Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Folgenden Text habe ich von unserer Homepage:

[COLOR="Yellow"]Das Potenzial sieht der sportlich Verantwortliche für die Wende gegeben. "Wir werden in der Winterpause keine weiteren Tranfers tätigen, jetzt sind nur noch Schnellschüsse möglich, die uns nicht weiterbringen. Ich bin überzeugt davon, dass die Mannschaft mehr leisten kann. Dazu gehört aber auch, dass unsere Verletzten dauerhaft zurückkommen. Wenn ein Pizarro und ein Jensen wieder dabei sind, dann sind wir in allen Mannschaftsteilen sehr gut besetzt. Wir haben einen guten Kader."[/COLOR]

Ich habe äußerst großen Respekt, aber seid Pizza hüllt sich unser Manager in einer Art Hülle der Sparsamkeit. Ich verstehe, dass wir nicht die Bayern sind und auch nicht werden (finanziell gesehen) aber alle Vereine die nach oben wollen, haben investiert, nur wir SPAREN UNS LIEBER KAPUTT. Mann muss seine Konten irgendwann einfach auch mal belasten. Es ist ja schön dass alle bei uns im Verein keine Schulden machen möchte, aber wenn man nicht breits ist auch mal ein finanzielles Risiko einzugehen, kann ich nicht erwarten immer in der CL zu spielen. Wenn ich hören das wir gut besetzt sind wenn ein Jensen zurück ist lach ich mich schlapp. Der hat seit 2007 nix mehr auf Kette gebracht. :wall:
Ich meine, dass wir dringend im Stadion stehen müssen und den Herren deutlich machen, dass Sie unseren Verein so kaputt sparen. Wenn Sie nicht doch noch etwas außergewöhnliches machen in der Winterpause, haben wir im Sommer einen Ausverkauf und Werder wird die nächsten Jahre nicht mehr oben dabei sein.

Ich meine, dass wir dringend im Stadion stehen müssen und den Herren deutlich machen, dass Sie unseren Verein so kaputt sparen. Wenn Sie nicht doch noch etwas außergewöhnliches machen in der Winterpause, haben wir im Sommer einen Ausverkauf und Werder wird die nächsten Jahre nicht mehr oben dabei sein.

:tnx: Ich hoffe auch, dass spätestens jetzt die Alarmglocken klingeln und noch etwas passiert. Wenn noch ein guter Mann geholt wird wäre das ein wichtiges Signal an die Leistungsträger.

Toll :rolleyes:

Über deine Fähigkeiten als Fußballfachmann sagt das leider überhaupt nichts aus...

Als einfachste Lösung wird doch das immerwährende "Weiter so!" von TS und KA propagiert. Ein Trainerwechsel würde mal verkrustete Strukturen aufreißen...

Eine Trainerentlassung ist sicher auch eine einfache Lösung. Mal ganz abgesehen davon das diese nicht automatisch bedeuten würde das alles besser wird.

Das entscheidene für mich ist aber, das man auch mit diesem Kader mehr als 28 Punkte hätte holen können.
Die Besetzung des Kaders ist sicherlich nicht optimal. Aber wenn ich mal nach Frankfurt schaue, die auch 28 Punkte haben...............
Aber wenn wichtige Spieler für das Spielsystem wegfallen, wäre es vielleicht glücklicher das Spielsystem an das vorhandene Personal in seiner momentane Leistungsstärke und Fähigkeiten anzupassen.
Schön für jeden Eventfan , wenn ihm immer ein Spektakel geboten wird, aber mir gefällt dieses Produkt "Spektakel" nicht!!!!

Das entscheidene für mich ist aber, das man auch mit diesem Kader mehr als 28 Punkte hätte holen können.
Die Besetzung des Kaders ist sicherlich nicht optimal. Aber wenn ich mal nach Frankfurt schaue, die auch 28 Punkte haben...............
Aber wenn wichtige Spieler für das Spielsystem wegfallen, wäre es vielleicht glücklicher das Spielsystem an das vorhandene Personal in seiner momentane Leistungsstärke und Fähigkeiten anzupassen.
Schön für jeden Eventfan , wenn ihm immer ein Spektakel geboten wird, aber mir gefällt dieses Produkt "Spektakel" nicht!!!!

Und hier ist man doch beim entscheidenden Punkt angelangt. Ein Trainer Skibbe, der die von dir angesprochenen Frankfurter trainiert, holt mit einer Truppe die der unsrigen in allen Bereichen unterlegen ist die gleiche Anzahl an Punkten. Da können auch die Beispiele Dortmund, Schalke oder Hamburg herhalten. In der Breite nicht so stark besetzt wie Werder und dennoch maximal erfolgreich! Warum darf man da nicht mal über einen Trainerwechsel nachdenken?!?

Und hier ist man doch beim entscheidenden Punkt angelangt. Ein Trainer Skibbe, der die von dir angesprochenen Frankfurter trainiert, holt mit einer Truppe die der unsrigen in allen Bereichen unterlegen ist die gleiche Anzahl an Punkten. Da können auch die Beispiele Dortmund, Schalke oder Hamburg herhalten. In der Breite nicht so stark besetzt wie Werder und dennoch maximal erfolgreich! Warum darf man da nicht mal über einen Trainerwechsel nachdenken?!?

Wenn wir gegen Gladbach und Hertha auch vergeigen,glaube ich schon das Schaaf nicht mehr unantastbar sein wird...Bin auch ein absoluter Schaaf Fan,was aber nicht bedeuten kann das es irgendwann halt nicht mehr paßt...

Schaaf ist ein sehr guter Trainer, aber:

ER KANN NICHT INNERHALB EINER HALBSERIE EINEN NEGATIVTREND STOPPEN!!!!

Das haben wir unzählige Male vor und nach der Meistersaison gesehen...
Warum nicht??

Nun macht mal halb lang. Momentan steckt die Mannschaft in einer Krise und auch letzte Saison haben wir in der Liga nicht viel gerissen. Unser Trainer ist dabei aber das allerkleinste Problem. Was würde ein anderer Trainer denn bringen? Gar nichts! TS kann auch nur wenig gegen die Lustlosigkeit eines Markus Rosenberg oder gegen den totalen Leistungsabfall eines Tim Borowski machen. Seine Möglichkeiten sind dahingehend begrenzt. Gegen Schalke kann man verlieren. Gegen den HSV haben wir im Schneegestöber auch unglücklich verloren. Auf einem ordentlichen Platz hätte wir sie fertig gemacht. Das Spiel gegen Frankfurt war echt das Letzte, aber das Spiel gegen Bayerm war schon wieder ok. Unsere Mannschaft hat einfach nicht die Qualität um gegen eine voll besetzte Bayernmannschaft zu bestehen. Mit etwas Glück, hätte wir aber selbst da einen Punkt geholt. Guckt euch doch mal unsere Mannschaft genau an. Jeder Mannschaftsteil hat seine Schwächen. Die Abwehr ist zu langsam, das Mittelfeld hat zu wenige Kämpfer und im Sturm haben wir nur Piza. Wenn alle Spieler fit sind, haben wir das Zeug um unter den ersten 4 Mannschaften aufzutauchen. Von den Spielern sind wir aber nun wirklich nicht besser besetzt als Mannschaften wie Dortmund (es ist wirklich wahr), Schalke, München, Wolfsburg, Leverkusen oder Hoffenheim. Zwei der genannten Mannschaften stehen sogar hinter uns. Die Mannschaft muss mit frischem Blut aufgefrischt werden. Wir brauchen neue Führungsspieler. Baumi ist weg und hat ein Vakuum hinterlassen was Thorsten Frings nicht komplett ausfüllen kann. Hoffentlich können wir uns im Sommer endlich von diesen Alibifußballern trennen.

vielleicht ein vorschlag zu einer versachlichung
der diskussion.
ich ( dem argument von "fink" zustimmend)
würde mir als eigentlich schaaf-fan (aber mit sehr großen sorgenfalten seit einiger zeit) mal wünschen, dass die schaaf- befürworter
die einzelleistungen des trainers genauer einschätzen.
bei mir sieht es so aus (ziffern als schulnoten gedacht):

fähigkeit, einen menschlichen umgang im team umzusetzen: 2
autorität: 2
identifikation mit dem verein: 1
spielentwurf:2
tägliche föderung von individuellen defiziten der spieler:5
transparenz von kriterien zur mannschaftsaufstellung:4
einschleifung verschiedener spielsysteme:4
perfektionierung von standardsituationen:6

Zitat von Fußballgott;832862:
TS kann auch nur wenig gegen die Lustlosigkeit eines Markus Rosenberg oder gegen den totalen Leistungsabfall eines Tim Borowski machen. Seine Möglichkeiten sind dahingehend begrenzt.

seine möglichkeiten gehen soweit, dass er die herren mal auf der tribüne neben dusko und juri platz nehmen lassen könnte. die gezeigten leistungen geben hierzu allen anlass.

nicht, dass ich falsch verstanden werde. ich bin gegen einen trainerwechsel. ich mag TS. aber er muss sich auch mal selber hinterfragen. er muss auch in der lage sein, dazu zu lernen. sowohl taktisch als in der personalführung. welches bild gebe ich denn den vermeintlichen ersatzspielern gegenüber ab, wenn eh nur dieselben immer wieder spielen ??? so gesehen bräuchten wir nur nen kader von 18 leuten. den rest spart man sich, da die eh nie zum zug kommen. somit spart man auch gehälter. ;) taktisch sehe ich uns auf nem abstiegsplatz. immer dieselbe leier. ich weiss nicht, wie of 5vor12, mick666 und der andere 666er, dessen name mir gerade nicht einfällt, und ich darauf hingewiesen haben, dass es uns ankotzt, dass wir nicht mal nach ner führung uns selbst zurückziehen und auf konter lauern. auch nur dann wäre nämlich der einsatz eines rosenbergs gerechtfertigt. warum meinen wir, immer das spiel machen zu müssen ???

TS ist in dieser Situation sicherlich das Beste, was uns passieren kann. Er wäre auch in der Lage, eine komplett neue Mannschaft aufzubauen.

Allerdings sehe ich auch die Notwendigkeit, dies langsam zu tun. Wir haben keinen supertollen Kader! National müssen wir schon einen sehr guten Tag erwischen, um gegen Mansnchaften wie S04, den HSV, Leverkusen oder Bayern zu gewinnen. Selbst bei Spielen gegen Frankfurt, Mainz oder den BVB muss man schon zittern. Hoffenheim stellt insofern eine Ausnahme dar, da sie genauso offensiv spielen, wie Werder. Dieser Offensivfußball gefällt mir persönlich besser als das taktische Hin- und Hergeschiebe und einem 1:0 Sieg. Allerdings musst du dann auch 4-5 Tore schießen, wenn du hinten 2-3 Dinger kriegst. Dafür brauchst du einen Topsturm, den wir mit dem Killer und Ailton und dem KuK-Sturm hatten. Jetzt haben wir einen Topstürmer, der Tore schießen kann. Wenn der aber verletzungsbedingt ausfällt, sieht es böse aus. Gut, Almeida war verletzt und musste operiert werden. Doch muss man auch attestieren, dass er als Stürmer weniger Tore geschossen hat als unser IV Naldo. Das ist keine Quote! Almeida und Rosenberg wirken im Werder-Spiel fast immer deplatziert. Nun stellt sich die Frage, ob das an der Unfähigkeit des Personals oder am System liegt.

Boenisch und Fritz sind für mich nicht schnell genug. Zusammen mit unseren beiden langen IV sieht unsere Abwehr immer schlecht aus, wenn ein Pass die Viererkette aushebelt. Wenn wir seit 1 1/2 Jahren nicht einen TW in Weltklasseform hätten, dann würde es noch viel schlimmer aussehen! Diese Baustellen werden von den Verantwortlichen ignoriert! Da fragt man sich, warum Spieler wie Stalteri oder Magnin überhaupt abgegeben wurden.

Insofern muss sich die sportliche Leitung schon Gedanken machen, wie es mit dem Verein weiter gehen soll. Der DFB-Pokal kann nicht unser primäres Ziel sein! Das Ziel muss es sein, unter den 5 Topmannschaften in der Liga zu spielen. Da ist man dann näher an den Geldtöpfen der CL als im DFB-Pokal. Strategisch ist der Verein an dieser Stelle falsch ausgerichtet! Ich kann nur hoffen, dass es im Sommer einen Umwälzung des Kaders gibt. Dann können wir komplett neu aufbauen. In dieser Mannschaft fehlt mir teilweise das Potenzial, die mannschaftliche Geschlossenheit und der absolute Einsatz.

Schaaf muss sich in diesem Zusammenhang vorwerfen lassen, dass er dem Personal nicht genügend Dampf gemacht hat. Weder Fritz, noch Boenisch, Frings, Borowski mussten damit rechnen, wegen schlechter Leistungen auf er Bank zu sitzen! So kann man keine Topmannschaft motivieren. Jeder Spieler muss um seinen Platz kämpfen, sonst reicht auch eine durchschnittliche Leistung, um aufgestellt zu werden.

Zitat von Fußballgott;832862:
... Das Spiel gegen Frankfurt war echt das Letzte, aber das Spiel gegen Bayerm war schon wieder ok. ...

....... und warum war es das? Übertragung in über 50 Länder - der Nati-Trainer im Publikum und nicht zuletzt PRESTIGE!

Wenn unsere gepuderten "Stars" derart ausrechenbar werden (d. kommenden Spiele werden's zeigen) dannn gute Nacht! Sicher kann der Trainer hier nur bedingt intervenieren - Doch mind. einen anderen "Wind" müsste man hier wehen lassen - Das sieht Alles (im Vergleich zu ander BL-Teams) sehr , sehr selbstgefällig aus.

Endlich mal junge Leute aus der U23 generieren, bin sicher die glühen für eine Chance.

Wie schon im Jammer-Thread geschrieben es trifft nicht auf Allle zu - Doch ein Großteil des Teams hat ein gehöriges Motivationsproblem. EINFACH mal begreifen, dass wenn man CL spielen will - man es auch selber im Fuß hat dorthin zu kommen.

Warum sollte das so sein. Merte, Naldo, Özil, Almeida, Marin und Hunt können doch jederzeit den Verein wechseln. Deshalb brauchen diese Spieler sich nicht richtig reinhängen. Fritz ist aus meiner Sicht ein Auslaufmodell. Der wird nicht mehr zu einem großen Verein wechseln. Boenisch wird überschätzt. Er ist auch kein Fall für einen Topclub. Bargfrede ist ein Talent, dass gute Ansätze hat und sich noch den A..ch aufreißen wird. Özil und Hunt wähnen sich schon bei anderen Topclubs. Almeida und Rosenberg sind mit der Beschaulichkeit in Bremen zufrieden und werden keinen Gehaltsverzicht hinnehmen wollen. Darüber hinaus können sie sich ja über die Nationalmannschaften ihrer Länder international präsentieren. Wiese ist Weltklasse und ich könnte mir vorstellen, dass er 2012 (? Vertrag?) zu einem Topclub wechselt, wenn wir nicht in der CL spielen. Bei ihm würde ich mir mal wünschen, dass er seine Klappe in Richtung der Mannschaft mal so aufreißt, wie gegen den HSV.
Frings und Borowski spielen in Ruhe ihre Karrieren in Bremen zu Ende. Was will man so erreichen? In so einer Situation gehört meiner Meinung nach jede Position in Frage gestellt, muss sich jeder neu beweisen oder gehen!

so langsam fange ich leider gottes auch an, am thomas zu zweifeln.

der trainer stellt die mannschaft, personell wie auch taktisch. seit 2004 war es immer dasselbe system, es lief lange sehr sehr gut. aber derzeit sind wir an einem punkt angelangt, wo thomas nix mehr machen kann. man will kein geld für spieler ausgeben, man ist ausrechenbar und alle gegner wissen genau wie wir spielen. können sic schön drauf einstellen: 'ja ach die bremer, die lassn wa ersma kommen, und dann kontern wir 1-2 mal, und einer wird schon reingehn'

ein neuer trainer mit ganz neuem denken, und lass es ergebnisorientierten fussball sein und kein harakiri,hacke spitze, was ja auch sehr oft gut geklappt hat.
TS ist nicht unantastbar, auch wenn die ostkurve gestern anderer meinung war. iwann muss mal ein bruch kommen, wo alles anders gemacht wird.
gutes beispiel vfl osnabrück, vllt n krassen beispiel, aber eins was mir jetzt mal einfällt.
Wollitz hat sein hut genommen nach dem abstieg(soweit wird es wohl nicht kommen), Baumann hat alles aussortiert bis auf nen kleinen bruchteil, und ca. 12-15 neue spiele geholt um einfach mal was ganz anderes, ganz neues zu starten. siehe das, es funzt!

gut es ist vllt utopisch so einen krassen umbruch auf BuLi-Niveau zu wagen, weil man einfach nicht auf hohem niveau spielende spieler so viele findet.
aber iwann, muss es auch einfach mal gut sein. vllt gewinnt thomas ja dieses jahr noch den Europapokal oder DFB-Pokal, und nimmt dann, wenns so schön ist, seinen hut und lässt anderen walten! (nur TS hat ja just verlängert)

Was mir auffällt, woran wohl auch TS wenig machen kann, ist die Arroganz, die wir auch damals bei Diego sahen, doch nun wird diese irgendwie bei Özil langsam etwas deutlicher. Ich finde es nicht gut, wie sich alles entwickelt. Kein Stürmer außer Pizarro wird richtig aufgestellt und wenn nur ein Mal und zack, er wird verurteilt. Unsere Spieler haben kein Ziel vor Augen, sie wissen nicht wo sie stehen und genau das ist das Problem...beständig sein, das muss Werder und das schafft man nicht wenn man allen Spielern in den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) tritt. Alle wirken unsicher.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back