Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ein erstes, gutes Beispiel für ältere Spieler war doch schon Ze Roberto vor seiner Verletzung.
Klar, die Transfers von Ze und Sammy sind voll aufgegangen. Aber das Risiko bei solchen Transfers ist enorm hoch: Anfälligkeit für Verletzungen, keine langfristige Planbarkeit.

Und was unser Mittelfeld angeht: auch ich sehe dies als gut besetzt an. Wenn Bargfrede (wenn er zurück ist) da weiter macht, wo er vor der Verletzung aufgehört hat dann bin ich guter Dinge. Lutscher hatte mal irgendwann gesagt, seine Karriere ggfs. gerne in Aachen ausklingen zu lassen. Das war zum Höhepunkt seiner Karriere. Da mache ich persönlich mir Gedanken, ob man auf seiner Schlüsselposition ("Sechser") adäquaten Ersatz bekommt. Und mit Bargfrede reift ein Spieler in der eigenen Mannschaft heran und macht einen millionenschweren Transfer überflüssig. Alles richtig gemacht und Weitblick bewiesen, TS!
Wenn er jetzt noch aus der Garde der jungen Stürmer jemaden für die Stammelf 2011 ff. herausbringt dann Chapeau! In der U23 oder verliehen an andere Vereine haben wir da ja noch den einen oder anderen....

Ein erstes, gutes Beispiel für ältere Spieler war doch schon Ze Roberto vor seiner Verletzung.
Klar, die Transfers von Ze und Sammy sind voll aufgegangen. Aber das Risiko bei solchen Transfers ist enorm hoch: Anfälligkeit für Verletzungen, keine langfristige Planbarkeit.

Und was unser Mittelfeld angeht: auch ich sehe dies als gut besetzt an. Wenn Bargfrede (wenn er zurück ist) da weiter macht, wo er vor der Verletzung aufgehört hat dann bin ich guter Dinge. Lutscher hatte mal irgendwann gesagt, seine Karriere ggfs. gerne in Aachen ausklingen zu lassen. Das war zum Höhepunkt seiner Karriere. Da mache ich persönlich mir Gedanken, ob man auf seiner Schlüsselposition ("Sechser") adäquaten Ersatz bekommt. Und mit Bargfrede reift ein Spieler in der eigenen Mannschaft heran und macht einen millionenschweren Transfer überflüssig. Alles richtig gemacht und Weitblick bewiesen, TS!
Wenn er jetzt noch aus der Garde der jungen Stürmer jemaden für die Stammelf 2011 ff. herausbringt dann Chapeau! In der U23 oder verliehen an andere Vereine haben wir da ja noch den einen oder anderen....

Sorry, aber wie man das nach dem bisherigen Saisonverlauf ernsthaft sagen kkan, kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.
Die Mannschaft zeigt immer wieder gleiche taktische Schwächen. Dazu kommt, dass uns auf Schlüsselpositionen geeignete Spieler fehlen. Für mich ist bisher mehr falsch als richtig gelaufen. Vor allem, wenn man sieht, dass aus der vorangegangenen Saison keine wirklichen Kosequnzen gezogen wurden.

Sorry, aber wie man das nach dem bisherigen Saisonverlauf ernsthaft sagen kkan, kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.
Die Mannschaft zeigt immer wieder gleiche taktische Schwächen. Dazu kommt, dass uns auf Schlüsselpositionen geeignete Spieler fehlen. Für mich ist bisher mehr falsch als richtig gelaufen. Vor allem, wenn man sieht, dass aus der vorangegangenen Saison keine wirklichen Kosequnzen gezogen wurden.

:tnx:

Unser Mittelfeld sollte aber ähnlich stark einzuschätzen sein.
ok, wenn Jensen nicht dauerverletzt wäre, und Boro nicht im Dauerformtief, würde ich Dir da sogar Recht geben...

Niemeyer schätze ich z.B. auch nicht stärker ein als Bender, und den habe ich z.B. erst gar nicht erwähnt...(Barnetta, Rolfes, Kroos, Renato Augusto, Vidal, Castro)

deshalb denke ich, dass Leverkusen aktuell die besseren Alternativen im Mittelfeld hat...

TS für Boros Formtief und Jensens Dauerverletzung verantwortlich zu machen, wäre , denke ich unfair...

Alles richtig gemacht und Weitblick bewiesen, TS!
Ich würde eher sagen: Glück gehabt!!! Der Plan war ja nen anderer. Und mit Bargfrede würde ich auch erstmal abwarten, der wird sich erst noch beweisen müssen.
Und es stimmt, dass die Verpflichtung eines älteren Spielers ein gewisses Risiko mit sich bringt. Aber im Vergleich zu anderen Transfers (denn jeder transfer bringt ein Risiko mit sich) hält sich das Risiko noch in Grenzen, denn:
1. Meist Ablösefrei oder günstig zu haben
2. "Nur" ein zwei Jahresvertrag
3. Gehaltsforderungen halten sich meist in Grenzen

Und was unser Mittelfeld angeht: auch ich sehe dies als gut besetzt an. Wenn Bargfrede (wenn er zurück ist) da weiter macht, wo er vor der Verletzung aufgehört hat dann bin ich guter Dinge.
Das Mittelfeld ist gut besetzt - technisch, spielerisch. Was uns allerdings fehlt, ist strategisches Denken. Vielleicht mit ein Grund, dass taktische Dinge so schwer umsetzbar sind.

Lutscher hatte mal irgendwann gesagt, seine Karriere ggfs. gerne in Aachen ausklingen zu lassen. Das war zum Höhepunkt seiner Karriere. Da mache ich persönlich mir Gedanken, ob man auf seiner Schlüsselposition ("Sechser") adäquaten Ersatz bekommt.
Deine Gedanken beantwortest Du eigentlich selbst....
Und mit Bargfrede reift ein Spieler in der eigenen Mannschaft heran .....
;)
....und macht einen millionenschweren Transfer überflüssig. Alles richtig gemacht und Weitblick bewiesen, TS!
Moment! Dass ein junger Spieler heranreift und dies evtl. in die Überlegungen mit einbezogen wurde, ist löblich. Dies zeugt dennoch von wenig Weitsicht, schliesslich haben wir drei DM abgegeben und keinen (gelernten) geholt. Denn a) kann ein so junger Spieler niemals so konstant durchspielen, Einbrüche gibt`s da immer, was aber nicht unnormal ist, b) sollten demzufolge in den Jungen noch nicht derart hohe Erwartungen gesetzt werden, um in nicht schon vorher zu verbrennen und c) bleiben nach wie vor die taktischen Unzulänglichkeiten bestehen. Wenn der Trainer sich in diesem Punkt schon nicht anpassen will und ein unumstößliches Konzept vorlebt, wäre es dann nicht zumindest sinnvoll, Spieler zu verpflichten, die dessen Anforderungen auch erfüllen?

Wenn er jetzt noch aus der Garde der jungen Stürmer jemanden für die Stammelf 2011 ff. herausbringt dann Chapeau! In der U23 oder verliehen an andere Vereine haben wir da ja noch den einen oder anderen....
Naja, der Garde der jungen Stürmer hat TS ja immer schon jede Menge Vertrauen geschenkt - Valdez, Zidan, Kern, Stier, Polenz, Harnik, Schindler .... Da haben wir unheimlich was rausgebracht. :18:

Und es stimmt, dass die Verpflichtung eines älteren Spielers ein gewisses Risiko mit sich bringt. Aber im Vergleich zu anderen Transfers (denn jeder transfer bringt ein Risiko mit sich) hält sich das Risiko noch in Grenzen, denn:
.........
Tatsächlich? :eek: :confused: :zweifeln:

Und es stimmt, dass die Verpflichtung eines älteren Spielers ein gewisses Risiko mit sich bringt. Aber im Vergleich zu anderen Transfers (denn jeder transfer bringt ein Risiko mit sich) hält sich das Risiko noch in Grenzen

Dafür ist das Geld, das man in die Ablöse gesteckt hat dann aber auch weg, während man für einen jüngeren Spieler noch Ablöse kassieren kann.
Wichtiger als das Alter ist, dass ein Spieler die Erfahrung (und nicht zuletzt Persönlichkeit) hat, um andere Spieler führen zu können. Da haben wir Torsten, Claudio, Tim, Merte (trotz seiner Jugend), ich denke daher nicht, dass ein Routinier das ist, was Thomas zu seinem Glück fehlt.

Ich würde eher sagen: Glück gehabt!!! Der Plan war ja nen anderer. Und mit Bargfrede würde ich auch erstmal abwarten, der wird sich erst noch beweisen müssen.
1. Meist Ablösefrei oder günstig zu haben
2. "Nur" ein zwei Jahresvertrag

will hier nicht groß widersprechen, denn da ist was dran, und unter Otto haben wir auch oft ältere Spieler ins Boot geholt, die dann sofort auch (wie Hyypiä) Leistungsträger waren...

ABER es gibt natürlich auch ältere Spieler, die diese Erwartungen nicht erfüllen...

ein Maniche in Köln z.B. spielt eine schwache Saison, die Berliner haben einen Wichniarek geholt, bei den Bayern hat der erfahrene Tymoshchuk auch noch keine Bäume rausgerissen und die Verpflichtung des erfahrenen Boro's hat uns ehrlichgesagt bisher auch noch nicht weitergebracht...

in Gladbach hat z.B. ein Arango gut eingeschlagen, aber man hat dort auch einen ganz jungen Spieler Reus verpflichtet, der dort mittlerweile auch Leistungsträger ist, und eine tolle Saison spielt aber auch wenig verdient und günstig zu haben war...

wir haben nach der Verpflichtung von Piza in jedem Mannschaftsteil Routine, Erfahrung und Qualität und ich hoffe dass unsere "jungen" wie Sabastian, Mesut, Aaron, Marko, Sandro einen ähnlichen Weg wie Merte, Naldo, Wiese etc. gehen, und in 2,3 Jahren schon in der Lage sind vielleicht einem Thy, Trinks oder Thiele Hilfestellungen und Tips zu geben...

:tnx: Bedauerlich ist außerdem, dass zur Ehrenrettung einer durchwachsenen Buli-Saison immer diese 2 Pokalwettbewerbe herhalten müssen. Wie schnell ist man da weg vom Fenster und steht am Ende mit gar nichts da (so wie das Hamburg letzte Saison beinahe erfahren musste). Alles in allem eine gefährliche Mixtur aus Berufsoptimismus, Schönfärberei, Lernresistenz und Verschleierung der Tatsachen.

Nur nochmal zur Sicherheit: vielleicht habe ich mich in dem einen oder anderen Punkt unklar ausgedrückt.

Was Bargfrede angeht habe ich schon im Konjunktiv geschrieben "WENN er da weiter macht...."

Aber nach wie vor sehe ich es als weitsichtig an, auf eine Weiterverpflichtung eines Tziolis oder eines anderen "gestandenen" Profis zu verzichten und dort bereits mit Bargfrede zu rechnen.

Was Transfers älterer Spieler angeht: zugegeben, die von euch aufgeführten positiven Aspekte habe ich sooo nicht gesehen, aber da habt ihr nicht unrecht.

In die Reihe der "gescheiterten" Stürmer einen Nelson Valdez einzufügen finde ich sooo nicht 100%ig i.O., auch ein Zidan hat bereits bewiesen das er knipsen kann wenn er sich wohlfühlt und für ihn persönlich (aus seiner Sicht) das Umfeld stimmt.

Zugegeben, mit "alles richtig gemacht" habe ich zu weit ausgeholt. Aber ich hoffe, man versteht trotzdem was ich auszusagen gedachte...:)

:tnx: Bedauerlich ist außerdem, dass zur Ehrenrettung einer durchwachsenen Buli-Saison immer diese 2 Pokalwettbewerbe herhalten müssen. Wie schnell ist man da weg vom Fenster und steht am Ende mit gar nichts da (so wie das Hamburg letzte Saison beinahe erfahren musste). Alles in allem eine gefährliche Mixtur aus Berufsoptimismus, Schönfärberei, Lernresistenz und Verschleierung der Tatsachen.

fakt bleibt trotzdem, dass der SV Werder in der Vereinsrangliste auf Platz 9 in Europa steht, und da kommst Du nicht alleine durch Schönfärberei hin!

aus meiner Sicht hat natürlich auch die Bundesliga Priorität, aber ich wäre dort mit Platz 5 zufrieden!

an der Niederlagenserie zuletzt, gibt es jedoch absolut nichts schönzufärben, auch der knappe Sieg zu Hause gegen die schwachen Berliner färbt überhaupt nichts schön...

in den Pokalwettbewerben haben wir z.B. heute gegen Hoffenheim die Chance ins Halbfinale einzuziehen, und diese Chance muss man dann auch gerade zu Hause wahrnehmen, und das könnte der Mannschaft einen Schub geben...

doch auch dieses Spiel ist noch lange nicht gewonnen, die Hoffenheimer sind trotz der Verletzungen eine sehr laufstarke Mannschaft und sehr offensivstark (Eduardo, Salihovic, Ibisevic, Maicosuel)...

wenn Du da in Rückstand gerätst wird es ganz haarig...

man muss nämlich auch Respekt vor der Konkurenz haben, denn in der Bundesliga gibt es nicht nur Bayern!

In die Reihe der "gescheiterten" Stürmer einen Nelson Valdez einzufügen finde ich sooo nicht 100%ig i.O., auch ein Zidan hat bereits bewiesen das er knipsen kann wenn er sich wohlfühlt und für ihn persönlich (aus seiner Sicht) das Umfeld stimmt.
Nein, eingefügt in die Reihe, denen m.E. zu wenig Vertrauen entgegengebracht wurde. Und Zidan hat so gut wie gar keine Einsätze bekommen - Umfeld hin oder her.

Man kann hoffen, dass die Saison noch ein gutes Ende findet (was angesichts von fünf Punkten Rückstand auf Platz 5 und dem Weiterkommen in den anderen Wettbewerben nicht völlig ausgeschlossen zu sein scheint), dann ist man sicher Optimist.
Man kann auch unterstellen, dass die Saison unrettbar in die Hose gehen wird und ein Scheitern angesichts von Mannschaft und Trainer unausweichlich erscheint. Dann ist man Pessimist.
Welche Einstellung uns weiterbringt sei jedem selbst überlassen.

Was die vorangegangene Saison angeht: Keiner meint, es sei eine gute Idee, sich allein auf die Pokalwettbewerbe verlassen zu wollen. Geplant war das sicher auch letztes Jahr nicht. Aber es ist und bleibt eine herausragende Leistung, im Pokal besser gewesen zu sein als alle anderen Bundesligamannschaften und im Cup sogar erfolgreicher als Ajax, Milan, Manchester, Hamburg.... Sicher war auch Glück dabei, aber trotzdem ist diese Leistung geeignet, dass man sie in die Gesamtbetrachtung mit einbezieht.

Ansichtssache. 2007 war überragend, weil wir den Leuten etwas angeboten haben? Wir hatte allerdings auch die Möglichkeiten. Denn wir verfügten seinerzeit über die beste Mannschaft, spielten den besten Fussball, nur wiederrum nicht den effektivsten. Die Schwierigkeiten nach der Winterpause taten ihr übriges. Hinrunde 2007/2008 punktgleich mit Bayern - das war überragend. Um diesen "Vorteil" umgehend nach der Winterpause abzuschenken. Mit viel Glück gelang dann zum Ende hin noch Platz zwei. Absolut in Ordnung. DAS war die beste Möglichkeit, diesen Umstand endlich mal zu nutzen, um sich mit den Dingen auseinanderzusetzen. Denn es war ja noch mal gut gegangen. Naja, und wie sich mit diesen Dingen auseinandergesetzt wurde, konnten wir dann 2008/2009 beobachten. Und nun wieder.

Erstens ist die Kaderzusammensetzung und damit die einhergehende individuelle Klasse der Spieler, eine Leistung von KATS und zweitens ist "der beste (Du meinst wohl attraktivste Fußball), eine Leistung von Thomas Schaaf. Er (Schaaf) macht doch gar keinen Hehl daraus, attraktiven/offensiven Fußball spielen zu wollen. Dementsprechend fällt auch die Spielerauswahl aus - Diego, Özil, Micoud, Hunt, Jensen, Borowski, Naldo - die Liste derer, die mit dem Ball umgehen können, ist unendlich. Im Zweifelsfalle lässt Thomas Schaaf immer wieder den komplettesten und versiertesten Spieler auflaufen. Bringt lieber einen Hunt, als einen Niemeyer oder einen Borowski als einen Vranjes. Letztlich wird Fußball-Spektakel doch nicht geboten, weil der Trainer sich einfach dran erfreuen möchte, sondern weil Spektakel die Menschen, das Fernsehen, die Werbepartner in die Stadien lockt. Werder ist auf diese Einnahmen angewiesen, wie kaum ein zweiter Verein und auch der finanzielle Erfolg ist somit ein Verdienst von Schaaf.

Selbstverständlich muss man hier auch die Balance finden. Ein 5-4 bietet zwar mehr, als ein 1-0. Ein 3-4 ist natürlich auch nicht erstrebenswert. Noch einmal für Dich: Der Erfolg steht selbstredend vorne an. Aber nicht mit einer Mauertaktik á la Schalke, die das Stadion auch noch voll kriegen, wenn sie 21-mal nacheinander 0-0 spielen.

Vieles von dem macht die Marke Werder aus und der finanzielle, somit sportliche Erfolg, ist an diese Spielweise gekoppelt. Auf Dauer wird uns Dein angepriesener Ergebnisfußball nicht den Erfolg bringen, den Du Dir erhoffst.

Aha. Welchen Standard haben wir denn?
Zumindest ist es mittlerweile Werder-Standard, mit vielen deutschen Nationalspielern und internationalen Klasse-Leuten (Pizarro, Naldo) und demzufolge einem für diese Verhältnisse teuren Kader aufzutreten. Zum Glück. Aber da ist es natürlich legitim, Platz 5-8 anzustreben, denn alles andere ist ja nicht Werder-Standard? :confused:
Komisch, wenn ich mir so die Kader von Dortmund, Schalke, Hamburg anschaue, dann wüsste ich nicht, was die uns an individueller Klasse voraus hätten? Selbst Leverkusen sehe ich dort nicht klar im Vorteil.

Wie ich schon weiter oben schrieb: Dass so viele Klasseleute in diesem Verein mit beschränkten finanziellen Mitteln spielen, der Kader gespickt ist, mit Nationalspielern, ist in erster Linie Schaaf zu verdanken. Viele der von Dir Genannten, spielen aus Überzeugung hier und nicht, weil Werder ihnen ein exorbitant hohes Gehalt bietet.

Wenn Du Dir den Kader von Dortmund, Schalke, Hamburg und Leverkusen so anschaust: Wie viele Saisons CL haben die denn in den letzten 10 Jahren gespielt?

In der CL übrigens das gleiche Bild. Da konnten wir in den ersten zwei Jahren noch in starken Gruppen das Achtelfinale erreichen, danach scheiterten wir dreimal, zuletzt zweimal an Teams wie Famagusta, Piräus, Athen, Pleite-Lazio. Obwohl die inidviduelle Klasse des Teams kontinuierlich auf ein höheres Level gehoben wurde. Alles Zufall?

Es gab viele vermeidbare Pleiten in der CL. Fraglos. Aber auch die von Dir Genannten, spielten nicht grundlos in der CL und wir sollten nicht anfangen, einem Verein alles in Abrede zu stellen, nur weil er aus Griechenland oder Zypern kommt. In und auch daheim gegen Famagusta taten sich ganz andere Kaliber (Inter) schwer, Piräus hat zu Hause gegen Arsenal London gewonnen und hat über 10 Jahre CL-Erfahrung. Das ist alles kein Fallobst, auch wenn einige Ergebnisse gerade in der CL aus Bremer Sicht, immer wieder enttäuschend sind. Dennoch erkenne ich da noch kein System oder irgendeinen Zusammenhang, der insbesondere Werders Spielsystem in irgendeiner Weise zur Untauglichkeit degradiert.

Das wohl. Dennoch bleiben doch Fragen im Raum, wie z.Bsp. warum die 19-23-jährigen dieselben Fehler machen, die die Routinierteren schon Rückrunde 2003 machten? Oder warum - gerade wenn eine Saison über viele Wettbewerbe lang ist - nicht der Zweckfussball gewählt wird, statt dieses immer gleichen unsinnigen Anrennens mit hohem Aufwand ohne jegliche Flexibilität?

Siehe oben. Es ist schließlich nicht damit getan, die richtigen Knöppe zu drücken und die Spielweise ist eine andere. Das braucht nun einmal Zeit. Der jeweilige Rückrundenverlauf zeigt doch immer wieder, dass Werder auf den letzten Metern immer wieder aufholt - auch wenn der RR-Start verpatzt wird.

Es wäre in diesem Zusammenhang interessant, eine Leistungskurve einzusehen, die diese Zusammenhänge veranschaulicht - wann Werder innerhalb der Saison, in den letzten 10 Jahren am meisten gepunktet hat. Hat jemand so etwas entdeckt? Würde mich mal interessieren, ob der von Mick beschriebene verpatzte RR-Auftakt tatsächlich die Tradition hat, die er beschreibt.

Zitat von Lothar Matthäus;866546:
Der jeweilige Rückrundenverlauf zeigt doch immer wieder, dass Werder auf den letzten Metern immer wieder aufholt - auch wenn der RR-Start verpatzt wird.

Es wäre in diesem Zusammenhang interessant, eine Leistungskurve einzusehen, die diese Zusammenhänge veranschaulicht - wann Werder innerhalb der Saison, in den letzten 10 Jahren am meisten gepunktet hat. Hat jemand so etwas entdeckt? Würde mich mal interessieren, ob der von Mick beschriebene verpatzte RR-Auftakt tatsächlich die Tradition hat, die er beschreibt.

Das würde mich auch interessieren. Und auch, ob Werder auf den letzten Meter wirklich immer aufholt, wie von dir beschrieben. Auch der Saisonstart wird ja meistens halbwegs verpatzt oder irre ich mich da?

Das würde mich auch interessieren. Und auch, ob Werder auf den letzten Meter wirklich immer aufholt, wie von dir beschrieben. Auch der Saisonstart wird ja meistens halbwegs verpatzt oder irre ich mich da?

Wenn Mick recht hätte, mit dem verpatzten RR-Start, dann wäre meine Theorie, Werder holt immer wieder auf, natürlich auch rechtens - sonst wäre wir ja in jeder Saison Zehnter geworden. ;)

Zitat von Lothar Matthäus;866546:
Aber das habe ich doch schon zigmal im Forum geschrieben, letztes Jahr und vorletztes (im alten Forum) auch. Lt. Statistik holt Werder im Schnitt an den Spieltagen 18-26 zwischen 12 und 14 (war das, glaube ich) von 27 Punkten. Wenn wir die nächsten vier Spiele gewinnen, sind wir haarscharf über dem Schnitt. Wobei diese Quote von 2007-2009 dreimal unter dem Schnitt lag. So ähnlich, aber etwas besser ist die Quote in den ersten fünf Spielen. Gut ist sie an den Spieltagen 6-17 und 27-34. Ich nannte es schon mehrfach das verpatzte Quartal und jeweils das Aufhol-Quartal. Die Frage ist doch nur, warum wir immer dieses Aufhol-Quartal brauchen, bzw. ist es fast Gesetz, dass die geholten Punkte in diesen beiden Quartalen entscheidend sind für Wohl oder Übel. Denn die anderen, schlechten 14 Spieltage bringen quasi standesgemäß und konstant wenig ein (Ausnahme 2003/2004).

Ich kann das auch nochmal raussuchen, wenn Du möchtest, aber jetzt muss ich erstmal nach Bremen (zweieinhalb Stunden Fahrt!). Bis morgen!

Aber das habe ich doch schon zigmal im Forum geschrieben, letztes Jahr und vorletztes (im alten Forum) auch. Lt. Statistik holt Werder im Schnitt an den Spieltagen 18-26 zwischen 12 und 14 (war das, glaube ich) von 27 Punkten. Wenn wir die nächsten vier Spiele gewinnen, sind wir haarscharf über dem Schnitt. Wobei diese Quote von 2007-2009 dreimal unter dem Schnitt lag. So ähnlich, aber etwas besser ist die Quote in den ersten fünf Spielen. Gut ist sie an den Spieltagen 6-17 und 27-34. Ich nannte es schon mehrfach das verpatzte Quartal und jeweils das Aufhol-Quartal. Die Frage ist doch nur, warum wir immer dieses Aufhol-Quartal brauchen, bzw. ist es fast Gesetz, dass die geholten Punkte in diesen beiden Quartalen entscheidend sind für Wohl oder Übel. Denn die anderen, schlechten 14 Spieltage bringen quasi standesgemäß und konstant wenig ein (Ausnahme 2003/2004).

Ich kann das auch nochmal raussuchen, wenn Du möchtest, aber jetzt muss ich erstmal nach Bremen (zweieinhalb Stunden Fahrt!). Bis morgen!

Ich habe mir mal die Mühe gemacht. Ich habe die Daten der Ära Schaaf genommen, also ab der Saison 1999/2000. Ich habe die durchschnittlichen Punkte errechnet, die wir an den Spieltagen 1-7, 8-17, 17-24 und 25-34 gemacht haben. Zusätzlich habe ich das 95% Konfidenzintervall errechnet. Das ist das Ergebnis:

Spieltage, durchschn. Punkte, Fehler
01.-07. 1.70 0.25
08.-17. 1.92 0.25
18.-24. 1.54 0.44
25.-34. 1.66 0.22

Das bedeutet, dass sich statistisch kein eindeutiges Ergebnis belegen laesst. Nach der Winterpause sind die durschnittlich erzielten Punkte zwar niedriger, aber der Fehler ist so groß (1.54+0.44=1.98 und somit im Bereich des größten Durchschnittswerts), dass zu 95% feststeht, dass das nur Zufall ist. Was der hohe Fehlerwert im Abschnitt nach der Winterpause aber auch aussagt, ist dass Werders Leistungen in diesem Abschnitt über die Schaaf-Ära am unkonstantesten sind, während die anderen Abschnitte da sehr ähnlich sind. Damit ist also die Mick_666-Theorie widerlegt.

so Herr Schaaf ich hoffe es hat jetzt endlich klick gemacht und wir spielen wieder mit 2 richtigen Stürmern wie schon so oft von mir und vielen gefordert!!!

wiese
fritz-merte-naldo-pasanen
lutscher o niemeyer
hunt - marin
özil
pizza - hugo und nicht ROSI

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back