Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Das "auf mehrere Schultern verteilen" hätte er nämlich schon mindestens 2,5 Jahre früher angehen können, wenn er nicht den Rauten-Unfug mit den nicht dazu passenden Spielern bis zum Erbrechen durchgezogen hätte. Ein System wie das zuletzt gespielte 4-5-1 wäre m.E. zum Beispiel hilfreich gewesen.

Schaaf hat es auf diese Weise jahrelang geschafft a) Baumann`s hohe strategische Intelligenz durch Diego in der Kreativzentrale quasi taktisch aus dem Spiel zu nehmen, b) die alleinige Last auf Werder`s überragenden Spieler Diego zu schieben, der aufgrund seiner Eigenschaften absolut nicht zur Rautenzehn passte und so phasenweise - und ungerechterweise - damit überfordert wurde und c) Özil als echten Zehner auf der Destruktivebene dieser Raute nicht nur zu verheizen, sondern auch noch für Instabilität der Defensive zu sorgen. Solange, bis im dritten Jahr bundesligatechnisch und auch in der CL fast nichts mehr ging.

Den Umstand, dass sich die Sache nun durch den Diego-Abgang gewissermaßen verselbstständigt hat, als "grossen Verdienst der sportlichen Leitung" hinzustellen, ist .... naja, lassen wir das.
Tja - wo wären wir heute mit dir als taktischem Berater ?
Ich will mir das lieber nicht vorstellen ... :confused:

Es ist einfach nur noch traurig, was du hier verzapfst. Aber - so kann sich der verwirrte HSV-Fan, der die Schnauze voll hat von den Anti-Labbadia Hetzpostings im dortigen Forum, hier im Werder-Forum auch ein wenig "laben", wenn er sieht, dass auch hier zumindest ein paar Werder-Anhänger tatsächlich gegen TS schießen. Auf die Idee muss man erst mal kommen.

Und da diese tollen Ideen von TS nicht erkannt wurden, wirfst du TS "Inflexibilität" vor. Es mag ja sein, dass "viele andere BL-Trainer sowas ständig machen", ich bin allerdings doch froh, dass wir keinen solch verzweifelten Trainer haben, der auf derart abstruse Ideen kommt. So groß kann die Verzweiflung auf Tabellenplatz 5 wohl kaum sein, als dass man ein Mannschaftsgefüge ohne Not durcheinanderwürfelt.

Prinzipiell gebe ich Dir in vielen Punkten recht und mag Deinen sachlichen und fachlichen Schreibstil...Deine Meinung in obigem Zitat kann ich allerdings nicht teilen, denn das, was TS in Dortmund an Aufstellung aus dem Hut gezaubert hat, war schon sehr abstrus und eine mehr als eigenartige Idee von ihm:

Bargi als junger Spieler als einziger 6er, dazu 3 sehr offensive MF, die viele Zweikämpfe/Duelle verlieren und auch gerne dazu neigen, bei Ballverlusten nicht konsequent nachzusetzen, war nun einmal die schlechteste und abstrusete Aufstellung, die er auswärts gegen eine Konterstarke Mannschaft hätte aufbieten können....

....ich bin allerdings doch froh, dass wir keinen solch verzweifelten Trainer haben, der auf derart abstruse Ideen kommt. So groß kann die Verzweiflung auf Tabellenplatz 5 wohl kaum sein, als dass man ein Mannschaftsgefüge ohne Not durcheinanderwürfelt.
Genau, wenn die plötzlich wieder realistische Chance auf einen CL-Platz besteht, der für den Verein ganz sicher von nicht unerheblicher Bedeutung wäre, ist es natürlich absolut nicht abstrus, bei einer Mannschaft, deren einzige Stärke in Kompaktheit, Platz nutzen und geradlinigem Kontern nach Balleroberung besteht, die ausserdem von der Euphorie getragen wird, mit fünf Offensiven aufzulaufen und praktisch ein bestelltes Feld anzubieten. Fünf Offensive, von denen zwei ansatzweise, mindestens aber drei in dieser Saison alle schon mehrfach bewiesen haben, dass ihre generellen Fähigkeiten nicht die in der Rückwärtsbewegung sind.

Aber recht hast Du irgendwo doch. TS hat, warum auch immer, verzweifelt (?) oder was (?), tatsächlich völlig unsinnig ein Mannschaftsgefüge durcheinandergewürfelt. Er hat ein System gewählt, mit zwei Stürmern, zwei Flügelspielern und einer strategisch unterbesetzten Doppelsechs, ein System, welches bei der einzigen Anwendung am ersten Spieltag gegen Frankfurt sich schon als völlig untauglich erwies. Nicht etwa das eingespielte 4-5-1 oder die zumindest öfter gespielte Raute. Das noch, obwohl Özil sich erwiesenermaßen rein gar nicht für diese Position in diesem System eignet, Pizarro dadurch noch mehr die offene Mitte beackern musste und somit immer uneffektiver wurde, HA schon damals zeigte, dass er trotz oder wegen dieser Aussen eigentlich nicht ins Spiel finden kann, etc., etc.. Mehr ein Mannschaftsgefüge durcheinanderbringen geht wahrlich nicht ....

Aber wenn Du, trotz Deiner ansonsten - wie ich finde - oftmals guten Analysen nicht erkennst oder Dich eher weigerst, das zu erkennen, dass Werder aufgrund dieser Auf- und Einstellung in der ersten Halbzeit (wie ich übrigens schon oben schrieb) sowohl gedanklich viel zu langsam reagierte, als auch dem Team jegliche Ordnung fehlte, macht es eigentlich wenig Sinn. Genauso klasse der Verweis auf Offensiv-Aktionen. Darum ging`s natürlich. :eek: Dann war der Hinweis auf die Schaaf-Brille wohl nicht so weit hergeholt...:cool:

Und wenn darüber hinaus durch Argumente vertretene taktische Anmerkungen in Bezug auf diese Dinge nur als Peinlichkeiten bezeichnet oder mit sonstigen höhnischen Bemerkungen statt Argumenten entgegnet wird, zeigt das letztlich, dass diese nicht so falsch liegen können.

Beispielhaft ist, dass einzig...
Es waren in erster Linie die individuellen Fehler, die auf Dortmunder Seite zu den - zufälligen - Toren führten.
immer diese Kommentare herhalten müssen, wenn es darum geht, die Schuld möglichst weit weg vom Trainer verteilen zu können. Nur hat die Summe dieser (gleichen) Kommentare in den letzten Jahren exorbitante Ausmaße angenommen. Natürlich alles zufällig und individuell verschuldet, dass an der Mittellinie nicht gestellt (Özil), dann der Doppelpaß mit Owo nicht verhindert, Marin erst falsch im Raum steht, dann nicht entschieden nachgeht (und wo waren eigentlich Hunt oder PB, die doch da zur Unterstützung hätten einrücken müssen?), dadurch erst Petri und dann Naldo dort rausgezogen werden können und die Flanke nicht verhindert wird. Natürlich alles durch unser starkes Spiel im Raum. :o

Da kannst du soviel analysieren wie du willst - wenn du meinst, ein imaginärer Super-Trainer (wie du z.B.) hätte in Dortmund eine Werder-Mannschaft auf's Feld gezaubert, die jeden langen Ball von außen in den Strafraum verhindert hätte, dann glaub das mal weiter. Das hätte auch nicht geklappt, wenn Frings dabei gewesen wäre und man mit einer "3-fach-6" und rein defensiv ausgerichteten Außenverteidigern agiert hätte - definitiv nicht. Und auch eine so super-defensiv ausgerichtete Mannschaft hätte nicht gänzlich jeden Eckball verhindern können.

Deine "messerscharfe Analyse" der Entstehungsgeschichte des 0:1 mag allenfalls dafür gut sein, deine (zuletzt gelegentlich etwas angekratzte) Stellung als großer Analytiker nicht gänzlich den Bach runtergehen zu lassen. Es bleibt aber trotzdem dabei, dass ein schnelles Doppelpassspiel über außen immer die Gefahr einer Flanke in den Strafraum mit sich bringt. Das verhindert auch keine internationale Spitzenmannschaft. Ein individueller Fehler von Fritz (und meiner Meinung nach auch eine unglückliche Figur von Tim Wiese - aber das darf ich nicht öffentlich sagen, ich weiß ...) ermöglichten das 0:1. Genauso war es ein individueller Fehler, dass der Subotic (den man ja nun eigentlich auf dem Zettel haben sollte und den TS mit Sicherheit ausdrücklich besprochen haben dürfte incl. seiner Rolle bei Standards) im Bereich des 5m-Raums steht und völlig frei einköpfen kann. Da ich nicht weiß, wer hier zugeordnet war, kann ich den Namen des Werder-Spielers nicht benennen. Und da ich nicht weiß, ob Tim Wiese Anweisung hat, nicht auf Bälle zu gehen, die mehr als 2 m von seiner Standposition auf der Torlinie entfernt in den Strafraum segeln (mag ja so abgesprochen sein), kann ich auch nicht sagen, ob er da eine Mitschuld trägt. Mit der Mannschaftsaufstellung und Ausrichtung haben beide Gegentore aber definitiv nichts zu tun.

Köstlich dann auch deine "Analyse" des Spielsystems am Spieltag 1 !!!
Da hast du es vor dem Spiel gegen die Eintracht auch schon besser gewusst - war eigentlich klar. Neues Team (Diego und Baumann weg, Borowski zurück, Marin neu dabei) und du hast schon die zündenden Ideen (die TS eben nicht hat bzw. bei dem sich Weiterentwicklungen ja in der Regel nur notgedrungen oder durch Zufall ergeben ...). Da sag ich nur: "Hut ab !"

Da kannst du soviel analysieren wie du willst - wenn du meinst, ein imaginärer Super-Trainer (wie du z.B.) hätte in Dortmund eine Werder-Mannschaft auf's Feld gezaubert, die jeden langen Ball von außen in den Strafraum verhindert hätte, dann glaub das mal weiter. Das hätte auch nicht geklappt, wenn Frings dabei gewesen wäre und man mit einer "3-fach-6" und rein defensiv ausgerichteten Außenverteidigern agiert hätte - definitiv nicht. Und auch eine so super-defensiv ausgerichtete Mannschaft hätte nicht gänzlich jeden Eckball verhindern können.

Deine "messerscharfe Analyse" der Entstehungsgeschichte des 0:1 mag allenfalls dafür gut sein, deine (zuletzt gelegentlich etwas angekratzte) Stellung als großer Analytiker nicht gänzlich den Bach runtergehen zu lassen. Es bleibt aber trotzdem dabei, dass ein schnelles Doppelpassspiel über außen immer die Gefahr einer Flanke in den Strafraum mit sich bringt. Das verhindert auch keine internationale Spitzenmannschaft. Ein individueller Fehler von Fritz (und meiner Meinung nach auch eine unglückliche Figur von Tim Wiese - aber das darf ich nicht öffentlich sagen, ich weiß ...) ermöglichten das 0:1. Genauso war es ein individueller Fehler, dass der Subotic (den man ja nun eigentlich auf dem Zettel haben sollte und den TS mit Sicherheit ausdrücklich besprochen haben dürfte incl. seiner Rolle bei Standards) im Bereich des 5m-Raums steht und völlig frei einköpfen kann. Da ich nicht weiß, wer hier zugeordnet war, kann ich den Namen des Werder-Spielers nicht benennen. Und da ich nicht weiß, ob Tim Wiese Anweisung hat, nicht auf Bälle zu gehen, die mehr als 2 m von seiner Standposition auf der Torlinie entfernt in den Strafraum segeln (mag ja so abgesprochen sein), kann ich auch nicht sagen, ob er da eine Mitschuld trägt. Mit der Mannschaftsaufstellung und Ausrichtung haben beide Gegentore aber definitiv nichts zu tun.

Köstlich dann auch deine "Analyse" des Spielsystems am Spieltag 1 !!!
Da hast du es vor dem Spiel gegen die Eintracht auch schon besser gewusst - war eigentlich klar. Neues Team (Diego und Baumann weg, Borowski zurück, Marin neu dabei) und du hast schon die zündenden Ideen (die TS eben nicht hat bzw. bei dem sich Weiterentwicklungen ja in der Regel nur notgedrungen oder durch Zufall ergeben ...). Da sag ich nur: "Hut ab !"

:tnx:

@Paul Tergat
Nirgendwo habe ich oben geschrieben, dass ich das System vom 1. ST damals vorausgesehen habe, nur dass es, aus welchen Gründen auch immer, obwohl das nicht funktionierte, ausgerechnet in DO widerbelebt wurde. Wenn Du schon sarkastisch von "Mannschaftsgefüge durcheinanderbringen" sprichst... ;)

Obwohl, wenn ich recht überlege - es gab ja im Boro-Thread sowie einen eigenen Thread dazu hier im Mannschaftsforum, wo es um die Doppelsechs ging. Und da wurde anhand der Eigenschaften von Boro/Frings dieses analysiert und als sehr fraglich gesehen. Die, die das damals so sahen, sollten Recht behalten - leider....;)

Aber natürlich ehrt es Dich auch, dass Du unseren Trainer hier so tapfer verteidigst (hab ich auch schon öfter gemacht), egal, was passiert. Das sind eben die wahren Werder-Fans. Die anderen sollen sich doch bitte einen neuen Verein suchen. ;) "Hut ab". :beer:

Sehr gut gemacht TS. Wenn es ein Reporter bei einem Interview auf eine Diskussion anlegen will, macht es halt mal Sinn wegzugehen. Wobei ich den Reporter allgemein ziemlich unsouverän fand :D

Warum gehört sich das nicht? Wenn ein Reporter so darauf reagiert, hätte ich auch kein Bock mehr. Man kann fragen, warum man dies so empfunden hat, da man das anders gesehen hat. Aber wer stumpf mit einem "Ich nicht!" als Reporter kommt, der muss dann auch mit einem stumpfen Abgang rechnen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back