Claudio Pizarro

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Die Chancenverwertung von ihm könnte besser sein in letzter Zeit. Das würde aber alles sehr viel weniger auffallen, wenn wir noch einen zweiten Stürmer hätten, der regelmäßig Tore schießt und auf den man sich verlassen kann.
Nur haben den nicht viele, gerade weil es kaum finanzbar ist. Werder hatte das Glück, insbesondere durch Deinen Nick-Namensgeber sehr lange über einen zweiten, sehr guten Stürmer zu verfügen.

Pizza war nie ein eiskalter "Chancenverwerter", auch nicht letzte Saison, auch nicht während seiner ersten Werder-Zeit. Was allerdings nichts daran ändert, dass CP a) seine herausragende Klasse demonstriert, indem er trotz dieses Defizits wichtige und entscheidende Tore schiesst und b) unglaublich für`s Team arbeitet.
Aber dieses "Defizit" würde vor allem dann weniger auffallen, wie ich auch schon im Almeida-Thread schrieb, wenn die Mannschaft intelligenter und struktierter spielen würde, nicht primär, weil ein gleichwertiger Stürmer daneben sein muss. Denn dieses Manko in der Chancenverwertung fällt deshalb auf, weil Werder sich selbst durch diese Spielweise von einer guten Chancenverwertung abhängig macht, weil entweder die Balance Defensive/Offensive schon gar nicht stimmt oder aber, selbst ohne Gegentor, hin und wieder zu kompliziert und nicht raumgreifend gespielt wird und so die wenigen und mehr aus dem Zufall resultierenden Chancen eben unbedingt genutzt werden müssen.

Was denkt ihr, wo kann er
a. am Ende der Saion landen,
b. am Ende seiner BL-Laufbahn landen?
Ich hoffe, dass er schlussendlich für Werder mehr BL-Tore geschossen haben wird als für die Bayern. Momentan steht es noch 58:71 für die Bayern. Das sollte er wohl noch schaffen. Insgesamt ist mir Pizarro aber egal. Ich würde es viel lieber sehen, dass Miro Klose noch an ihm vorbeizieht. :)

Pizza war nie ein eiskalter "Chancenverwerter", auch nicht letzte Saison, auch nicht während seiner ersten Werder-Zeit.
So wie zuletzt in H.heim oder gegen BO, wo er je eine Chance für ein Tor brauchte...:18:;)
Ich glaube, über Pizza´s generelle Torquote in all den Jahren BL brauchen wir nicht wirklich lange diskutieren.
Auch das Anführen vergebener Großchancen anderer Topstürmer erspare ich mir, weil müßig.
Es hat mittlerweile groteske Formen angenommen, was seine Beurteilung teils angeht. Trifft er regelmäßig wird dies als Selbstverständlichkeit nur noch zur kenntnis genommen, lässt er eine Chance liegen, ist er oftmals gleich der "Chancentod". Grandios.
Ich sehe nach wie vor 2 bestehende Probleme. Zum einen fehlt uns nach wie vor ein Stürmer, der sich mit Pizza gut ergänzen würde. Dieser muß nicht mal die gleiche klasse haben, wie er, sondern lediglich ein solides Kombinationsspiel sein eigen nennen können. Hugo erfüllt diese Kriterium leider nicht. Mehr Auswahl ist schlicht nicht vorhanden. Was Wagner zu Leisten im Stande sein wird, vermag ich noch nicht wirklich zu beurteilen.
Ein anderer Punkt ist sein Aushelfen in der Defensive. So schön und wichtig dies oftmals auch ist, sollte er sich diese an sich zwar löbliche Eigenschaft zumindest während der Ein-Mann-Sturmphase abgewöhnen.
Da reibt er sich in der tat dann zu sehr auf, wenn er versucht hinten und vorne die Dinge in die Hand zu nehmen.
Bei pizza mach ich mir keine Sorgen, vielmehr fehlt uns nicht nur ein einigermaßen treffsicherer 2. Stürmer, der auch mal die "Aufmerksamkeit" der gegnerischen Abwehr von Pizza nimmt, sondern auch die Torgefahr aus dem MF, die sich trotz massivem Personals (Hunt, Marin, Özil) in Grenzen hält. Da muß mehr kommen.

Nur haben den nicht viele, gerade weil es kaum finanzbar ist. Werder hatte das Glück, insbesondere durch Deinen Nick-Namensgeber sehr lange über einen zweiten, sehr guten Stürmer zu verfügen.
Ich glaube nicht, dass es kaum finanzierbar ist. Almeida und Rosenberg sind vom Gehalt her bestimmt auch nicht die aller Günstigsten, für Moreno konnte man locker 2 Mio für ne Leihe hinlegen und hätte am Saisonende noch ca. 8 Mio draufpacken können usw.. Die Transfers, die für den Angriff getätigt wurden in den letzten Jahren, waren einfach extrem unglücklich. Bei einigen unserer Spieler stimmt das Preisleistungsverhältnis nicht, da muss das Team umgebaut werden. Der Sturm war lange unser Prunkstück, mittlerweile haben uns da sehr viele Buli Teams überholt und einen besseren Sturm.

So wie zuletzt in H.heim oder gegen BO, wo er je eine Chance für ein Tor brauchte...:18:;)
Ich glaube, über Pizza´s generelle Torquote in all den Jahren BL brauchen wir nicht wirklich lange diskutieren.
Bitte erst richtig lesen, dann schreiben, werter 5vor12. Es ging nicht um einzelne Spiele, wo das stimmte, sondern generell. Auch die Torquote hatte ich erwähnt, ebenso wie die Klasse und den Wert für die Mannschaft. Du musst nicht sofort wie nach Pawlowscher Methode angesprungen kommen, wenn Du deinen Liebling irgendeiner Kritk ausgesetzt siehst - die nicht mal eine war. ;)

Darüber hinaus finde ich nicht, dass ein Mittelfeld-Trio, welches bisher 19 Tore erzielt und 32 (!) Assists geliefert hat, die "Torgefahr in Grenzen hält". Welcher Bundesligist hat denn drei Mittelfeldspieler in seinen Reihen, die mehr Torgefahr erzeugen? :confused:

@Klasnic#17
Da magst Du Recht haben, das ändert für mich aber nichts daran, dass ich in der torgefährlichsten Bundesliga-Mannschaft, die ausserdem schon wieder die meisten Chancen aller Teams herausspielt, das Kernproblem nicht im Sturm/in der Offensive sehe. Wir haben eine schwere Schieflage im Verhältnis Aufwand und Ertrag, das seit vielen Jahren, und dafür bedarf es in meinen Augen wichtigerer Stellschrauben als die sehr teure Verpflichtung eines weiteren Top-Stürmers. Außer, es gelingt, einen guten preiswerten zu verpflichten, der uns im Tausch mehr weiterbringt als die, die wir schon haben.

Ich sehe das Problem auch nicht im Sturm. Wir haben immer noch einen Topsturm, aber wenn alles so rund laufen würde, wie noch vor ein paar Jahren, dann hätte allein Piza bereits 25 Tore. Wir spielen uns viele Chancen raus, auch viele Großchancen, aber im Endeffekt springen dafür viel zu wenig Tore heraus, weil diese Großchancen häufig auf Einzelaktionen beruhen und zu Lattentreffern etc. führen. Richtige 100%ige haben wir meist nur sehr wenige. Das Mittelfeld arbeitet halt nur sehr ineffektiv. Solche Tore wie beim BVB von Hunt sehen wir doch echt selten. Meistens sind es Tore nach Standards oder Einzelaktionen von Marin, Özil, Hunt oder Piza.

Richtige 100%ige haben wir meist nur sehr wenige.
Das sehe ich im Grunde auch so. Sicherlich hat Pizarro einige gute Gelegenheiten liegenlassen. Aber oftmals ist er auch das letzte Glied eines Spielzugs, der für ihn so kaum antizipierbar ist. Das ist zwar nicht immer so, aber manchmal ist er eben ein bisschen die arme Sau, weil er plötzlich völlig unerwartet allein vor dem großen Tor steht. Es ist dann schwer, die richtige Spannung aufzubauen. Das passiert dann in jenen Spielen, in denen die Mannschaft völlig ungezügelt nach vorn rennt und darauf hofft, dass irgendeine Flanke mal durchkommt oder jedes zehnte Dribbling funktioniert. Dann ist es eben doppelt schwer, diesen einen Ball mal eben eiskalt zu versenken.

Bitte erst richtig lesen, dann schreiben, werter 5vor12.
Oh, daß war´s, was ich vergessen hatte...:grinsen:
Es ging nicht um einzelne Spiele, wo das stimmte, sondern generell. Auch die Torquote hatte ich erwähnt, ebenso wie die Klasse und den Wert für die Mannschaft. Du musst nicht sofort wie nach Pawlowscher Methode angesprungen kommen, wenn Du deinen Liebling irgendeiner Kritk ausgesetzt siehst - die nicht mal eine war. ;)
Das hat weniger mit liebling oder dergleichen zu tun, sondern vielmehr mit einer Art Jammern auf höchsten Niveau, welches ich aufgrund unserer wirklichen Baustellen, für fehl am Platz halte. Wie gesagt, ich bin mit seiner Quote äußerst zufrieden und "gönne" ihm daher auch den ein oder anderen Fehlversuch, weil ich weiß, was dem gegenüber steht.
Darüber hinaus finde ich nicht, dass ein Mittelfeld-Trio, welches bisher 19 Tore erzielt und 32 (!) Assists geliefert hat, die "Torgefahr in Grenzen hält".
Naja, wenn ich mir die letzten 15 Spieltage der 3 Offensivkünstler MÖ, MM, AH anschaue, kommen diese auf insgesamt 7 Tore. Recht wenig in der Summe, wenn mann die Anzahl der Spiele mal 3 nimmt! Die Torausbeute gelang Pizza in der Zeit alleine.

Wie gesagt, ich bin mit seiner Quote äußerst zufrieden und "gönne" ihm daher auch den ein oder anderen Fehlversuch, weil ich weiß, was dem gegenüber steht.
Ich bin damit auch zufrieden und wie gesagt, sehe ich ebenso, "was dem gegenüber steht". Es ging jedoch darum, dass Deine Aussagen zu den Bewertungen hier nicht ganz passen. Weder nimmt hier irgendwer das regelmäßige Treffen Pizarro`s "als Selbstverständlichkeit nur noch zur Kenntnis", noch "ist er oftmals gleich der Chancentod". Das stimmt doch nicht, wo hast Du das gelesen? Tatsache ist, dass seine Chancenverwertung immer schon mässig war, Tatsache ist ebenso, dass dennoch eine gute Torquote zu Buche steht.

Demgegenüber sparst Du selbst nicht mit süffisant-beissender Kritik bei einigen anderen Spielern, während bspw. bei TF oder CP jede noch so kleine, evtl. als Kritik verstandene Aussage umgehend von Dir abgewatscht werden. Ich finde, da solltest Du ab und an mal ein besseres Maß in der Wichtung finden.
Naja, wenn ich mir die letzten 15 Spieltage der 3 Offensivkünstler MÖ, MM, AH anschaue, kommen diese auf insgesamt 7 Tore. Recht wenig in der Summe, wenn mann die Anzahl der Spiele mal 3 nimmt! Die Torausbeute gelang Pizza in der Zeit alleine.
Zur Bewertung zählt die ganze Saison, nicht ein Zeitraum von sechs oder acht Spielen, wenn schon eine Aussage im Raum steht wie dass sich die "die Torgefahr aus dem MF in Grenzen hält" und dazu der Vergleich mit Piza gezogen wird.

...Tatsache ist, dass seine Chancenverwertung immer schon mässig war, Tatsache ist ebenso, dass dennoch eine gute Torquote zu Buche steht.
Deine ganz eigene "Tatsache".
Zur Bewertung zählt die ganze Saison, nicht ein Zeitraum von sechs oder acht Spielen, wenn schon eine Aussage im Raum steht wie dass sich die "die Torgefahr aus dem MF in Grenzen hält" und dazu der Vergleich mit Piza gezogen wird.
Nicht sechs, oder acht - die letzten 15 Spiele waren es. 15 Spiele - 3 offens. MF-Spieler - 7 Tore. Ja, das ist in meinen Augen auch weiterhin zu wenig und grade in letzter Zeit zu einem Manko geworden.

Nicht sechs, oder acht - die letzten 15 Spiele waren es. 15 Spiele - 3 offens. MF-Spieler - 7 Tore. Ja, das ist in meinen Augen auch weiterhin zu wenig und grade in letzter Zeit zu einem Manko geworden.
Stimmt schon. Ebenso, wie uns das Manko der versemmelten Chancen, insbesondere von CP, sowohl gegen Valencia scheitern ließ, als auch das wichtige Spiel in Dortmund kostete. Bei allem, was Pizarro für Werder geleistet hat, ist es aber das, worauf es auf Spitzenspielniveau ankommt.

Stimmt schon. Ebenso, wie uns das Manko der versemmelten Chancen, insbesondere von CP, sowohl gegen Valencia scheitern ließ, als auch das wichtige Spiel in Dortmund kostete.
O.K, bevor´s jetzt kpl. albern wird, in dem man jede Chance von Pizza die nicht im Tor landete rauskramt, die klar belegbare Torungefährlichkeit des OM in den letzten Spielen beiseite schiebt und gleichzeitig unsere def. Hühnerhaufen ausblendet, der entscheidend ein Weiterkommen in der EL verhinderte, sollten wir die Diskussion an dieser Stelle lassen. Soweit ich weiß, traf Pizza auch gegen Valencia. Wenn wir natürlich jetzt anfangen und ihm vorwerfen, daß Pizza nicht immer ein Tor mehr für uns erzielt, als wir uns hinten anhand von Geschenken einfangen, wirds abstrakt. Es soll sogar Mannschaften geben, die 1:0 gewinnen können. Sagt man. Sogar uns ist das zuletzt mal gelungen. Das Tor des Tages erzielte: Lassen wir das...
Bei allem, was Pizarro für Werder geleistet hat, ist es aber das, worauf es auf Spitzenspielniveau ankommt
Falsch. Auf diesem Niveau hat man in der Regel eine Abwehr, die nicht aus 5 Chancen des Gegners 4 Gegetore zulässt. Oder wie in DO die ersten beiden Chancen überhaupt reinlässt.
Da das Team aus mehr als nur einem Spieler besteht, ist es schon grotesk-bizarr, ein Weiterkommen bzw. Gewinnen an einem Spieler festzumachen, der wohl wie kein 2. in der Vergangenheit seinen Teil dazu beitrug, daß wir nicht schlechter dastehen, als es aktuell der Fall ist. Überflüssig aufzuzählen, in wie vielen Spielen er mit seinen Toren den Sieg oder ein Weiterkommen gesichert hat, daß es fernab jeglicher Realität ist, ihm anzukreiden, daß er dies nicht IMMER tue.
Auch insbesondere unter Berücksichtigung der Tatsache, daß er vorne den Alleinunterhalter spielt und regelmäßig hinten mit aushilft.
Nebenbei habe ich beim Spiel Barca gegen Bilbao zuletzt einen Messi gesehen, der aus 2 Metern den Ball am Tor vorbeischob. Das DARF auf solch einem Niveau einfach nicht passieren.:18:

Auch insbesondere unter Berücksichtigung der Tatsache, daß er vorne den Alleinunterhalter spielt und regelmäßig hinten mit aushilft.

:tnx:

Der in meinen augen entscheidene aspekt.

Die Kritik in Pizzas Chancenvertung wäre in ordnung, wenn er sich auf seine hauptaufgabe konzentrieren könnte.

Dazu kann man ihm keine pausen gewähren, da weder almeida und schonmal überhaupt nicht rosenberg auch nur im ansatz in der lage sind, ihn adäquat zu ersetzen.

Solange kein zweiter stürmer da ist, der ihn vernünftig entlastet und das offensive MF 8bei marin deutet sich in der hinsicht ja zum glück langsam eine entwicklung an) so wenig zustande bekommt, muss man nun nicht anfangen, das "versagen" an pizzas vermeintlich nicht ausreichender chancenverwertung festzumachen.

Würde jeder akteur seine aufgaben so erledigen wie pizza würden wir ganz woanders stehen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back