Vergeß die Spiele der Bayern nicht,im alten Stadion 25000 in der CL gegen Turin, im neuen 60000 beim Pokalspiel gegen Greuther Fürth...Bei Gladbach,Hamburg,Köln und Frankfurt ist es genauso.Der Fan ist halt nicht mehr der gleiche wie vor 20 Jahren,da lief mir auch das Wasser in die Hose in der alten Ostkurve,aber die Zeiten sind vorbei.Der Besucher heute will halt nicht nur guten Fußball sondern das drum herum muß auch stimmen.Und wie man es an den neuen Arenen sieht,ist der Zuschauerschnitt sehr weit in die höhe gegangen.Und das sind Zahlen die stehen, da kann man nicht gegen argumentieren.
Das läßt sich aber absolut nicht vergleichen, die genannten Stadien waren offen, alt und modderich. Das Weserstadion dagegen sogar lange Vorreiter in Sachen Moderne.
Was ändert sich denn? Etwas näher dran hinterm Tor, und das mit vielen Pfeilern, thats it. Und die Ostkurve ist eh voll, egal, wie weit die Tribüne weg wäre. Andere haben ja alles neu gebaut, das ist etwas völlig Anderes. Wer mal im Winter in München oder Schalke oder Hamburg oder Frankfurt war, wird wissen, wie schlimm die Stadien waren.
Ich gehe fest davon aus, dass sich das Fanverhalten in Bremen nach dem kompletten Umbau nicht ändert. Wir werden viele gerade so eben ausverkaufte Spiele haben (aber auch nur, wenn Werder weiter mindestens um die ersten 5 Plätze spielt), ein paar Spiele werden frühzeitig voll (Bayern, Hamburg und je nachdem, wie die Saison läuft) und für andere wenige Spiele wird es Restkarten geben, wenn auch nur ein paar.
International werden Europa-League-Spiele, dazu DFB-Pokal-Spiele, nie ausverkauft sein, vielleicht bis auf minimale Ausnahmen. In der CL bekäme man die Hütte halt voll.
Alles so wie heute, denke ich. Etwas anderes belegen können wir alle noch nicht. Also abwarten...