Hamburger SV - Die Wiederaufgestiegenen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas gelöscht
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
@ Brummsel

Ich teile mit Dir die Auffassung, daß Marcel Jansen wohl am ehesten der "Teamleader" sein könnte, anderseits muß man hinterfragen, was den mit Trochowski ist? Hin und wieder macht er sich als "Lautsprecher" bemerkbar, aber unabhängig von seiner sportlichen Situation hat man nicht wirklich den Eindruck, daß er diese Rolle annehmen kann? Wird er mannschaftsintern "kleingehalten"?

Troche pocht darauf daß er Stammspieler und Führungsspieler sei und das das auch in bestimmmten Dingen aneerkannt werden müsse. Die Tatsache verschweigend, daß er beides nicht ist( Stamm- als auch Führungspieler), bzw. verschweigend an was er das festmacht (von schräg nach links volle Pulle drauf schießen kann mit diesen neuen Flitzpillen ja beinahe jeder, sollte seine "Schußgefährlichkeit" ein Qualitätsmerkmal sein).

Wird er mannschaftsintern "kleingehalten"?
Glaube ich nicht. Er steht sich vermutlich manchmal selbst im Weg, wie Schmolle schon feststellte, sowohl was seine Ansprüche (an sich selbst bzw. an seine Rolle innerhalb der Mannschaft) betrifft. Er war in der Zeit nach dem Weggang von vdV der Hoffnungsträger, konnte jedoch diese Rolle nicht wirklich ausfüllen.

Vielleicht liegts aber auch ein wenig daran, dass man einen Spieler, der einen Kopf kleiner ist als man selbst, nur dann respektiert, wenn dieser außergewöhnliches leistet. Das ging jedenfalls mir in meiner Zeit als Aktiver (Fußball und Hanball) so. Wenn da ein Pimpf, der einen Kopp kleiner war als ich, mir sagen wollte, wo es lang zu gehen habe, habe ich mich darüber eher amüsiert. :zweifeln:

...anderseits muß man hinterfragen, was den mit Trochowski ist? Hin und wieder macht er sich als "Lautsprecher" bemerkbar, aber unabhängig von seiner sportlichen Situation hat man nicht wirklich den Eindruck, daß er diese Rolle annehmen kann? Wird er mannschaftsintern "kleingehalten"?

Das schafft er selbst ganz gut.
Hat sich unter keinem Trainer (Doll / Huub / MJ / BL) wirklich durchsetzten können.
Er kann ne ganze Menge, konnte man z.B. gegen S04 sehen.
Darum finde ich seine Leistungsschwankungen, wie z.B. das Komplettversagen von ihm gegen Berlin, so erbärmlich.
Und sich dann jedes Jahr hinsetzen und sich vor der Presse ausheulen, weil man sich wieder nicht durchsetzen konnte... hat man auch schon öfter von ihm gesehen.
Da sollte er sich mal selbst hinterfragen, warum er trotz der ganzen Verletzten häufig auf der Bank sitzt und ein Torun eher ran darf...

Ach ja,
von seinen sportlichen Qualitäten bin ich im Grunde überzeugt... :(

EDIT
Glückwunsch zum Finaleinzug. :beer:

Jupp, unglaublich wie schnell es unruhig in Hamburg wird.
Auch im Kicker-Interview machte Bernd Hoffmann einen nervösen & nicht souveränen Eindruck.
Scheint da finanziell doch immens wichtig zu sein, die Teilnahme an der EL.
Nicht, dass Werder absichtlich das Pokalfinale herschenkt, nur damit der HSV auf Platz 6. nicht in die EL einziehen kann:lol:
O.k. nicht ernst gemeint!
Im Gegenteil, vor allem die HSV-Fans müssen dann Werder sehr, sehr dankbar sein;)

Dass es so extrem unruhig in Hamburg ist, seh ich nicht
Der Vorstand reagiert bislang recht relaxt und souverän.

Nur einige Spieler und die Presse zicken rum.

Edit
Das Joogi- Gerücht wurde von Hoffi auf Sky klar dementiert.

@Bremen
Ich halte von Troche ne ganze Menge. Der bringt richtig viel mit. War ja gegen S04 zu sehen...
Um so ärgerlicher, dass er so unkonstant ist und immer mal Spiele hat, wo so gar nix geht.
Das er mal ein evtl. schlecht spielendes Team mitreisst, hab ich auch nicht in Erinnerung.
Daher sollte er sich mit Kritik lieber zurückhalten und nicht jedes Jahr wieder zur Presse rennen.

@Waechter
mach dir da ma keinen Kopf.
Wir sind zwar nicht immer einer Meinung (supporten ja auch unterschiedliche Teams), aber mit dir (und auch mit so einigen anderen) zu diskutieren macht Spass, da du nicht komplett betriebsblind bist und nicht zu den HSV- Bashern gehörst.
Da ich dich als recht objektiv einschätze, war mir schon klar, dass das wertfrei gemeint war.

Wir verlieren zwar unsere primadonnen und aufregendsten Spieler - aber das waren (abgesehen von Micoud) - nie die Teamleader.
Die gute zwischenzeitlich immer mal wieder richtig gute Jugendarbeit wird aber auch durch andere Dinge konterkariert (keine Kontinuität im Trainerstab von HSV II bis runter in die Jugendkader).

moin,
zum einen: wir haben auch eher junge profis mit standing geholt. die sind auch schneller wieder weg.
zum anderen: die jugendarbeit wurde verbessert, aber sooo super war sie auch nicht. da spielt die fehlende kontinuität beim chef-trainer eine rolle, aber nicht nur. im abendblatt stand heute, dass nur ein nachwuchstrainer die fußball-lehrer-lizenz hat. bei den anderen (zb cardodo) soll es sich auf die a-lizenz beschränken. und das soll zb bei bremen anders sein.
das muss man nicht überbewerten, aber immerhin...
das wichtigste wäre aber ein cheftrainer, der mal mehr als eine saison hier ist.

moin,
zum einen: wir haben auch eher junge profis mit standing geholt. die sind auch schneller wieder weg.
zum anderen: die jugendarbeit wurde verbessert, aber sooo super war sie auch nicht. da spielt die fehlende kontinuität beim chef-trainer eine rolle, aber nicht nur. im abendblatt stand heute, dass nur ein nachwuchstrainer die fußball-lehrer-lizenz hat. bei den anderen (zb cardodo) soll es sich auf die a-lizenz beschränken. und das soll zb bei bremen anders sein.
das muss man nicht überbewerten, aber immerhin...
das wichtigste wäre aber ein cheftrainer, der mal mehr als eine saison hier ist.

:tnx:

Das denke ich auch.

@flashmann
Ist denn "Mucki" (ehemaliger Pauli Spieler, komm auf den Namen nicht, war auch bei Werder im nachwuchbereich tätig) nicht mehr beim HSV der Cheftrainer im Nachwuchsbereich?
Ansonsten schöne Zustandbeschreibung von dir.
In der Sichtung bei jungen Spielern für den A-Kader wart ihr nicht schlecht, daß muß man sagen.
Bei Werder wird darauf geachtet, daß man Kontinuität bei den nachwuchstrainern hat und das diese auch die erforderlichen Trainerscheine haben bzw. sie dann auch machen. Auch wird darauf geachtet, daß die Trainer "Stallgeruch" haben. Unser Nachwuchskoordinatorenteam bilden u.a. Harttgen, Schierenbeck. Der U 23 Trainer ist seit x jahren Thomas Wolter. In den U mannschften unterhalb der U 23 tummeln sich u.a. Mirko Votava und Victor Skripnik als Trainer. Selbst Horst Dieter "Eisenfuß" Höttges hat noch bei den Jungschen zu tun.
Kann sein, daß dies ein Erfolgsschlüssel unserer Nachwuchsarbeit ist.

@69Tom
Danke! :beer:

Kann sein, daß dies ein Erfolgsschlüssel unserer Nachwuchsarbeit ist.
Das baut auf jeden Fall eine hohe Identität auf, sowohl der Spieler zum Verein als auch im Umfeld, das das ebenfalls mitbekommt. Daher ist eine höhere Vereinstreue als anderswo vielleicht zu erreichen. Und wenn da auch keine hohe Fluktuation reinkommt, sondern solide gearbeitet wird, wirkt sich das auf die Gesamtstimmung im Verein aus.

Hinzu kommt dass der SVW im Vergleich zum HSV eher ein "Dorfverein" im positivsten Sinne ist. Nein, ich sage nicht, dass Bremen ein Dorf sei (selbst wenn es nur ein Hamburger Vorort ist... aber das ist ein andere Thema... :D), nur dass die Strukturen im Verein und die daraus resultierenden Beziehungen innerhalb des Vereins persönlicher sind als beim HSV. Dadurch ist der Verein in sich gefestigter und auch nicht so anfällig für Störfeuer durch Medien und / oder Aufsichtsräte (wobei ich eure Struktur diesbezüglich nicht kenne). Ja, auch bei Werder gab und gibt es Persönlichkeiten, die ein wenig zur Selbstdarstellung neigen (Willi Lemke etwa). Nur ist sowas in Hamburg halt deutlich häufiger der Fall gewesen in den letzten Jahrzehnten. > Unruhe im Verein > häufige Personalwechsel > keine Kontinuität > keine Titel > weniger Erfolg als Werder. Sicherlich nicht der einzige Grund, aber ein mitentscheidender Faktor.

So, Wochenende steht an, wieder ein Sonntags-Spiel (warum diesmal? Will man dem HSV von Seiten der Liga nur drei Tage Regeneration gönnen statt vier? Unverständlich...). In Gladbach kann man die Schmach aus dem Hinspiel wettmachen. So recht dran glauben kann ich nicht, auch wenns wichtig (und nötig) wär, um Platz 6 zu festigen. Der jetzt ziemlich sicher reicht fürs internationale Geschäft.

Junge, da bringen die Medien mal wieder unnötig Druck in einen Verein, der m.E. im Moment nur eins gebrauchen kann: Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe. Jedes Jahr einen neuen Trainer einzustellen, wenn es denn "nur" Platz 5 oder 6 wird, scheint mir nicht sehr erfolgversprechend. Auch in diesem Jahr hat der HSV alle Chancen, steht in der Liga auf Platz 6 und hat relativ gute Karten in der Europa-League (bei diesen Gegnern!) das Finale zu erreichen. Kann man dann den Trainer nicht mal in Ruhe arbeiten lasse und nicht sofort auf irgendwelche Meckerpötte wie Trochowski (chronisch überschätzt!) und Elia (was will der eigentlich nach gerade mal einer guten Halbserie?) hören? Bei Magath säßen beide bis Vertragsende auf der Tribüne und irgendwelche no-names würden ihren Part übernehmen! Ein riesengroßes Problem in HH ist die enorme Erwartungshaltung! Dass man mit diesem Kader, Verletzungspech und Doppelbelastung nicht mit voller Kraft auf Rang 3 stürmt, hätte eigentlich jedem mit ein bisschen Fußballverstand klar sein können! Und Löw als BL- Nachfolger: :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol: !!! Bitte machen, dann komme ich aus dem Lachen nicht mehr heraus und Hitzlsperger wird bald Stammspieler an der Elbe!

Ein riesengroßes Problem in HH ist die enorme Erwartungshaltung!

das ist in meinen augen sogar DAS problem!
hamburg ist doch weltstadt, da isses doch wohl pflicht MINDESTENS in der euro-league zu spielen! :rolleyes:
ich wohn ja im einzugsgebiet von hamburg und es war in den letzten 2-3 jahren total lustig mit anzusehen, wie fans, die sich in der zeit davor überhaupt nicht mehr um "ihren" verein gekümmert haben, auf einmal wieder ihre autofahnen und alles mögliche ausm keller holen und entstauben. aber auch erst seitdem die aussicht besteht, oben mitspielen zu können. diese fans hat man schon zum ende der letzten saison stark enttäuscht, und tut dies vielleicht jetzt wieder. ist doch klar, dass dieses "klientel" dann enttäuscht ist, wo sie sich doch jetzt bei erfolgsaussichten wieder die ganze mühe gemacht haben! ;)

das ist in meinen augen sogar DAS problem!

ich wohn ja im einzugsgebiet von hamburg und es war in den letzten 2-3 jahren total lustig mit anzusehen, wie fans, die sich in der zeit davor überhaupt nicht mehr um "ihren" verein gekümmert haben, auf einmal wieder ihre autofahnen und alles mögliche ausm keller holen und entstauben. aber auch erst seitdem die aussicht besteht, oben mitspielen zu können.

Kann ich nur bestätigen, war echt auffällig. Man kann am Autostadtbild in HH jederzeit erkennen ob der HSV gerade oben steht oder nicht. Das ist in HB wirklich anders, zum Glück :D

Back