Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Kann ich dir leider nur recht geben. :( Ich finde es eine absolute (deutsche) Unart, dass bei einer "Krise" sofort der Kopf des Trainers gefordert wird. Haben wir dieses Saison ja schon genug gesehen...

Was hat denn das mit Deutsch zu tun?
Und außerdem war hier alles in der letzten Saison noch recht ruhig. Zur letzten Saison hat sich Fussballerisch rein gar nichts geändert. Die Ergebnisse sind die gleichen. Toll. wir haben 23 Spiele nicht verloren - super. Diese Serie und der Sieg in Freiburg haben hier und in der Mannschaft und in der Führungsetage einigen die Sinne vernebelt.
Grundsätzlich geht es hier seit Jahren langsam aber stetig zurück.

Wie gesagt finde es traurig wie hier schon über Nachfolger geredet wird,
da merkt man mal wie egal manchen der Verein ist.
Wenn es einmal nicht gut läuft wird gleich über Nachfolger geredet, manchmal glaube ich das hier zu 90 % Erfolgsfans sitzen.

Bei Leuten wie dir bekommt man den Eindruck, dass ihnen der Verein egal sei. Verstehst du - der Verein ist größer als jede handelnde Person.

Der Verein ist mir gerade nicht egal. Auch der Vorwurf des "Erfolgsfan" ist mal wieder richtig toll und untermauert richtig argumentativ deine Meinung.

In meinen Augen ist die Ära Schaaf zu Ende. Seit zwei Jahren immer wieder die gleichen taktischen Fehler, Fehler in Aufstellung und Einstellung und die dazu kommende augenscheinlihe Sturrheit von TS sich weiter zu entwickeln.

:tnx:

Na dann. ;)

Bei Leuten wie dir bekommt man den Eindruck, dass ihnen der Verein egal sei. Verstehst du - der Verein ist größer als jede handelnde Person.

1. Hilft es dem VEREIN nicht in jeder Krisensituation panisch den Trainer zu wechseln. Dass Durchhaltevermögen oftmals belohnt wird, wurde gerade bei Werder oft genug gezeigt.

2. Vielleicht hat er einfach nur mehr Vertrauen in die handelnden Personen, weil diese über Jahre immer und immer wieder bewiesen haben, dass sie aus wenig Möglichkeiten viel gemacht haben? Und vielleicht wird eben dies von manch anderem - imho fälschlicherweise - nun als völlig selbst verständlich angesehen und jene verlieren daher schneller die Geduld?

3. Dennoch sollte sich TS natürlich selbst hinterfragen und ist nicht von Kritik frei zustellen. Manches in Punkto Personalpolitik oder Taktik verstehe ich ehrlich gesagt in den letzten Wochen auch nicht ganz.

Wir hatten auch dem Unaussprechlichen viel zu verdanken!!!
Und nun????
Die Zeit ist gekommen!!!!
Der Trianer muss weg!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Diese Aussagen werden auch mit zehn Millionen Ausrufe- und Fragezeichen nicht wahrer. Werders große Stärke war doch immer die ruhige Besonnenheit und dies sollen wir jetzt einfach so über Bord werfen?

Traurig wie hier wegen einer Krise über den Trainer gerichtet wird dem wir so viel zu verdanken haben :o

Wie schon gesagt, wir haben ihm viel zu verdanken und ich finde TS als Person unheimlich sympathisch, gerade, weil er einfach Werder IST.
Das ist jedoch kein Freifahrtschein für ihn, die Aufstellung nicht leistungsgerecht zu gestalten und Fehler, die seit sieben oder acht Spielen begangen werden, immer noch nicht abzuschalten, nicht ein einziges Mal zwischendurch!
Das gibt mir zu denken, ob TS die Mannschaft noch erreicht. Und wenn gegen Hertha und Hannover nicht gewonnen wird, muss der Trainer gehen.
Ich mache mir grad ziemlich Sorgen darüber, dass mein Verein, der den Spielern unverschämt hohe Gehälter bezahlt, ein zweites Mal hintereinander im Mittelmaß versinkt. Und das NICHT wegen der fehlenden Qualität, sondern wegen der fehlenden Ein- (und Auf-)stellung, wegen fehlenden Einsatzes und wegen katastrophalen, sich immer wiederholenden Taktikschnitzern.
Dafür kann man nach zwei oder drei Niederlagen immer noch die Spieler verantwortlich machen, aber nach einer solchen Serie von schlechten Spielen kann man dem Trainer eine gewisse Schuld an der Krise nicht wegreden.
TS war schon immer stur, wir sind auch auf Schalke oder in Stuttgart immer wieder mit der gleichen Taktik ins offene Messer gerannt. Das war dort nicht so schlimm, weil wir das anderswo ausgleichen konnten. Jetzt haben wir eine katastrophale Unordnung in der Defensive, eine statische Offensive und das alles begleitet von unerträglicher Einsatzlosigkeit.
Wenn TS diese Faktoren nicht bald abstellen kann, hat er in dieser Hinsicht seit fast einem Saisondrittel als Trainer versagt. Und dann ist es Zeit, sich über einen Neuen Gedanken zu machen.

Diese Aussagen werden auch mit zehn Millionen Ausrufe- und Fragezeichen nicht wahrer. Werders große Stärke war doch immer die ruhige Besonnenheit und dies sollen wir jetzt einfach so über Bord werfen?

Seit zwei Jahren scheint das auch unsere größte Schwäche zu sein. Fehler werden dadurch offensichtlich nicht behoben, da man lieber ganz ruhig und besonnen die Fehler nicht abstellt.

Was hat denn das mit Deutsch zu tun?
Und außerdem war hier alles in der letzten Saison noch recht ruhig. Zur letzten Saison hat sich Fussballerisch rein gar nichts geändert. Die Ergebnisse sind die gleichen. Toll. wir haben 23 Spiele nicht verloren - super. Diese Serie und der Sieg in Freiburg haben hier und in der Mannschaft und in der Führungsetage einigen die Sinne vernebelt.
Grundsätzlich geht es hier seit Jahren langsam aber stetig zurück.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass in anderen Ländern (und mitunter in anderen Mannschaftssportarten) bei Krisen dort der Fehler gesucht wird, wo er wahrscheinlich auch verborgen liegt. "Trainer-raus" zu schreien ist ziemlich einfach...

"In meinen Augen ist die Ära Schaaf zu Ende. Seit zwei Jahren immer wieder die gleichen taktischen Fehler, Fehler in Aufstellung und Einstellung und die dazu kommende augenscheinlihe Sturrheit von TS sich weiter zu entwickeln."

Das kann ich nur unterschreiben,da werden immer wieder die gleichen haarstreubenden Fehler gemacht!Da kriegst du als Fan "Augenkrebs"von so einer Scheisse,Abdenour und Borowski?Niemeyer und Pasanen von Anfang an,und wir können das Spiel garnicht verlieren.

Seit zwei Jahren scheint das auch unsere größte Schwäche zu sein. Fehler werden dadurch offensichtlich nicht behoben, da man lieber ganz ruhig und besonnen die Fehler nicht abstellt.

Letzte Saison war nicht gut, wurde aber mit einem Gewinn des DFB Pokals und dem Erreichen des UEFA-Cup Finales abgeschlossen. In der Liga war das Mittelmaß, das stimmt. Aber wer ernsthaft erwartet, Werder würde jedes Jahr ohne Weiteres in die CL kommen, ist selber Schuld. Wir sind nicht Bayern.

Letzte Saison war nicht gut, wurde aber mit einem Gewinn des DFB Pokals und dem Erreichen des UEFA-Cup Finales abgeschlossen. In der Liga war das Mittelmaß, das stimmt. Aber wer ernsthaft erwartet, Werder würde jedes Jahr ohne Weiteres in die CL kommen, ist selber Schuld. Wir sind nicht Bayern.

Die jährliche Qualifikation für die CL erwarten hier die Wenigsten. Es geht einzig und allein darum, dass mit diesem Spielerpotential einiges mehr drin sein müsste. Und nach Abschluss dieser Saison haben wir das 2 Jahre hintereinander nicht geschafft.

Darum geht es nicht. Es geht darum, dass es immer und immer wieder die gleichen taktischen Fehler sind die gemacht werden.
Im Übrigen verlange ich nicht jedes Jahr die Meisterschaft oder die CL-Teilnahme, noch sonstige Pokale.

In eineinhalb Wochen gehen für Werder wieder die Pokalspiele los, wenn man die erst vergeigt haben sollte, dann ist es zu spät um die Saison mit einem neuen Trainer oder dann erst wechselnder Startelf anzugehen.

TS hätte allerspätestens zu HZ AA rausnehmen müssen, und außerdem sollte er endlich mal wieder mit zwei "echten" Stürmern anfangen!

Wenn jetzt ein neuer Trainer kommen sollte, dann für mich nur der blonde Engel BERND SCHUSTER!

MfG

Aufgrund dieser Aussage werde ich zwar gleich wieder als "Erfolgsfan" abgestempelt, aber dem ist noch so. Schreibt es aber trotzdem ruhig, wenn ihr keine anderen "Argumente" habt:

Nun zu obigem Zitat:
Auf der anderen Seite sind mit der CL-Kohle und dem doch insgesamt in der Qualität verbesserten Kader die Ziele völlig andere als noch vor ein paar Jahren. Mittelmaß ist grundsätzlich nicht mehr ausreichend. Das kann echt nicht das Ziel sein.

Darum geht es nicht. Es geht darum, dass es immer und immer wieder die gleichen taktischen Fehler sind die gemacht werden.
Im Übrigen verlange ich nicht jedes Jahr die Meisterschaft oder die CL-Teilnahme, noch sonstige Pokale.

Und woher weißt du, dass Schaaf den Spielern nicht immer und immer wieder versucht beizubringen, diese Fehler abzustellen? Denkst du allen Ernstes, der Mann ist blind und/oder schwachsinnig?

Und woher weißt du, dass Schaaf den Spielern nicht immer und immer wieder versucht beizubringen, diese Fehler abzustellen? Denkst du allen Ernstes, der Mann ist blind und/oder schwachsinnig?

Entweder ist er "blind/schwachsinnig" oder er ist schlicht nicht in der Lage den Spieler das beizubringen.
Egal was es ist, mir ist es auch der Grund dafür egal warum es nicht abgestellt wird, es ist vielmehr entscheidend, dass TS - aus welchem Grund auch immer - nicht in der Lage ist diese Fehler abzustellen.

Aufgrund dieser Aussage werde ich zwar gleich wieder als "Erfolgsfan" abgestempelt, aber dem ist noch so. Schreibt es aber trotzdem ruhig, wenn ihr keine anderen "Argumente" habt:

Nun zu obigem Zitat:
Auf der anderen Seite sind mit der CL-Kohle und dem doch insgesamt in der Qualität verbesserten Kader die Ziele völlig andere als noch vor ein paar Jahren. Mittelmaß ist grundsätzlich nicht mehr ausreichend. Das kann echt nicht das Ziel sein.

Nach 5 Jahren CL ist es natürlich nicht das Ziel, im Mittelmaß zu landen oder so etwas. Aber es ist doch ganz natürlich, dass ein Verein wie Werder sich nicht auf Dauer immer oben halten kann. Nach oben zu kommen ist schwerer, als sich oben zu halten und wie sind wir nach oben gekommen? Durch geniale Transfers wie z.B. Micoud. Das fehlt Werder in letzter Zeit, Pizarro ist da eine Ausnahme. Das kann man KATS ankreiden, aber auf Dauer wäre so ein Transferglück (und Glück hatte damit zu tun) alles andere als zu erwarten.

Wenn er das nach nun mind. 1,5 Jahren noch gepackt hat, ist die Mannschaft entweder zu schlecht oder er kriegt es einfach nicht gebacken. Weder das eine (Manager; Transferpolitik) noch das andere (Trainer) sprechen für KATS.

Entweder ist er "blind/schwachsinnig" oder er ist schlicht nicht in der Lage den Spieler das beizubringen.
Egal was es ist, mir ist es auch der Grund dafür egal warum es nicht abgestellt wird, es ist vielmehr entscheidend, dass TS - aus welchem Grund auch immer - nicht in der Lage ist diese Fehler abzustellen.

Vielleicht sind die Spieler auch nicht in der Lage, die Vorgaben umzusetzen.
Hat doch eine Zeit lang mal gut geklappt, oder? Aber das war ja ganz sicher nicht Schaafs Verdienst...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back