Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Rangnick wäre definitiv der beste Trainer der uns passieren könnte.

Da würden wir unter garantie mit 2 Stürmern spielen..... Nicht mit einem und nem OM daneben. Boro würde die Tribüne zieren und der Lutscher würde den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) geblasen bekommen sodass der sich diesen wieder aufreißt.

und er könne gleich noch den Manager mitmachen..

:stirn::stirn:

Das Allerallerletzte. Ich würde jeden Tag kotzen wenn wir dieses arrogante ....... als Trainer bekommen würden. Dass Rangnick noch um Welten resistenter ist gegen Kritik und Fakten als TS, das müsste doch jedem klar sein. Ich will keinen Trainer der die Schuld für Niederlagen immer überall sucht - aber nicht bei sich und den Spielern.

Je mehr man über Alternativen anchdenkt um so mehr kommt man zu dem Schluss, dass wir mit TS weitermachen müssen.

Weite Strecken der Hinrunde sprechen da allerdings eine völlig andere Sprache. Natürlich macht dies die jetzige Situation nicht besser, es zeigt aber, dass eben genau diese Mannschaft sehr wohl dazu in der Lage ist, auch defensiv gut zu stehen. Was nun bleibt, ist einzig die Frage, ob man den Glauben daran hat, dass daran wieder angeknüpft werden kann oder eben nicht.

Leider ist das nur die halbe Wahrheit. In unsere "ach so tollen" ungeschlagenen Serie befinden sich viel zu viele Unentschieden (Hannover, Köln), glückliche Punkte (Nürnberg, Wolfsburg) und eklatant schwache Pokalgegner, dazu kommt noch, dass schwächelnde Bayern und eine sich noch entwickelnde Magath-Elf dafür gesorgt haben, dass die Ligasituation für uns respektabel aussieht.
Nicht falsch verstehen, ich bin (noch) nicht gegen Schaaf, aber es gibt zu Bedenken, welche Fehler hinsichtlich Auf- und Einstellung und taktische Ausrichtung TS immer noch macht. Es gibt gute Gründe, einen Trainerwechsel zu fordern, es gibt aber auch gute Gründe, den Trainer zu behalten.
Denn, und da hast du recht, es gibt Aspekte, die in der Hinrunde anfänglich gut gelaufen sind. Und Werder hatte auch die guten Tage, an denen sie Mannschaften wie Freiburg zerlegen. Und da stimme ich dir uneingeschränkt zu, es hängt jetzt davon ab, woran man glaubt. Ich für meinen Teil will die nächsten beiden Spiele abwarten und mich dann positionieren.

Ich denke nicht, dass wir einen neuen Trainer benötigen. Ich denke, dass wir das Personal einfach austauschen müssen. 15 individuelle Topspieler machen keine Mannschaft. Im Fußball braucht man aber ein funktionierendes Kollektiv. Insofern passt der Kader, so wie er zusammengestellt ist, nicht zusammen. Das Versäumnis der sportlichen Leitung besteht darin, diesen Umstand zu ignorieren. Allerdings weiß ich nicht, ob es nur an KATS liegt. Es gibt sicherlich noch andere Personen, die im Verein den Daumen auf Finanztöpfe und Entscheidungen drücken können. Da können dann KATS auch nichts bewegen. Magath konnte in Bremen auch nicht schalten und walten wie er wollte und scheiterte daran.

@Depov: du hast dich ja schon positioniert und zwar vollkommen richtig: erstmal die Füße still halten und die nächsten Spiele abwarten.

Ich hab auch eher das Gefühl, dass die taktischen Vorgaben von TS nicht schlecht sind, sie allerdings schlecht umgesetzt werden. So wird im Mittelfeld leider im Defensivverhalten zu schlecht - weil nicht aggressiv bzw. zu lethargisch - gegen den Ball gearbeitet. Da wird einem erst bewusst, wie viel Bargfrede in der Hinrunde wert war. Hab ihn als guten Mann wahrgenommen, aber dass er so ein wichtiger Mosaikstein war, war mir nicht bewusst - also Hut ab vor seiner Leistung und der Wunsch, dass er möglichst schnell genesen mag.

Ansonsten nur der Apell an Hunt und Özil, nicht nur ihre technischen Fertigkeiten in die Wagschale zu werfen, sondern sich auch defensiv einzubringen.

Aber mal ehrlich - um nochmal zu ersten Frage zurückzukommen - falls tatsächlich der Tag kommen sollte, an dem eine Trainerentlassung immanent würde: Wer sollte denn dann kommen? Ich sehe im Moment keinen freien Trainer, den ich gern in Bremen sähe. Babbel wäre da vielleicht noch der einäugige unter den Blinden;)

Es macht doch überhaupt keinen Sinn, über mögliche Trainer zu spekulieren. TS ist und bleibt doch der einzige Trainer, der angesichts der Bremer Eigenarten als einziger die Rolle einnehmen kann. Wenn KATS so viele Freiheiten hätten wie Magath auf Schalke, dann würde es vielleicht auch ganz anders aussehen.

Otto wäre wirklich der Mann, den wir bräuchten. Etwas Verrücktes, das wir alle vermissen.

Sehe ich auch so! Wir brauchen keinen neuen Trainer.
Aber: Schaaf sollte seine Aufstellung und Taktik mal hinterfragen. Warum stellt er einen Abdennour auf, der vor ein paar Wochen noch in der tunesischen Liga gespielt hat? Warum gibt er ihm keine Zeit und beginnt defensievr mit Pasanen? Es bringt dem Spieler ueberhaupt nichts, da er in den naechsten Spielen mit Nervenflattern auf dem Paltz steht. Abdennour wird voellig verheizt.
Ansonsten wie waere es mit einer generell etwas defensiveren Aufstellung (Doppel Sechs)? Jedesmal den gleichen Mist. Wie letztes Jahr werden wir ausgekontert. Fehlen da die passenden Spieler?

Genau so hatten wir das letzte Saison: TS raus....
als er verlängert hat, Freude groß....
Jetzt soll er wieder raus.....

Wißt ihr überhaupt was ihr wollt??????????? :confused:
Dieses Gesemmel hier hatte ich erwartet, einige sachliche Ausnahmen ausgegrenzt ;)

TS für WERDER :svw_schal:

Auf der einen Seite wäre ich mit Sprüchen wie "KATS Raus!" immer vorsichtig,aber ich finde die Saison bisher auf gut deutsch gesagt:Scheiße.
Das kommt nicht von den 5-6 verlorenen Spielen hintereinander,auch in unserer tollen " Wir haben 10000 mal nicht verloren" -Phase waren viele Spiele pures Glück und wir haben nicht überzeugend gespielt.Damals war mit das noch egal,weil wir von den Medien so gehyped wurden,und das Forum hier Kollektiv mitgemacht hat.Aber jetzt fehlen halt die Punkte und die einzige Stärke der Hinrude,die Abwehr,ist noch schlimmer als vor 2-3 Jahren.Ich zitiere die FAZ:"Bremer Abwehr-Dilettanten".

Es gibt immer mal schlechte Phasen aber so geht das jetzt schon seit 1 1/2 Jahren.Vor ein paar Wochen dachte ich auch immer noch:"Es ist Winterpause,Werder startet da immer schlecht" ,aber nach den letzten Auftritten bin ich echt geschockt und fange an zu zweifeln.
Die damals zurecht hochgelobte Transferpolitik ist dahin.Anstatt jemanden zu holen der das Mittelfeld ordnet haben wir nun einen überbezahlten Boro,der gar nichts mehr macht,und dazu kommt noch nen Bolivianer für 2 Millionen Euro Leihgebür.Auf unserer ewigen Schwäche,dem LV ist nun ein bisher völlig
verwirrter 20-Jähriger Tunesier und anstatt nach 2 Jahren endlich mal einen adäquaten Klasnic/Klose-Ersatz zu holen,ist man an einem Spieler aus Duisburgs Krankenlager interessiert.

Von der Taktik der letzten Wochen kaum zu schweigen..wieso darf ein Borowski immer noch Spielen?Warum hört man nicht endlich mit dieser,ich nenne es mal"Abseitsfalle",auf?Anstatt einen soliden Pasanen einzuwechseln kommt Hunt auf die LV Position?Warum Rosi,und wenn warum meist erst Wechsel nach der 60.Minute?

Alles Fragen die sich Thomas mal durch den Kopf gehen lassen sollte,aber irgendwie ist er scheinbar an Verbesserung nicht interessiert.
Aber genug an KATS gemeckert,die Mannschaft sollte sich auch mal den allerwertesten aufreißen.

Bis dahin,
Slizr

Ich bi der letzte der eine Trainerentlassung beführwortet.Aber wir sollten trotzdem mal anfangen Schaaf und auch Allofs den Glorienschein zu nehmen.Den für die taktische und spieleriche Ausrichtung ist nuneinmal der Trainerzuständig.Und falls das Spiel gegen Hertha wieder in die Hose geht bin ich auch mal gaspannt wie das Publikum im Stadion reagiert.Und das Allofs Schaaf nicht zur Diskussion stellt ist aus seiner Sicht zu verstehen.Denn schließlich trägt er mit seiner Transferpolitik ein grosses Stück Schuld mit.Trotzdem hoffe ich immer noch auf die Wende,habe aber fast den Glauben daran verloren.

Wohl wahr - jedoch bin ich überzeugt, ändert sich TS nicht mehr...

Wechsel immer erst ab 60./70. Minute

Rosenberg rein (immer und immer und immer wieder) Fällt ja nur noch durch
Stürmerfouls auf

Immer wieder am gleichen festhalten...

Ich weiß wirklich nicht mehr, ob ich beim Lesen dieses Threads weinen oder lachen soll. Jetzt wird schon ein Favre (bei dem Fussball, den er spielen lässt, werden hier viele auf die Barrikaden gehen) oder Veh (der nicht mal mit Wolfsburg, die einen stärkeren Kader haben als wir, um die internationalen Plätze mitspielt) als Nachfolger vorgeschlagen. Aber anscheinend brauchen einige nochmal einen Trainer ala Aad de Mos oder Dörner, um zu erkennen, was wir momentan für einen geilen Trainer haben. Die einzigen, die Schaaf das Wasser reichen können, sind ein Slomka oder Daum. Sind beide nicht zu haben. Also erübrigt sich eine Trainerdiskussion.

100% TS!!!

Wieso soll Slomka Schaaf das Wasser reichen können? Ich kenne ihn als Trainer bisher nur bei Schalke - und in der Zeit hat Schalke einfach grauenhaften Fußball gespielt.

Zitat von [SVW]Andi;848087:
Ich weiß wirklich nicht mehr, ob ich beim Lesen dieses Threads weinen oder lachen soll. Jetzt wird schon ein Favre (bei dem Fussball, den er spielen lässt, werden hier viele auf die Barrikaden gehen) oder Veh (der nicht mal mit Wolfsburg, die einen stärkeren Kader haben als wir, um die internationalen Plätze mitspielt) als Nachfolger vorgeschlagen. Aber anscheinend brauchen einige nochmal einen Trainer ala Aad de Mos oder Dörner, um zu erkennen, was wir momentan für einen geilen Trainer haben. Die einzigen, die Schaaf das Wasser reichen können, sind ein Slomka oder Daum. Sind beide nicht zu haben. Also erübrigt sich eine Trainerdiskussion.

100% TS!!!

:tnx:

absolut unglaublich!

wie kann man ernsthaft einen Favre wollen?

die Trainer, die hier teilweise genannt werden, haben nur kurzfristige Erfolge vorzuweisen, und danach ist ihr Verein in eine schlimme Krise geraten...

einem TS können nur ganz ganz wenige das Wasser reichen!

...allerdings bin ich der Ansicht, dass in dem aktuellen Kader an den falschen Spielern festgehalten wird...

in erster Linie habe ich von den Darbietungen eines Boro und Rosi die Schnauze gestrichen voll...
kann absolut nicht verstehen, warum diese Spieler überhaupt noch Einsätze bekommen, bzw. wie ein Boro überhaupt noch in der Startelf stehen kann...

Nach den vielen Chancen, die diese Spieler bekommen haben, hätte längst mal ein Niemeyer oder auch ein Testroet seine Chance verdient.

Genau. Alle Trianer raus! Klingonen rein! Sehr guter Ansatz, danke dafür. :tnx:

Never trust a Klingon!! Nehmt Vulkanier ...

serious:

zentrale Fragen: (1) ist die derzeitige Krisis unserer defensive lediglich an zwei Personalien, namentlich Aymen A. und, eingeschränkt, auch Tim B. festzumachen oder (2) folge eines anderen offensiveren Spiel-Systems?

Ich meine beobachtet zu haben, dass Wiese in der Hinrunde den durchgebrochenen Stürmern (und das waren nicht wenige) reihenweise den Ball vom Spann stiebitzen konnte; wir in solcheen Situationen immer mit einigen Blauen Augen aber wenigen Gegentrefffern davonkamen.
Ist der Torhüter aber nunmal der einzige in seiner Spielhälfte, ist die Situation für ihn, auf diese Art, nunmal schwierig zu lösen.
Im gegenteil, er ist zusätzlich verwirrt, weil gängige Mechanismen nicht mehr funktioniern ( s. 35-te Min.)
Die Folgen dessen konnten gestern in erster und zweiter Hälfte schmerzhaft beobachtet werden.

Wie von TS völlig richtig beobachtet, sind die fehler des gestrigen tages nicht nur von Einem (Aymen) zu schultern.
Ist diese Unsicherheit (teils gestandenener) defensivkräfte auch einem offensiveren Spielsystem geschuldet?
Habe von der gestrigen halbzeit "leider" nur die Zsfssg sehen können und möchte damit nicht beurteilen ob wir von beginn an Fußball- oder hararkiri gespielt haben- sprich von beginn an voll aufgerückt sind.
Wenn dem so ist, ist diese Abkehr von den in der Hinrunde überwiegend gepflegten defensiven tugenden wesenlicher Grund für die aktuelle Krise.

Mit den offensivqualitäten unseres derzeitigen Kaders ist eine "Totale Offensive", wie gestern schon in HZ 1 praktiziert , einfach nicht notwendig.
Selbst mit einem (oder sogar zweit Toren) zurück haben wir noch immer genug offensive Qualität das Ergebnis gerade zubiegen (s. Hinrunde).
Oder (provokativ gwfragt) reichen Unentschieden für unsere Ambitionen nicht?
Fakt ist:Unsere Offensive kann derzeit gar nicht soviele Buden liefern, wie wir sie einfangen.

Wenn man, wie ich es tue ,die Ausgangsfragen (1) und (2) positiv beantwortet, ist die Verantwortung für die Niederlage nicht nur bei den Spielern sondern klar auch bei TS suchen. Aymen ist nunmal nicht die einzige alternative auf links und somit kann man Thomas durchaus attestieren seinen handlungsspielraum nicht opimal genutzt zu haben.
Ohne gleich TS Stuhl zu fordern, bin ich gespannt ob esgelingt flexibler mit spielsystem und Personlien umzugehen, als bisher, denn der Fisch stinkt auch vom Kopfe her.
Ergebnisfußball kann gar nicht so weh tun, wie die Situation im Moment.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back