründe, warum Transfers sich bis zum Deadline Day hinauszögern. Wir wissen die Gründe ja nahezu zu 100%. War ja kein großes Geheimnis.

1. Bei der Stürmersuche hat man eine Absage nach der anderen erhalten (Asllani, Silva, diverse unbekannte, aber bestätigte) und 2 Tage vor Ende kamen nochmal 1-2 Absagen rein.
2. Durch den Trainerwechsel hat sich alles verzögert.
3. Bei einigen Transfers wie Schmidt oder Sugawara musste man sehr lange warten, bis die Tür bei denen aufging.

Selbst die Frage warum man nicht auf andere gesetzt hat, ist eigentlich beantwortet. Andere haben abgesagt und andere waren schlechter als die Wunschspieler.

Kann man dann alles glauben oder anzweifeln, aber das sind die Dinge, die offiziell gesagt wurden.
Die größte Floskel ist das mit der Tür. Relativ egal was die offiziell sagen. Besser sein heißt genug Alternativen zu haben und die Last Minute Transfers haben hier kaum was gerissen, außer Suki. Der Trainer war rechtzeitig da, hat aber auch etwas zur Langsamkeit beigetragen. Hatte den Eindruck HS ließ es sehr langsam angehen bei seinem Arbeitsantritt. Besser sein heißt Vollgas geben. ....

Ich lasse mich von den offiziellen Aussagen wenig beeinflussen bei meiner Meinung. Ich schaue mir das prozessual an. Wieviel Aufwand betreibt man, für wieviel Ergebnis? Da würde ich sagen "Viel Rauch um Nichts" und wie gestaltet man das ggf. Besser bzw. Unabhängiger. Das habe ich ja hier geschrieben.... "Geschwindigkeit first"

Diese Abhängigkeit nervt ... immer zu sagen "wenn ne Tür aufgeht sind wir da" ist total reaktiv. Proaktiv ist einfach vor der Welle zu verpflichten wie jetzt mit Spielern die schnell entschlossen sind. Ansonsten bei schwierigeren Entscheidungen sich ne Deadline setzen und jemand anders nehmen. Sehe da kein Risiko zu den Last Minute Transfers ... die Trefferquote war da eher überschaubar

Zuletzt bearbeitet:
Die größte Floskel ist das mit der Tür. Relativ egal was die offiziell sagen.
Sind ja dennoch plausible Gründe, die nur verschweigen, warum man soviele Absagen bekommen hat. Das wissen wir nicht, bzw. nur teilweise - kein Budget. Aber was da genau abging, keine Ahnung.

die Last Minute Transfers haben hier kaum was gerissen, außer Suki.
Also eigentlich gefällt mir Schmidt ziemlich gut. Zumindest als Backup. Ob der sich finanziell als Backup lohnt, kann ich nicht sagen. Aber mich hat er eigentlich in fast allen Einsätzen abgeholt.

Puertas ist schwierig. Schade, dass er erst so spät aufblühen konnte. Wäre über die ganze Saison interessant gewesen.

Wie gesagt, am Ende kann ich nur sagen das das Gesamtergebnis zählt und das war, und da sind wir uns wohl alle einig, ungenügend. Ich habe mich schon sehr gewundert Anfang letzter Saison, wie man billigend das Risiko in Kauf genommen hat, einen neuen Trainer zu haben und dann auch noch die Mannschaft so spät fertig hatte. Wir waren von Anfang an nicht eingespielt und das zog sich praktisch durch. Klar hat HS da auch seinen Anteil daran, aber es wirkte auch fahrlässig bei den Transfers. Irgendwie sind wir nie richtig in den Tritt gekommen. Sowas von Anfang an bitte nicht nochmal. Nun gut, warten wir´s ab wie´s diesmal läuft. Der Anfang war gut, da jetzt weitermachen ....

Wie gesagt, am Ende kann ich nur sagen das das Gesamtergebnis zählt und das war, und da sind wir uns wohl alle einig, ungenügend. Ich habe mich schon sehr gewundert Anfang letzter Saison, wie man billigend das Risiko in Kauf genommen hat, einen neuen Trainer zu haben und dann auch noch die Mannschaft so spät fertig hatte. Wir waren von Anfang an nicht eingespielt und das zog sich praktisch durch. Klar hat HS da auch seinen Anteil daran, aber es wirkte auch fahrlässig bei den Transfers. Irgendwie sind wir nie richtig in den Tritt gekommen. Sowas von Anfang an bitte nicht nochmal. Nun gut, warten wir´s ab wie´s diesmal läuft. Der Anfang war gut, da jetzt weitermachen ....
Das stimmt schon. Es war sehr viel Unfug, der sich aneinander gereiht hat. Trainerwechsel, keine Verkäufe, keine Einkäufe, alles auf den letzten Drücker, unnötige Veränderungen von Kader und Spielsystem...

...da kann man doch wirklich froh sein, das überlebt (Kl.-Erhalt) zu haben. Da braucht es eben eines kräftigeren Geschmackverstärkers (humoristische Nachsicht), um die Krötensuppe schlucken zu können.

Mich interessiert die Saisonaufbereitung nicht die Bohne. Das könnse dem Weihnachtsmann erzählen. Fritz, alle halbwegs aufgeweckten Fussballkenner und auch intern wissen alle ganz genau wo die Fehler waren. Das ist jetzt nicht unbedingt die Geheimzutat für einen Krabbenburger. Zumal Fritz das ja auch selbst einigermaßen offen kommuniziert. Die Info des ARs ist reine Formsache. Interessiert auch keine S.au. Das ist nur Füllmaterial für die Medien.

Es geht hier um eine ganz andere Frage, die viel entscheidender ist: Hat er gelernt es besser zu machen? Nur darum geht es! Zumindestens bei den ersten beiden Transfers sieht es so aus ....ich glaube wenn Fritz nicht seine eigene Karriere zerschiessen möchte, sollte er nächste Saison lieber die Extrameile laufen und etwas mehr tun, als gewöhnlich. Auch mal Dinge durch den AR pressen und den Kader etwas komfortabler gestalten. Rechtzeitig fertig werden.

Klar wird er intern auch an Verkäufen und Erlösen gemessen, extern wird er aber daran gemessen wie erfolgreich Werder ist. Nächste Saison sollte sich Werder gut präsentieren... noch so eine Saison wie diese und Fritz Karriere ist vorbei.

Zunächst einmal: Falsche Frage, weil es immer suggeriert, dass Fritz hier diktatorisch herrscht und alles entscheidet. Hat Werder gelernt es besser zu machen, das wäre die korrekte Frage.

Und dann ist es genau das, was ich die ganze Zeit sage. Es wird keine personellen Konsequenzen geben, Punkt. Also werden wir jetzt sehen, ob man aus den Fehlern gelernt hat.

Drei Dinge sind auf jeden Fall anders als letzten Sommer.
1. Wir werden Transfereinnahmen haben, sogar sehr hohe.
2. Es werden frühzeitig zumindest einige Spieler geholt.
3. Wir haben den Trainer nicht gewechselt und die Frage stellt sich nicht, ob man irgendwas ändern sollte. JA!

Zunächst einmal: Falsche Frage, weil es immer suggeriert, dass Fritz hier diktatorisch herrscht und alles entscheidet. Hat Werder gelernt es besser zu machen, das wäre die korrekte Frage.

Und dann ist es genau das, was ich die ganze Zeit sage. Es wird keine personellen Konsequenzen geben, Punkt. Also werden wir jetzt sehen, ob man aus den Fehlern gelernt hat.

Drei Dinge sind auf jeden Fall anders als letzten Sommer.
1. Wir werden Transfereinnahmen haben, sogar sehr hohe.
2. Es werden frühzeitig zumindest einige Spieler geholt.
3. Wir haben den Trainer nicht gewechselt und die Frage stellt sich nicht, ob man irgendwas ändern sollte. JA!
Er herrscht nicht diktatorisch dafür ist er auch gar nicht der Typ, davon bin ich überzeugt. Aber er ist der sportlich Verantwortliche und er muss die Themen durchs Dorf treiben. Er ist 20 Jahre im Verein. Er wird wissen wie. Dieses Jahr ändert sich nichts und ehrlicherweise glaube ich sogar das das gar nicht so schlecht ist, auch mit Thioune. Aber da brauchen wir uns nichts vormachen, noch so eine Saison überlebt er nicht. Ich glaube er will uns und sich beweisen das er es besser kann.

Wenn intern keine Uneinigkeit aufkommt, wird die sportliche Führung bestehen bleiben.
Um so wichtige ist, dass man bereits jetzt aktiv wird und intensiv schaut. Es kann ein Vorteil sein, früh aktiv zu werden. Haben ist immer besser als Brauchen und spätestens aus dem vergangenen Jahr wissen wir, dass es nicht förderlich ist, wenn ein Kader spät steht.
Aktiv ist man ja offenbar und ich nehme die Kaderplanung beim Wort, dass die Strategie nun angepasst wird, so dass wir aus den Fehlern gelernt haben. Es ist nicht alles komplett schief gelaufen. Über die jungen Spieler, die es geschafft haben, bin ich richtig happy. Coulibaly, Backhaus sind echte Gewinne für die Mannschaft. Bei Musah ist es noch recht früh, aber die Aussagen zeigen, dass man auf ihn auch baut kommende Saison (Ich persönlich hoffe auf Start und viel Spielzeit schon gegen BVB). DeR Mut hat sich da also auch ausgezahlt. Ob Verkäufe oder als Option für kommende Saison.

Zuletzt bearbeitet:
Back