ich habe heut mit großem befremden den artikel in der welt gelesen, unter dem motto "werder wirtschaftet im Grenzbereich"! ich weiß leider nicht, ob der auch online zu finden ist, aber ich werd nachher mal nachschauen.
dort steht genau das drin, was hier schon so viele befürchtet haben, und auch leider durch werder bestätigt.
das geld, das in den letzten ca. 8 jahren durch die erfolge und die cl eingenommen wurde, ist angeblich komplett durch den kader und die vertragsverlängerungen gefressen worden! angeblich hat der verein noch nicht einmal geld, um einen vernünftigen stürmer zu kaufen.
so sehr ich auch ein fan von allofs und der bremer art zu wirtschaften bin, muss ich dann ganz klar sagen, dass hier große fehler gemacht bzw. dinge versäumt wurden! werder hat sich inzwischen zu einem top-club in europa entwickelt und ist angeblich eines der populärsten teams in deutschland. allein damit hätte es möglich sein müssen, noch mehr finanzielle mittel zu aquirieren! die vereinsführung hätte wissen müssen, dass die transferpreise und gehälter tendenziell steigen, diese entwicklung war abzusehen!
es kann nicht sein, dass vereine, die über die letzten jahre gar nichts gerissen haben, auf einem ganz anderen level geld raushauen können, als wir! gut, schalke hat gazprom, wolfsburg vw! wie es beim hsv und den emirates ausschaut weiß ich nicht. aber selbst teams wie dortmund und leverkusen stehen mittlerweile vor uns, ohne mir bekannte geldgeber.
es muss irgendwas passieren, denn sonst waren die letzten jahre nur eine glückliche momentaufnahme in der geschichte unseres vereins, und keine konstante weiterentwicklung. es darf nicht sein, dass man einfach tatenlos zusieht, wie werder wieder ins mittelmaß der liga abrutscht, und ich denke, das wünscht sich niemand von uns!
ich bin ehrlich gesagt ziemlich schockiert, dass all die millionen der letzten jahre für transfers und gehälter draufgegangen sein sollen! zumal die umsätze des vereins auch ständig gewachsen sind.
sollten wir wirklich so klamm sein, sollte werder schleunigst über neue geldquellen nachdenken, tradition hin oder her. denn diese spirale wird sich weiter drehen und teilweise schießt geld eben mittlerweile doch tore!
ich muss zugeben, dass ich im moment wirklich in relativ großer sorge bin!
edit:
hier der welt-artikel
http://www.welt.de/die-welt/sport/article5950826/Werder-wirtschaftet-im-Grenzbereich.html