Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
"Schaaf wollte mehr. Und er bekam mehr: Torsten Frings schaffte Bremens Führung und danach tat Schaaf das Unfassbare: Er wechselte einen weiteren Stürmer ein. Der Portugiese Hugo Almeida kam für Mittelfeldmann Marko Marin. Schaaf wollte also noch mehr."

:lol: Na da hat der Focus ja mal wieder seriös recherchiert..

Magath hätte dem SV Werder 1999 um ein Haar den Abstieg beschert, wenn die Verantwortlichen ihn hätten weitermachen lassen. Das war damals allerhöchste Zeit, dass der gekickt wurde.

Wenn ich mich nicht irre kam er doch so ca. Okt. hat uns von Platz 18 wieder nach oben geführt um dann in der Rückserie wieder den Weg nach unten anzutreten. Zu Gute halten sollten wir aber, dass er uns im Pokal gehalten hat.
Davon abgesehen war Magath beim 1FC Nürnberg sehr erfolgreich und hat dort schon gezeigt das er einer werden kann.

Ein sehr interessanter Aspekt.
Ich könnte mir vorstellen, dass sich eine devensivere Ausrichtung auch negativ auf die Zuschauer- und Merchandise-Einnahmen auswirken könnte.

Damit liegst Du nicht unbedingt falsch, würde ich sagen.
Die offensive Spielweise durch Schaaf hat uns unglaublich viele Sympathien gebracht ... und das nicht nur bei den "neutralen" Fans.
Klar kann ich es nicht beweisen, aber ich bin mir sehr sicher, dass uns eine defensivere Ausrichtung nicht die erfolgreichen Jahre beschert hätten.
Man darf nicht vergessen, dass wir einige Jahre vor Schaaf und die ersten Jahre mit Schaaf zu einer "grauen Maus" der Liga geworden sind. Schaaf war das Beste, was uns passieren konnte.

Würde er jetzt anfangen, in Heimspielen defensiv und destruktiv spielen zu lassen, würde das mit Sicherheit einen Zuschauerschwund einläuten. Da gibt es kaum Mannschaften, bei denen es funktioniert und die Zuschauer wirklich gerne ins Stadion gehen. Schalke nehme ich da mal aus, denn da sind ja schon 40.000 Zuschauer, wenn der Rasen gemäht wird.
Die anderen Einnahmen werden doch logischerweise auch durch offensiveres Spiel und den damit verbundenen "Mehrtorschützen" auch erhöht.
Werder steht mittlerweile für "Das Wunder von der Weser!", und "Fussballspektakel" und das kommt nicht von ungefähr. Werder ist im deutschen Fussball mittlerweile eins der absoluten Zugpferde geworden ... und das liegt auch mit an Schaaf!

Hier werden ja gerne Schaafs mangelnde taktische Fähigkeiten breitgetreten und ich halte ja gerne mal dagegen. Das einzige, was ich Schaaf wirklich "ankreide", ist die schlechte "B-Elf", die wir seit Jahren haben. Hätten wir da nur 2-3 gute Spieler mehr, würde es m.E. nicht zu solchen Einbrüchen, wie in dieser Saison kommen. Sobald die Doppelbelastung in der Rückrunde weg ist, läuft es wieder gut. Das finde ich teilweise schon sehr auffällig.

Ich wage, sogar die These aufzustellen, dass wir ohne CL- oder EL-Teilnahme "locker" Meister werden würden!

:rolleyes:, es wird immer lächerlicher wie verzweifelt unser Kreisligatrainer versucht [...]
:rolleyes:
Wie sagte unser ehemaliger Bundespräsent Gustav Heinemann noch: Wer mit dem Zeigefinger auf andere Leute zeigt, sollte nie vergessen, dass drei Finger seiner Hand auf ihn selbst zeigen.

[...] die Arbeit von Schaaf in Frage zu stellen...

was bleibt ihm noch übrig, nachdem er keine Alternative zu Schaaf nennen konnte...
klar, er versucht jetzt aus dem Hintergrund gegen Schaaf zu hetzen...
[... ]

Ich weiß nicht, ob es a) der fehlende Wille zum richtigen Lesen von Beiträgen b) der Hang zu Wunsch-Interpretationen c) pauschales Kritik-Bashing oder d) etwas anderes ist:

Es paßt jedenfalls nicht zusammen, wie man jemanden, der sich einserseits mit der Arbeit der sportlichen Leitung kritisch auseinandersetzt und in der Serie der 5 Niederlagen mit der Kritik auch so weit ging, daß man die Frage in den Raum warf, warum der Trainer noch an seinem Posten festhält, wenn (hypothetisch!) er mit seinem Latein am Ende ist, aber andererseits im selben Beitrag geäußert hat, daß er sich dieses nicht wünscht und bei aller Kritik trotzdem zum Trainer steht

Man sollte einem ausrangierten Trainer, der nur mit "fertigen" Mannschaften Erfolg haben konnte, und nur noch in einer sonntagmorgentlichen Trinkerrunde eines privaten Spartensenders von sich reden macht, nicht all zu viel Glauben schenken.
KA und/oder TS „abzusägen“ wäre jetzt mit Sicherheit der falsche Weg
,

hintergründige Hetze gegen den Trainer vorzuwerfen.

Nur mal so zur Info: Unter dem Begriff "Hetze" versteht man "unsachliche und verunglimpfende Äußerungen zu dem Zweck, Hass gegen Personen oder Gruppen hervorzurufen, Ängste vor ihnen zu schüren, sie zu diffamieren oder zu dämonisieren." (Quelle) , und wem diese Defination des Wortes Hetze auch nur ansatzweise bewußt ist, der wird auch nicht den Fehler machen, Kritik und Hetze gleichzusetzen.

vorsicht mit solchen beiträgen @Bremen.

WEnn man sich auf Mick Seite "schlägt" wird man hier als sein Pressesprecher oder Anwalt tituliert. ;)

ICh kanns auch nicht verstehen, wieso hier so auf ihm herumgebasht wird. Er verkauft seine Thesen keinesfalls als allgemeingültige Wahrheiten, sondern sieht optionen, dass es anders laufen könnte, wenn man ein wenig anders agiert hätte. Natürlich ist es spekulativ, ob mit einem druckvolleren Umfeld vieles anders lief oder nicht. Darüber lässt sich diskutieren und wenn man sachlich bleibt geht Mick darauf auch ein.

Sehr stichhaltig finde ich auf jedenfall, dass er es in Frage stellt warum Schaaf länger als nötig an einem System festhält, das sich - zumindest momentan - als Uneffektiv erweist. Ich halte die Raute per se als Funktionsfähig, wenn man es anders versucht zu spielen als gegen Dortmund.

Er sprach doch nur davon, warum Schaaf von dem bekannten Erfolgsmittel abrückt obwohl man mit Jensen und Bargi eine durchaus vernünftige DM-alternative gehabt hätte.

Ich jedenfalls kann bei ihm nur einen Fan erkennen, der sich kritisch mit offensichtlichen Schwächen versucht auseinander zu setzen, ob seine Lösungsvorschläge die allgemeingültige Wahrheit sind oder nicht sei dahingestellt. Jedenfalls finde ich sie immer lohnenswert um darüber zu diskutieren und solange man sachlich dabei bleibt, ist er auch darum bemüht entsprechende antworten zu geben.

Aber trotz allem sehe ich bei ihm eine grundsätzliche Befürwortung von Thomas Schaaf. Für ihn wiegen die positiven Aspekte weit mehr als die negativen, die es eben auch gibt. Auch ein Schaaf ist nur ein Mensch und macht fehler, wie jeder von uns auch.

Auch ein Schaaf ist nur ein Mensch und macht fehler, wie jeder von uns auch.
Das Beste an deinem Posting ist, "fehler" klein zu schreiben. Schaaf ist übrigens nicht der Trainer von Werder Bremen
- er IST Werder Bremen. Über eine Amtsübernahme braucht hier im WERDER-FORUM grundsätzlich nicht diskutiert zu werden. Es sei denn, man möchte Gift anmischen, um TS loszuwerden. Ich nehme übrigens Schaafs "fehlerchen" hin wie ein Schaf und übe keinerlei Kritik an ihm. Analysen aus fernost jucken mich nicht. Grabenkriege im Namen des Fußballsachverstandes mache ich nicht mit. Ich habe als gebürtiger Bremer kein Problem mit TS, trotzdem er von buuten kommt. Ich finde auch total gut, dass Werder - mit den Sportlehrern von der Stange wie Dixi Aad & Kotz ging ja gar nichts nach Otto - einen selbstgestrickten Trainer ins Amt gehoben hat, der, wie ich meine, ungefähr das Maß hat, in Bremen als eine Art "Guy Roux" Geschichte schreiben zu können.

[ironie] Wäre ich doch nur in Hamburg geboren, um über alle Trainer(außer Happel) meines Vereines (man das perlt ja wieder) her ziehen zu müssen.

Schaaf ist übrigens nicht der Trainer von Werder Bremen - er IST Werder Bremen. Über eine Amtsübernahme braucht hier im WERDER-FORUM grundsätzlich nicht diskutiert zu werden.

Da ging ja Skys Boomerang gleich nach hinten los. TS gegenüber auch nur den Verdacht eines Fehlers oder Sturheit vorzuwerfen, wird hier mit Kielhohlen und dem Spuckstein a la Gesche Gottfried geahndet. Und das sagt dir einer von "Binnen". :rolleyes:

Das Beste an deinem Posting ist, "fehler" klein zu schreiben. Schaaf ist übrigens nicht der Trainer von Werder Bremen
- er IST Werder Bremen. Über eine Amtsübernahme braucht hier im WERDER-FORUM grundsätzlich nicht diskutiert zu werden. Es sei denn, man möchte Gift anmischen, um TS loszuwerden. Ich nehme übrigens Schaafs "fehlerchen" hin wie ein Schaf und übe keinerlei Kritik an ihm. Analysen aus fernost jucken mich nicht. Grabenkriege im Namen des Fußballsachverstandes mache ich nicht mit. Ich habe als gebürtiger Bremer kein Problem mit TS, trotzdem er von buuten kommt. Ich finde auch total gut, dass Werder - mit den Sportlehrern von der Stange wie Dixi Aad & Kotz ging ja gar nichts nach Otto - einen selbstgestrickten Trainer ins Amt gehoben hat, der, wie ich meine, ungefähr das Maß hat, in Bremen als eine Art "Guy Roux" Geschichte schreiben zu können.

[ironie] Wäre ich doch nur in Hamburg geboren, um über alle Trainer(außer Happel) meines Vereines (man das perlt ja wieder) her ziehen zu müssen.

:applaus::applaus::applaus:

self-fulfilling prophecy :D. Es gibt eben auch andere Leute die andere Ansichten vertreten. Im übrigen ist deine Anmaßung über meine Rechtschreibung zu diskutieren ein bisschen schwach in der Argumentationskette um Schaaf als umunstößlichen Trainer zu werten.

@Bremen hat sich nur selbst verteidigt, denn genannter User hat schließlich seinen Beitrag zitiert. ;)
Über eine Amtsübernahme braucht hier im WERDER-FORUM grundsätzlich nicht diskutiert zu werden.
Interessant. Wo wurde "eine Amtsübernahme" diskutiert und von wem?
Aha. Warum schreibst Du`s dann?

vorsicht mit solchen beiträgen @Bremen.

WEnn man sich auf Mick Seite "schlägt" wird man hier als sein Pressesprecher oder Anwalt tituliert. ;)

Ich habe mich nicht auf Mick's Seite geschlagen, sondern nur meine Meinung kundgetan, die zufällig der von Mick ähnlich ist. Aber wenn man mich als sein Anwalt tituliert, dann möchte ich auch bitte ein entsprechendes Honorar von den Titulierenden dafür beziehen ;)

Er verkauft seine Thesen keinesfalls als allgemeingültige Wahrheiten
Wenn das zuträfe, bekäme er hier längst nicht soviel Gegenwind, denke ich. Es ist aber ja nunmal gerade so, dass er hier gern den Oberlehrer abgibt und seine rein subjektiven Eindrücke und Interpretationen gern als "beweisbare Tatsachen" verkauft. Und das ist nervig (und provoziert schon mal die eine oder andere etwas heftigere Gegenreaktion).

Die Arbeit von TS mit hypothetischen Planspielen und "was wäre gewesen wenn Szenarien" zu hinterfragen und "unnötige Fehler" des Trainers aufzuzeigen ist an sich natürlich schon unsinnig und nervig genug (muss man ja letztlich auch nicht lesen ...). Aber diese Geschichten als "belegbare Fakten" zu bezeichen, das sollte er sich einfach mal sparen. Vielleicht kann er dann ja seine Theorien hier etwas ungestörter ausdiskutieren mit den Leuten, die sich gern in diesem Sinne weitschweifig austauschen (Wie zu den Glanzzeiten von: "Der Gang an die Spitze erfordert ..." im alten Werder-Forum).

@Paul Tergat
Von "belegbaren Fakten" spreche ich nur, wenn ich auch wirklich welche genannt habe. Nur ignorierst Du das weiterhin beständig, obwohl schon mehrfach darauf hingewiesen wurde. Das ist nicht mein Problem, bloß sollte dann nicht immer wieder von "rein subjektiven Eindrücken, die gern als beweisbaren Tatsachen hingestellt" oder "Geschichten als belegbare Fakten darstellen" gesprochen werden.
http://forum.werder.de/showpost.php?p=973631&postcount=10986
http://forum.werder.de/showpost.php?p=976236&postcount=11035
http://forum.werder.de/showpost.php?p=985997&postcount=11124
http://forum.werder.de/showpost.php?p=990342&postcount=11193
...und provoziert schon mal die eine oder andere etwas heftigere Gegenreaktion.
Mag sein. Es kommt allerdings auf die Art und Weise der Gegenreaktion an (damit meine ich nicht Deine!). Lies Dir mal die letzten Seiten durch.
...die sich gern in diesem Sinne weitschweifig austauschen (Wie zu den Glanzzeiten von: "Der Gang an die Spitze erfordert ..." im alten Werder-Forum).
Ah, warst Du auch damals dabei? Kann mich gar nicht dort an Dich erinnern. Aber ging ja auch 1,5 Jahre lang... ;)

@Paul Tergat
Von "belegbaren Fakten" spreche ich nur, wenn ich auch wirklich welche genannt habe.
Also gut - dann noch einmal die bereits zitierten Beispiele für aus deiner Sicht "belegbare Fakten":

Du hast in Dortmund wie üblich alles allein auf Einstellung und individuelle Fehler geschoben, was sachlich widerlegt wurde. Ebenso finde ich es nicht verwerflich, was Du nun gerne doppelt und dreifach zitierst, von ineffektivstem und naivstem Fussball im Bundesligavergleich zu sprechen - weil das argumentativ unterlegt wurde und auch nachweisbar so ist.
Deine Thesen zu den Ursachen der Niederlage in Dortmund sind und bleiben nichts als deine subjektive Wahrnehmung und Einschätzung (die ich nicht teile - und das wiederum ist dann meine subjektive Einschätzung). Indem du deine Einschätzung zu Aufstellung, Taktik etc. incl. "was wäre wenn" dargeboten hast, hast du mitnichten irgendeine andere Einschätzung "sachlich widerlegt". Du hast lediglich deine Meinung gegenübergestellt, mehr nicht.

Für das zweite Beispiel gilt das natürlich noch viel mehr.
Dass der SV Werder den "ineffektivstem und naivstem Fussball im Bundesligavergleich" spielt, ist also "nachweisbar" ??? Das ist wirklich so abgefahren, dass ich dazu nur sagen kann: "Ja, nee, is klar !" Oder anders ausgedrückt: Was spielen denn die Mannschaften, die in den letzten 10 Jahren regelmäßig hinter uns einkamen (und das waren tendeziell doch eine ganze Menge - 2003/04 sogar 17 Stück), für einen Fußball ? Ob irgendetwas als "ineffektiv" oder "naiv" bezeichnet werden kann, ist ja nun wirklich eine reine Ansichtssache und weit entfernt davon, irgendwie messbar, belegbar oder nachprüfbar zu sein.

In diesem alten "Gang an die Spitze-Thread" hatte ich (glaube ich) in der Entstehungsphase mal was geschrieben. Ich hab dann aber schnell sogar das gelegentliche Mitlesen aufgegeben, nachdem sich das - meiner Wahrnehmung nach - zu einem endlosen pseudoanalytischen Geschwafel ausgewachsen hatte. Aber - jedem das Seine (wer eine Ader für sowas hat).

:rolleyes:
Wie sagte unser ehemaliger Bundespräsent Gustav Heinemann noch: Wer mit dem Zeigefinger auf andere Leute zeigt, sollte nie vergessen, dass drei Finger seiner Hand auf ihn selbst zeigen.

Ich weiß nicht, ob es a) der fehlende Wille zum richtigen Lesen von Beiträgen b) der Hang zu Wunsch-Interpretationen c) pauschales Kritik-Bashing oder d) etwas anderes ist:

Es paßt jedenfalls nicht zusammen, wie man jemanden, der sich einserseits mit der Arbeit der sportlichen Leitung kritisch auseinandersetzt und in der Serie der 5 Niederlagen mit der Kritik auch so weit ging, daß man die Frage in den Raum warf, warum der Trainer noch an seinem Posten festhält, wenn (hypothetisch!) er mit seinem Latein am Ende ist, aber andererseits im selben Beitrag geäußert hat, daß er sich dieses nicht wünscht und bei aller Kritik trotzdem zum Trainer steht

http://forum.werder.de/showpost.php?p=851083&postcount=9850,

hintergründige Hetze gegen den Trainer vorzuwerfen.

die hintergründige Hetze werfe ich dem möchtegern Bundesligatrainer Mick666 vor, der Deinen Beitrag dazu benutzt, Schaaf so hinzustellen, als würde dieser völlig planlos immer wieder die gleichen Fehler machen, und das ist eben unsachlich...

warum?

weil das Dinge sind, die Du bei jedem Verein der Welt findest...
ob Inter, Barca, München....egal....
es wird immer wieder Spiele geben, bei denen die schwächere Mannschaft durch ein Kontertor gewinnt, das solltest Du, der schon jahrelang dabei ist, eigentlich wissen....

Hier wird bei der völlig einseitigen Kritik z.B. nie berücksichtigt, dass es im Verlauf einer Saison gute und schlechte Phasen einer Mannschaft gibt, das ist aber völlig normal...

z.B. als wir im Hinspiel gegen Hannover 0-0 gespielt haben, war Hannover wesentlich stärker, als in den Monaten November-März, als diese Truppe völlig verunsichert war...
wir waren zu diesem Zeitpunkt noch nicht in der Form, wie nach dem Leverkusenspiel (Hinspiel 0-0), als wir zwischenzeitlich einen Sieg nach dem anderen eingefahren haben...

desweiteren wird auch kaum berücksichtigt, was Doppelbelastung bedeutet...
es geht eben nicht nur darum, dass die Spieler fit sind, sondern auch darum, dass Du sehr wenig Zeit hast (2,3 Tage), Dich auf den kommenden Gegner vorzubereiten, aber dieser hat wiederum 1 Woche Zeit, sich auf das Spiel vorzubereiten und den Gegner genau zu studieren...
aus diesem Grunde ist die Mannschaft ohne Doppelbelastung, die Mannschaft die nicht unter der Woche reisen musste und im Einsatz war, gegenüber der anderen immer im Vorteil....

was auch kaum berüchsichtigt wird ist, dass es nicht nur um Taktik geht, sondern auch um den Teamgeist (und da schließe ich den Trainer mit ein) und das Selbstbewustsein der Spieler...

das förderst Du nicht unbedingt, wenn Du nach jedem schlechten Spiel die Taktik komplett über den Haufen wirfst...

TS hat bewiesen, dass er die Spieler auch noch nach 10 Jahren erreicht, ein Heynckes ist immer daran gescheitert, dass er irgendwann nicht mehr die Spieler erreicht hat, ob in München, Frankfurt, Schalke, Madrid etc., obwohl dieser mit Sicherheit Ahnung von Taktik hat, aber das reicht nun mal nicht aus...
in Madrid wollte man ihn(Heynckes) trotz CL Sieges nicht, weil die Spieler ihn nicht wollten, Frankfurt, Schalke- genau das gleiche, kann man problemlos nachlesen...

BTW: hier wird teilweise schon so getan, als ob man den 3.Platz sicher hätte....

das sehe ich absolut nicht so...
Dortmund und Leverkusen haben ein wesentlich leichteres Restprogramm...
aktuell wäre ich schon froh, wenn uns der VFB nicht noch gewaltig auf die Pelle rückt und uns noch den 5.Platz streitig macht, denn dieser, aktuell stärksten Mannschaft, traue ich noch ohne weiteres 3 Siege in Folge zu...

unser nächster Gegner Köln ist mit die stärkste Auswärtsmannschaft, und hat von den letzten 13 Auswärtsspielen nur 2 mal verloren....
auch hier muss man erst mal gewinnen, denn die Kölner sind sehr gut organisiert, und ein Soldo hat sich bereits in seinem ersten Jahr bewährt...

Wir haben das schwerere Restprogramm. Jedoch haben wir durch Frings derzeit die dickeren Eier! Das soll den Ausschlag geben. Ich bin ja sooo froh, dass unser Trainer den Frings trotz Tattoos aufstellt...wundert mich eigentlich, da andere es nicht würden - vermutlich.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back