[Diskussion] Stadionumbau

Scheinbar verspricht das Modell hohe Preise - weniger Zuschauer einfach mehr Gewinn.

Dann soll man sich aber auch nicht enttäuscht zeigen, wenn das Stadion gegen Valencia oder ein DFB-Pokal-Halbfinale nicht ausverkauft sind. Und man muss aus dem nichtausverkauftem Stadion auch nicht den Schluss ziehen, dass das Umfeld solche Spiele nicht mehr als etwas Besonderes ansieht.

Dann soll man sich aber auch nicht enttäuscht zeigen, wenn das Stadion gegen Valencia oder ein DFB-Pokal-Halbfinale nicht ausverkauft sind. Und man muss aus dem nichtausverkauftem Stadion auch nicht den Schluss ziehen, dass das Umfeld solche Spiele nicht mehr als etwas Besonderes ansieht.

Genau meine Meinung. Sich über weniger Resonanz enttäuscht zeigen, ohne dass man dabei eben auch die hohen Preise anspricht, wird der Sache nicht gerecht.

Wobei Allofs dies sogar getan hat und Verständnis dafür äußerte, dass diese vielen Zusatzspiele unter der Woche eben auch den Geldbeutel einiger überstrapazieren. Von daher fand ich Allofs' Aussage richtig gut und treffend.

Genau meine Meinung. Sich über weniger Resonanz enttäuscht zeigen, ohne dass man dabei eben auch die hohen Preise anspricht, wird der Sache nicht gerecht.

Wobei Allofs dies sogar getan hat und Verständnis dafür äußerte, dass diese vielen Zusatzspiele unter der Woche eben auch den Geldbeutel einiger überstrapazieren. Von daher fand ich Allofs' Aussage richtig gut und treffend.

Finde die Aussage deswegen nicht gut, weil man zwar das Problem erkannt hat, aber dem nicht begegnet. Du hast zwar sicher recht, dass man mit spitzen Bleiststift rechnet, aber wenn ich am Spieltag noch 6000 Karten zu einem geringeren Preis absetzen könnte, dann würde ich eben 6000 Karten verkaufen.

BTW: Ne ganz andere Frage ermäßigte Karten bei Werder, gelten die eigentlich nur für Schüler und Studenten oder auch für andere Gruppen?

...vielleicht lernt Werder ja daraus. Habe zur Zeit der Gruppenphase mit einem Anhänger der Stellinger gesprochen. Für Dauerkarteninhaber haben die 33 EUR für einen Sitzplatz und alle 3 Spiele genommen, ich hingegen durfte 86 EUR für den Ost-Oberrang hinblättern.

Ich hoffe inständig, dass die Preispolitik nochmal überdacht wird. Schließlich ist Werder nicht nur an den Einnahmen sondern auch am Catering beteiligt. Eine volle Hütte hilft der Mannschaft, meiner Meinung nach steigen die Einnahmen, auch wenn man pro Platz 5-10 EUR weniger verdient.

Obwohl ich eine Dauerkarte im Sitzplatzbereich habe, stehe ich heute Abend für 14 EUR. Ich wollte eben unbedingt dabei sein...:applaus:

Auf geht´s Werder kämpfen und siegen:svw_applaus::svw_schal:

Manche User hier sollten einfach einsehen, dass es viele Menschen gibt, die auch kein Problem haben ein Spiel ihres Lieblingsvereins im Free-TV anzusehen. Teilweise wird das hier behandelt wie ein Kapitalverbrechen.

Ich kann jedenfalls vollkommen nachvollziehen, wenn ein Mensch lieber zuhause bleibt und die Kiste anwirft, sich ne halbe Stunde nach Abpfiff in die Pfanne haut und pennen kann, als wenn er eventuell noch 2 Stunden fahrt vor sich hat.
Klar gibt es auch solche, die sich diesen Trip antun. Der Grund sei mal dahingestellt. Dann das Argument zu bringen, dass der bessere Fan trotzdem ins Stadion geht ist schlicht und einfach absurd.

Jeder der klar denken kann weiß, dass jeder Verein Anhänger hat, die nicht jedes Spiel verfolgen und schon garnicht alle im Stadion. Trotzdem sind es Anhänger.

Spiele wie gegen Bochum zeigen doch wo der Weg hingehen kann.
Die Kapazität in Frage zu stellen ist lächerlich und absolut nicht nachvollziehbar.

br0ka

Warum war das Spiel am Wochenende eigentlich so gut wie ausverkauft? Obwohl es "nur" gegen Bochum ging? Sogar die Baustelle war voll besetzt. Eigentlich ein Wunder bei der geringen Nachfrage, dem schwachen Umfeld und dem eigentlich bereits zu großen Stadion.

In diesem Zusammenhang möchte ich den denjenigen, die nach jedem nicht ausverkauften Spiel unter der Woche empört aufschreien einen Auschnitt aus der PK zum Spiel gegen Augsburg ans Herz legen.

Klick! Vorspulen bis 9:35 min.

Zitat Allofs: "In der Bundesliga haben wir eher zu wenig Plätze. Das ist so. Da haben wir überhaupt keine Probleme unser Stadion zu füllen."

Man achte auch auf seine Begründung, warum die Nachfrage unter der Woche geringer ist. Ist deswegen interessant, weil genau diese Argumente hier jedesmal beiseite gewischt werden.

Was soll Allofs denn sagen? Soll er DAS auch noch kritisieren zum jetzigen Zeitpunt? Die Enttäuschung war ihm doch trotzdem deutlich anzumerken. Und überhaupt sind Fragen dazu neu in Bremen.

Und Bochum war eben auch NICHT ausverkauft, wohlgemerkt bei nur 36000 Plätzen. So wie auch Hertha (nichtmal zum Jubiläum), Stuttgart und alle anderen Spiele zuletzt nicht restlos voll waren.

Die Preise fand ich gegen Valencia allemal auch zu hoch. Aber wenn es ums Geld geht, verzichtet man dann nauf alle Spiele oder sucht man sich nicht zumindest Augsburg ODER Valencia aus und macht es voll?

Naja, wie ihr meint, ich habe ja eh meinen Willen, dass das Fassungsvermögen so bleibt, wir aber dafür ein reines Fußballstadion haben. Und ich bleibe auch dabei, dass wir die größere Hütte auf Dauer nur brauchen, wenn wir um den Titel spielen. Meistens aber reicht die Zahl von heute. Mir ist auch klar, dass es ab und an Spiele gibt, bei denen wir weit mehr Karten an den Mann oder die Frau bringen können.

Was soll Allofs denn sagen? Soll er DAS auch noch kritisieren zum jetzigen Zeitpunt? Die Enttäuschung war ihm doch trotzdem deutlich anzumerken. Und überhaupt sind Fragen dazu neu in Bremen.

Und Bochum war eben auch NICHT ausverkauft, wohlgemerkt bei nur 36000 Plätzen. So wie auch Hertha (nichtmal zum Jubiläum), Stuttgart und alle anderen Spiele zuletzt nicht restlos voll waren.

Ich schrieb ja, dass es fast ausverkauft war. Lag womöglich sogar daran, dass nicht alle Gästekarten abgenommen wurden. Kapazität war übrigens 37000. Ca. 36200 waren da.

Deine andere Aussage verstehe ich nicht. Du bist also der Meinung, dass Allofs eigentlich was ganz anderes sagen wollte? :confused:

Aber es fehlten nun auch nur ein paar Restplätze zum Vollwerden. Gegen Stuttgart fehlten ein paar hundert und gegen Bochum nun gute 2000. Ich denke, ich der jetzigen Phase des Umbaus ist es immer so eine Sache mit dem Ausverkauft sein. Ich schätze, wenn alles fertig ist, werden wir schon unsere volle Westkurve haben.

Wie wärs mit nem eigenen Thread zur Stadionauslastung??
Glaube dahin entwickelt sich das hier ja so langsam.

Zurüpck zum Umbau:

Ich bin mal gespannt auf einen Vergleich mit dem Stuttgarter Stadion.
Die machen ja etwas ähnliches wie wir.
Würd emal gern wissen was das kostet und inwieweit sich das spätere Aussehen dem des unseren Stadions anpasst.

Vor allem die art des Daches - Stützpfeiler oder nicht?

Wenn jemand was weiß, nur her damit :)

Aber es fehlten nun auch nur ein paar Restplätze zum Vollwerden. Gegen Stuttgart fehlten ein paar hundert und gegen Bochum nun gute 2000. Ich denke, ich der jetzigen Phase des Umbaus ist es immer so eine Sache mit dem Ausverkauft sein. Ich schätze, wenn alles fertig ist, werden wir schon unsere volle Westkurve haben.

Es fehlten dann aber ca. 12k auf die geforderte Größe von 50k.
Und ihr könnt davon ausgehen, das die neuen Plätze (Da 3. Rang) eher in die teure Kategorie gefallen wären.

Richtig. Man sollte nicht vergessen, dass die West momentan noch eine einzige Baustelle ist. Umso erstaunlicher ist die hohe Nachfrage. Nachdem auch die Ost fertig ist, wirds erst richtig eng mit Karten für Bundesliga.

Wie wärs mit nem eigenen Thread zur Stadionauslastung??
Glaube dahin entwickelt sich das hier ja so langsam.

Zurüpck zum Umbau:

Ich bin mal gespannt auf einen Vergleich mit dem Stuttgarter Stadion.
Die machen ja etwas ähnliches wie wir.
Würd emal gern wissen was das kostet und inwieweit sich das spätere Aussehen dem des unseren Stadions anpasst.

Vor allem die art des Daches - Stützpfeiler oder nicht?

Wenn jemand was weiß, nur her damit :)

Guck es dir an: http://www.mercedes-benz-arena.de/

Kostet auch 60 mio. Das Aussehen wird sich nicht im geringsten anpassen.;)

Richtig. Man sollte nicht vergessen, dass die West momentan noch eine einzige Baustelle ist. Umso erstaunlicher ist die hohe Nachfrage. Nachdem auch die Ost fertig ist, wirds erst richtig eng mit Karten für Bundesliga.

Ich glaube wenn wir hier über ausverkauft und fast ausverkauft reden ist ein Punkt ganz entscheidend:ich denke, die Nachfrage ist von einem sehr hohen Level, das wir in den letzten Jahren hatten, auf diese Zahlen zurückgegangen, die wir nun gegen Bochum und Stuttgart hatten.

Ich denke, dass der Druck auf die Karten zwischen 2004 und 2008 immens war und dass man in dieser Zeit exterm viele Karten mehr hätte verklaufen können. Ich kenne einen Kartenhändler, der mir davon mal berichtet hat. Wenn jetzt das Stadion (ja ich weiß, bei Baustellle usw.) in der Bundesliga (die 'Sonderfälle EL und Pokal, spät, im TV und in der Woche lasse ich hier jetzt mal raus) nicht ausverkauft ist, dann geht es also nicht darum, dass die Nachfrage von z.B. 42 k Zuschauern oder so auf ca. 36 k gesunken zu sein scheint, sondern möglicherweise von tatsächlich 50 k oder mehr auf die geringere Zahl.

Was ich damit meine: was Werderjunge schon einige mal geschrieben hatte - dass der Riesenhype etwas vorbei ist und dass Kampf um die EL nicht ausreicht, um ein größeres Stadion voll zu bekommen.

...aber wenn ich am Spieltag noch 6000 Karten zu einem geringeren Preis absetzen könnte, dann würde ich eben 6000 Karten verkaufen.
Kannst Du nicht machen. Dann würden sich die 30tsd, die sich vorher ein Ticket zum höheren Preis gekauft haben, (zurecht) Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) fühlen. Was wiederum zur Folge hätte, daß beim nächsten Spiel alle warten, denn dann würde eine Art "1, 2 tage vorm Spiel hauen sie die tickets für die hälfte raus"-Mentalität entstehen...

Aktuell wird ja bei 25k Dauerkarten abgeriegelt. Eine größere Kapazität würde dazu führen, dass man die Warteliste bedienen und wir auch mehr Dauerkarten absetzen könnten. Dauerkarten führen dazu, dass die Zuschauer auch dann kommen wenn sie eventuell mal ggf. keine Lust gehabt hätten, sie haben ja bezahlt. Alleine dieses würde somit vermutlich zu einer höheren Auslastung führen.

In der Umbauphase, wo Karten ggf. kurzfristig und nur unter gewissen Umständen überhaupt verkauft werden können sollte wohl nicht der Maßstab sein.

Man plant auch kein Kino primär danach wie ausgelastet die Spät- oder Frühvorstellung während des Umbaus ist.

Kannst Du nicht machen. Dann würden sich die 30tsd, die sich vorher ein Ticket zum höheren Preis gekauft haben, (zurecht) Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) fühlen. Was wiederum zur Folge hätte, daß beim nächsten Spiel alle warten, denn dann würde eine Art "1, 2 tage vorm Spiel hauen sie die tickets für die hälfte raus"-Mentalität entstehen...

Ersteres könnte durchaus richtig sein, aber man darf nicht vergessen, dass der vorzeitige Ticketkauf durchaus den Vorteil der Sicherheit eine zu haben mitbringt. Zudem kennt man ja von vielen Veranstaltungen, dass Tickets an "Abendkassen" günstiger sind als im Vorverkauf.
Das so eine Mentalität halte ich aus vorgennanten Grund (Unsicherheit/Sicherheit der Teilnahme) für relativ gering. Sicherlich würde es dann immer Leute geben, welche drauf bauen vielleicht noch nen "Schnäppchen" zu machen, aber die Zahl würde sich IMHO doch sehr beschränkt halten.

Sei es wie es sei. Ändern wird sich so schnell eh nichts.

Back