Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
In der Mannschaft wächst nun der Frust. Hinter vorgehaltener Hand mosern Spieler seit Monaten über Schaafs anhaltend miese Laune und seine negative Ansprache. Bis auf den nach Ankara fortgeschickten Vranjes wagt aber kein Spieler öffentliche Kritik. Und Boss Allofs erst recht nicht: „Im Herbst waren wir noch vorne dabei. Und seine Arbeit hat er nicht verändert.“ Schaaf darf also weiter verlieren...

Die Bild macht mal wieder richtig Stimmung.

Übrigens, vor 2 Monaten gab es noch diese Umfrage auf Bild.de...

Ich interpretiere Aussage als völlige Ratlosigkeit. Mein Eindruck ist einfach, dass TS seit gut zwei Jahren mit seinem Latein am Ende ist.

Du interpretierst Schaaf anhand von Interviewaussagen nach einem Spiel.

Nicht das ich es mir wünschen würde, aber wenn ein Coach seit 2 Jahren den Karren nicht aus dem Dreck bekommt, warum hält er dann noch an seinem Posten fest und schadet damit den Verein, in dem er länger "dabei" als schätzungsweise die meisten Fans in der Ostkurve alt sind?

Der Karren ist aktuell seit ein paar Spielen im Dreck, nicht seit 2 Jahren.

:lol:

Die Spieler beschweren sich über die schlechte Laune des Trainers?
Wer trägt den seinen Beiteil dazu? Wer bewegt den auf dem Platz nicht seinen Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;)? Tolle Ausrede!

Wenn der Thomas also ab sofort jeden Morgen lächelnd wie ein Honigkuchenpferd zum Training erscheint und den Spielern schön den Kopf täschelt läuft es also besser, oder wie?

Bei der nächsten Krise lautet die Ausrede dann: Wir können den Trainer nicht mehr ernst nehmen. Der hat ständig gute Laune, obwohl wir im Tabellenkeller stecken. Wir glauben er ist auf Droge, oder so... :rolleyes:

Nunja, immerhin weiß ich jetzt dank User 32_Kugelblitz, dass wir es Schaafs Beratungsresitenz zu verdanken haben, dass mehrere Jahre in Folge - also '05 bis '08 - NUR die Champions League erreicht wurde, anstatt dem Meistertitel und dass Platz 3 im letzten Jahr "locker drin gewesen" wäre.

Naja, ich bin sowieso immer wieder überrascht, wie einfach sich die Arbeit eines Cheftrainers bei einem Verein wie Werder so analysieren, beurteilen und letztlich auch abqualifizieren lässt.

Der Karren ist aktuell seit ein paar Spielen im Dreck, nicht seit 2 Jahren.

Was Bremen meint - und ich stimme ihm da zu - ist, dass seit etwa zwei Jahren regelmäßig die gleichen taktischen Fehler passieren. Dazwischen scheinen wir Dinge wie unsere enorme Konteranfälligkeit immer mal wieder abgestellt zu haben, so auch über einige Spiele in der Hinrunde. Aber das hält leider meist nicht lange und es kommt zu Rückfällen wie in der jetzigen Negativserie. 5 Pleiten am Stück sind schlimm genug, aber allein deswegen würden die meisten vernünftigen Leute hier nicht die Arbeit von KATS kritisieren. Diejenigen, die sachliche Kritik üben, sehen tiefergehende, grundsätzliche Probleme. Und das nicht ganz zu Unrecht.

Was Bremen meint - und ich stimme ihm da zu - ist, dass seit etwa zwei Jahren regelmäßig die gleichen taktischen Fehler passieren. Dazwischen scheinen wir Dinge wie unsere enorme Konteranfälligkeit immer mal wieder abgestellt zu haben, so auch über einige Spiele in der Hinrunde. Aber das hält leider meist nicht lange und es kommt zu Rückfällen wie in der jetzigen Negativserie. 5 Pleiten am Stück sind schlimm genug, aber allein deswegen würden die meisten vernünftigen Leute hier nicht die Arbeit von KATS kritisieren. Diejenigen, die sachliche Kritik üben, sehen tiefergehende, grundsätzliche Probleme. Und das nicht ganz zu Unrecht.

Was Du schreibst, damit habe ich kein Problem und dem stimme ich auch weitesgehend zu.

Was Du schreibst, ist aber eben etwas anderes als:

"...wenn ein Coach seit 2 Jahren den Karren nicht aus dem Dreck bekommt, warum hält er dann noch an seinem Posten fest und schadet damit den Verein..."

Gibt es zwischen 100% Zustimmung und 100% Ablehnung nicht vielleicht ein Mittelding? So was wie 100% Danke für die letzten zehn Jahre, 20% Abzug für auch in dieser Zeit gemachte Fehler, 0% für die letzten fünf Spieltage?

Was wäre denn das Gespann, dass von Dir so viel Zustimmung zu seiner Arbeit erhält wie die Du sie den Schreiberlingen vom Lügenblatt zu Teil werden lässt?

Vielleicht kann man ja diesen Bild-Artikel auch mal etwas relativieren!
TS scheint hier wirklich der einzige zu sein, der ständig in Watte gepackt wird.
Auf unsere Spieler wird eingeknüppelt, KA tätigt nur noch fragwürdige Transfers. Aber TS ist und bleibt der Beste, weil er uns ja 5x in die CL gebracht hat.
Dabei wird doch meines Erachtens immer offensichtlicher, dass sich die Schaaf´sche Spielphilosophie langsam überlebt hat. Jeder Gegner weiß doch mittlerweile, dass er nur hinten gut stehen und Werder das Spiel machen lassen muss. Da wird sich schon irgendwann mal die Gelegenheit für Konter ergeben....Wo ist denn unsere Doppel-6 hin, mit der wir die Saison begonnen haben???
Sorry, aber unsere Krise betrifft nunmal den Trainer genauso, wie die Mannschaft. Ich kann´s langsam nicht mehr hören, dass TS aufgrund der Vergangenheit in den Himmel gelobt wird und die aktuelle Situation nur anderen in die Schuhe geschoben wird.

Vielleicht kann man ja diesen Bild-Artikel auch mal etwas relativieren!
TS scheint hier wirklich der einzige zu sein, der ständig in Watte gepackt wird.
Auf unsere Spieler wird eingeknüppelt, KA tätigt nur noch fragwürdige Transfers. Aber TS ist und bleibt der Beste, weil er uns ja 5x in die CL gebracht hat.
Dabei wird doch meines Erachtens immer offensichtlicher, dass sich die Schaaf´sche Spielphilosophie langsam überlebt hat. Jeder Gegner weiß doch mittlerweile, dass er nur hinten gut stehen und Werder das Spiel machen lassen muss. Da wird sich schon irgendwann mal die Gelegenheit für Konter ergeben....Wo ist denn unsere Doppel-6 hin, mit der wir die Saison begonnen haben???
Sorry, aber unsere Krise betrifft nunmal den Trainer genauso, wie die Mannschaft. Ich kann´s langsam nicht mehr hören, dass TS aufgrund der Vergangenheit in den Himmel gelobt wird und die aktuelle Situation nur anderen in die Schuhe geschoben wird.

Volle Zustimmung!

Ich habe auf den letzten Seiten keinen gefunden, der die Arbeit von Thomas nicht auch kritisiert; seien es die Aufstellung, die Auswechslungen... Es geht vor allem darum, ob der Rausschmiss von Thomas angebracht wäre, oder ob man nicht zuletzt deswegen weiter mit ihm arbeiten soll, weil er ein guter Trainer ist, was er u.a. im Doublejahr, aber auch oft genug danach bewiesen hat.

Was die taktische Ausrichtung angeht; ich glaube nicht, dass deren "Berechenbarkeit" Ursache der Krise ist. Wenn es stimmen würde, dass sich unser System seit 2004 im Grunde nicht verändert hat, warum haben die anderen Trainer dann mehr als fünf Jahre gebraucht, um diese scheinbar so offensichtliche Schwachstelle zu erkennen? Es ist ja nicht so, als wäre Thomas erst vor dem Schalke-Spiel von der Doppelsechs abgewichen und seitdem liefe es nicht mehr.

Was Bremen meint - und ich stimme ihm da zu - ist, dass seit etwa zwei Jahren regelmäßig die gleichen taktischen Fehler passieren.
Seit zwei Jahren? :confused: Das sehe ich ein Stück weit anders.

Unzulänglichkeiten taktischer Natur gab es schon 2000, aber die hat jede Mannschaft mal. Obwohl es bei Werder schon damals nicht nur mal war, sondern sich auch regelmäßig wiederholte. Die Summe der gravierenden Fehler begannen m.E. spätestens ab Sommer 2006. Da war mit Baumann der letzte Spieler der Meisterraute übrig geblieben, Borowski zähle ich da weniger rein, er kam 2004 über die Verletzung Lisztes in die Startelf, konnte sich dort zwar danach etablieren mit teils sehr guten Leistungen, nichtsdestotrotz hielt ich ihn nie für einen Halbpositionsspieler. Aber es war zuvor schon offensichtlich, dass nach Lisztes Abgang und danach dem von Ernst uns die passenden Halbpositionsspieler ausgingen. Nur konnten wir die Inflexibilität auf der Destruktivebene Jensen/Borowski zwischen 2004 und 2006 noch einigermaßen abfedern, da die Kreativebene Micoud-Baumann den One-Touch-Fussball und das schnelle Umkehrspiel in der Vertikale erhalten hatte. Fatal wurde es dann 2006, als TS nach Micoud 1:1 mit Diego einen Zehner installierte, der sein Spiel vollkommen anders interpretierte als vorher der Franzose. Diego war der richtige Mann für Werder, stand aber im falschen System auf der falschen Position. Ich verstehe bis heute nicht, warum Schaaf damals keinen Systemwechsel forcierte.

Im ersten Halbjahr 2006/2007 hatten wir eine Sondersituation. Da konnte das Team den über Jahre unter Micoud perfektionierten One-Touch und Kombinationsfussball in die neue Spielzeit rüberretten, mit dem Unterschied, dass plötzlich ein weiteres Überraschungsmoment, die genialen Momente eines Diego dazugekommen war. Denn zu Micoud`Zeiten hatte uns genau so ein Spieler gefehlt, der gegen Gegner, die geschickt die Räume verengten und Werder`s Spiel in die Breite zwangen, immer noch eine Entscheidung erzwingen konnte. Im Prinzip ist das die Situation, die wir jetzt wieder haben - wenn der Kombinationsfussball auf der Strecke bleibt oder aufgrund von taktischen Fehlern nicht funktioniert, fehlt wieder solch ein Spieler. Das, was Werder seinerzeit in dieser Hinrunde praktizierte, war daher optimal. Schwierig wurde es, als sich im Frühjahr der Micoud`sche One-Touch erstmals überlebt hatte, einfach deshalb, weil das in der Vertikale mit Diego nicht mehr dauerhaft praktikabel umsetzbar war.

Ich weiss noch, als hier vor drei Jahren genau diese Diskussionen im Forum über Raute, Diego und Halbpositionen liefen. Das war nach der 0:2 Heimpleite gegen Schalke und dem 1:4 in Stuttgart, im Februar 2007. Namentlich User wie dkbs, Das Boot, synosoph, Kalotte oder Dr.Knigge lieferten damals sehr konstruktive Beiträge zum Thema. Fand ich.
Die systematische Inflexibilität war das eine, die Probleme mit der angemessenen Spielführung und -ausrichtung ein zweites Manko, welches Werder bis heute nicht abstellen konnte und was uns schon 2007 die Meisterschaft kostete.

Dieses durchzog dann auch die Spielzeit 07/08 mit dem für Werder glücklichen Ende, trotz der üblichen Hin- und Rückrundenstartprobleme, trotz der Verletzungssorgen. Wir profitierten da auch von im Schlussspurt schwachen Schalkern und Hamburgen, von einbrechenden Leverkusenern - und vom zeitgen Pokalaus in Dortmund sowie vom zeitigen UEFA-Aus gegen Glasgow. Inzwischen muss ich sagen - leider. Denn so wurden wiederrum die offensichtlichen Probleme kaschiert und nicht als solche wahrgenommen. Und die Quittung bekamen wir letzte Saison. Die Quittung für das Festhalten an ein System mit nicht dazupassenden Spielern und falscher Spielausrichtung.

Ziehe ich nun ein Resümee, ergibt sich das aus meiner Sicht folgendermaßen:
- Saison 2006/2007:
Werder hatte den besten Kader, spielte den schönsten Fussball. Das System passte allerdings nicht mehr, wie gesagt, zu den vorhandenen Spielern, wurde aber gnadenlos durchgezogen. Deswegen gab es auch arge Probleme in den Spitzenspielen, gegen den späteren Meister Stuttgart und den Zweiten Schalke gingen alle Spiele verloren. Obwohl in diesen Spielen die Mehrheit der Spielanteile und die optische Überlegenheit auf Bremer Seite lagen. Dazu kamen bspw. Heimniederlagen gegen Dortmund, Hamburg und Frankfurt, die aufgrund schwerer, taktischer und spielpsychologischer Unzulänglichkeiten zustande kamen.
Pokalaus in der ersten Runde in Pirmasens. Unglückliches CL-Aus gegen starke Kontrahenten während dem starken Hinrunde, dilettantisches UEFA-Cup Aus gegen Espanyol.

- Saison 2007/2008
Wie immer verpatzer Start zu Beginn, dann - ebenso typisch - eine Serie bis Weihnachten, danach der übliche Einbruch nach der Winterpause. Starker Schlusspurt und die (äußerst glückliche) Rettung auf Platz 2. Ein weiterer, auch systematisch bedingter Rückgang der spielerischen Qualität war neben den Fehlern in der Spielausrichtung über die gesamte Saison unübersehbar.
Pokalaus in Dortmund, CL-Aus gegen Team wie Olympiakos oder Pleite-Lazio.

- Saison 2008/2009
Nun trugen die über zwei Jahre nicht abgestellten systematischen Fehler Früchte, selbst Fachzeitschriften titelten: "Naiv wie nie." Zeitig konnte sich Werder auf Pokalwettbewerbe konzentrieren. Allerdings: CL-Aus gegen Teams wie Panathinaikos und Famagusta auf die gleiche Weise, wie die BL-Punkte abgegeben wurden. Dilettantisch.

Was sich zu dieser Spielzeit bisher sagen lässt, ist auf den letzten Seiten nachzulesen.

Unter dem Strich stehen nun in negativer Hinsicht
- der neunte durchwachsene Saisonstart innerhalb der Spieltage 1-5 in elf Jahren der Ära Schaaf
- der zehnte schlechte Rückrundenstart in elf Jahren der Ära Schaaf
- eine seit ca. vier Jahren aufgrund taktischer und systematischer Fehler sowie fehlerhaften Umsetzung in Spielausrichtung/Gegneranpassung, sowie mangelnder Spielerführung (wie Druckausübung und Umsetzung von Konsequenzen zu den richtigen Zeitpunkten) durch Umfeld/Management unzureichende Ausnutzung des Kaderpotentials
- ein immer gravierenderer Abwärtstrend in der CL (trotz besseren Spielermaterials) innerhalb von drei Jahren, wobei auch hier in fünf Jahren, wie in der BL, jeweils die ersten zwei Spiele in den Sand gesetzt wurden
- ein seit vier Jahren kontinuierlich fatales Verhältnis in Aufwand/Ertrag in der BL

Dass in der Summe die Ära KATS nach wie vor die positiven Aspekte überwiegen, ist keine Frage, aber die Entwicklung der letzten Jahre ist - sagen wir mal - bemerkenswert. Trotz Pokalsieg.

Du interpretierst Schaaf anhand von Interviewaussagen nach einem Spiel.

Vielmehr als Interviewaussagen und die Ergebnisse auf dem Spielfeld bleiben einem ja kaum. Da ich nicht davon aussgehe, dass TS ein schlechter Trainer ist oder gar keine Ahnung vom Fussball hat, glaube ich einfach, dass er nicht mehr weiss, was er noch anstellen soll, um die immer gleichen Fehler abzustellen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back