Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Wenn man betrachtet, wie es TS auch in dieser von den Vorzeichen her betrachtet eher schwierigen Saison wieder einmal geschafft hat, eine Mannschaft zu formen, die in der Bundesliga oben mitspielen kann und sowohl national als auch international locker durch die Pokalwettbewerbe spaziert, dann kann ich nur alle meine Hüte ziehen !!!

Hier die Saison-Vorzeichen:
- Ruhestand des Kapitäns (was allerdings vielen hier sicher völlig unwichtig erscheinen mag, da sie nie kapiert haben, wie wichtig Baumi für die Defensive war)
- Kommen die zwei vormaligen Leistungsträger Frings und Fritz nach einer "Gurkensaison" wieder auf einen grünen Zweig ?
- Schafft der auserkorene "Spielmacher-Kronprinz" Özil den Sprung vom "Mann neben Diego" zum "Diego-Ersatz" ? Die Vorzeichen, wie z.B. das UEFA-Cup Finale deuteten jedenfalls nicht unbedingt darauf hin.
- Gelingt es, das Talent Marin, der zuvor in Gladbach - von einem nicht unbedingt inkompetenten Trainer - nur als Teilzeitkraft eingesetzt worden war, in die Mannschaft zu integrieren und welchen Part kann er in der Umbruchphase spielen ?
- Kann sich Boenisch als LV auf ein vernünftiges, verlässliches Niveau steigern oder bleibt er eine "Wundertüte" ?
- Gelingt es, die Gegentorflut der letzten Saison ein wenig einzudämmen ?

Tja - und da möchte ich gern nochmal wiederholen, dass ich mir nur die Augen gerieben habe, als ich sah, was die neu zusammengewürfelte Mannschaft da teilweise geboten hat. Das hätte ich nie erwartet.

Hervorzuheben sind hierbei:
- Die Stabiilisierung der Defensive (was ja einige hier - trotz des fast aufgestellten neuen Rekords von Tim Wiese - gar nicht bemerkt zu haben scheinen ...). Ich habe inzwischen keine Schweißausbrüche mehr bei eigenen Eckbällen.
- Der erfolgreiche Einbau von Marin.
- Der erfolgreiche Einbau von Bargfrede (endlich mal wieder ein Nachwuchsmann aus dem eigenen Bereich).
- Die erfolgreiche "Wiederbelebung" von Fritz und Frings.
- Die erfolgreiche Verteilung der Spielmacher-Bürde auf 2-3 Offensivkräfte, wobei insbesondere Aaron Hunt (den viele hier ja schon jahrelang verkaufen, verschenken oder ausleihen wollten ...) einen eindrucksvollen Part spielt (insbesondere auch, was seinen defensiven Einsatz betrifft).

Tja - und dann kam eben ein Knick in die ganze Geschichte - und da liegt die Verantwortung dafür nun ganz bestimmt allenfalls zu einem kleinen Anteil an Entscheidungen des Trainers.

Boenisch wird gegen Schalke im gegnerischen Strafraum übelst umgetreten - und statt 11m/rote oder gelbe Karte geht es mit Abstoß für Schalke weiter, eine Szene, die bezeichnender Weise in den Zusammenschnitten in Sportschau und Sportstudio nicht auftauchte, die mich aber immer noch fassungslos macht !
Da wurde also unser einziger "lebensfähiger" LV kurzerhand von der Konkurrenz weggetreten.

Dann fällt Philip Bargfrede auf unbestimmte Zeit aus, der - so überraschend das war - zu der Zeit längst ein wesentlicher Baustein des erfolgreichen Mittelfeldspiels geworden war.

Pizarro verknackst sich den Fuß und kommt nicht bzw. nur schleppend wieder in Gang, was angesichts der gleichzeitigen Formkrise sämtlicher anderer Stürmer natürlich ein besonders harter Schlag ist.

Dann kommt Daniel Jensen nicht richtig in Gang, so dass TS angesichts der Ausfälle von Bargfrede und Jensen am Ende fast gezwungen ist, den relativ indisponierten Borowski aufzustellen.

Mesut Özil gerät durch die Medien (bzw. durch schlechte Beratung ...) in Sachen Vertragsverlängerung in die Schusslinie, was sicher zu seinem Leistungsknick beigetragen hat.

Das sind die Begleitumstände, die - in der Summe - dazu geführt haben, dass trotz der hervorragenden Arbeit von TS in der Saisonvorbereitung und über weite Strecken der Hinrunde, auf einmal eine Niederlagenserie folgte.

Wer hier den Trainer kritisiert und dabei selbst die deutlich zu beobachtenden Verbesserungen in dieser Saison einfach ausblendet und etwas von "ständigem Abwärtstrend" faselt, den kann ich nur als UNDANKBAR bezeichnen (mal abgesehen von den offensichtlich vorhandenen Wahrnehmungsschwierigkeiten ...).

Die Personalsituation ist im Moment halt etwas angespannt.
Wer da erwartet, mit einem Tunesischen Neuling, einem Sturmduo Marin/Almeida, einem mit Vertragsangelegenheiten beschäftigten Özil und einem seine Form von 2005 suchenden Borowski könne man gegen einen auf einer Erfolgswelle schwimmenden FC Bayern etwas reißen, der lebt sicher in einer ganz eigenen Welt.
Ich hatte da ein gepflegtes 1:4 erwartet und das ganz bestimmt nicht TS angelastet.

Ach ja - in Gladbach muss man auch nicht unbedingt gewinnen (obwohl das natürlich ganz toll wäre ...). Die haben diese Saison durchaus schon das eine oder andere bessere Spiel gezeigt. Und wenn man Pech hat, springt ggf. auch gegen eine ums Überleben kämpfende Hertha nur 1 Punkt raus.

Ich hätte durchaus auch eine kleine Aufstellung zu bieten, wenn es darum geht, was ich mir von TS anders gewünscht hätte. Gemessen an dem, was er diese Saison wieder Positives gezaubert hat, sind das aber letztlich nur Randnotizen.

@Paul: Kommt dem nahe, was ich ein paar Seiten vorher geschrieben habe. Deins klingt noch ein bißchen "geschönter", trifft aber im Kern genau meine Meinung.. ;)

Daher :tnx:

@paul: also heißt das, wir können froh sein, noch nicht sicher abgestiegen zu sein???

sorry, aber alleine dein absatz zu boenischs verletzung gegen schalke zieht den ganzen beitrag runter!
wieso hängt denn unsere ganze entwicklung scheinbar an so einem dünnen faden, dass du bargfrede oder boenisch hernimmst, um unsere krise zu definieren??? hängt das nicht auch an ts und seiner sturheit, an spielern und generell dem kader festzuhalten, obwohl er einfach nicht den anforderungen enspricht???

@paul: also heißt das, wir können froh sein, noch nicht sicher abgestiegen zu sein???

sorry, aber alleine dein absatz zu boenischs verletzung gegen schalke zieht den ganzen beitrag runter!
wieso hängt denn unsere ganze entwicklung scheinbar an so einem dünnen faden, dass du bargfrede oder boenisch hernimmst, um unsere krise zu definieren??? hängt das nicht auch an ts und seiner sturheit, an spielern und generell dem kader festzuhalten, obwohl er einfach nicht den anforderungen enspricht???

Korrekt, und wenn selbst KATS öffentlich äußern, daß man mit spielerischen Qualitäten allein nicht ausreichend Punkte holen kann, sondern auch Einsatzwille dazu gehört, dann kann man wohl kaum solche Begleitumstände für die jüngsten Enttäuschungen verantwortlich machen. Sowas riecht nach einer bequemen, um nicht zu sagen billigen Ausrede, die den Eindruck erwecken soll, daß bei Werder alles oder fast alles richtig gemacht wurde, obwohl die Gründe für Werders Abstutz definitiv hausgemacht sind.

@ Paul

Saison 2009/10, Spieltag 20 - Platz 6. 19 Sp - 7 gew - 7 un. - 5 verl. 34 : 20 = 28 Punkte

Saison 2008/09, Spieltag 20 - Platz10 - 19 Sp - 7 gew - 5 un. 7 verl. 40 : 31 = 26 Punkte

Also ich sehe da keine große Steigerung und die Voraussetzungen im Vergleich zur letzten Saison sind / waren auch nicht besser oder schlechter als die Jahre zuvor. Also lass die Lobhudelei mal im Sack und schau dir einfach unaufgeregt die Zahlen an.

- Fazit: Stagnation

...
...
...
Tja - und dann kam eben ein Knick in die ganze Geschichte
...

Ach ja - in Gladbach muss man auch nicht unbedingt gewinnen (obwohl das natürlich ganz toll wäre ...). Die haben diese Saison durchaus schon das eine oder andere bessere Spiel gezeigt. Und wenn man Pech hat, springt ggf. auch gegen eine ums Überleben kämpfende Hertha nur 1 Punkt raus.
...

soweit ".... "so gut! :svw_schal: Treffender Beitrag, :beer:

schade, dass Du Deine Sicht auf die folgenden Spiele nicht einfach außen vor gelassen hast!:eek:
Damit hast Du jetzt eigentlich erst die Bereitschaft der Leser geweckt, unbedingt dagegen halten zu wollen.

Dass man jetzt zufrieden sein soll und erwarten muß, dass Werder wie Herta spielt....?

Einspruch Euer Ehren!

Wenn man betrachtet, wie es TS auch in dieser von den Vorzeichen her betrachtet eher schwierigen Saison wieder einmal geschafft hat, eine Mannschaft zu formen, die in der Bundesliga oben mitspielen kann und sowohl national als auch international locker durch die Pokalwettbewerbe spaziert, dann kann ich nur alle meine Hüte ziehen !!!

Ein guter Beitrag.

Ich bin voll auf deiner Seite.

Insbesondere die Vorzeichen Diego + Baumann weg, werden hier brutal unterschätzt. Ich hatte vor dieser Saison auch große Angst.

Wenn man dann noch sieht, dass Marin in Frankfurt hätte einen Elfer bekommen können/müssen, mit dem wir in Führung gegangen wären und 1 Woche später Marin ein strittiges Tor aberkannt wurde, dass zum 3:3 Ausgleich geführt hätte.... sind wir in dieser Rückrunde auch nicht gerade vom Glück verfolgt.

Nüchtern betrachtet, ist es bisher auch nur 1 Punkt weniger als in der Hinrunde.

Und mit Platz 6 aktuell und der weiteren Teilnahme an EL und DFB-Pokal stehen uns noch alle Tore offen, wenn es darum geht, uns für die EL zu qualifizieren.

......
Tja - und dann kam eben ein Knick in die ganze Geschichte - und da liegt die Verantwortung dafür nun ganz bestimmt allenfalls zu einem kleinen Anteil an Entscheidungen des Trainers.

Boenisch wird gegen Schalke im gegnerischen Strafraum übelst umgetreten - und statt 11m/rote oder gelbe Karte geht es mit Abstoß für Schalke weiter, eine Szene, die bezeichnender Weise in den Zusammenschnitten in Sportschau und Sportstudio nicht auftauchte, die mich aber immer noch fassungslos macht !
Da wurde also unser einziger "lebensfähiger" LV kurzerhand von der Konkurrenz weggetreten.

Dann fällt Philip Bargfrede auf unbestimmte Zeit aus, der - so überraschend das war - zu der Zeit längst ein wesentlicher Baustein des erfolgreichen Mittelfeldspiels geworden war.

Pizarro verknackst sich den Fuß und kommt nicht bzw. nur schleppend wieder in Gang, was angesichts der gleichzeitigen Formkrise sämtlicher anderer Stürmer natürlich ein besonders harter Schlag ist.

Dann kommt Daniel Jensen nicht richtig in Gang, so dass TS angesichts der Ausfälle von Bargfrede und Jensen am Ende fast gezwungen ist, den relativ indisponierten Borowski aufzustellen.

Mesut Özil gerät durch die Medien (bzw. durch schlechte Beratung ...) in Sachen Vertragsverlängerung in die Schusslinie, was sicher zu seinem Leistungsknick beigetragen hat.

Das sind die Begleitumstände, die - in der Summe - dazu geführt haben, dass trotz der hervorragenden Arbeit von TS in der Saisonvorbereitung und über weite Strecken der Hinrunde, auf einmal eine Niederlagenserie folgte.

Wer hier den Trainer kritisiert und dabei selbst die deutlich zu beobachtenden Verbesserungen in dieser Saison einfach ausblendet und etwas von "ständigem Abwärtstrend" faselt, den kann ich nur als UNDANKBAR bezeichnen (mal abgesehen von den offensichtlich vorhandenen Wahrnehmungsschwierigkeiten ...)....

Naja, Deine Argumente für den "Knick" in allen Ehren, aber Spieler, die sich verletzen, oder die aus irgendwelchen Gründen in ein Leistungsloch fallen, hast Du immer. Das gibt´s in jeder Saison und ist nichts, auf das man sich nicht vorbereiten könnte.
Das Problem ist doch, dass wir diese Ausfälle nicht annähernd kompensieren können, weil wir niemanden in der 2. Reihe haben, den Du ohne großen Qualitätsverlust reinschmeißen kannst. Das ist in meinen Augen in großes Versäumnis von KATS.

Ich gebe Dir auch durchaus recht, dass sich unsere Defensive im Vergleich zur Vorsaison erheblich gesteigert hat. Das geht aber eindeutig zu Lasten unserer Offensive und darf auch nicht darüber hinwegtäuschen, dass wir es schon seit geraumer Zeit immer seltener schaffen, dem Gegner unser Spiel aufzudrücken.
Zum einen sind wir taktisch ausrechenbar und das ist nunmal ein Punkt, den TS zu verantworten hat.
Zum anderen halten wir uns schon seit einigen Jahren für so spielstark, dass einige meinen, sie bräuchten sich das Trikot nicht mehr schmutzig machen.
Wenn Du aber nicht auch mal Dreck frisst und richtig kämpfst, darf man sich nicht wundern, wenn uns Mannschaften wie Frankfurt 2x in einer Saison niederackern.

Das Problem ist doch, dass wir diese Ausfälle nicht annähernd kompensieren können, weil wir niemanden in der 2. Reihe haben, den Du ohne großen Qualitätsverlust reinschmeißen kannst. Das ist in meinen Augen in großes Versäumnis von KATS.

Ich wiederhole mich, aber trotzdem:

Wer kann das denn (außer Bayern) ?

Leverkusen ist das gut gelungen, die Ausfälle von Helmes und Augusto mit Kroos und Derdiyok zu kompenisieren, aber dann?

Am Beispiel Wolfsburg oder Stuttgart sieht man, dass auch andere mit Verletzungen und Formkrisen nicht klar kommen (hier im Beispiel: Hitz oder Grafite zu nennen).

Ich wiederhole mich, aber trotzdem:

Wer kann das denn (außer Bayern) ?

Leverkusen ist das gut gelungen, die Ausfälle von Helmes und Augusto mit Kroos und Derdiyok zu kompenisieren, aber dann?

Am Beispiel Wolfsburg oder Stuttgart sieht man, dass auch andere mit Verletzungen und Formkrisen nicht klar kommen (hier im Beispiel: Hitz oder Grafite zu nennen).

Es geht mir doch garnicht darum, dass man Spieler 1:1 ersetzen kann. Es kann doch aber auch nicht sein, dass mir z.B. als Sturmalternative für Pizza "nur" ein Rosenberg bleibt. Klar, er hat schon besser gespielt. Aber momentan wären nicht schlechter, wenn wir mit 10 Mann weiterspielen würden.

Ist aber doch auch nicht richtig, dass bei einem Pizarro-Ausfall nur Rosi bleibt.

Almeida ist noch da und von Moreno hat man sich viel versprochen. Das konnte dieser nicht halten, aber da kann man nicht sagen, KA war da untätig.

Zudem kann man Hunt im Sturm einsetzen und dann bleibt "nur" noch der Nachwuchs, nachdem man einen Harnik vom Hof gejagt hat.

Ein paar interessante "Eindrücke" des Vorzeigeprofis Vranjes...
"Als Psychologe aber ist er eine Katastrophe und menschlich für mich die größte Enttäuschung meines Lebens"
"Schaaf, so der Mittelfeldspieler, „macht nur sein Ding und zieht das durch. Er ist nie bereit, einen Fehler einzugestehen.
„Dreieinhalb Jahre lang sagt man mir, ich bin ein Musterprofi, und dann werde ich plötzlich, einfach so, ausgebootet. Und dass, ohne mir was zu sagen. Das ist das Schlimmste.“
„Da wird lieber ein Tziolis geholt, der weiß Gott nicht besser trainiert hat. Der spielt dann immer und ich bin draußen. Und das kurz nachdem ich meinen Vertrag um drei Jahre verlängert hatte. So etwas habe ich noch nie erlebt.“
Auch wenn es dazu bereits die reflexartigen Verteidigungsversuche gibt, die sich dazu berufen fühlen unser Nest sauber zu halten, so sollte man diese Aussagen zumindest mal sacken lassen und darüber nachdenken, ob ein Spieler wie Vranjes, der über die Jahre eine Menge Eindrücke sammeln konnte und sich im Grunde stets loyal verhielt, da nun so komplett daneben liegt.
Besonders die Aussage
macht nur sein Ding und zieht das durch. Er ist nie bereit, einen Fehler einzugestehen
entkräftet nicht grade das Bild des stoischen Eigenbrödlers.
Auch wenn man sich unser momentanes, nicht besonders flexibles Spielsystem anschaut, lassen sich durchaus Parallelen zu diesem Vorwurf feststellen.

Ist aber doch auch nicht richtig, dass bei einem Pizarro-Ausfall nur Rosi bleibt.

Almeida ist noch da und von Moreno hat man sich viel versprochen. Das konnte dieser nicht halten, aber da kann man nicht sagen, KA war da untätig.

Zudem kann man Hunt im Sturm einsetzen und dann bleibt "nur" noch der Nachwuchs, nachdem man einen Harnik vom Hof gejagt hat.

Aber wer von diesen Spielern geht denn mal konkret 1:1? Da ist so gut wie keiner dabei, der mal 2-3 Leutz stehen lassen kann... Wir brauchen einfach mal wieder einen klaren Nummer 1-Sturm... Dieses Hin und Her ist einfach nichts... Schon alleine die Tatsache, dass ein Mittelfeldspieler im Sturm spielt, sagt eigentlich alles...

Nun ja, fehlerlos ist ja nunmal niemand. Somit auch nicht unser Coach.

Ich glaube Juri auch, denn ich schätze ihn nicht so ein, das er einfach irgendwelche Behauptungen rauslässt, die gänzlich an der Wahrheit vorbei gehen.

Auf der anderen Seite muss man sagen, das es natürlich immer sehr subjektiv ist, wie man sich selber behandelt fühlt. Fragt man einen anderen Spieler bekommt man aus dessen Sicht bestimmt wieder ganz andere Antworten.

Hat aber eher weniger mit der Gesamtsituation zu tun. Obwohl ich mir einen gewissen Sturkopf bei TS durchaus vorstellen kann.

Bei div. anderen Trainern aber auch. ;)

@ Paul

Saison 2009/10, Spieltag 20 - Platz 6. 19 Sp - 7 gew - 7 un. - 5 verl. 34 : 20 = 28 Punkte

Saison 2008/09, Spieltag 20 - Platz10 - 19 Sp - 7 gew - 5 un. 7 verl. 40 : 31 = 26 Punkte

Also ich sehe da keine große Steigerung und die Voraussetzungen im Vergleich zur letzten Saison sind / waren auch nicht besser oder schlechter als die Jahre zuvor. Also lass die Lobhudelei mal im Sack und schau dir einfach unaufgeregt die Zahlen an.

- Fazit: Stagnation

Einen Abwärtstrend kann ich da aber auch nicht erkennen. Zumal der Weggang des "Genies" Diego und das Karriereende des Käptn's Baumann wegzustecken waren und Leistungsträger wie Özil, Bargfrede (!) und Pizarro verletzt oder im Formtief waren bzw. sind und Hoffnungsträger wie Moreno enttäuscht haben.

Man darf es sicher nicht beschönigen, die Mannschaft leistet im Moment nicht das, was wir Fans (und vielleicht auch die veröffentlichte Meinung) von ihr erwarten und sie bleibt auch hinter den vor der Saison formulierten Zielen zurück. Ich bin auch der Meinung sie bleibt hinter ihrem eigenen Potenzial zurück. Das mag man eine Krise nennen. Aber deshalb gleich den Untergang des Abendlandes auszurufen in der Form von "TS und KA raus" Geschrei, halte ich für übertrieben.

Ich bin mir sicher, dass KA und TS die Situation gründlich analysieren und ihre Schlüsse daraus ziehen werden, auch was die Zusammensetzung des Kaders angeht, aber das braucht Zeit. Da gibt es ganz sicher "Baustellen" die abgearbeitet werden müssen. Dass wir noch keine Ergebnisse sehen, heißt doch aber nicht, dass sich KA und TS ins Nichtstun ergeben und alle Chancen verpennen.

Das Moreno ein Flop war ist schade, es zeigt sich aber wie gut es war, dass KA im vorvergangenen Jahr - entgegen der Meinung vieler "Fans" hier - die Preistreiberei um diesen Spieler nicht mitgemacht hat. Ebenso verhält es sich imho mit dem hier oft geforderten Mandzukic, der genauso eine Wundertüte ist wie Moreno. Auch dass die aussortierten Spieler wie Tosic, Vranjes oder Husejinivic, die ja Plätze im Kader blockieren, keine Vereine finden oder nur solche, die sie kurzfristig ausleihen wollen, zeigt, dass Transferpolitik in der realen Welt wesentlich komplexer und komplizierter ist als in der virtuellen Welt der Managerspiele.

Ich warte mal darauf, welche Mannschaft am Samstag in Gladbach aufläuft und wie sie sich präsentiert. Ich bin guter Dinge, dass wir eine wesentlich aggressiver auftretende Werder-Elf sehen werden und uns auch über die Aufstellung an einigen Stellen wundern werden.

Im übrigen bin ich der Meinung, lieber den bislang eingeschlagenen Werder-Weg weitergehen als sich wie andere Vereine in unvernünftige wirtschaftliche Abenteuer zu stürzen - selbst wenn das heißt, mal für ein oder zwei Jahre auf CL und EL verzichten zu müssen. Meine Ansprüche als Fan und Mitglied lassen sich primär nicht mit Titeln und Teilnahmen an internationalen Wettbewerben definieren. Ich will attraktiven Fussball einer guten Mannschaft im Umfeld eines sympathischen und wirtschaftlich gesunden Clubs genießen - alles andere kommt mit der Zeit schon wieder, denn das Leben läuft - auch im Fußball - in alternierenden Zyklen.

- Ruhestand des Kapitäns (was allerdings vielen hier sicher völlig unwichtig erscheinen mag, da sie nie kapiert haben, wie wichtig Baumi für die Defensive war)
- Kommen die zwei vormaligen Leistungsträger Frings und Fritz nach einer "Gurkensaison" wieder auf einen grünen Zweig ?
- Schafft der auserkorene "Spielmacher-Kronprinz" Özil den Sprung vom "Mann neben Diego" zum "Diego-Ersatz" ? Die Vorzeichen, wie z.B. das UEFA-Cup Finale deuteten jedenfalls nicht unbedingt darauf hin.
- Gelingt es, das Talent Marin, der zuvor in Gladbach - von einem nicht unbedingt inkompetenten Trainer - nur als Teilzeitkraft eingesetzt worden war, in die Mannschaft zu integrieren und welchen Part kann er in der Umbruchphase spielen ?
- Kann sich Boenisch als LV auf ein vernünftiges, verlässliches Niveau steigern oder bleibt er eine "Wundertüte" ?
- Gelingt es, die Gegentorflut der letzten Saison ein wenig einzudämmen ?

Tja - und da möchte ich gern nochmal wiederholen, dass ich mir nur die Augen gerieben habe, als ich sah, was die neu zusammengewürfelte Mannschaft da teilweise geboten hat. Das hätte ich nie erwartet.

- Die Stabiilisierung der Defensive (was ja einige hier - trotz des fast aufgestellten neuen Rekords von Tim Wiese - gar nicht bemerkt zu haben scheinen ...). Ich habe inzwischen keine Schweißausbrüche mehr bei eigenen Eckbällen.
- Der erfolgreiche Einbau von Marin.
- Der erfolgreiche Einbau von Bargfrede (endlich mal wieder ein Nachwuchsmann aus dem eigenen Bereich).
- Die erfolgreiche "Wiederbelebung" von Fritz und Frings.
- Die erfolgreiche Verteilung der Spielmacher-Bürde auf 2-3 Offensivkräfte, wobei insbesondere Aaron Hunt (den viele hier ja schon jahrelang verkaufen, verschenken oder ausleihen wollten ...) einen eindrucksvollen Part spielt (insbesondere auch, was seinen defensiven Einsatz betrifft).

Wer hier den Trainer kritisiert und dabei selbst die deutlich zu beobachtenden Verbesserungen in dieser Saison einfach ausblendet und etwas von "ständigem Abwärtstrend" faselt, den kann ich nur als UNDANKBAR bezeichnen (mal abgesehen von den offensichtlich vorhandenen Wahrnehmungsschwierigkeiten ...).

Die Personalsituation ist im Moment halt etwas angespannt.
Wer da erwartet, mit einem Tunesischen Neuling, einem Sturmduo Marin/Almeida, einem mit Vertragsangelegenheiten beschäftigten Özil und einem seine Form von 2005 suchenden Borowski könne man gegen einen auf einer Erfolgswelle schwimmenden FC Bayern etwas reißen, der lebt sicher in einer ganz eigenen Welt.
Ich hatte da ein gepflegtes 1:4 erwartet und das ganz bestimmt nicht TS angelastet.

Ich hätte durchaus auch eine kleine Aufstellung zu bieten, wenn es darum geht, was ich mir von TS anders gewünscht hätte. Gemessen an dem, was er diese Saison wieder Positives gezaubert hat, sind das aber letztlich nur Randnotizen.

Mein Gott hast du eine grün-weiße Brille auf. :eek:.

Nein NICHT korrekt...

Auch für mich ist das Spiel gegen Schalke noch lange nicht abgehakt, da die getreten haben ohne Ende, der Schiri das zugelassen hat und ich ebenfalls nicht verstehe warum das brutale Foul von Zambrano an Boenisch nie wieder gezeigt wurde (ich sitze in Block 2, d.h. ich konnte die Szene genau sehen). Seit diesem Spiel hat sich ein Negativlauf verselbständigt, genau so wie es im Herbst ein Positivlauf war. Diese Szene und dieses Spiel sind ein Teil der Gesamtsituation! Dass sich Herr Tosic derart zur Umperson entwickelt und die Alternative fehlt, war im Sommer nicht abzusehen und folgerichtig wurde im Rahmen der Möglichkeiten im Winter nachgebessert.

Was ich übrigens auch nicht verstehe ist, warum nicht ein Spielbericht gezeigt hat, welche Szene letzten Sonnabend zu Robbens Freistoss geführt hat, aber das nur am Rande. Im Gegensatz zu den anderen Niederlagen war Bayern besser und sie haben auch verdient gewonnen.

Ich möchte Pauls Beitrag in allen Belangen zustimmen, für mich das Beste was ich hier in diesem Jahr gelesen habe! Auch ich sehe das Problem Anspruch und Wirklichkeit und bin mir sicher, dass auch wieder ein Positivlauf folgen wird, der uns zumindest Platz 5 vor dem HSV sichern wird (Entscheidung am 34. Spieltag!).

Erinnert sei auch an unsere Bilanz und Perspektive in beiden Pokalwettbewerben. Das dies zum Teil auch das Abschneiden in der BL in der letzten Saison begründet, wird hier immer wieder ausgeblendet, weil es ja viel einfacher ist alles über einen Kamm zu scheren.

Was Schaafs sog. Sturheit angeht möchte ich auch an die Diskussion zu Aaron Hunt Beginn dieser Saison erinnern. Ich denke nach wie vor das er weiss was er tut. Auch mir fällt es mittlerweile schwer bei Rosenberg daran zu glauben, dass es noch was wird, aber er wurde Hugo nur vorgezogen, weil der im Lauf der Saison immer wieder krank oder verletzt war, d.h. auch hier fehlte die Alternative.

Ich will attraktiven Fussball einer guten Mannschaft im Umfeld eines sympathischen und wirtschaftlich gesunden Clubs genießen - alles andere kommt mit der Zeit schon wieder, denn das Leben läuft - auch im Fußball - in alternierenden Zyklen.

Mh, wir sind also im Grunde nur ein mehr oder minder steuerloses Schffchen auf dem großen, weiten Ozean und wir müssen nur lang genug abwarten (und ab und an das Deck schrubben), bis uns der Wind der Zeit wieder zur Goldküste führt. Sehr beruhigend, die Vorstellung.

Bremer28259 und Paul Tergat, habt Ihr schon mal daran gedacht, in die Politik zu gehen?!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back