[Diskussion] Stadionumbau

Ich glaube auch mal gelesen zu haben,daß es im Umland mehr WERDER Fans gibt ,als im Land Bremen(Die auch Spiele besuchen)

Das ist sogar ziemlich sicher so. Man schaue sich das Einzugsgebiet von Werder an und vergleiche die Einwohnerzahl mit der des Landes Bremen. Bremen und Bremerhaven (ist ja eigentlich auch Umland) haben ja gerade mal zusammen 660 tsd Einwohner, davon gut 100 tsd in Bremerhaven.

Das ist sogar ziemlich sicher so. Man schaue sich das Einzugsgebiet von Werder an und vergleiche die Einwohnerzahl mit der des Landes Bremen. Bremen und Bremerhaven (ist ja eigentlich auch Umland) haben ja gerade mal zusammen 660 tsd Einwohner, davon gut 100 tsd in Bremerhaven.

naja, dann müsste in berlin aber die Hütte immer voll sein wenn ich deine aussage nun richtig interpretiere

wobei ich glaube dass es damit zutun hat dass Bremen eine eher sozial schwache Gegend ( im Vergleich zu Hamburg, München Köln etc ) ist und da vielleicht einfach die Kohle fehlt um die Hütte voll zu bekommen

klingt zwar für viele unrealistisch aber ich bezahle für nen Stadionbesuch in Bremen mit Ost Steher gut 50 Euro

Leute die in Bremen wohnen bezahlen natürlich ned so viel, aber ich glaube dass es auch damit zusammenhängt

naja, dann müsste in berlin aber die Hütte immer voll sein wenn ich deine aussage nun richtig interpretiere

wobei ich glaube dass es damit zutun hat dass Bremen eine eher sozial schwache Gegend ( im Vergleich zu Hamburg, München Köln etc ) ist und da vielleicht einfach die Kohle fehlt um die Hütte voll zu bekommen

klingt zwar für viele unrealistisch aber ich bezahle für nen Stadionbesuch in Bremen mit Ost Steher gut 50 Euro

Leute die in Bremen wohnen bezahlen natürlich ned so viel, aber ich glaube dass es auch damit zusammenhängt

Natürlich hängt das damit zusammen. Das ist auch der Grund warum ich äußerst selten in den Genuß eines Stadionbesuchs komme. An Steher komme ich fast nicht ran und selbst die Tickets über den WK sind halt recht teuer. Für ein Spiel gegen Bochum mal eben nen 20er nur für die Karte hinlegen ist halt für mich recht schwer. Bin halt im Moment nur Student, der nebenher nen paar Euronen verdient. Dazu kommt dann am Stadion zumindest ein obligatorisches Bierchen.
In Berlin hängt die schwache Zuschauerresonanz ganz klar an der Hertha selber, über Jahre "nur" 2. Liga und in der BuLi nur ne graue Maus. Dazu unattraktiver Fussball. Hinzu kommt die Konkurrenz in der Stadt selbst. Union, der BFC Dynamo, TeBe im Fussball, Alba im Basketball und nicht zuletzt die Eisbären. Hinzu kommen auch ein haufen Nichtsportevents, weshalb man in Berlin die Hertha nicht unbedingt als Event war nimmt, was auch mit dem eher stimmungsarmen Olympiastadion in Verbin bringt, zumindest ist es so wenn die Hertha kickt.

Wenn nur 5% der Bremer zum Fußball gehen würden,der Rest kommt vom Umland,müßte die Bude ja immer voll sein.Also auf gehts ihr Bremer,ab zum Spiel gegen Valencia;)

Zur Kapazität:

42500 sind für Bremen meiner Meinung nach völlig ausreichend!!!

Interessant ist doch mal zu sehen, dass die meisten Vereine durch Neubau eine geringere Kapazität haben als vorher.

Schalke Parkstadon 65000---------- Arena 61000
Hamburg 61000----------- AOL 55000
Frankfurt 60000------------ Commerzb. 51000
München 70000--------------Allianz 69000
Köln 60000 -------------- 50000
Stuttgart 70000---------------heute 55000( nach Umbau 60000)

Einzig Dortmund hat die Kapazität erhöht.
Bremen hat es auch Geschafft von früher 40000 auf 42500 zu erhöhen.
Also ich bin zufrieden mit dem Umbau.

Aber die Stützpfeiler gehen gar nicht:(, sonst ist alles gut.

Das müsste vor dem Umbau zur Leichtathletik-WM 1993 gewesen sein.

Davon abgesehen hatte auch das Parkstadion in den letzten Jahren nur noch 62000 Plätze, der Volkspark 58000, Olympiastadion 63000.

Wenn man die gleiche Sitz-/Stehplatzrelation in den neuen wie in den alten Stadien hätte, dann würden diese sicherlich mehr Zuschauer fassen, als die Alten.
Allerdings ist durch das größere Angebot an Sitzplätzen und vor allem das Logenangebot die Einnahmseite trotz geringerer Kapazität natürlich wesentlich verbessert worden.

Davon abgesehen hatte auch das Parkstadion in den letzten Jahren nur noch 62000 Plätze, der Volkspark 58000, Olympiastadion 63000.
Jein, das Olympiastadion hat bis zum Schluss 70k Zuschauer gefasst, allerdings hat der FCB dieses nicht ausgeschöpft. Im Lokalderby von 1860 gegen Bayern waren dann hingegen immer auch die unattraktiven Plätze verkauft und 70k im Stadion.

Das müsste vor dem Umbau zur Leichtathletik-WM 1993 gewesen sein.

Das allerletzte Spiel im Parkstadion:

FC Schalke 04 - SpVgg Unterhaching

5:3 (2:2)
Sa 19.05.2001, 15:30 Uhr, Parkstadion, Gelsenkirchen
Bundesliga 2000/2001, 34. Spieltag
65.000 Zuschauer(inklusive mir ;)) - Schiedsrichter: Hartmut Strampe (Handorf)

Also bitte, wenn dann schon richtig!

Ja stimmt, so war das. :tnx:

Ich meine mich zu erinnern, dass das alte Müngerdorfer Stadion in seinen finalen Jahren nur noch 47000 Plätze hatte, weil man mehr Stehplätze in Sitzplätze umgewandelt hatte. Kann das jemand bestätigen?

Tschuldigung. Komischerweise habe ich immer die merkwürdige Zahl 62008 im Kopf. Aber da habe ich mich wohl geirrt. Ist ja im Grunde auch egal: Diese alten Schüsseln waren nicht mehr zeitgemäß und überhaupt nicht mit dem Weserstadion zu vergleichen.

Vergeß die Spiele der Bayern nicht,im alten Stadion 25000 in der CL gegen Turin, im neuen 60000 beim Pokalspiel gegen Greuther Fürth...Bei Gladbach,Hamburg,Köln und Frankfurt ist es genauso.Der Fan ist halt nicht mehr der gleiche wie vor 20 Jahren,da lief mir auch das Wasser in die Hose in der alten Ostkurve,aber die Zeiten sind vorbei.Der Besucher heute will halt nicht nur guten Fußball sondern das drum herum muß auch stimmen.Und wie man es an den neuen Arenen sieht,ist der Zuschauerschnitt sehr weit in die höhe gegangen.Und das sind Zahlen die stehen, da kann man nicht gegen argumentieren.

Das läßt sich aber absolut nicht vergleichen, die genannten Stadien waren offen, alt und modderich. Das Weserstadion dagegen sogar lange Vorreiter in Sachen Moderne.

Was ändert sich denn? Etwas näher dran hinterm Tor, und das mit vielen Pfeilern, thats it. Und die Ostkurve ist eh voll, egal, wie weit die Tribüne weg wäre. Andere haben ja alles neu gebaut, das ist etwas völlig Anderes. Wer mal im Winter in München oder Schalke oder Hamburg oder Frankfurt war, wird wissen, wie schlimm die Stadien waren.

Ich gehe fest davon aus, dass sich das Fanverhalten in Bremen nach dem kompletten Umbau nicht ändert. Wir werden viele gerade so eben ausverkaufte Spiele haben (aber auch nur, wenn Werder weiter mindestens um die ersten 5 Plätze spielt), ein paar Spiele werden frühzeitig voll (Bayern, Hamburg und je nachdem, wie die Saison läuft) und für andere wenige Spiele wird es Restkarten geben, wenn auch nur ein paar.

International werden Europa-League-Spiele, dazu DFB-Pokal-Spiele, nie ausverkauft sein, vielleicht bis auf minimale Ausnahmen. In der CL bekäme man die Hütte halt voll.

Alles so wie heute, denke ich. Etwas anderes belegen können wir alle noch nicht. Also abwarten...

Das läßt sich aber absolut nicht vergleichen, die genannten Stadien waren offen, alt und modderich.
Das ist wohl wahr. Gerade in HH fand ich es ganz schlimm. Mir kam es außerdem so vor, dass das Weserstadion auch vor der Tieferlegung das wohl engste LA-Stadion der Liga war. Zumindest ist mir der Abstand nie in dem Maße störend aufgefallen wie zum Beispiel in Köln. Da hätte man glatt noch eine zweite Laufbahn drumbauen können. http://www.n-town.de/Koeln_Rundblick.jpg

Tschuldigung. Komischerweise habe ich immer die merkwürdige Zahl 62008 im Kopf. Aber da habe ich mich wohl geirrt. Ist ja im Grunde auch egal: Diese alten Schüsseln waren nicht mehr zeitgemäß und überhaupt nicht mit dem Weserstadion zu vergleichen.
Darum ging es ja auch garnicht. Es ging um den Fakt das einige beim Um-/Neubau sogar die Kapazität verringert haben.

Und?Sie haben verringert und trotzdem alle einen deutlich höheren Zuschauerschnitt als vorher.Was soll uns diese These bringen,daß wir eigentlich auch hätten verkleinern müßen oder wie?

Es ist/war keine These. Es ist eine Feststellung(nicht mal von mir). Und jemand hatte behauptet, diese stimme nicht.
Und auch die Sache mit ALLE einen deutlich höheren Schnitt als vor Umbau stimmt nicht.
Hertha hatte seinen Umbau ab 2000 und davor einen Schnitt von
1997/98 901.074 53.004
1998/99 887.095 52.182

Neueröffnung war in 2004 und den schnitt wieder erreicht haben sie erst letzte (sehr erfolgreiche) Saison:
2004/05 824.264 48.487
2005/06 798.852 46.991
2006/07 827.698 48.688
2007/08 773.215 45.483
2008/09 886.668 52.157

Das zeigt, das die These "Umbau = auf jeden Fall mehr Zuschauer" nicht stimmt.
Sicherlich ist Hertha eine Ausnahme, aber es zeigt, man muss es detaillierte betrachten.

Ist ist/war keine These. Es ist eine Feststellung(nicht mal von mir). Und jemand hatte behauptet, diese stimme nicht.
Und auch die Sache mit ALLE einen deutlich höheren Schnitt als vor Umbau stimmt nicht.
Hertha hatte seinen Umbau ab 2000 und davor einen Schnitt von
1997/98 901.074 53.004
1998/99 887.095 52.182

Neueröffnung war in 2004 und den schnitt wieder erreicht haben sie erst letzte (sehr erfolgreiche) Saison:
2004/05 824.264 48.487
2005/06 798.852 46.991
2006/07 827.698 48.688
2007/08 773.215 45.483
2008/09 886.668 52.157

Das zeigt, das die These "Umbau = auf jeden Fall mehr Zuschauer" nicht stimmt.
Sicherlich ist Hertha eine Ausnahme, aber es zeigt, man muss es detaillierte betrachten.

Mensch da hast Du jetzt mit Hertha ein Beispiel gefunden, wo es nicht zutrifft...Bravo:applaus: Und außerdem waren das die Saisons wo Hertha gerade aufgestiegen ist,da ist ein Boom ganz normal,wenn man vorher als Hauptstadt nur Hessen Kassel und Unterhaching sehen durfte...

Mensch da hast Du jetzt mit Hertha ein Beispiel gefunden, wo es nicht zutrifft...Bravo:applaus: Und außerdem waren das die Saisons wo Hertha gerade aufgestiegen ist,da ist ein Boom ganz normal,wenn man vorher als Hauptstadt nur Hessen Kassel und Unterhaching sehen durfte...

Es doch VÖLLIG Latte was da war, es zeigt einfach das man das so pauschal wie du es tust nicht sagen kann. Das du, wenn du mit dein Argumenten mal wieder widerlegt wurdest, sarkastisch wirst habe ich fast erwartet.

Kannst dir gerne auch noch H96 als Beispiel reinziehen. Die hatten durch den Umbau eine DEUTLICH Steigerung von ca. 5%.

Back