Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
So, Niedersachse, nun hol mal schon die Keule raus. Ich kritisiere jetzt nämlich wieder deinen Gott Thomas Schaaf.
Zur Sache: Wenn man die Äußerungen Schaafs vor dem Spiel über das hervorragende Training in der letzten Woche gelesen hat, dann muss man sich fragen: Was haben die denn eigentlich trainiert?
Oder hat TS einen völlig anderen Maßstab bezüglich der Trainingsanforderungen als der Rest der BULI?
Ich verstehe einfach nicht mehr, was da bei Werder in den Köpfen der Verantwortlichen vor sich geht!
Es kann doch nicht angehen, dass diese Kontinuität an massiven Fehlern nicht auch dem Trainer angelastet wird.
Allofs meinte ja nach dem Spiel, dass der Trainer nicht zur Disposition stehe. Bei anderen Vereinen käme man sofort auf gegenteilige Ideen. ich fürchte jedoch,
Werder schlääft weiter.

Man kann einfach nicht mehr hinsehen!!!!! Linke Abwehrseite eine absolute Katastrophe und Sie Herr Schaaf lassen alles erstmal laufen! Ein kollektives Versagen der ganzen Mannschaft, aber Sie haben ja gut trainiert diese Woche!!!

Packen Sie Ihre Koffer und nehmen Sie Ihren Kumpel Herrn Allofs gleich mit! Mir reichts jetzt!!!! :mad:

Auswärts - 4 Min. - Gegentor - Die Abwehr steht dabei auf Höhe der Mittellinie - unfassbar - unglaublich - ein taktischer Offenbarungseid. Freundlich formuliert.
Ich geh Schnee schippen...

Sehr gut erkannt. So weit wie Bremen immer aufrückt. Dann sind Gegenspieler in Laufduellen mit Merte haushoch überlegen. Ich finde Schaaf macht ne super Arbeit und holt aus dem Sauhaufen(im Bezug aufs Gehaltsniveau und deren Leistung) noch ne Menge raus(siehe HR.), aber so ein bischen wie van Gaal wäre auch schön. Der dachte auch, hier bin ich, hier tanzt alles nach meiner Pfeife und alles müßte nach seiner Taktik laufen. Seitdem er umgestellt hat, spielen die wirklich tollen Fußball. Wir spielen einfach zu offensiv. Was will ein Frings als einziger im Mf machen, der in der Defensive arbeitet? Wir bekommen immer Kontertore, da jeder schön spielen will, immer nach vorne rennt, um sich selbst in den Vordergrund zu spielen. Das ist so nicht ok, aber was soll Schaaf da machen. Ich sehe mehr Kritikpunkte in der Kaderzusammenstellung, da einiges fehlt. Stümer, Dm, der Frings unterstützt. Aber auch das sind Dinge, die man schon zu Ende der HR sehen konnte und eigentlich in dieser Transferphase geklärt werden müßten und könnten.

Thomas wird weder hinwerfen, noch wird er entlassen. Wäre auch sinnlos - die Einstellung in der Mannschaft war ja da. Und dass er bleibt ist auch gut so.
Trotzdem habe ich zum ersten Mal ernsthaftere Bedenken. Ich hoffe wirklich, dass die sich wieder legen.
Das Problem bei Schaaf ist es nicht, dass er den Zugang zur Mannschaft nicht hat, taktisch nicht weiter weiß oder resigniert.
Ich bringe euch ein Gegenbeispiel: Babbel hat vor seiner Entlassung viel versucht, das Ruder in Stuttgart rumzureißen. Es ist ihm nicht gelungen, weil er die Mannschaft kaum noch erreicht hat und selber am Ende nicht mehr weiter wusste. Schaaf erreicht die Mannschaft aber noch.
Das Problem was ich zur Zeit sehe ist es nicht, dass Schaaf die Mannschaft nicht erreicht, sondern dass er "sich selbst nicht erreicht". Er sieht Sachen einfach nicht. Würde er sie sehen würde es auch gelingen, die abzustellen.

Schaaf ist in gewisser Weise betriebsblind. Er war schon immer jemand, der an gewissen Sachen festhält. Das hatte Vor- und Nachteile. In diesem Fall ist er in gewisser Weise noch mehr abgestumpft.

Was wäre, wenn es zum Trainerwechsel käme? Es würden sich Sachen ändern, hoffentlich ins Gute. Aber trotzdem ist der Nachfolgetrainer womöglich sogar schlechter, der aber Sachen ändert. Und genau das macht alles so unnötig - weil ein theoretischer Trainerwechsel total unnötig wäre, weil Schaaf nach wie vor in der Lage ist, das Team gut zu betreuen.

Man kann einfach nicht mehr hinsehen!!!!! Linke Abwehrseite eine absolute Katastrophe und Sie Herr Schaaf lassen alles erstmal laufen! Ein kollektives Versagen der ganzen Mannschaft, aber Sie haben ja gut trainiert diese Woche!!!
Packen Sie Ihre Koffer und nehmen Sie Ihren Kumpel Herrn Allofs gleich mit! Mir reichts jetzt!!!! :mad:

Ich kann das auch langsam nicht mehr hören/lesen,weil es einfach nur noch lächerlich ist.

Hi,

ich habe immer gedacht ich würde diesen Satz nie schreiben:

Bremen braucht einen neuen Trainer.

Thomas Schaaf ist ein Werder Urgestein. Er ist bestimmt ein guter Trainer und würde sicher mit vielen Mannschaften in Europa Erfolg haben. Er hat große Verdienste und vieles bewegt und den Verein nach vorne gebracht. Aber leider nutzt sich alles mit der Zeit mal ab und dieser Zeitpunkt scheint schon seit gut 1-2 Jahren gekommen zu sein. Werders Führung sollte wirklich mal darüber nachdenken ob es Zeit ist für eine Änderung und ein neuer Trainer kommt.

Ich meine mal ganz ehrlich und das muß auch ein noch so großer TS Fan sehen:

1) Die Taktik bei Werder hat sich seit Jahren nicht geändert.
2) Die Taktik von Werder ist leicht ausrechenbar.
3) So wie heute sind in den letzten Jahren viele Spiele verlaufen
Werder hat 70% Ballbesitz und fängt sich 4 Tore.
4) Wie oft haben wir nicht nur heute Situationen gesehen in denen mit 2 oder 3 Spielstationen die gesammte Abwehr ausgehebelt wurde und irgendein gegnerische Spieler alleine auf Wiese zugelaufen ist.
5) TS hat eine fast schon sklavische Treue zu Spielern und er bringt sie trotz sehr sehr mäßigen Leistunger immer und immer wieder. Sicher, das Beispiel Hunt, den er wieder und wieder gebracht hat trotz oft sehr mäßigen Vorstellungen beweißt das Gegenteil. Aber war ein Moreno wirklich soooo viel schlechter als ein Rosenberg? Mußte man einen Vranjes wirklich so abservieren?
6) Wie kann man einen Spieler der gerade aus einer wirklich hochklassigen Liga und einem Verein namens Etoile Sportive du Sahel zu uns gekommen ist und der noch nie vorher in irgeneiner halbwegs guten Liga gespielt hat ohne eine vernünftige Eingewöhnungsphase gegen einen Mann wie Robben antreten lassen. Auch heute wieder eine absolute Katastrophen Leistung. Der tut mir wirklich leid. So einen Spieler kann man bringen wenn es wirklich gut läuft.

Ich frage mich: Ist es wirklich richtig zu sagen wir brauchen einen neuen Trainer? Ich meine Antwort heißt: Ja (leider)

:svw_applaus:

Als ich heute die Startelf gesehen habe traute ich meinen Augen nicht : Keine Konsequenzen aus den Eindrücken der letzten Spiele - das konnte kaum gut gehen.
Dann wieder die Fehler der letzten Saison und schließlich panisch dem Rückstand hinterherrennen - das kann es doch wirklich nicht sein.

Das Problem bei Schaaf ist es nicht, dass er den Zugang zur Mannschaft nicht hat, taktisch nicht weiter weiß oder resigniert.
Ich bringe euch ein Gegenbeispiel: Babbel hat vor seiner Entlassung viel versucht, das Ruder in Stuttgart rumzureißen. Es ist ihm nicht gelungen, weil er die Mannschaft kaum noch erreicht hat und selber am Ende nicht mehr weiter wusste. Schaaf erreicht die Mannschaft aber noch.
Das Problem was ich zur Zeit sehe ist es nicht, dass Schaaf die Mannschaft nicht erreicht, sondern dass er "sich selbst nicht erreicht". Er sieht Sachen einfach nicht. Würde er sie sehen würde es auch gelingen, die abzustellen.

Das glaube ich ganz einfach nicht. Dass die Mannschaft gerade in der Anfangsphase viel zu unkonzentriert agiert, teilweise einfach nur ohne Einsatz und Motivation spielt, muss TS nach sechs bis sieben solcher Spiele ganz einfach schon längst aufgefallen sein. Auch seine neueste Erfindung, die Abseitsfalle an der Mittellinie, müsste ihm nach dem Bayernspiel schon aufgefallen sein. Wenn ich mich richtig erinnere, hat er dies sogar indirekt kritisiert.
Dann wäre einfach zu kritisieren, dass TS die Mannschaft tatsächlich nicht mehr richtig erreicht und gerade durch den Mangel an Alternativen, aber auch der Sturheit, an Spielern festzuhalten, bei diesen mit seinen Drohungen nicht unbedingt Eindruck schindet. Sein Festhalten an nicht funktionierenden Dingen führt auch dazu, dass die Offensive zunehmend verkrampft und immer statischer, unkreativer wird.
Das Bayernspiel fällt bei dieser Negativserie schon insofern aus der Reihe, als dort von Beginn an konzentriert aufgetreten und 90 Minuten lang gekämpft wurde. Ich denke, dass dies eher am Gegner und an den dadurch motivierten Spielern selbst lag, als an TS, der dann schon seit einem halben Dutzend Ligaspielen die gleichen Fehler macht.
Meine Forderungen nach Entlassung oder Rücktritt im Spieltagsthread empfinde ich inzwischen als Schnellschluss, habe ich mir auch zu dem Zeitpunkt schon gedacht. Dennoch ist das Maß jetzt gestrichen voll, man wird zumindest eine saftige Krisensitzung machen und sich aussprechen müssen. Wenn TS sich Kritik anhört und sie sich zu Herzen nimmt, könnte das noch was werden. Ansonsten werden wir in zwei, drei Wochen sehen, wohin die Reise geht und ob mit oder ohne TS. Gegen Hertha und Hannover sind sechs Punkte Pflicht.

In meinen Augen wird es leider Zeit für einen Wechsel auf der Trainerposition. TS ist anscheinend nicht mehr in der Lage die Mannschaft taktisch richtig einzustellen. Dazu steht ihm offensichtlich seine Sturrheit im Weg, die dringend notwendigen Veränderungen anzupacken.

Persönlich hätte ich nie gedacht, dass ich mir mal wünschen würde, dass TS das Amt des Trainers abgibt.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back