Ist die giftig?
Zitat von Grobekelle:
Wenn einige hier den Frust des Auscheidens mal bei Seite schieben, dann erkennen sie das auch.
Das hat aber nichts mit dem Ärger über die teilweise unnötigen und peinlichen Gegentore zu tun... klar ist einer der Gründe dafür, dass ich das Ausscheiden relativ gut weggesteckt habe, das Aufbäumen der Mannschaft (oder war es doch nur die Offensive?), und um mir den Stolz auf die Mannschaft zu nehmen, bedarf es anderer Dinge als ein Ausscheiden im EL-Achtelfinale nach großartigem Kampf.
Aber das Defensivverhalten war ärgerlich und grottenschlecht, heute wäre weitaus mehr drin gewesen, das 4:4 war keineswegs das Maximum. Und deswegen finde ich, dass Licht und Schatten heute sehr nah beieinander sind und man neben dem Kampf und dem Einsatz einiger auch das Versagen einer kompletten Hintermannschaft betrachten muss.
Und, um auf die Rolle der Offensivspieler in der Defensivbewegung nochmal zurückzukommen: Es geht mir explizit um die letzten beiden Gegentore. Das 3:4 war ein Konter, bei dem der Ball blitzschnell nach vorne gespielt wurde, bei dem Pasanen östlich der Mittellinie absolut nix verloren hat, da kann Marin, Piza oder Hugo nachsetzen so viel er will, der Ball ist weg, hätte Pasanen richtig gestanden, wäre es kein Problem gewesen.
Beim 1:3 hat auch Özil eine Mitschuld, der seinen Gegenspieler sträflich vernachlässigt und nur zugesehen hat. Habe ich erwähnt. Aber auch die Abwehr sieht da verdammt schlecht aus - und damit meine ich noch nicht mal die Vorlage von Silva, bei einer derartigen individuellen Klasse kannst du manchmal halt nichts machen. Aber bei halbwegs intelligentem Stellungsspiel kann ein Silva flanken, wie er will, es brächte keinen Ertrag. Wenn man natürlich einem Villa (oder Mata, keine Ahnung) seelenruhig zu dritt beim Einschieben zu sieht, hat das suboptimale Folgen.