[Diskussion] Stadionumbau

Ist das Stadion nun eigentlich "3. Rang Kompatibel" ?
könnten die alten Dachhalter nicht als Stütze für einen dritten Rang dienen? Auch wenn es nur wenige Reihen wären?

Ist das Stadion nun eigentlich "3. Rang Kompatibel" ?
könnten die alten Dachhalter nicht als Stütze für einen dritten Rang dienen? Auch wenn es nur wenige Reihen wären?

Meinst du auf den Geraden? Wenn man überlegt, dass diese Pfeiler einmal gebaut wurden um das ganze Dach zu halten, dann würden sie bestimmt auch einige Sitzreihen tragen können. Aber dann bräuchte man wiederum auch ganz neue Träger für ein neues Dach, es sei denn man will dort wieder unüberdacht sitzen... ;)
Denn beides (also 3.Rang und Dach) tragen diese alten Dinger ganz bestimmt nicht.
Sollte man also auf den Geraden (z.B. auf der Süd) irgendwann doch einmal einen dritten Rang errichten wollen, so würde man wohl eine komplett neue Konstruktion wählen. Obwohl einfach ein größerer zweiter Rang für eine Kapazität bis 45.000 schon reichen dürfte... aber dann bräuchte man eben auch gleich ein neues Dach! Das wäre wohl immens teuer, und ob sich das dann noch rentiert? Stark zu bezweifeln.

Aber wenn man in zehn Jahren vielleicht eh mal die Süd erneuern will, dann hätte ich nichts dagegen :D:D:D

Zu den Stützen: ich weiß nicht was wirklich an der Fehlplanung dran ist.
Sollten in der Ost tatsächlich keine Stützen notwendig sein - könnte es nicht einfach daran liegen, dass die Ostkurve einen größeren Mantelbau hat, der die Stahlkonstruktion besser halten kann? Ich glaube, das ist hier noch gar nicht berücksichtigt worden.

Diese These finde ich interessant. Vielleicht könnte man auch irgendwie die Konstruktion der Halterung für die Fassede entsprechend integrieren? An der Ost sind ja noch diese massiven Halterungen montiert, eventuell könnten die ja noch eine tragende Rolle spielen.

Sorry, aber die Halterungen für die PV-Fassade an der Ost werden niemals auch nur ansatzweise das neue Dach über der Tribüne stützen können! Die alte (also jetzige) Ostkurve ist mit ihrem Mantelbau auch einfach viel zu weit vom geplanten Neubau weg, um ein Dach tragen zu können, das dann bis zum Spielfeldrand reicht.

Man hat ja jetzt auch bei der neuen West schon sehr gut gesehen, dass die tragenden Pfeiler überwiegend zusammen mit den neuen Tribünen errichtet wurden. Die tragenden Dachstützen befinden sich dort also direkt am Ende des neuen Oberranges! Und nicht einmal das reicht für das lange Dach aus, siehe Stützpfeiler im Oberrang...

moin zusammen
ich glaube nicht, dass wir nen 3. rang bekommen ( jedenfalls nicht in absehbarer zeit ).
ich glaub eher, dass nord u süd oberrang um- oder neu gebaut werden. also der west u ost von der höhe her angepasst werden. so wie das stadion aussieht, sieht es nunmal sehr unfertig aus ( also zb. das dach auf den alten dach trägern und das der west oberrang nicht mit nord / süd abschließt.)
also nord süd ein paar reihen drauf und dabei werden die ecken geschlossen.
die alten dachträger verschwinden und das dach wird von außen getragen ( wie zb in stuttgart , gladbach etc )
dann haben wir ca 46 - 47000 plätze.
wie gesagt alles spekulation. aber glaub nicht, dass werder so viel geld investiert um anschließend n stadion zu haben, was so ausschaut wie es nächstes jahr sein wird.
ich freu mich aufs stadion, keine frage, aber das wird so nicht bleiben.
vielleicht in 4 jahren zur nächsten wm pause wissen wir mehr
:svw_schal:

Naja, viel Text, allerdings unterm Trich recht wenig (neue) Infos....
Dieser Satz
...Und das bei annähernd gleichbleibender Besucherkapazität...
ist dann wiederum interessant. Denn ich glaube auch weiterhin nicht, daß wir eider auf 42tsd kommen. Wenn es überhaupt mal annährend 40tsd werden.:zweifeln:

Das klingt sehr schlecht:

"Und das bei annähernd gleichbleibender Besucherkapazität"

Habe ich mir schon gedacht. Werder investiert 60 mio Euro und das Stadion wird kleiner. Super Sache!

Das ist doch mal eine ansprechende Bilanz zum Winterumbau. Mir war bereits klar, dass man Schwierigkeiten haben würde, was Betonarbeiten angeht bei dem Wetter. Da jetzt ja der Frühling eingezogen ist, kann man die verzögerten Arbeiten zum Glück beenden.
Ich glaube keiner der Planer hat mit einem derartigen Winter gerechnet. Denn eine so lange Frostperiode hat es in der letzten Jahren überhaupt nicht gegeben.

Es ist schön, dass auf einige Fragen eine Antwort gegeben werden konnte. Das trägt dann auch sicherlich zum Verständnis bei, wenn die Dinge momentan so sind wie sie sind.
Ich freu mich auf das Spiel gegen Köln, wenn die Gäste komplett im Oberrang platz finden und unsere Neue Anzeigetafel in Betrieb ist. Leider wird dann schon das Dach über dem Osten zurückgebaut, so dass wir auf trockenes Wetter hoffen müssen. Aber in anbetracht des Umbaus werden wir damit erstmal leben können.
Jedenfalls ist es schön mal was zum Fortschritt der Bauarbeiten in einem langen Bericht zu lesen.

Das ist anders gemeint:

- wenn der Gast sein Kontingent ausschöpft, sind es rund 42.000 Plätze.
davon Stehplatz Gast: rund 2500-2800

- wenn der Gast sein Kontingent nicht ausschöpft, werden die Gäste- Stehplatzkarten als Sitzplätze verkauft und damit verringert sich die Kapazität

- außerdem kann der Gästeblock nicht beliebig verkleinert bzw. vergrößert werden
- der kleinste Gästeblock beträgt 1.400 Plätze, wenn der Gast bspw nur mit 1000 Fans kommt bleiben 400 Plätze frei

Zitat von Fußballgott;955026:
Das klingt sehr schlecht:

"Und das bei annähernd gleichbleibender Besucherkapazität"

Habe ich mir schon gedacht. Werder investiert 60 mio Euro und das Stadion wird kleiner. Super Sache!

Nun die letzten Heimspiele haben ja gezeigt, daß nicht unbedingt Bedarf für mehr Zuschauerkapazität vorhanden ist (außer bei absoluten Topspielen). Wenn sogar bei EL-Spielen und Pokal-Halbfinals die ohnehin reduzierte Zuschauerkapazität nicht ausgenutzt wird, ist das eine Bestätigung für die Planer.

Nun die letzten Heimspiele haben ja gezeigt, daß nicht unbedingt Bedarf für mehr Zuschauerkapazität vorhanden ist (außer bei absoluten Topspielen). Wenn sogar bei EL-Spielen und Pokal-Halbfinals die ohnehin reduzierte Zuschauerkapazität nicht ausgenutzt wird, ist das eine Bestätigung für die Planer.
Oh mein Gott, abgesehen davon, daß Deine tolle "Rechnung" absolut lachhaft ist, sollte man mit dieser abstrakten Logik nich den Threat zuspammen...

War vor zwei Wochen mal bei einer Stadiotour dabei und hab den Gruppenleiter mal gefragt, ob noch ein dritter Rang geplant ist usw.. Er meinte, dass es in naher Zukunft zwar nicht geplant ist, aber bei der Vorstellung des Stadions (vor anderthalb Jahren?..kann mich nicht mehr genau erinnern welchen Zeitraum er sagte, aber egal) darauf verwiesen wurde, dass es möglich ist einen weiteren Oberrang zu bauen. Es wurde allerdings offen gelassen, wie viele Reihen möglich sind.
Wie gesagt, es ist definitiv möglich aber derzeit nicht geplant. Wie das dann genau aussehen soll, wusste er allerdings auch nicht.

Ich glaube man sollte den jetzigen Umbau abwarten und dann nach einigen Jahren mal schauen, was sich in Sachen Kapazitätsanforderungen tut. Wenn die neuen Hintertorgeraden so ankommen, dass man immer bei einer Auslastung zwischen 95-100% in der Bundesliga liegt, dann wird man sicherlich mal drüber nachdenken, bei den nächsten Baumaßnahmen auf der Süd zum Beispiel die Kapazität zu erhohen.
Man darf ja auch nicht vergessen, dass das Tribünengerüst (wenn man es so bezeichnen kann) auf der Nord bereits 1978 gebaut wurde. Lediglich die Türme wurden 2004 dahinter gebaut.
Auch gerade durch die große Lücke zwischen Dach und Tribüne wird man immer wieder Überlegungen nach Ausbauten haben.
Ich denke, da sollten wir einfach mal abwarten und in der Zwischenzeit die Erfolge des SVW genießen. Auch wenn das Stadion "nur" Platz für 42000 hat.

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass wir kein Stadion für wesentlich mehr als 42.000 brauchen. Auch wenn einige dieses Argument aus unerfindlichen Gründen gleich wieder abtun.
Abgesehen davon, bin ich grundsätzlich der Meinung, lieber ein schönes, stimmungsvolles Stadion mit einem etwas kleineren Fassungsvermögen zu haben als ein größeres, was dann regelmäßig freie Blöcke bietet und entsprechend Stimmung verliert. Außerdem: Von welchen Dimensionen reden wir denn hier? Wir haben doch so oder so eine ordentliche Kapazität.

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass wir kein Stadion für wesentlich mehr als 42.000 brauchen. Auch wenn einige dieses Argument aus unerfindlichen Gründen gleich wieder abtun.
Vice versa. Aus unerfindlichen Gründen wird andauernd behauptet wir bräuchten kein größeres Stadion.
Aber ich denke, dass man jetzt einfach mal abwarten sollte, bis das Stadion komplett fertig ist. Dann kann man sehen, wie hoch die Nachfrage insgesamt ist und eventuell Schlüsse daraus ziehen. Im Moment lässt sich auf Grund der Faktoren Baustelle und der ständig wechselnden Kapazität sowieso keine klare Aussage treffen.
Ich frage mich nur, wieso hier von einigen angenommen wird, dass die Nachfrage nach dem Umbau (in einem noch besseren Stadion) niedriger sein sollte, als zuvor. Und da standen die Zeichen nunmal deutlich auf Ausbau. Gleiches sagte ja auch Allofs vor wenigen Tagen. Ich prophezeie sogar noch eine wesentlich höhere Nachfrage. Und ich denke, dass ich mich dabei nicht besonders weit aus dem Fenster lehne.

Oh mein Gott, abgesehen davon, daß Deine tolle "Rechnung" absolut lachhaft ist, sollte man mit dieser abstrakten Logik nich den Threat zuspammen...

5vor12 - sachlich dein Kommentar und überhaupt nicht überheblich, also wie so oft.

Das ist nicht meine Rechnung, sondern die Argumentationskette der Planer/Verantwortlichen.
Und die Zuschauerzahlen geben ihnen nun leider mal Recht. Es wird in diesem Zusammenhang auch immer gern damit argumentiert, daß Werder ja so viel auswärtige Fans hat, die eh nicht zu den Heimspielen kommen, und das unmittelbare Umfeld im Bereich Bremen eine größere Kapazität nicht benötigt. Aber das ist ja hier schon mehrfach behandelt worden.

Back