[Diskussion] Stadionumbau

In der tat sind neben den kombi-gästeplätzen mittlerweile zäune aufgestellt.

Lustig immer wieder, dass pokalspiele unter der woche auf keinen fall als maßstab für die richtige kapazitätsgröße herhalten dürfen und dann unpassende vergleiche zu HH herangezogen werden...die haben allerdings immer über 35.000 und demzufolge eine deutlich höhere fanbase.

Und mit nem ausverkauften haus gegen valencia sollte man auch nicht zwingend rechnen, den eintrittspreisen sei dank.

Denke auch, dass selbst Valencia nicht ausverkauft sein wird. Aber zumindest über 30000 sollten es werden, sonst verstehe ich das Fanverhalten in Bremen nicht mehr. Die Europa-League ist ein total interessanter und gut besetzter Wettbewerb. Vor allem ist Werder da toll aufgehoben und zählt zu den Favoriten. In der CL hat man ganz okay mitgehalten und kann zuhause auch mal die Großen ärgern. Aber die EL ist wie maßgeschneidert für die Pokalmannschaft Werder, um weit zu kommen. Ich würde mir wünschen, dass hier mehr Fans WEGEN WERDER hingehen als nach Attraktivität des Gegners zu schauen. Aber okay, dann muß Valencia ja mit läppischen 36000 ausverkauft werden...

Ein Großteil der Besucher kommt aufgrund des Gegners, aber auch aufgrund des Wettbewerbs. Vielen Leuten ist die Euroleague wohl zu wenig für die Eintrittspreise. Kann ich auch verstehen. Da sollte man sich echt Gedanken machen für die kommende Saison. Man kann eben keine Championsleaguepreise mit Abschlägen verlangen für ein 1/16-Finale oder Achtelfinale. Der Wettbewerb ist zwar super besetzt und spannend, und wir sind im Kreis der Favoriten. Aber es bleibt aber noch die Euroleague.
Vielleicht bleiben auch viele weg, weil praktisch jedes Spiel im Fernsehen läuft - im Gegensatz zur Championsleague. Werder ist für Sat1 in diesem Wettbewerb der Quotenbringer. In der Championsleague haben wir oft gegen die Konkurrenz aus Bayern oder Schalke um den Sendeplatz streiten müssen. Dazu kam noch, dass nur ein Spiel Live im Free-TV übertragen wurde.
Allerdings hoffe ich trotzdem auf einen guten Besuch gegen Valencia. Es ist einer der großen Kracher in dem Wettbewerb. Wenn gegen die das Stadion nicht gut gefüllt ist, gegen wen dann?

Lustig immer wieder, dass pokalspiele unter der woche auf keinen fall als maßstab für die richtige kapazitätsgröße herhalten dürfen und dann unpassende vergleiche zu HH herangezogen werden...die haben allerdings immer über 35.000 und demzufolge eine deutlich höhere fanbase.
:lol:

Natürlich haben sie das. Wer will das abstreiten? Allerdings ist das Verhältnis 35.000 zu 52.000 auch nicht wesentlich besser als 20.000 zu 37.000. Die Nachfrage nach teuren EL-Tickets ist folglich in etwa gleich. Die billigen Plätze waren in HH auch alle weg. Nur gibt es davon eben wesentlich mehr. Die EL (in der jetzigen Phase) wird dort folglich auch nicht viel besser angenommen. Den kleinen Ausschlag könnte da schon der etwas attraktivere Gegner gegeben haben.

Warum sollen denn deiner Meinung nach die EL-Spiele unter der Woche als Maßstab genommen werden? Und was sagst du zur Auslastung und Nachfrage bei BL-Spielen?

Ein Problem sehe ich für Kurzentschlossene. Wenn in den Medien gesagt wird, dass es für ein Spiel noch Karten gibt, dann ist es eigentlich schon zu spät. Denn entweder muss man telefonisch reservierte Karten bis 17:00 am Stadion abgeholt haben, oder man kann-wie gestern- überhaupt keine Karten mehr bekommen, da aus Sicherheitsgründen der Verkauf eingestellt wurde.
Auch wenn solche Fälle nicht in die Tausende gehen, aber das ein oder andere Spiel hätte ich sicherlich noch gern besucht, um zumindest einen Platz zu füllen.

Da ist das Stichwort die Sicherheit. Gegen Twente hat man aus Sicherheitsgründen keine Tickets am Spieltag mehr verkauft.

Das dürfte gegen Valencia wohl anders sein. Allerdings muss man die mangelnde Flexiblität beim Ticketverkauf anmahnen. Wenn es nicht möglich ist, dass Tickets bis zum Anpfiff zurückgelegt werden, obwohl der Fanshop geöffnet hat, ist das schon sehr schade. Man muss es dem Fan bzw. Kunden so angenehm wie möglich machen an die Tickets zu kommen.

Vor einigen Jahren konnte ich am Spieltag (Es war ein Mittwoch beim DFB-Pokal) in Hannover telefonisch eine Karte reservieren. Diese wurde anschließend per Lastschriftverfahren bezahlt. Ich musst abends nur am Tickethäußchen die Karte, die unter meinem Namen abgelegt war, abholen. So konnte ich schön ins Stadion.
Das nenne ich Service. Das nenne ich problemloses bestellen. Bei uns geht es nur über Kreditkarte und dann muss man sie Stunden vorm Spiel abholen. Dadurch vergrauelt man auch potenzielle Zuschauer. Manchmal verstehe ich die Gangart von Werder nicht.

..............
Wenn es nicht möglich ist, dass Tickets bis zum Anpfiff zurückgelegt werden, obwohl der Fanshop geöffnet hat, ist das schon sehr schade. Man muss es dem Fan bzw. Kunden so angenehm wie möglich machen an die Tickets zu kommen.
..........

Manchmal verstehe ich die Gangart von Werder nicht.

Manchmal verstehe ich die Beiträge einiger User nicht.

Du gehörst dazu.

Gestern konnte man problemlos bis zum Anpfiff die Karten abholen. Die Kassenhäuschen waren für Abholerkarten noch um 20:50 Uhr geöffnet.

Wie gesagt ich konnte gestern aus ganz persönlichen Gründen nicht, ansonsten wäre ich sicherlich ins Stadion gegangen.

Aber zum einen spielt für mich auch immer der Preis eine Rolle. So dicke habe ichs ja auch nicht.

Aber grundsätzlich besteht bei Spielen unter der Woche immer das Problem einer geringeren Auslastung, da viele potentielle Zuschauer am Spieltag und am nächsten Tag arbeiten müssen. Und da gerade Werder ein Verein ist, der ein unheimliche Zuschaueraufkommen aus dem gesamten Umland hat, ist es für viele nicht zu realisieren. Überlegt doch mal: Man wohnt beispielsweise in der Wesermarsch oder im Ammerland, muss bis 17:30 Uhr, 18 Uhr arbeiten und dann muss man erstmal nach Bremen fahren und zum Weserstadion kommen. Das wird schon stressig. Das Spiel ist dann irgendwann kurz vor 23 Uhr zu Ende, dann muss ich erstmal aus dem Stadion raus, zum Auto oder zur Bahn und wieder zurück. Zu hause kommt man dann erst irgendwann nach Mitternacht an. Wenn man kein Auto hat, dann sind manche Orte im Umland um die Uhrzeit gar nicht mehr zu erreichen. Wird das Spiel dann noch Live im Free-TV gezeigt, dann ladet man für die Kohle lieber nen paar Kumpels auf nen Bier und ne Pizza ein.

Nun, das ist die Frage. Schwachsinn ist es aus meiner Sciht nicht.
Fraglich ist die Praxis evtl. aber Schwachsinn nicht.

Hat es denn tatsächlich einen merklichen Effekt? Denke das ist kaum der Fall!

Aber es ist nun einmal so und wenn man zu so einem Spiel will, dann kann man das auch nen Tag vorher planen.

Die Gründe fürs Nichthingehen liegen - wie vielfach erwähnt - denke ich wo ganz anders.

Augsburg bietet für das Pokalspiel drei Tage später Stehplätze im Gäste-Fanbereich an. Da es im West-Unterrang nur noch Sitzplätze gibt, können die eigentlich nur im Oberrang liegen.
http://www.fcaugsburg.de/cms/website.php?id=/index/aktuell/news/data14717.htm
Allerdings wird auf dem Ticket-Bestellformular bei werder.de weiter darauf hingewiesen, dass der Gäste-Fanbereich zurzeit im Unterrang ist.
http://www.werder.de/tickets/dfb/heimspiele2.php?id=104
Keine Ahnung, was nun stimmt.

Vielleicht hat man sich in Augsburg so ausgedrückt, weil die Karten ja - auch gegen Bochum - zu Stehplatzpreisen vertickt werden und die meisten in den entsprechenden Blöcken auch stehen!?

Back