Das hat mit "Flinte ins Korn" schmeißen gar nichts zu tun. Staubsaugernase hat es schon richtig gesagt, andere haben es schon ausgeführt und ich selbst habe es an diversen stellen ebenfalls schon zum Ausruck gebracht; dieser Kader ist kein Spitzenkader. Gute Spiele sehen wir von dieser Mannschaft i. d. R. nur dann, wenn sie über hundert Prozent gibt.
Und die Hinrunde war eben nicht so gut wie sie viele machen. Ich habe es direkt nach dem HSV-Spiel schon geschrieben. Wer von acht Heimspielen nur drei gewinnt. Dabei gegen Hannover 96 nur unentschieden und gegen Frankfurt verliert ist schon mal absolut keine Spitzenmannschaft. Hinzu kommen absolut glückliche Unentschieden zu hause gegen Dortmund und Wolfsburg.
Auch in der EL haben wir uns Auswärts teilweise schwach präsentiert. Ich erinnere hier nur an das peinliche 2:2 gegen die allenfalls zweitklassige Austria aus Wien. Auch in Funchal hätten wir das Ding noch fast verspielt. Im Pokal gab es bisher, zwar überzeugende, Siege, aber die Gegner waren bisher auch alles Zweitligisten. Wirklich überzeugend war dabei das Spiel gegen St. Pauli nun auch nicht.
Dieser Kader gibt allerdings eben auch nicht mehr her. Mein Unverständis erregen dann eben Aussagen von KA, die da lauten wir seien gut aufgestellt, würden um die Meisterschaft oder eben die CL-Plätze mitspielen. Die Kaderzusammenstellung hingegen spricht eben eine andere Sprache. Anstatt die Schwachstellen entsprechend zu bearbeiten, sieht man ziemlich tatenlos zu, wie wir von Punktverlust zu Punktverlust eilen. Wir haben von 19 Bundesligaspielen ganze sieben gewonne, was heißt wir haben in fast Zweidrittel aller Spiele dieser Saison Punkte liegen lassen.