Ansichtssache. 2007 war überragend, weil wir den Leuten etwas angeboten haben? Wir hatte allerdings auch die Möglichkeiten. Denn wir verfügten seinerzeit über die beste Mannschaft, spielten den besten Fussball, nur wiederrum nicht den effektivsten. Die Schwierigkeiten nach der Winterpause taten ihr übriges. Hinrunde 2007/2008 punktgleich mit Bayern - das war überragend. Um diesen "Vorteil" umgehend nach der Winterpause abzuschenken. Mit viel Glück gelang dann zum Ende hin noch Platz zwei. Absolut in Ordnung. DAS war die beste Möglichkeit, diesen Umstand endlich mal zu nutzen, um sich mit den Dingen auseinanderzusetzen. Denn es war ja noch mal gut gegangen. Naja, und wie sich mit diesen Dingen auseinandergesetzt wurde, konnten wir dann 2008/2009 beobachten. Und nun wieder.
Erstens ist die Kaderzusammensetzung und damit die einhergehende individuelle Klasse der Spieler, eine Leistung von KATS und zweitens ist "der beste (Du meinst wohl attraktivste Fußball), eine Leistung von Thomas Schaaf. Er (Schaaf) macht doch gar keinen Hehl daraus, attraktiven/offensiven Fußball spielen zu wollen. Dementsprechend fällt auch die Spielerauswahl aus - Diego, Özil, Micoud, Hunt, Jensen, Borowski, Naldo - die Liste derer, die mit dem Ball umgehen können, ist unendlich. Im Zweifelsfalle lässt Thomas Schaaf immer wieder den komplettesten und versiertesten Spieler auflaufen. Bringt lieber einen Hunt, als einen Niemeyer oder einen Borowski als einen Vranjes. Letztlich wird Fußball-Spektakel doch nicht geboten, weil der Trainer sich einfach dran erfreuen möchte, sondern weil Spektakel die Menschen, das Fernsehen, die Werbepartner in die Stadien lockt. Werder ist auf diese Einnahmen angewiesen, wie kaum ein zweiter Verein und auch der finanzielle Erfolg ist somit ein Verdienst von Schaaf.
Selbstverständlich muss man hier auch die Balance finden. Ein 5-4 bietet zwar mehr, als ein 1-0. Ein 3-4 ist natürlich auch nicht erstrebenswert. Noch einmal für Dich: Der Erfolg steht selbstredend vorne an. Aber nicht mit einer Mauertaktik á la Schalke, die das Stadion auch noch voll kriegen, wenn sie 21-mal nacheinander 0-0 spielen.
Vieles von dem macht die Marke Werder aus und der finanzielle, somit sportliche Erfolg, ist an diese Spielweise gekoppelt. Auf Dauer wird uns Dein angepriesener Ergebnisfußball nicht den Erfolg bringen, den Du Dir erhoffst.
Aha. Welchen Standard haben wir denn?
Zumindest ist es mittlerweile Werder-Standard, mit vielen deutschen Nationalspielern und internationalen Klasse-Leuten (Pizarro, Naldo) und demzufolge einem für diese Verhältnisse teuren Kader aufzutreten. Zum Glück. Aber da ist es natürlich legitim, Platz 5-8 anzustreben, denn alles andere ist ja nicht Werder-Standard?

Komisch, wenn ich mir so die Kader von Dortmund, Schalke, Hamburg anschaue, dann wüsste ich nicht, was die uns an individueller Klasse voraus hätten? Selbst Leverkusen sehe ich dort nicht klar im Vorteil.
Wie ich schon weiter oben schrieb: Dass so viele Klasseleute in diesem Verein mit beschränkten finanziellen Mitteln spielen, der Kader gespickt ist, mit Nationalspielern, ist in erster Linie Schaaf zu verdanken. Viele der von Dir Genannten, spielen aus Überzeugung hier und nicht, weil Werder ihnen ein exorbitant hohes Gehalt bietet.
Wenn Du Dir den Kader von Dortmund, Schalke, Hamburg und Leverkusen so anschaust: Wie viele Saisons CL haben die denn in den letzten 10 Jahren gespielt?
In der CL übrigens das gleiche Bild. Da konnten wir in den ersten zwei Jahren noch in starken Gruppen das Achtelfinale erreichen, danach scheiterten wir dreimal, zuletzt zweimal an Teams wie Famagusta, Piräus, Athen, Pleite-Lazio. Obwohl die inidviduelle Klasse des Teams kontinuierlich auf ein höheres Level gehoben wurde. Alles Zufall?
Es gab viele vermeidbare Pleiten in der CL. Fraglos. Aber auch die von Dir Genannten, spielten nicht grundlos in der CL und wir sollten nicht anfangen, einem Verein alles in Abrede zu stellen, nur weil er aus Griechenland oder Zypern kommt. In und auch daheim gegen Famagusta taten sich ganz andere Kaliber (Inter) schwer, Piräus hat zu Hause gegen Arsenal London gewonnen und hat über 10 Jahre CL-Erfahrung. Das ist alles kein Fallobst, auch wenn einige Ergebnisse gerade in der CL aus Bremer Sicht, immer wieder enttäuschend sind. Dennoch erkenne ich da noch kein System oder irgendeinen Zusammenhang, der insbesondere Werders Spielsystem in irgendeiner Weise zur Untauglichkeit degradiert.
Das wohl. Dennoch bleiben doch Fragen im Raum, wie z.Bsp. warum die 19-23-jährigen dieselben Fehler machen, die die Routinierteren schon Rückrunde 2003 machten? Oder warum - gerade wenn eine Saison über viele Wettbewerbe lang ist - nicht der Zweckfussball gewählt wird, statt dieses immer gleichen unsinnigen Anrennens mit hohem Aufwand ohne jegliche Flexibilität?
Siehe oben. Es ist schließlich nicht damit getan, die richtigen Knöppe zu drücken und die Spielweise ist eine andere. Das braucht nun einmal Zeit. Der jeweilige Rückrundenverlauf zeigt doch immer wieder, dass Werder auf den letzten Metern immer wieder aufholt - auch wenn der RR-Start verpatzt wird.
Es wäre in diesem Zusammenhang interessant, eine Leistungskurve einzusehen, die diese Zusammenhänge veranschaulicht - wann Werder innerhalb der Saison, in den letzten 10 Jahren am meisten gepunktet hat. Hat jemand so etwas entdeckt? Würde mich mal interessieren, ob der von Mick beschriebene verpatzte RR-Auftakt tatsächlich die Tradition hat, die er beschreibt.