@Bass-D: In dem von Dir zitierten Links, spricht Allofs davon, dass es eine wirtschaftlichen Notwendigkeit ist, dauerhaft in der CL zu spielen, um den Kader halten zu können.
Das beinhaltet
nicht, dass das Erreichen der CL das Saisonziel ist.
Es beinhaltet, dass es zu Kaderveränderungen kommen muss, wenn die CL
dauerhaft verpasst wird.
Welche "Wahrnehmungswelt"? Es ging hier gerade um die Tatsache, dass Werder zu bestimmten Zeiten von einem Weg abgewichen ist, der erfolgreich war und dass das wohl nicht völlig ohne Zutun, bzw. zeitweise DURCH zu wenig Zutun des Trainers geschehen sein muss. Nicht um meine Auffassung vom Fussball.
Mit Wahrnehmungswelt ist wohl gemeint, dass Du die Wahrnehmung, Schaaf verändere eine erfolgreiche Aufstellung, nur "um irgendwas auszuprobieren" oder um den Erfolg zu gefährden oder die Gefährdung leichtfertig in Kauf nimmt, ziemlich exklusiv haben müsstest. Schaaf ist nun wirklich nicht der Trainer, der unnötig Veränderungen vornimmt - gerade das ist einer der Punkte, den Du ihm des Öfteren vorgeworfen hast... seine Sturheit ein System auf Biegen und Brechen durchsetzen zu wollen. Ist schon lustig, wie dieser Denkansatz von Dir selbst infrage gestellt wird und nun das Problem dort liegt, wo der Veränderungswille beginnt.
Wir haben in dieser Saison, einige Systeme durchgespielt - ein 4-4-2 mit zwei echten Spitzen, ein 4-4-2 mit Marin in der Spitze, ein 4-2-3-1 und auch ein 4-2-2-2 war, denke ich, dabei. Ich kann mich an keines erinnern, welches individuelle Fehler per se ausschloss. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass ein System uns konstant Siege gebracht hätte und Schaaf es ohne Not, änderte. Alles wurde durchgespielt, mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg. Was aber eine Konstante war, war der einhergehende Erfolg, wenn wenig Fehler begangen wurden, wenn wir effektiv spielten (unsere Chancen nutzten) und wenn Bargfrede, Frings, Naldo, Merte, Özil, Marin, Hunt und/oder Pizarro auf hohem Niveau agierten. Wir sind sehr viel abhängiger davon, ob unsere "Säulen", also unsere Schlüsselspieler, konstant spielen, als von irgend einem taktischen System. Ich behaupte sogar, dass wenn 3-4 dieser Leute an ihrem Limit spielen, wir mit jedem System gleich erfolgreich sind. Ebenso besch... sieht es aus, wenn diese Schlüsselspieler ausfallen oder ihrer Form hinterher laufen. Diese ganze Systemdiskussion ist letztlich nur die Suche nach dem verlorenen Gral.