Wenn man betrachtet, wie es TS auch in dieser von den Vorzeichen her betrachtet eher schwierigen Saison wieder einmal geschafft hat, eine Mannschaft zu formen, die in der Bundesliga oben mitspielen kann und sowohl national als auch international locker durch die Pokalwettbewerbe spaziert, dann kann ich nur alle meine Hüte ziehen !!!
Hier die Saison-Vorzeichen:
- Ruhestand des Kapitäns (was allerdings vielen hier sicher völlig unwichtig erscheinen mag, da sie nie kapiert haben, wie wichtig Baumi für die Defensive war)
- Kommen die zwei vormaligen Leistungsträger Frings und Fritz nach einer "Gurkensaison" wieder auf einen grünen Zweig ?
- Schafft der auserkorene "Spielmacher-Kronprinz" Özil den Sprung vom "Mann neben Diego" zum "Diego-Ersatz" ? Die Vorzeichen, wie z.B. das UEFA-Cup Finale deuteten jedenfalls nicht unbedingt darauf hin.
- Gelingt es, das Talent Marin, der zuvor in Gladbach - von einem nicht unbedingt inkompetenten Trainer - nur als Teilzeitkraft eingesetzt worden war, in die Mannschaft zu integrieren und welchen Part kann er in der Umbruchphase spielen ?
- Kann sich Boenisch als LV auf ein vernünftiges, verlässliches Niveau steigern oder bleibt er eine "Wundertüte" ?
- Gelingt es, die Gegentorflut der letzten Saison ein wenig einzudämmen ?
Tja - und da möchte ich gern nochmal wiederholen, dass ich mir nur die Augen gerieben habe, als ich sah, was die neu zusammengewürfelte Mannschaft da teilweise geboten hat. Das hätte ich nie erwartet.
Hervorzuheben sind hierbei:
- Die Stabiilisierung der Defensive (was ja einige hier - trotz des fast aufgestellten neuen Rekords von Tim Wiese - gar nicht bemerkt zu haben scheinen ...). Ich habe inzwischen keine Schweißausbrüche mehr bei eigenen Eckbällen.
- Der erfolgreiche Einbau von Marin.
- Der erfolgreiche Einbau von Bargfrede (endlich mal wieder ein Nachwuchsmann aus dem eigenen Bereich).
- Die erfolgreiche "Wiederbelebung" von Fritz und Frings.
- Die erfolgreiche Verteilung der Spielmacher-Bürde auf 2-3 Offensivkräfte, wobei insbesondere Aaron Hunt (den viele hier ja schon jahrelang verkaufen, verschenken oder ausleihen wollten ...) einen eindrucksvollen Part spielt (insbesondere auch, was seinen defensiven Einsatz betrifft).
Tja - und dann kam eben ein Knick in die ganze Geschichte - und da liegt die Verantwortung dafür nun ganz bestimmt allenfalls zu einem kleinen Anteil an Entscheidungen des Trainers.
Boenisch wird gegen Schalke im gegnerischen Strafraum übelst umgetreten - und statt 11m/rote oder gelbe Karte geht es mit Abstoß für Schalke weiter, eine Szene, die bezeichnender Weise in den Zusammenschnitten in Sportschau und Sportstudio nicht auftauchte, die mich aber immer noch fassungslos macht !
Da wurde also unser einziger "lebensfähiger" LV kurzerhand von der Konkurrenz weggetreten.
Dann fällt Philip Bargfrede auf unbestimmte Zeit aus, der - so überraschend das war - zu der Zeit längst ein wesentlicher Baustein des erfolgreichen Mittelfeldspiels geworden war.
Pizarro verknackst sich den Fuß und kommt nicht bzw. nur schleppend wieder in Gang, was angesichts der gleichzeitigen Formkrise sämtlicher anderer Stürmer natürlich ein besonders harter Schlag ist.
Dann kommt Daniel Jensen nicht richtig in Gang, so dass TS angesichts der Ausfälle von Bargfrede und Jensen am Ende fast gezwungen ist, den relativ indisponierten Borowski aufzustellen.
Mesut Özil gerät durch die Medien (bzw. durch schlechte Beratung ...) in Sachen Vertragsverlängerung in die Schusslinie, was sicher zu seinem Leistungsknick beigetragen hat.
Das sind die Begleitumstände, die - in der Summe - dazu geführt haben, dass trotz der hervorragenden Arbeit von TS in der Saisonvorbereitung und über weite Strecken der Hinrunde, auf einmal eine Niederlagenserie folgte.
Wer hier den Trainer kritisiert und dabei selbst die deutlich zu beobachtenden Verbesserungen in dieser Saison einfach ausblendet und etwas von "ständigem Abwärtstrend" faselt, den kann ich nur als UNDANKBAR bezeichnen (mal abgesehen von den offensichtlich vorhandenen Wahrnehmungsschwierigkeiten ...).
Die Personalsituation ist im Moment halt etwas angespannt.
Wer da erwartet, mit einem Tunesischen Neuling, einem Sturmduo Marin/Almeida, einem mit Vertragsangelegenheiten beschäftigten Özil und einem seine Form von 2005 suchenden Borowski könne man gegen einen auf einer Erfolgswelle schwimmenden FC Bayern etwas reißen, der lebt sicher in einer ganz eigenen Welt.
Ich hatte da ein gepflegtes 1:4 erwartet und das ganz bestimmt nicht TS angelastet.
Ach ja - in Gladbach muss man auch nicht unbedingt gewinnen (obwohl das natürlich ganz toll wäre ...). Die haben diese Saison durchaus schon das eine oder andere bessere Spiel gezeigt. Und wenn man Pech hat, springt ggf. auch gegen eine ums Überleben kämpfende Hertha nur 1 Punkt raus.
Ich hätte durchaus auch eine kleine Aufstellung zu bieten, wenn es darum geht, was ich mir von TS anders gewünscht hätte. Gemessen an dem, was er diese Saison wieder Positives gezaubert hat, sind das aber letztlich nur Randnotizen.