Spieltagsthread (26. Spieltag): SV Werder Bremen - 1. FSV Mainz 05

Glückwunsch Scheiß Union Berlin zum Klassenerhalt…
An unserer Misere ist aber gewiss nicht Union verantwortlich...
...da müssen wir uns in erster Linie bei unserem sportlichen Management bedanken und denjenigen, die unser sportliches Management gewähren lassen, wie es will.^^

Wenn(!) es stimmen sollte, was man so liest, dass unser Fritz bleiben darf, wenn wir den Klassenerhalt schaffen und er nur bei Abstieg das von ihm und den Leuten dahinter stark leck geschlagene Werder-Schiff verlassen soll, bleibt einem selbst als Jahrzehnte langes Werder-Mitglied nur noch die Spucke weg. :facepalm:

Hoffnung hatte ich aufgrund der Mainzer Belastung diese Woche natürlich auch, ansonsten frage ich mich aber schon, wo Deine Siegessicherheit gegen Mainz vorm Spiel her rührte?!

Für mich kam der Mainzer Sieg heute alles andere als überrsschend. Schau Dir bitte mal die virtuelle "Urs-Fischer-Tabelle" an. Dabei rangiert Mainz 05 auf Platz 5 der Liga. Die Mainzer Mannschaft funktioniert unter Fischer, fast unabhängig davon, wer aufläuft.

Habe ich schonmal erwähnt, dass ich mir Fischer selbst, bzw. zumindest einen Trainer seines Kalibers für Werder gewünscht hätte?
Wenn ich einmal genauer hinschaue, hätte uns vermutlich sogar schon ein halber Fischer weitergeholfen... :kaffee:

Mainz ist besser strukturiert. Pressen den Raum auf 30 Meter zusammen und das über 90 Minuten. Natürlich haben die auch einige Fehler gemacht, sonst wären sie weiter oben dabei. Aber Urs Fischer hat eine gute Struktur geschaffen. Sie waren auch effektiver, obwohl einige Offensivkräfte fehlten. Bei uns fehlt Spielintelligenz und vor dem Tor sind wir einfach harmlos oder ist es Unvermögen. Auf jeden Fall ist der Sturm kaum erstligareif.
15. , 16. oder 17. sind die Tabellenplätze die wir erreichen können.

Ich bin seit 1986 Werder Fan und habe alles gesehen und erlebt. mit Kutte ins Stadion, den 60 Meter Schuss von Diego live gesehen und Maradona vom SSC Neapel beim Verlieren zugeguckt. In der Ostkurve gestanden ohne Dach bei Wind und Regen. Alle Höhen und Tiefen mitgelitten, aber was jetzt passiert, kann und will ich nicht mehr mitansehen. Dafür ist mir meine Gesundheit zu wertvoll um mir weiter diesen Mist anzuschauen. Diese Spieler geben nichts für den Verein, sie sind froh wenn die Saison zu Ende ist, dann kommen schon Angebote, und Sie sind weg. Für diese Profis zählt nur das Geld und es ist Ihnen Scheissegal wo Sie es verdienen, Ihre Berater machen das schon. Das schlimmste an Werder Bremen ist die Führungsetage. Fritz und Niemeier, die selber ja nur unterdurchschnittliche Spieler waren und jetzt den Laden retten wollen, ach ja, wo sind die überhaupt, sind die abgetaucht? Man sieht Sie garnicht mehr, oder haben sie schon heimlich die Koffer gepackt? Ich könnt nur noch kotzen. Es tut mir in der Seele weh, was aus diesem Verein geworden ist. Früher haben wir die Spieler nach einem verloren gegangenem Spiel (was selten vorkam) ausgepfiffen das sich die Flutlichtmasten gebogen haben und danach haben wir eine Reaktion gesehen und es war wieder gut. Die Zuschauer heute nehmen alles so hin wie es ist, die hätten heute bei der miserablen Leistung die Spieler auspfeiffen, und anschließend am Ausgang zu Rede stellen müssen. Aber diese Spieler sind es nicht wert. Sie werden in der zweiten Liga durchgereicht bis in die dritte Liga (siehe Kaiserslautern usw.) Gute Nacht, bis nächste Woche beim VFL Wolfsburg, die uns dann weiter nach unten durchreichen.

Ich bin seit 1986 Werder Fan und habe alles gesehen und erlebt. mit Kutte ins Stadion, den 60 Meter Schuss von Diego live gesehen und Maradona vom SSC Neapel beim Verlieren zugeguckt. In der Ostkurve gestanden ohne Dach bei Wind und Regen. Alle Höhen und Tiefen mitgelitten, aber was jetzt passiert, kann und will ich nicht mehr mitansehen. Dafür ist mir meine Gesundheit zu wertvoll um mir weiter diesen Mist anzuschauen. Diese Spieler geben nichts für den Verein, sie sind froh wenn die Saison zu Ende ist, dann kommen schon Angebote, und Sie sind weg. Für diese Profis zählt nur das Geld und es ist Ihnen Scheissegal wo Sie es verdienen, Ihre Berater machen das schon. Das schlimmste an Werder Bremen ist die Führungsetage. Fritz und Niemeier, die selber ja nur unterdurchschnittliche Spieler waren und jetzt den Laden retten wollen, ach ja, wo sind die überhaupt, sind die abgetaucht? Man sieht Sie garnicht mehr, oder haben sie schon heimlich die Koffer gepackt? Ich könnt nur noch kotzen. Es tut mir in der Seele weh, was aus diesem Verein geworden ist. Früher haben wir die Spieler nach einem verloren gegangenem Spiel (was selten vorkam) ausgepfiffen das sich die Flutlichtmasten gebogen haben und danach haben wir eine Reaktion gesehen und es war wieder gut. Die Zuschauer heute nehmen alles so hin wie es ist, die hätten heute bei der miserablen Leistung die Spieler auspfeiffen, und anschließend am Ausgang zu Rede stellen müssen. Aber diese Spieler sind es nicht wert. Sie werden in der zweiten Liga durchgereicht bis in die dritte Liga (siehe Kaiserslautern usw.) Gute Nacht, bis nächste Woche beim VFL Wolfsburg, die uns dann weiter nach unten durchreichen.
Bin seit 1981 Werder Fan ... habe ebenfalls alles miterlebt... vor allem Live. Würde heute kein Werder Fan mehr werden. Die können froh sein das ich Fan geworden bin als die Werte noch stimmten und der Verein einem was gegeben hat, anstatt nur zu nehmen und reihenweise zu enttäuschen. Wer heutzutage einfach so Werder Fan wird muss entweder nicht ganz dicht sein oder nen reellen Hang zur Selbstquälerei haben ....

Daniel Thioune: „Uns hat in den ersten Momenten die nötige Portion Energie gefehlt. Mainz war zu Beginn griffiger in den Zweikämpfen, wodurch wir häufig nur zweiter Sieger waren. Dann liegst du zurück und unsere Qualität heute war nicht so gut, dass du dir die nötigen Torchancen erspielen konntest. Mainz schießt gefühlt auch nur zweimal auf unser Tor und trifft zweimal. Da lag heute der entscheidende Unterschied. Wir haben jedoch nicht den Fokus verloren, sondern es ist uns nicht gelungen, in die optimalen Situationen zu kommen. Wir waren heute in allen Bereichen nicht so gut wie Mainz, weshalb wir auch der verdiente Verlierer sind. Für uns gilt es, die Intensität hochzuhalten und nächste Woche deutlich engagierter und konsequenter in der Offensive und Defensive zu agieren.“

Er sollte sich mal die wichtigste Frage stellen:

Wieso fehlt die Intensität, das Engagement und die Konsequenz?

WIESO?

Daniel Thioune: „Uns hat in den ersten Momenten die nötige Portion Energie gefehlt. Mainz war zu Beginn griffiger in den Zweikämpfen, wodurch wir häufig nur zweiter Sieger waren. Dann liegst du zurück und unsere Qualität heute war nicht so gut, dass du dir die nötigen Torchancen erspielen konntest. Mainz schießt gefühlt auch nur zweimal auf unser Tor und trifft zweimal. Da lag heute der entscheidende Unterschied. Wir haben jedoch nicht den Fokus verloren, sondern es ist uns nicht gelungen, in die optimalen Situationen zu kommen. Wir waren heute in allen Bereichen nicht so gut wie Mainz, weshalb wir auch der verdiente Verlierer sind. Für uns gilt es, die Intensität hochzuhalten und nächste Woche deutlich engagierter und konsequenter in der Offensive und Defensive zu agieren.“

Er sollte sich mal die wichtigste Frage stellen:

Wieso fehlt die Intensität, das Engagement und die Konsequenz?

WIESO?
… und zu Hause gegen einen direkten Konkurrenten… so wahnsinnig traurig… zu blöde, arrogant nach zwei Siegen, Angst? Keine Ahnung…

Wenn wir es mal nüchtern analysieren , hat Fischer uns mit seinem Plan (Pressing) den Zahn gezogen .Bittencourt konnte das Spiel nicht aufbauen und die Innenverteidiger hatten entweder nicht die Anweisung oder aber das Zutrauen lange Bälle hinter die Mainzer Kette zu spielen .Stage wurde gedoppelt und ein richtiger Stürmer erst in der 85 Minute eingwwechselt.Alles in allem verdiente Niederlage , die uns zeigt das wir keinen adäquaten Kader zusammen gestellt haben im Gegensatz zu anderen Mannschaften .

Mann wusste das Mainz die letzte Reihe Mann gegen Mann spielt wieso man da nicht schnelle dribbelstarke Spieler aufstellt war mir nicht klar .Aber vielleicht haben ja auch die Besten die wir haben gespielt

So, eine Nacht drüber geschlafen und schon sieht alles noch genau so aus wie Gestern… Mainz hat sehr gut verteidigt, wir sind mit Keke Topp ohne Stürmer angetreten und wurden erst besser als drei Youngster auf dem Feld waren… Batz hat gezeigt das man auch einen hohen, platzierten Kopfball halten - und Malatini das eine Taube unter den Blinden für Furore sorgen kann.
Ich hatte die Niederlage erwartet nachdem Thioune unter der Woche schon von auch wieder möglichen Niederlagen gesprochen hat, das klang schon sehr nach selbsterfüllender Prophezeiung.
Ob wir die Liga halten entscheidet sich wohl erst am 33. 34. Spieltag, wenn der Abstieg die einzige Möglichkeit für einen kompletten Neubeginn in der Geschäftsführung und für eine Konsolidierung ist, why not?

wenn der Abstieg die einzige Möglichkeit für einen kompletten Neubeginn in der Geschäftsführung und für eine Konsolidierung ist, why not?

Würde ich ja sogar fast unterschreiben, auch wenn uns das wahrscheinlich erstmal nochmal ein paar Jahre / Jahrzehnte finanziell zurückwerfen würde. Aber... es ist Werder. Wer glaubt da an einen Neubeginn in der Geschäftsführung oder an einen Rücktritt von Fritz, Niemeyer, HHG bei Abstieg? Eben. Da wird jeder Stein einmal umgedreht, eine Aushilfskraft im Lager entlassen und dann wird weiter sehr, sehr gute Arbeit geleistet. Dieser Verein ist dermaßen provinziell aufgestellt und schlecht geführt, das ist als langjähriger Werder-Fan nur noch frustrierend... da werden Heidenheim und Union besiegt - ein Zweitligist und die anderen mit einem Mann weniger - und sofort wird das wieder ausgenutzt und es gibt Meldungen Fritz bleibt, falls es kein Abstieg gibt. Alle Fehler, die gemacht wurden? Egal. Konsequenzen? Keine.

Sehen wir uns unseren Kader doch mal an, mit allen Verletzten, nun wieviele Spieler sind davon erstligatauglich und wieviele davon lassen sich in ein modernes Spielsystem , Gehirn vorausgesetzt, integrieren. Ich denke da bekommen wir vielleicht 9 bis 10 Spieler zusammen ohne die Torhüter.
Das sagt doch schon alles. Wir haben junge Spieler mit enorm Potenzial die auf der Bank versauern weil jeder unserer Trainer auf die sogenannten gestandenen Spieler ( wie Njinmah Galopper des Jahres dem du sagen musst wann das Spielfeld zu Ende ist sonst läuft der noch aus dem Stadion, oder Topp der gar nicht weiss warum er spielt) zurückgreift die vielleicht irgendwann mal eine adäquate Leistung gebracht haben und man hofft dass Sie diese wieder abrufen. Das ist Wunschdenken, denen Ihre Kohle kommt bedingungslos weil Sie keinen Druck von hungrigen jungen Spielern bekommen. Die Aussage von Thioune das der Dämpfer zur rechten Zeit gekommen ist, bedeutet , er hat keinen Plan und wird sich mit lustlosen Spielern identifizieren und Hoffen dass es irgendwie reicht. Fatale Situation , die falls wir absteigen, zwangsläufig in der zweiten Liga endet mit Tendenz Richtung Dritte Liga, siehe Kiel die momentan in einer sehr prekären Lage sind.

Back