Werder ist natürlich nicht pleite. Aber:
- es gibt eine Wirtschaftskrise.
- Werder ist ein Verein, der mehr als andere auf sportliche Erfolge angewiesen ist, um die Einnahmeseite zu verbessern. Aber Werder wird wahrscheinlich zum zweiten Mal nacheinander nicht CL spielen, hat sich aber über die Jahre einen Kader zusammengestellt, der auch über die CL finanziert wurde. Der aktuelle Kader ist teuer. Es wurde in Neuzugänge und in Vertragsverlängerungen insvestiert. Insofern wäre es normal, wenn man da irgendwann Kosten spart bzw. erstmal Ausgaben zurückfahren muss.
- Im Winter werden generell selten Transfers gemacht, die den Kader sofort und perspektivisch verstärken. Die entsprechenden Spieler sind einfach nicht auf dem Markt. Vielleicht gibt es mal günstige Gelegenheiten, wie seinerzeit bei Özil, aber die Regel sind eher Perspeltivverpflichtungen oder Notkäufe. Ob Werder letzte nötig hat, sei dahingestellt.
- Obwohl, wenn ich mir das Forum in den letzten Wochen so durchlese, natürlich der halbe Kader auf den Müll gehört, gibt es andere Leute, die ihn für stark halten. Immerhin stand Werder damit lange in der Spitzengruppe und hat mit dem Großteil den Pokal geholt. Aber natürlich: einige Spieler haben nicht so eingeschlagen wie erhofft und insgesamt ist der Kader nicht perfekt, es gibt immer irgendwo die Möglichkeit oder den Bedarf, was zu tun. Nur sind diese Spieler (siehe oben) wahrscheinlich tendenziell nicht auf dem Markt.
Und auch sonst: Wenn man natürlich der Meinung ist, dass Werders Kader zu 50% oder mehr aus Müll besteht, dann ist es einfach, dann gibt es eine Menge Spieler, die Werder verstärken würden.
Aber ich und anscheinend auch der Verein sehen das anders. Werder hat schon einen erfolgreichen und starken Kader (auch wenn er im Moment scheisse spielt). Spieler, die ihn verstärken würden, müssen schon ein hohes Niveau haben und sind demenstsprechend teuer. Das gilt z.B. für die Außenpositionen, wo Werder nicht so schlecht besetzt ist, wie viele glauben. Es mangelt auf dieser Position eher nicht an Qualität. Sondern die Probleme sind überwiegend systembedingt. Wenn ich von einem Außenverteiiger verlange, dass er das Aufbau- und Angriffsspiel anschiebt, kann ich nicht verlangen, dass er er eigentlich ein reiner Verteidiger ist, der den offensiven Außenspielern des Gegners 90 min auf Tritt und Schritt folgt. (Als wir mit Stalteri und Schulz defensiv orientierte AVs hatten, war es den meisten ja auch nicht recht)
Da hängt vieles daran, dass das gesamte Defensivverhalten stimmt, dass übergeben und verschoben wird, dass das Mittelfeld die Defensive entlastet.
Aber warum erzähle ich das eigentlich. Es ist ja viel einfacher, einem jungen, unerfahrenen Neuzugang, der den etatmäßigen LV verletzungsbedingt ersetzen muss, Untauglichkeit vorzuwerfen und auf Niederlagen stunpf mit der Forderung nach irgendwelchen Neuzugängen zu reagieren, unabhängig davon, ob diese frei, bezahlbar, in der Laune nach Bremen zu wechseln sind und ins System passen.
MFG dkbs
Werderbrille an und einfach drauf los schreiben. Dann kommt sowas raus! Alles ist super. 18 Siege in den letzten 53 Bundesligaspielen und du redest hier immer noch von den Erfolgen von gestern.....
Wo bitte habe ich geschrieben, dass alles super ist?
Die "Erfolge von gestern" führen u.a. dazu, dass Werder in der Europaliga vertreten ist und auf Platz 6 steht. Ohne die ersten zwei Drittel der Hinrunde wäre Werder ein absoluter Abstiegskandidat. Die Krise und schlechte Leistungen lassen sich nicht leugnen - hab ich auch nirgends getan - aber genausowenig die Tatsache, dass Werder zuvor in der Spitzengruppe war.
Das hat nichts mit Werderbrille oder Schönreden zu tun, sondern mit Realitätssinn.
Man kommt dem Grund für die Misere nicht näher, wenn man nur auf die letzten 5 Spiele schaut und hysterisch nach Neuzugängen schreit.
Das ist hier das Problem. Klar waren die letzten Jahre super. 5 Jahre CL, DfB-pokal-Sieg, UEFA-Cup-Finale etc. Aber der Abwärtstrend ist eindeutig zu sehen. Letzte Saison hat KA immer die gleichen Ausreden. Wir sind eine tolle Mannschaft, aber es fehlt die Konstanz. Seit 1,5 Jahren die gleiche Laier. Nur warum ist das so??? Mannschaften die konstant gut spielen, spielen entweder nicht international und haben demnach maximal 38 Spiele pro Saison oder haben einen Kader von 16-18 richtig guten Spielern. Bremen hat maximal 14. Maximal.
Es wurde Jahr für Jahr viel MAsse verpflichtet. Der Kader ist aufgebläht ohne Ende. Spieler die die Mannschaft seit Jahren nicht weiterbringen, die keine Spiele entscheiden. Eine gute Ersatzbank garantiert die Konstanz. Warum weiss das jeder Amateurtrainer aber kein Klaus Allofs???? Er bemängelt immer wieder die Konstanz und kauft schon wieder 2 20-jährige Perspektivspieler.
Versuch es mal objektiv zu sehen und nicht nur durch die Werderbrille. Und ich bin mir sicher, daß du meine Argumente nachvollziehen kannst.
Vielen Dank für den väterlichen Ratschlag. In der Tat kann ich deine Argumentation ansatzweise nachvollziehen, wenn ich sie mal von dem Wust an Polemik trenne.
Gerade
weil es aus meiner Sicht offensichtlich ist, dass Werder ein Problem mit der Konstanz hat, und weniger mit der Qualität, stimme ich dir zu, dass der eine oder andere erfahrene Spieler auf kritischen Positionen gut tun würde. Ich bin kein sehr großer Anhänger des Jugendwahns. Aber ich maße mir auch nicht an, aus der Entfernung alles besser zu wissen als der Manager und der Trainer. Ich glaube einfach kaum, dass Schaaf und Allofs aus purem Jux und Dollerei und um die Fans zu ärgern im Zweifelsfall einen jungen Spieler holen. Und eins weiß ich garantiert: Dass hier eine Menge User rumlaufen und ernsthaft glauben, sie wüssten, welche Spieler gerade auf dem Markt sind, und Werder verstärken würden, während Allofs irgendwie keine Lust hat, diese Spieler zu holen, ist nicht ernstzunehmen. Schon deshalb, weil 99% der User weder wissen, ob eine Verpflichtung von Spieler X realisierbar wäre (Will er überhaupt wechseln, will er zu Werder wechseln, wieviel will er haben, wie lange will er Vertrag haben, will er eine Ausstíegsklausel, passt er ins System, kann Werder ihn bezahlen und so weiter und so fort)
Bremen macht sich gerade alles kaputt was man sich über Jahre aufgebaut hat. Der Absturz ins Mittelfeld geht super schnell. Beste Beispiel Dortmund nach ihrer Meistersaison oder Stuttgart nachdem sie Meister geworden sind. Hört doch endlich mal auf alles gut zu reden.
Nochmal: Ich rede nicht alles gut!!!!!!!!

Natürlich geht ein Abrutschen schnell, natürlich spielt Werder zum zweiten Mal nacheinander eine vergleichsweise enttäuschend Bundesligasaison. Natürlich schlafen die anderen Vereine nicht. Aber auch hier hilft Hysterie nicht.
Und es ist natürlich sehr einfach und naheliegend, auf alle Probleme mit der Forderung nach Neuzugängen zu reagieren. Selbstverständlich sind die wichtig. Aber es fällt doch ins Auge, dass Werder seit 2004 mal mehr mal weniger und vor allem mit sehr unterschiedlichen Kadern die gleichen Probleme hat. Und da sollte man sich vieleicht mal die Einstellung, die mentale Seite und die Ausrichtung der Mannschaft anschauen und nicht immer die Transferliste.
Ich garantiere, dass Werder das Spiel in Gladbach auch mit einer Weltauswahl verloren hätte, trotz Abdennour, wenn sich die 11 Superstars so dämlich angestellt hätten wie die Spieler, die am Samstag tatsächlich gespielt haben.
Der Kader ist falsch aufgestellt. Total falsch! Die Quote der Fehleinkäufe ist Besorgniserregend und hier tun immer noch alle hoffen, daß es auf einmal klick macht und wir um die Meisterschaft spielen.....
Wo genau habe ich das geschrieben???
Ein Borowski spielt seit 25 Jahre Fussball. Trainiert 1 bis 2 mal am Tag und dann braucht er über ein halbes Jahr m wieder in Form zu kommen weil er bei Bayern kaum Spielpraxis bekommen hatte???? Tut mir leid. Für sowas hab ich kein Verständnis. Ausreden sind das. und die sind momentan bei Bremen ganz oben auf der Agenda!
Und auf der Agenda solcher Fans wie du es bist, stehen nur populistische Sprüche ganz oben.
MFG dkbs