Wenn ich neben Werder in der BL noch einen Verein mag (es sei denn, der SC Freiburg steigt wieder auf), dann am ehesten Leverkusen. Die Spielweise ist seit Jahren ähnlich attraktiv wie unsere mal war und hoffentlich irgendwann wieder wird. Nur war es bisher wirklich ein spezifisches Phänomen, dass Leverkusen während einer Spielzeit immer wieder unerklärliche Formeinbrüche hatte, was sich natürlich auch negativ auf das Punktekonto auswirkte und einige Titel kostete. Die letzte Saison ist ein Paradebeispiel. Eigentlich ist es schade, dass ein solcher Spitzenverein in dieser Saison nicht international vertreten ist.
Ich gestehe, ich hätte nicht geglaubt, dass die Mannschaft nach dem Bruch mit dem von mir durchaus geschätzten Skibbe so schnell zu einer hocheffektiven Einheit zusammenwächst. Da kann man vor dem noch relativ unbeschriebenen Trainerblatt mit der Aufschrift Labbadia nur den imaginären Hut ziehen.
Natürlich auch ein großes Kompliment an Völler und co. für eine wirklich phantastische, effektive Einkaufspolitik. Trotz der Abgänge einiger wichtiger Spieler (Barbarez, Ramelow, Freier) hat man sich qualitativ ausnahmslos verstärkt. Augusto, wenn auch leider nur ein Leihspieler wie Piza, ist für mich einer der Top 3-Mittelfeldspieler, Kadlec und Henrique haben die Abwehr deutlich verstärkt und tja, über Patrick Helmes braucht man nicht viele Worte verlieren, er ist ein absoluter Topstürmer und er hat ob der klugen Vorgehensweise von Völler keinen einzigen Cent gekostet.
Ich persönlich hoffe natürlich, dass Werder in dem morgigen Schlüsselspiel gegen Leverkusen gewinnt, aber das wird ein mehr als harter Brocken. Spielerisch kommt uns Bayer ob der offenen, offensiven Spielweise zwar entgegen, aber es bedarf schon einer Ausnahmeleistung oder eines der berühmten Bayer-Hänger, um als Sieger vom Platz zu gehen. Denn Bayer besitzt einen Kader, der mindestens so gut besetzt ist, wie der unsere und eine Mannschaft, bei der man bereits von spielerischer Harmonie und Spitzenfussball sprechen kann, während bei Werder fast alles noch Stückwerk ist.