[Diskussion] Stadionumbau

Ich war immer für einen Ausbau auf 50.000 Plätze. Seit gestern muss ich meine Meinung ändern. Wenn man in einem Europapokalspiel keine 25.000 Zuschauer zusammen bekommt, benötigt man kein Stadion von 50.000. Und da braucht man auch nicht mit den Ausreden zu spät, langer Anfahrtsweg usw kommen. Denn allein die Stadt Bremen müsste doch genug Potenzial haben, um das Stadion voll zu bekommen. Ich fand es sehr traurig.

Sehe ich auch so.
Und so kann man schön die West-T. immer für den Gegner frei lassen. Wollen die das jetzt immer um den gegnerischen Fan´s freilassen? :stirn:
Bei jeden Spiel bleiben da immer ringsum die Plätze frei. :confused:

Ich bin ja gespannt, was noch gegen die Wurfgeschosse der gegnerischen Fans aus dem Oberrang gemacht wird. Denn ohne Plexiglasscheibe oder Netz (am besten beides) würde ich mich nicht unter die Gästefans setzen. Obwohl die West echt schön geworden ist. Ist mir gestern nochmals besonders aufgefallen.

Ein Netz wird es mindestens geben, dass hatte Werder vor einigen Monaten schon angekündigt.

Mich würde noch interessieren wie sie die Seiten absichern werden. Wenn es nach vorne nicht richtig fliegt, wirft man es halt zu den Nachbarblöcken. Besonders durch den flexiblen Bereich muss man ja was finden, was sich leicht umbauen lässt.

das Netz hängt da doch schon (oder haben die das gestern wieder abgenommen??)

Das Ballfangnetz vor der gesamten Kurve bleibt. Für den Gästefan-Bereich entsteht zusätzlich ein extra Schutz-Netz. Zusätzlich wird der Gästebereich eingezäunt.
Quelle: http://www.bremer-anzeiger.de/epaper/ausgabe/20090621/MI/20090621_016.pdf

Btw. der FC Augsburg bietet für das Pokal-Halbfinale auch Stehplatzkarten im Gästefanbereich an. Diese Ankündigung lässt vermuten, dass der Gästefanbereich bald in den Oberrang umziehen wird.
Quelle: http://www.fcaugsburg.de/cms/website.php?id=/index/aktuell/news/data14717.htm

Sehe ich auch so.
Und so kann man schön die West-T. immer für den Gegner frei lassen. Wollen die das jetzt immer um den gegnerischen Fan´s freilassen? :stirn:
Bei jeden Spiel bleiben da immer ringsum die Plätze frei. :confused:
Wenn eh nur 21.000 Zuschauer kommen, lohnt es sich nicht, die Baustelle Westkurve für den Spielbetrieb herzurichten (mit all den Provisorien). Außerdem spart man so Zeit und kann die Bauarbeiten in der West (Kioske, sanitäre Anlagen, Treppenhäuser, VIP-Bereich) nach dem Spiel schneller wieder aufnehmen.

Ich war immer für einen Ausbau auf 50.000 Plätze. Seit gestern muss ich meine Meinung ändern. Wenn man in einem Europapokalspiel keine 25.000 Zuschauer zusammen bekommt, benötigt man kein Stadion von 50.000. Und da braucht man auch nicht mit den Ausreden zu spät, langer Anfahrtsweg usw kommen. Denn allein die Stadt Bremen müsste doch genug Potenzial haben, um das Stadion voll zu bekommen. Ich fand es sehr traurig.

Es gab immer wieder mal Spiele wie zb.gegen Spartak Moskau wo auch nur vor 18000 Zuschauern gespielt wurde,aber diese Diskussion lasse ich jetzt lieber.Gibt Gott sei dank Leute die solche Spiele wie gestern richtig einordnen können, was die Zuschauerzahlen angeht...

Jep. Nur wird in Hamburg deswegen nicht rumgezetert, weil man es eben einzuordnen weiß. Aber unsere Verantwortlichen können das zum Glück auch. Warum sollten sie sonst nach wie vor bedauern, dass man eben einen Ausbau aus rein finanziellen Gründen nicht bewältigen konnte?
Sie könnten es so einfach haben, indem sie auf die angeblich zu geringe Nachfrage verweisen. Man könnte sich damit rühmen alles richtig gemacht zu haben. Und das unabhängig von finanziellen Zwängen. Komischerweise tun sie dies aber nicht.

Nach der Fertigstellung wird wieder jedes Buli-Spiel und jedes Pokalspiel gegen ernstzunehmende Gegner ausverkauft sein. Die Nachfrage wird auf Grund der höheren Attraktivität des Stadions sogar noch steigen. Dann verlagert sich die Meckerei wieder auf die zu geringe Kapazität und die langen Wartelisten für Dauerkarten etc...;)

Dieses Zitat von Vlad Tepes,trifft den Nagel auf den Kopf;)

Ich gebe diese Diskussion jetzt aber auf. Es ist mir ehrlich gesagt zu blöd. Nach jedem EL-Spiel das gleiche Theater.

Es werden sich noch einige umgucken, wenn sie versuchen nach dem Umbau Karten für ein stinknormales Bulispiel zu bekommen.

Die EL-Nachfrage war noch nie auch nur ansatzweise vergleichbar mit der von BL-Spielen. Das mag unterschiedliche Gründe haben: Unmögliche Anstoßzeit, wenig namhafte Gegner (Man muss das heutzutage eben immer auch aus Sicht von Event-Zuschauern und Familien sehen. Da ist dann auch Twente nunmal nicht wirklich der Renner.), sicherlich auch die Preise für die West. Die sind momentan einfach nicht verhältnismäßig.
Bei diesen Faktoren überlegen dann eben viele Leute, ob sie mal eben 40 Scheine für ein Ticket auf den Tische legen. Dass die Ost immer voll ist, zeigt für mich sehr deutlich, dass das Interesse dennoch da ist. Wären alle Tickets so "günstig" wie dort, dann wäre das Stadion auch gestern randvoll gewesen. Davon bin ich fest überzeugt.

Diese EL-Problematik besteht übrigens nicht nur exklusiv für Bremen. Selbst in HH waren gegen Eindhoven nur 36.000 im Stadion. Trotzdem wird ausgebaut. In WOB waren gestern nur 15.000. Trotzdem ist jedes Ligaspiel ausverkauft.

Spielt aber alles keine große Rolle, denn in der Liga ist die Hütte auch bei uns ja voll. Zumindest wird sie dies nach dem Umbau sein.

Edit: Bevor jetzt jemand über die Attraktivität Twentes und der eines K.O.-Spieles streiten möchte: Darum geht es gar nicht. Ich kann auch nicht sagen, woher genau das geringe Interesse kommt. Es ist aber auch nicht wichtig. Objektiv feststellbar ist nur, dass es eben so ist. Und zwar nicht nur bei uns.
Ebenso steht fest, dass die Nachfrage und Auslastung bei BL-Spielen seit Jahren konstant hoch ist.

Denke das diese Anstoßzeiten in der Europaliga echt unmöglich sind,um 19 Uhr zu früh und um 21 Uhr zu spät.Kann man nicht wie früher ganz normal um 20 Uhr Fußball spielen...Gegen Valencia ist bestimmt wieder mehr los,ist vom Namen ja ein Top Verein in Europa:svw_applaus:

PS. Fakt ist aber auch das wir in Bremen die letzten CL Jahre was die Namen angeht echt verwöhnt wurden und ich glaube das ist auch ein Grund das in der EL gegen Twente nicht soviel los war.Letzte Saison haben wir in der EL vor 12000 in San Siro gespielt,dort waren letzte Woche in der CL 80000 gegen MANU.

im Oberrang der West ist jetzt übrigens schon der Zaun montiert, der den Block mit dem Kombi-Sitzen zur Seite zu den normalen und "neutralen" Sitzplätzen abschirmt! außerdem ist zu sehen, dass jetzt zwischen Kombi-Sitze und Gäste-Sitze eine Absperrung kommt. Da waren Halterungen montiert, in die Plexi kommen könnten...aus der Ost liess sich schlecht erkennen, ob vielleicht schon Plexi montiert ist ;)

Ich denke, dass der Bau dort rasant voranschreiten wird. Der Frost ist vorbei und nur können sämtliche Treppenaufgänge für den Oberrang gegossen werden. Damit kann dann auch der Gästebereich nach Oben. Ich denke sobald alle Zugänge fertig sind, wird man auch die West variabel gestalten können. Vielleicht haben wir gegen Valencia schon den variablen Gästeblock, denn die Spanier bringen tradionsmäßig nur wenige Fans mit.

Aber eine Frag habe ich mal für die Runde. Es befinden sich im West Unterrang zwie Mundlöcher für die Tribüne, also eines unten und eines weiter oben. Bleiben am Ende beide, oder besteht derzeit eines behelfsmäßig? Ich glaube das Obere ist noch verschlossen?

@ der Karsten:

Hmm...du meinst aber nicht die etwas höheren Geländer, die wegen der Treppen jeweils an den Zugängen angebracht sind, oder?

Freuen würde mich ein Zaun jedenfalls. In Sachen Gästeblock bin ich für eine absolut rigide Politik. Zumindest so lange, bis die anderen Vereine ihre Gästezwinger wieder abbauen. Oder im Falle von München ihre unverschämte Behandlung abstellen.

kann sein, dass das auch nur Geländer waren! dafür sahen sie mir aber ziemlich hoch aus. Es kam mir auf jeden Fall irgendwie neu vor bzw gegen Leverkusen war mir das nicht aufgefallen ;)

Mir persönlich war es gestern einfach zu teuer.
Meine Dauerkartenplätze sollten für das gestrige Spiel € 40,- kosten. Das ist mir einfach zu viel, da kauf ich meinem Kind lieber was zum anziehen. Und dann muss man sich auch noch für die nächsten Runden festlegen. Die Karten kosten dann nochmal 10% mehr, je Runde. Das geht einfach irgendwann nicht mehr.
Für das EL-Paket der Gruppenphase waren es, glaube ich, für meine Plätze € 120,-
Die Kohle spar ich mir einfach lieber, als mir größtenteils uninteressante Gegner anzusehen.

Ich habe das auch wie derKarsten beobachten können, dass die Absperrungen für den Gästeblock errichtet werden. Rechts und links ließ sich schon ein (fertiger?) Zaun erahnen, man konnte auch die Ausmaße eines variablen Gästeblocks erkennen, da dort Halterungen o.ä. zu sehen waren.

Die Absperrung zwischen den Stehern und Sitzen im Gästebereich ist wohl auch im entstehen, da diese Halterungen für mich deutlich anders aussehen als de Geländer bei den Treppen.

Aber kann es sein, dass vielleicht absichtlich der Unterrang in der West und die Blöcke über den gestrigen Gästeblock nicht verkauft wurden? Es sah so aus, als sitzen und stehen dort nur Polizisten und Elkos.

In der tat sind neben den kombi-gästeplätzen mittlerweile zäune aufgestellt.

Lustig immer wieder, dass pokalspiele unter der woche auf keinen fall als maßstab für die richtige kapazitätsgröße herhalten dürfen und dann unpassende vergleiche zu HH herangezogen werden...die haben allerdings immer über 35.000 und demzufolge eine deutlich höhere fanbase.

Und mit nem ausverkauften haus gegen valencia sollte man auch nicht zwingend rechnen, den eintrittspreisen sei dank.

Das denke ich auch. Aber es die Nachfrag nach Karten war ja auch nicht so groß, so dass man wohl im Vorfeld zunächst Abstand davon genommen hat die Plätze zu verkaufen. Es war ja noch genüged frei im Stadion. Und von den Preisen macht es kaum noch einen Unterschied, ob man nun in der West hockt, oder auf der Süd oder Nord sitzt.

Back