[Diskussion] Stadionumbau

Das man evtl. in der letzten Reihe der Nord und Süd oben die Anzeigentafel wohl nicht zu 100% sieht, halte ich jetzt auch nicht für so ganz dramatisch.
Sehr unglücklich ist es allerdings für die Leute, die in ost und West direkt dahinter sitzen und nun so gar nichts sehen können. Das Problem könnte man allerdings mit der Installation etwas kleinerer, notdürftigeren Monitoren an der Rückseite der Wände doch eigentlich annehmbar lösen?!

Das Panoramabild vom aktuellen Eintrag im Tagebuch sollte gut verdeutlichen, dass man in den oberen Reihen im Oberrang von Nord und Süd offenbar nicht uneingeschränkt auf die Leinwand gucken kann. Da sind sowohl die Werbebanden als auch die Betonpfeiler im Weg.

http://www.weserstadion.de/fileadmin/bilder/Umbau_2010/Umbau_4_KW/untitled.bmp

Bist du dir da sicher? Was ist denn das für eine reihe, wo der Fotograf die Fotos gemacht hat? Sind da ganz oben noch VIP-Plätze? Ich denke die könnten noch eher Probleme haben. Außerdem sieht es im Bild so aus, dass die Kamera noch ca. 1- 1,5 Meter (oder doch noch mehr) oberhalb der letzten Reihe steht. Ich denke, man könnte aus dem Oberrang doch etwas sehen, da man natürlich tiefer sitzt und so einen anderen Blickwinkel hat.

Ich habe überlegt, ob für die Kurven ähnliches gilt. Man muss ja immer davon ausgehen, dass die Kamera aus einem Winkel fotografiert, der etwa 1-1,5 Meter oberhalb des eigentlichen Blickwinkels liegt, wenn man dort sitzt. Die Steher im Gästeblock sind sicherlich anders zu behandeln.

Das Dach hat ja noch etwas Neigung nach oben, ggfs. könnte ich mir vorstellen, dass es auf die Fläche gesehen, vielleicht nur 2-3 Reihen sind, die wenig bis kaum von der anderen Tafel sehen.

Es heißt also abwarten, bis das Ganze fertig ist. Vermutlich wirds in der Realität in Kombination mit Blickwinkel, etc. wieder anders aussehen. Das vielleicht nicht alle etwas sehen können mag suboptimal sein, aber man muss auch sehen, dass durch die neuen Anzeigetafeln "neue" Plätze geschaffen werden, die zumindest annähernd die Kapazität erhalten.

Sicherlich könnten sich welche dran stören, aber grundsätzlich stellt man sich doch die Frage, weshalb man ins Stadion geht, um Fußball zu schauen oder um sich die Anzeige-Tafel zu begucken. Den Spielstand soltle man sich ggfs. noch ohne Anzeigetafel merken können. Einzig wären das vielleicht die Zwischenstände in anderen Partien oder die Anzeige von gelben oder roten Karten. Auswechslungen werden eh angesagt, ansonsten sind Eckstoßverhältnisse eher Statistiken und die Arnie und Stolli kann man auch nur über den Lautsprecher hören.

Wären vielleicht noch Tore oder Highlights zu nennen. Spätestens bei den Highlights am Ende sollte man schnell einen Platz bekommen, von wo man eine Anzeige-Tafel erblicken kann.

Wie so oft denke ich, dass man hier das Endergebnis abwarten muss, bis das Stadion komplett fertig ist. Vielleicht wird das ganze hier nur schwärzer gemalt, als es ist oder man findet noch andere Lösungen. Für die Zwischenstände könnten z. B. die LED-Banden genutzt werden.

Dennoch denke ich, das gibt größere Ärgernisse als eine Anzeigetafel, die man womöglich nicht sehen kann. Einen Zweimeterriesen, der mir die ganze Zeit die Sicht versperrt fände ich da z. B. weitaus schlimmer ;)

Viele Grüße
Markus

in der DKB Arena bzw Ostseestadion hier in rostock it es zb so das die gesamte Süd Tribüne und die kurven die anzeigen tafel nicht sehen können da sie direkt am dach bei der Süd tribüne angebracht ist.. allerdings ist da die dachkante ein ende breiter als bei uns daher die anzeigen tafel genau an der kante angebracht... und es gibt nur einen rank keine 2 wie bei uns

Das wer dann ja der nächste Hammer in sachen Umbau:rolleyes:Wenn man pech hat, hat man einen Pfeiler vor der Nase und kann die Anzeigentafel nicht sehen.Wer ist für so einen schwachsinn eigentlich verantwortlich?Die Anzeigetafeln in alle 4 Ecken und man hätte 2 Fliegen mit einer Klappe erledigt,daß kann ein normal denkender echt alles nicht mehr nachvollziehen:wild:

:lol:

Sorry, mehr hab' ich für sowas echt nicht mehr inpetto.

Das kommt doch überhaupt nicht überraschend und wurde doch schon zu Zeiten der 3D Animation duskutiert... =)
Leinwände in den Ecken hatte ich mir auch mal durch den Kopf gehen lassen. Dabei fielen dann aber imo Plätze weg und unsere Ecken sind nicht groß genug für "ordentliche" Leinwände...

@Bam Bam: Das WÄR ja der nächste Hammer...
Muss ich mal den Rechtschreibhans machen aber den fehler machst du in jedem Post... =)

Mann, was geht mir dieser BamBam mit seinem ewigen Gemecker auf die Nüsse! Unfassbar!

Also mir geht noch mehr auf die Nüsse, wenn man sich statt dem Thema ausschließlich einem User in seinem Beitrag widmet...

Das er in vielen Punkten (nicht allen) recht hat sollte doch wohl jedem klar sein! Es läuft seit 2007 nicht wirklich viel so, wie es hätte laufen sollen. Man macht jetzt das Beste draus. Aber ob es wirklich das Beste ist, bleibt abzuwarten. Es zeichnen sich viele Kompomisse ab... zu viele für 60Mio?!

Für einige klingt komischerweise immer alles plausibel und logisch was die Entscheidungsträger machen und andere wiederum zweifeln alles an....

Aber jedem sollte seine Meinung gelassen werden, auch wenn dem anderen es nicht passt!

:tnx:

Mag sein das er in vielen Punkten mit deiner Meinung übereinstimmt und dadurch "Recht" hat.

Mit meiner Meinung stimmt er eigentlich nie überein und hat somit kein Recht.

Also mir geht noch mehr auf die Nüsse, wenn man sich statt dem Thema ausschließlich einem User in seinem Beitrag widmet...

Das er in vielen Punkten (nicht allen) recht hat sollte doch wohl jedem klar sein! Es läuft seit 2007 nicht wirklich viel so, wie es hätte laufen sollen. Man macht jetzt das Beste draus. Aber ob es wirklich das Beste ist, bleibt abzuwarten. Es zeichnen sich viele Kompomisse ab... zu viele für 60Mio?!

Für einige klingt komischerweise immer alles plausibel und logisch was die Entscheidungsträger machen und andere wiederum zweifeln alles an....

Aber jedem sollte seine Meinung gelassen werden, auch wenn dem anderen es nicht passt!

Danke:tnx:wie schon geschrieben die Fans die hier jetzt alles schön reden,werden wenn sie eine Karte im Vorverkauf erwerben immer darauf achten bloß nicht hinter einem Pfeiler Platz zu nehmen oder in den ersten 9 Reihen bei schlechten Wetter zu sitzen oder auch nur mit blick auf die Anzeigetafel.Jede Wette...Wenn man sowas hier nicht mehr kritisieren darf,was dann?Wenn schon neue tolle Anzeigetafeln kommen, dann bitte für ALLLE Fans...

Das kommt doch überhaupt nicht überraschend und wurde doch schon zu Zeiten der 3D Animation duskutiert... =)
Leinwände in den Ecken hatte ich mir auch mal durch den Kopf gehen lassen. Dabei fielen dann aber imo Plätze weg und unsere Ecken sind nicht groß genug für "ordentliche" Leinwände...

@Bam Bam: Das WÄR ja der nächste Hammer...
Muss ich mal den Rechtschreibhans machen aber den fehler machst du in jedem Post... =)

Der FEHLER,Du Hans:lol:

Das "Sichtproblem Videowand" in der Westkurve dürften ohnehin nur die Gästefans haben, da in der West hinter der Videowand die Variositze für die Gäste sind. Soviel zu dem Thema "Gebt unseren Gästen nicht die Besten Plätze" :p
Da wir nächstes Jahr bei aktuellem Stand der Dinge international nicht dabei sind, sitzen höchstens Werder-Fans auf diesen Plätzen, sollte ein Gastverein mit extrem wenig Fans anrücken.

Das "Sichtproblem Videowand" in der Westkurve dürften ohnehin nur die Gästefans haben, da in der West hinter der Videowand die Variositze für die Gäste sind. Soviel zu dem Thema "Gebt unseren Gästen nicht die Besten Plätze" :p
Da wir nächstes Jahr bei aktuellem Stand der Dinge international nicht dabei sind, sitzen höchstens Werder-Fans auf diesen Plätzen, sollte ein Gastverein mit extrem wenig Fans anrücken.

In die Ost kommt aber die gleiche Anzeigetafel,sitzen dort im Oberrang auch "nur"die Gäste?;)

Deswegen schrieb ich ja extra Westkurve und nicht Ostkurve.:)

Natürlich betrifft es in der Ost die Werder-Fans, aber es ist eben ein kleineres Übel und man sollte es nicht dramatischer machen als es ist.

Kann mir nicht vorstellen das Müller seinerzeit mit den Architekten im Büro saß und überlegt hat welche unzulänglichkeiten man bei diesem Umbau mit einbaut. :D

Es wird einfach unter abwägung aller Umstände die beste Lösung gewesen sein.

Deswegen schrieb ich ja extra Westkurve und nicht Ostkurve.:)

Natürlich betrifft es in der Ost die Werder-Fans, aber es ist eben ein kleineres Übel und man sollte es nicht dramatischer machen als es ist.

Kann mir nicht vorstellen das Müller seinerzeit mit den Architekten im Büro saß und überlegt hat welche unzulänglichkeiten man bei diesem Umbau mit einbaut. :D

Es wird einfach unter abwägung aller Umstände die beste Lösung gewesen sein.

Was hätte den bitte gegen Videowände in den jetzt toten Ecken gesprochen:confused:

:tnx:

Mag sein das er in vielen Punkten mit deiner Meinung übereinstimmt und dadurch "Recht" hat.

Mit meiner Meinung stimmt er eigentlich nie überein und hat somit kein Recht.
:tnx::tnx::tnx:

das Panorama-Pic wurde auf Höhe der Logen im Nord Oberrang aufgenommen, die letzte "normale" Reihe liegt ja schon deutlich tiefer (wie man auf dem Bild auch sieht), so dass von da noch einmal ein ganz anderer Blickwinkel sein wird. Also ich denke mal die Sitzer auf den normalen Plätzen, auch in den hinteren Reihen, werden keine große Probleme mit der Sicht auf die Anzeigetafel haben. Etwas problematisch könnte es für die Logen sein, aber die haben zur Not drinnen ja auch TVs, auf denen Spielzeit usw mitlaufen ;)

zur Not lässt man halt alle paar Minuten mal Zeit und Spielstand über die LED Banden an der Vorderkante des Oberrangs laufen.
Am geilsten wäre natürlich, wenn man irgendwo noch so einfach Anzeigen unterbringen könnte, wie es sie in England noch viel gibt. Sprich diese (älteren) Dinger, die ganz simple Technik haben und nur Stand und Zeit anzeigen. Sowas an die Rückseite der neuen Videowände (oder unters Dach in allen 2 Ecken) und es dürfte wirklich niemand mehr was zu meckern haben

Beispiele:
http://www.fussballinlondon.de/stadiapics/stadia_ffc_34.JPG

http://www.fussballinlondon.de/stadiapics/stadia_loftusrd_5.JPG

Was hätte den bitte gegen Videowände in den jetzt toten Ecken gesprochen:confused:

Das habe ich ja bereits angesprochen. M.E. ist in den "toten" Ecken einfach zu wenig Platz. Bastel doch mal anhand der Umbaubilder etwas rum und du wirst sehen dass da nur viel kleinere Leinwände hinpassen würden.
Außerdem ist es egal wohin die Leinwände kommen, es wird entweder immer ein paar Leute geben die nicht drauf gucken können oder die Leinwände würden erheblich Plätze kosten.
So wie ich das sehe sind davon aber doch eh nur die Plätze betroffen die sich direkt hinter einer Leinwand befinden?

Back