Klar - auch ich gönne jedem seine Meinung, wobei die Art und Weise, wie die so unter's Volk gebracht wird, manchmal schon etwas arg anstrengend sein kann (muss man ja aber nicht alles lesen ...).
Ich bin ein großer Fan des "Nicht-Vergessens". Die Haltung "pfeif' auf 5 Jahre CL in Folge, DFB-Pokalsieg letztes Jahr, Pokal-Halbfinale dieses Jahr etc." trage ich nicht in mir. Es mag ja in dieser schnelllebigen Zeit "in" sein, sich möglichst stündlich zu hinterfragen und Herrscharen von "Controlling-Spezialisten" zu beschäftigen, um auch die letzten Fehlerquellen menschlichen Handelns zu minimieren. Mich stößt diese Entwicklung aber einfach (zunehmend) ab.
Wenn ich so zurückblicke, was der "große" HSV so alles an tollen Sachen aufgezaubert hat in den vergangenen Jahren - alles auf dem neuesten Stand der Leistungsdiagnostik bla bla. Wo sind denn da die Erfolge ? Über was freut sich denn der "alte" HSV-Fan so, wenn er zurückblickt auf die letzten 20 Jahre ? Wenn er es dann tatsächlich geil findet, dass man aus der Garde altgedienter top-Spieler einen starken 6er und einen geilen Stürmer verpflichten konnte und wenn ihm dabei die Flaute der letzten 20 Jahre (ehrlich) am Ups, ich muss meine Wortwahl ändern

vorbeigeht, dann ist er fein raus. Ich hab' aber genug "HSV-Kontakte" um sicher sagen zu können, dass die z.B. für einen UEFA-Cup Sieg im letzten Jahr gern einen Bundesliga Platz 10 für die nächsten 5 Jahre eingetauscht hätten. Konnten sie natürlich nicht, da der so "ausrechenbare" SV Werder (wieder mal) die Endstation bedeutete.
Ich freu mich immer noch wie Bolle z.B. über den DFB-Pokal-Sieg im letzten Jahr (incl. des "unbezahlbaren" Halbfinals). Der liegt ja auch nicht wirklich weit zurück. Und den hätten sicher einige ambitionierte und durchaus finanzstärkere Teams auch sehr gern gefeiert.
Anders ausgedrückt: Ich bin jemand, für den Verdienste der Vergangenheit (insbesondere natürlich der jüngeren Vergangenheit) absolut etwas zählen. Die vergesse ich bestimmt auch dann nicht, wenn in Mainz 0:2 vereiert werden sollte (z.B. durch 2 Fernschusstore des Östereichischen Spielmachers ...). In den ganzen vergangenen Jahren haben hier Leute bei jeder Krise den stetigen Abwärtstrend heraufbeschworen - bislang ohne Erfolg. Da schafft es TS doch tatsächlich immer wieder, mit ständig wechselndem Personal und verschiedensten anderen Widrigkeiten am Hacken erfolgreichen und zum Großteil auch attraktiven Fußball anzubieten. Ich sehe da keinen stetigen Abwärtstrend. Vielmehr habe ich großes Vertrauen darin, dass uns eine kontinuierliche Weiterarbeit von TS auch in der Zukunft noch einige Erfolge bringen wird.