Hugo Almeida

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Er hat nicht unrecht. Das Sturmduo Piza-Hugo ist lang kein so berauschendes und gut harmonierendes Sturmduo, wie wir sie in der Vergangenheit schon hatten, und wie wir es für unsere Ziele auch benötigten. Hugo ist und bleibt ein sehr guter Stürmer Nr.3, als Joker ist er wirklich top, wird er eingewechselt, ist er immer sofort gut im Spiel, allein deshalb sehe ich Hugo sehr, sehr gerne in unserem Kader. Aber für den Sturmstamm ist er nicht die optimale Lösung (aktuell aber die Beste), da er dafür einfach nicht komplett genug in seinen Fähigkeiten ist, und ein spielerisch stärkerer Stürmertyp benötigt wird.

ich sehe Hugo auch sehr gerne, ich traue ihm aber zu, ein fester Bestandteil der ersten Mannschaft zu sein...

3 Monate Verletzung haben ihn zurückgeworfen
persönlich gefällt mir dieser Sturmtyp, den Hugo verkörpert...

im Spiel gegen Schalke war ich im Übrigen ziemlich sauer, dass Hugo runter genommen wurde...

ok, er hat zwar eine hochkarätige Chance vergeigt, aber ich traue im immer, zu jedem Zeitpunkt ein Tor zu...

nachdem er runter genommen wurde, ging vorne jedenfalls gar nichts mehr, trotz Pizas Hereinnahme...

im Spiel gegen Schalke war ich im Übrigen ziemlich sauer, dass Hugo runter genommen wurde...

Das Spiel habe ich mir vor kurzem noch mal auf Sky angeschaut. War das nicht das Kampfspiel, in dem sich sogar Boenisch verletzt hat und andauernd harte Zweikämpfe waren? Ich glaube da stand Hugo nach seiner berechtigten Auswechslung im Eingangsbereich zu den Katakomben. Erschreckend. Sein Trikot mußte nicht mal gewaschen werden, so sauber war es. Das Spiel hat mich am Meisten aufgeregt, weil Hugo dort einfach nur schlecht war. Er schafft es nicht mal aus 10m frei stehend den Ball aufs Tor zu bringen. Der Ball ging in der Szene über den Kasten. Dort gab es auch ein Nachtreten gegen Zambrano. Gut nur, dass es der Schiri anders gewertet hat, sonst wäre er, wenn es schlecht läuft, in der 27 Min mit Rot runter. So unterschiedlich sind die Meinungen. Schau Dir das Spiel noch mal an. Da war Hugo aber mal wieder so gar nichts.

Das Spiel habe ich mir vor kurzem noch mal auf Sky angeschaut. War das nicht das Kampfspiel, in dem sich sogar Boenisch verletzt hat und andauernd harte Zweikämpfe waren? Ich glaube da stand Hugo nach seiner berechtigten Auswechslung im Eingangsbereich zu den Katakomben. Erschreckend. Sein Trikot mußte nicht mal gewaschen werden, so sauber war es. Das Spiel hat mich am Meisten aufgeregt, weil Hugo dort einfach nur schlecht war. Er schafft es nicht mal aus 10m frei stehend den Ball aufs Tor zu bringen. Der Ball ging in der Szene über den Kasten. Dort gab es auch ein Nachtreten gegen Zambrano. Gut nur, dass es der Schiri anders gewertet hat, sonst wäre er, wenn es schlecht läuft, in der 27 Min mit Rot runter. So unterschiedlich sind die Meinungen. Schau Dir das Spiel noch mal an. Da war Hugo aber mal wieder so gar nichts.

ích habe das Spiel 2 mal gesehen, und ich bleibe dabei, Hugo war sehr mäßig, aber nach seiner Auswechslung wurde schnell klar, dass gar nichts mehr ging...

ích habe das Spiel 2 mal gesehen, und ich bleibe dabei, Hugo war sehr mäßig, aber nach seiner Auswechslung wurde schnell klar, dass gar nichts mehr ging...

Ok. Das liegt aber daran, dass unsere anderen Stürmer noch größere Pfeifen sind. Das Spiel war wirklich fies von ihm. Trotzdem hast Du Recht, dass bei Rosi Einwechslung mein erster Gedanke nur war. Not gegen Elend. Klingt jetzt hart. Ich weiß. Ich finde es leider nur traurig.

ich glaube, für Hugo kam Piza rein...;)

aber der war davor auch verletzt...
Korrekt. Rosi kam erst später. Hugo ist für mich der perfekt Joker. Was der für einen Schwung bringen kann, wenn er eingewechselt wird, ist super. Im ersten Spiel von ihm bei 96 war ich live dabei und fand das klasse. Aber als Stürmer für die erste Elf erwarte ich einen Stürmer, der spielstark ist, selbst mit einigen Tricks in 1 zu 1 Situationen für Gefahr sorgen kann und dann noch nen super (vor allem platzierten) Schuss hat. Eigentlich ist das die Beschreibung eines fitten Klasnic.
Hugo selber hat eine Stärke, die bei Rückstand wichtig ist. Wenn man mit hohen Bällen arbeitet. Da aber das Bremer Spiel nicht zu viele Flanken über Außen bringt und doch eher Stürmer braucht, die mit dem Ball am Fuß etwas anfangen können, sehe ich andere lieber.

Korrekt. Rosi kam erst später. Hugo ist für mich der perfekt Joker. Was der für einen Schwung bringen kann, wenn er eingewechselt wird, ist super. Im ersten Spiel von ihm bei 96 war ich live dabei und fand das klasse. Aber als Stürmer für die erste Elf erwarte ich einen Stürmer, der spielstark ist, selbst mit einigen Tricks in 1 zu 1 Situationen für Gefahr sorgen kann und dann noch nen super (vor allem platzierten) Schuss hat. Eigentlich ist das die Beschreibung eines fitten Klasnic.
Hugo selber hat eine Stärke, die bei Rückstand wichtig ist. Wenn man mit hohen Bällen arbeitet. Da aber das Bremer Spiel nicht zu viele Flanken über Außen bringt und doch eher Stürmer braucht, die mit dem Ball am Fuß etwas anfangen können, sehe ich andere lieber.

klar, jeder Fan hat doch Spieler die er gerne, und wahrscheinlich auch Spieler die er nicht so gerne sieht...

kann auch verstehen, dass Dir trickreiche Spieler im 1 gegen 1 lieber sind, aber ich sehe auch bei Hugo genug Durchschlagskraft, um eine 1 gegen 1 Situation für sich zu entscheiden...

dass er beim Stande von 0:1 gegen Schalke ausgewechselt wurde, war trotzdem aus meiner Sicht die falsche Entscheidung...
ich hätte Piza auch gebracht, aber nie und nimmer für Hugo!

Was bitte soll ich denn nicht lassen können? :zweifeln:

Zwar bin ich auch der Meinung der Mehrheit, dass Hugo uns derzeit einfach weiter bringt als Rosenberg. Das hängt schlicht und einfach damit zusammen, dass HA die nötige Grundeinstellung mitbringt, zumindest immer alles gibt, zumindest körperlich präsent ist, was alles bei MR eben nicht erkennbar der Fall ist. Ich bin da ganz bei @Klasnic#17.

Obwohl.... nüchtern betrachtet kann ich nun in dieser Spielzeit keine Hugo-Leistungen erkennen, die sich derart massiv von denen Rosenberg` s unterscheiden würden, so dass zu sagen wäre, der eine isses und der andere nie und nimmer. Da erstaunen mich immer die merkwürdigen Ansichten hier im Forum.

Tragen wir`s doch mal zusammen, was ich angeblich "nicht lassen kann", wenn wir schon bei diesem Vergleich bleiben:
Bei Rosenberg sind mir eigentlich nur zwei BL-Spiele von Beginn an in Erinnerung, das in Nürnberg und das letzten Samstag – beides miserabel. Bei Hugo Almeida sind es ebenso schon mal zwei von Beginn an, die mir einfallen – das erste gegen Frankfurt und das gegen Schalke – beides miserabel. Dazu kommen bei Hugo – glaube ich - noch vier Startelfeinsätze gegen Dortmund, gegen Wolfsburg, in Freiburg und in Köln, eines richtig schlecht, zwei sehr durchwachsen bis schwach und eines sehr gut. Allerdings waren die körperlosen und zweikampfschwachen Freiburger nur ein mittelmässiger Maßstab.
Rosenberg spielte noch (eine HZ?) gegen Hoffenheim, das war in Ordnung, dazu in Wien, eher schwach, dazu gegen St. Pauli im Pokal, eher durchwachsen, jeweils passte er sich dem Gesamtniveau des Teams an. Natürlich auch ein Kritikpunkt, Rosi ist eben nie besser als der Schnitt des Teams.
Hugo kam gegen Wien und spielte gut, das tat Rosi in Bilbao auch.

Und dann kommen da immer die komischen Pro- und Kontra-Argumente:
-Hugo war lange verletzt – exakt, das war Rosi allerdings auch, nur da spielte` s keine Rolle
-Hugo hat keine Bälle bekommen, weil die Mannschaft im Mf schlecht spielte. Seltsamerweise zählte dieses Argument umgekehrt bei Rosi nie. Etwa letzten Samstag.
- Rosi ist schon lange da und hat genug Chancen bekommen, diese nicht genutzt. Richtig! Komischerweise gibt es dieses Argument bei Hugo nie. Hugo hat dreimal so viel Startelfeinsätze allein in dieser Spielzeit bekommen und nicht wirklich überzeugen können. Hugo ist ein halbes Jahr länger da, hat dabei weniger Tore und weniger Assists in mehr bestrittenen BL-Spielen zu verzeichnen – trotz der schlechten Rosenberg-Saison 08/09. Das ist fakt.
- Rosi macht nur Stolpertore wie in Freiburg, wenn der Gegner schwach ist. Komisch, da hat Hugo auch zwei seiner drei Tore erzielt.

Ich denke, dass das jetzige Rosenberg – Bashing auch viel damit zu tun hat, dass die letzte Saison tiefe Spuren hinterlassen hat. Übrigens auch bei mir. Dennoch – wenn ich zurückdenke, dann war MR hier im Forum schon vorverurteilt nach dem ersten Testspiel im Winter 07. Dann hat er das Stolpertor in München und nach geplatztem Knoten – im Gegensatz zu Herrn K., jetzt in München - viele wichtige Treffer gemacht.

Und was die letzte Saison angeht, dann hat Hugo dort ganz sicher einige bessere Spiele als Rosi gezeigt, aber auch wieder selten so gut, dass es mich himmelhoch jauchzen liesse. Naja, und das ist eben das Problem bei Hugo Almeida, er spielt hin und wieder gut, aber fast nie sehr gut und praktisch nie überragend. Erst recht nicht fussballerisch überzeugend. Er ruft dafür mMn fast immer alles ab, das ist aller Ehren wert und macht ihn vor allem wichtiger als MR, aber dieses „alles“ ist eben nur durchschnittlich. Viel mehr dürfte nicht drin sein, soviel lässt sich bei genauerer Betrachtung seiner fussballerischen Mittel, mit fast 26 Jahren und nach knapp 4 Jahren bei Werder schon feststellen. Zudem passen Hugo` s Stärken kaum zum Spiel mit der Raute, da zur Funktionalität dieses Systems weniger Flügelspiel und unentwegtes Flanken, dafür aber schnelles, direktes Kombinationsspiel oder Konterspiel in die Tiefe nötig ist.
Wenn bei Rosenberg hier zumindest von zwei starken Rückrunden die Rede ist, dann würde ich mir bei Hugo mal eine komplette davon wünschen. Vielleicht kommt die ja jetzt…..

Ganz nebenbei wäre da noch Moreno, der praktisch keine Einsätze hatte, warum auch immer.

Was ich damit sagen wollte, @blacki84, wir haben ein nicht wegzudiskutierendes Problem auf der Position des zweiten Stürmers. Da können wir uns Rosi und Moreno inzwischen sicher schenken, bei Hugo habe ich Zweifel...

Insgesamt geht mir immer zu sehr die Verhältnismäßigkeit verloren, weil es ja einfacher ist, sich das Feindbild rauszupicken. Was ich auch damit in Richtung vieler User ausdrücken wollte - sicher ist niemand unfehlbar (Marko Marin zum Beispiel, wenn er so weiter macht, könnte der erste Werder-Spieler werden, über den ich mich schon wegen des blossen Aufstellens in der Anfangself ärgere. Wird schwierig, da sachlich zu bleiben. ;)), aber ein bisschen bei der generellen Beurteilung der Spieler den Fokus wahren, sollte doch möglich sein!

Ich denke, wir wünschen uns alle noch einen Stürmer Nummer Zwei. Hugo allerdings ist eine sehr gute Lösung für den dritten Platz, die Rolle des Jokers. Er bringt den unbedingten Einsatzwillen mit und schafft es dann auch meistens, den Druck auf den Gegner zu erhöhen, auch, wenn er selbst nicht das Tor macht. Ob man sich dann noch einen Rosenberg oder einen Moreno als Nummer vier leisten kann, das wage ich allerdings zu bezweifeln...

für nächste Saison wäre so etwas realistisch und wünschenswert:
Pizarro
Neuverpflichtung (schwierig ohne Europacup, aber wir wollen den Teufel ja nicht an die Wand malen)
Almeida
Oehrl/Testroet

Wobei ich bei einer Rückkehr von Schindler und angesichts der Vielseitigkeit Marins/Hunts nicht finde, dass permanent ein "reiner" vierter Stürmer auf der Bank sitzen muss. So könnte Testroet sich weiterhin auf die U23 konzentrieren.

@werderaner
Und was habe ich anderes gemacht?

ganz ehrlich, die Quote ist mir nicht sooo wichtig...

wenn ich aber sehe, wie ein Rosi spielt, quasi nicht arbeitet, aber sich permanent gestenreich beschwert wenn der Ball nicht zu ihm durchkommt und dann noch mit seiner miesen Quote seine "Performance" komplettiert, sage ich Dir ganz einfach: "dieser Spieler ist aus meiner Sicht nicht tragbar, und man tut Almeida unrecht, wenn man seine Vorstellung des Jahres 2009 mit der von Rosi vergleicht."

wenn Rosi so spielen würde wie Klose, dann würde ich noch nicht mal was über seine Quote sagen, aber von Spielern wie ihn (vor allem dieses permanente Beschweren, abwinken), habe ich noch nie etwas gehalten.

Und was die letzte Saison angeht, dann hat Hugo dort ganz sicher einige bessere Spiele als Rosi gezeigt, aber auch wieder selten so gut, dass es mich himmelhoch jauchzen liesse. Naja, und das ist eben das Problem bei Hugo Almeida, er spielt hin und wieder gut, aber fast nie sehr gut und praktisch nie überragend. Erst recht nicht fussballerisch überzeugend. Er ruft dafür mMn fast immer alles ab, das ist aller Ehren wert und macht ihn vor allem wichtiger als MR, aber dieses „alles“ ist eben nur durchschnittlich. Viel mehr dürfte nicht drin sein, soviel lässt sich bei genauerer Betrachtung seiner fussballerischen Mittel, mit fast 26 Jahren und nach knapp 4 Jahren bei Werder schon feststellen. Zudem passen Hugo` s Stärken kaum zum Spiel mit der Raute, da zur Funktionalität dieses Systems weniger Flügelspiel und unentwegtes Flanken, dafür aber schnelles, direktes Kombinationsspiel oder Konterspiel in die Tiefe nötig ist.
Wenn bei Rosenberg hier zumindest von zwei starken Rückrunden die Rede ist, dann würde ich mir bei Hugo mal eine komplette davon wünschen. Vielleicht kommt die ja jetzt…..

Mir kommt es aber auch oft so vor, als wenn wir nen ganzen haufen sinnloser Flanken in den Strafraum schlagen, die natürlich kaum Anklang bei Rosenberg und Marin fanden (Aber ich glaube da will ich mir selbst nen trugbild machen... :/)

Sitzt da nicht der Knackpunkt der Doppel6? Mit dem System sollten mehr Flanken im Strafraum landen und Hugo und Pizza besitzen eine gute Lufthoheit. N trotzdem sollte mit Marin, Özil und Pizza immernoch ein direktes Spiel möglich sein, um schnell vorstoßen zu können. (So kam mir der Plan von TS auch vor...Moreno passt da ja theoretisch auch gut rein)

Korrigier mich, wenn ich mich irre :)

. ...sage ich Dir ganz einfach: "dieser Spieler ist aus meiner Sicht nicht tragbar, und man tut Almeida unrecht, wenn man seine Vorstellung des Jahres 2009 mit der von Rosi vergleicht."
1.) Vergleiche ich die Vorstellungen beider von 2009 und komme zu dem Schluss, dass einer klar hervorgeht, der besser ist. Wie Dir eigentlich aufgefallen sein müsste.
2.) Geht es um die sachlichen Vergleiche, also das, was Dir immer so schwer fällt. Und da "...sage ich Dir ganz einfach: "es ist aus meiner Sicht nicht tragbar, und Du tust Rosenberg unrecht, wenn a) nur die letzten 34 BL-Spiele aufgeführt werden und b) beim Vergleich nur dieser Hinrunde auf dem einen permanent rumgeschlagen, dem anderen aber, der mehr Chancen hatte und wieder mal selbst genug Mist spielte, nahezu Amnestie bescheinigt wird." .

Mir kommt es aber auch oft so vor, als wenn wir nen ganzen haufen sinnloser Flanken in den Strafraum schlagen, die natürlich kaum Anklang bei Rosenberg und Marin fanden (Aber ich glaube da will ich mir selbst nen trugbild machen... :/)

Sitzt da nicht der Knackpunkt der Doppel6? Mit dem System sollten mehr Flanken im Strafraum landen und Hugo und Pizza besitzen eine gute Lufthoheit. N trotzdem sollte mit Marin, Özil und Pizza immernoch ein direktes Spiel möglich sein, um schnell vorstoßen zu können. (So kam mir der Plan von TS auch vor...Moreno passt da ja theoretisch auch gut rein)
Das denke ich auch. Das Tragische an dieser Doppelsechs war ganz einfach, dass Marin vermutlich fürs Flügelspiel gedacht war, Boro zur Spieleröffnung neben einem abgezockten Zweikämpfer (Frings) dienen sollte, es aber scheiterte, da
a) Boro dort die ihm angetraute, neue Rolle nicht so gut ausfüllen konnte wie erhofft
b) Özil seine Fähigkeiten aussen weniger entfalten konnte
und
c) Marin und Özil gemeinsam sich als zu defensivschwach für`s System und Marin zusätzlich als zu ballverliebt erwiesen.
Im ersten Saisonspiel gegen Frankfurt waren Raumaufteilung und -beherrschung sowie Umkehrspiel ein einziges Desaster. Das war allerdings auch schon in den Testspielen zuvor ersichtlich, nur täuschte das Pokalspiel in Berlin darüber hinweg. Zum grossen Glück ist TS diesmal - anders als sonst - schneller davon abgerückt.

Naja, und wenn jetzt sinnlose Flanken im Strafraum landen, dann ist das ein nur zu deutliches Zeichen, dass es momentan wiederrum mit Raute, aber vor allem der Spielausrichtung nicht passt. Denn hier sind weniger dauerndes Spiel in die Breite, über aussen und Flanken gefordert, als ein schnelles und direktes Spiel in die Tiefe, überhaupt in die Vertikale.

Dass das nicht funktioniert, liegt mMn einerseits daran, dass Bargfrede und somit Balleroberung und Kampfkraft als eminent wichtige Elemente auf den HP fehlen. Hunt kann das nicht so stark leisten, Jensen auch nicht, Boro erst recht nicht, Frings könnte es, will dort aber nicht spielen. Andererseits ist es das alljährlich wiederkehrende Problem der taktisch-psychologischen Spielführung, die unangemessen ist gegen immer mehr sich auf Konterspielweise einigelnde Gegner. Da ist es dann wichtig, Mittel zu finden, wie der Gegner rauszulocken wäre, wie Raumgewinne zu verbuchen wären, um den nötigen Platz zu haben für das schnelle Spiel in die Tiefe oder den One-Touch. Aber genau das beherrschen wir zur Zeit wieder mal nicht oder der Trainer kann es nicht vermitteln.

So spielen wir dann mit 70% Ballbesitz in die Breite, legen damit Özil lahm und sind gezwungen, ständig mit Flanken über aussen oder schon aus dem Halbfeld zu kommen. Doch gerade das können wir auch wieder nicht. Ergebnis absehbar.

1.) Vergleiche ich die Vorstellungen beider von 2009 und komme zu dem Schluss, dass einer klar hervorgeht, der besser ist. Wie Dir eigentlich aufgefallen sein müsste.
2.) Geht es um die sachlichen Vergleiche, also das, was Dir immer so schwer fällt. Und da "...sage ich Dir ganz einfach: "es ist aus meiner Sicht nicht tragbar, und Du tust Rosenberg unrecht, wenn a) nur die letzten 34 BL-Spiele aufgeführt werden

ganz sachlich gesehen:

34 Spiele sind eine ganze Menge, und Zeit genug für Rosi sich zu beweisen...
andere wären froh, hätten sie soviel Einsatzzeit bekommen...:)

und b) beim Vergleich nur dieser Hinrunde auf dem einen permanent rumgeschlagen, dem anderen aber, der mehr Chancen hatte und wieder mal selbst genug Mist spielte, nahezu Amnestie bescheinigt wird." .

das hast Du aus meiner Sicht sehr lange mit z.B. Rosi und Vranjes gemacht...:eek:

Zudem passen Hugo` s Stärken kaum zum Spiel mit der Raute, da zur Funktionalität dieses Systems weniger Flügelspiel und unentwegtes Flanken, dafür aber schnelles, direktes Kombinationsspiel oder Konterspiel in die Tiefe nötig ist.

klar, und letzte Saison wurde ein Grafite von Wolfsburg, die auch mit einer klaren Raute spielen, Torschützenkönig...

Bitte erzähle uns jetzt, dass ein Grafite ein technisch starker Spieler ist, der für direktes Kombinationsspiel steht...

übrigens, ein Rautensystem schließt Flanken nicht aus...
oft kommt es zu Situationen, bei denen die Außenverteidiger mit den Spielern auf den Halbpositionen ein "Tandem" auf ihrer Seite bilden, und dadurch auch oft zu Flanken kommen...

ganz sachlich gesehen:

34 Spiele sind eine ganze Menge, und Zeit genug für Rosi sich zu beweisen...
andere wären froh, hätten sie soviel Einsatzzeit bekommen...:)
Das ist fraglos wahr. Hier gibt es einen deutlichen Trend zu verzeichnen, drum schrieb ich ja, dass ich Hugo klar vorne sehe. Lenkt allerdings geschickt vom oben diskutierten Kernthema ab, als es um den Vergleich oder das sachliche Abwägen der generellen Tauglichkeit beider ging. Da lässt sich natürlich eine Rückrunde 09 mit 9:2 Toren pro Hugo prima argumentativ verwenden. Sagt insgesamt allerdings wenig aus, denn so können wir - ganz sachlich gesehen ;) -
a) ja mal die Zeit davor durchleuchten, was Hugo in 50 BL-Spielen zuvor ablieferte an Leistungen/Toren (16)
aber vor allem
b) die Zeit danach, wo Hugo in dieser Spielzeit ein Plus von 3:1 Toren verzeichnet, bei 5 Startelfeinsätzen mehr.
Naja, und letztlich geht es in der Diskussion um DIESE SAISON, wo - von Rosenberg mal abgesehen, der das schon lange nicht mehr beweist - auch Hugo wieder mal nicht nachweisen konnte, dass er Werder qualitativ tatsächlich als zweiter Stürmer weiterbringt. Nur DAS war der von Blacki84 kritisierte Punkt an meinem Beitrag.

das hast Du aus meiner Sicht sehr lange mit z.B. Rosi und Vranjes gemacht...:eek:
Findest Du es nicht komisch, dass Du hierbei ausgerechnet Spieler anführst, gegen die Du selbst einen fast schon skurrilen Kleinkrieg führst und Dich daher selbst fernab jeglicher Objektivität bewegst? Aus meiner Sicht. :eek:

klar, und letzte Saison wurde ein Grafite von Wolfsburg, die auch mit einer klaren Raute spielen, Torschützenkönig...

Bitte erzähle uns jetzt, dass ein Grafite ein technisch starker Spieler ist, der für direktes Kombinationsspiel steht...
Eine Frage der gewählten Spielausrichtung, die je nach Situation und Gegner die Raute sinnvoll oder sinnlos macht. Vorraussetzung: perfekte Umsetzung durch die passenden Spieler zur Raute. Werder 04, VFB 07 und VFL 09 wurden mit einer "klaren Raute" Überraschungsmeister - gewissermaßen aus Aussenseiterpositionen. Darauf würde ich ohnehin gerne noch mal an anderer Stelle eingehen.
Ich erwähnte das Konterspiel. Es war schon immer Magath`s Philosophie, (auch bei Bayern, was ihm dort oft vorgeworfen wurde) kraftsparend, mit langen Bällen, Zweikampfstärke und Pressing, wofür er die physischen Vorraussetzungen schafft, den Gegner den (spielerischen) Aufwand betreiben zu lassen und mit der eigenen Mannschaft im Sinne der Zweckfussballs die entstehenden Räume gewinnbringend zu nutzen. Das kann FM nahezu optimal vermitteln. Und genau DAS kam Grafite entgegen, da er regelmäßig im Raum und nicht kurz angespielt wurde. Jetzt, wo der VFL mehr Wert auf Ballbesitz und eigene offensive Dominanz legt, teils auch legen muss, da er kein unterschätzter Aussenseiter mehr ist, wird Grafite immer mehr zum "Stolperprinz".

Das Ganze lässt sich allerdings nicht ansatzweise auf Hugo übertragen, da
1.) Schaaf eine ganz andere Philosophie bevorzugt, ähnlich der von Veh, nur in der Regel noch offensiver und noch mehr auf Ballbesitz und spielerischer Dominanz geeicht. Schaaf und Veh`s Spielausrichtung funktionierte bis zur Meisterschaft, wie gesagt, speziell deshalb, weil a) die Gegner noch Räume gaben und b) die EC-Belastung entfiel und damit die Konzentration auf die BL hochgehalten werden konnte. Diese Möglichkeiten hat Hugo nicht.
2.) Grafite, selbst Gomez oder Kuranyi sind alles andere als begnadete Techniker. Das war Klinsmann auch nicht, hatte aber 100 Länderspiele, Ailton auch nicht, wurde aber ebenso Torschützenkönig. Sie alle unterscheiden sich allerdings von Hugo elementar in der Torgefährlichkeit.
3.) Hugo zwar einen guten und harten Vollspannschuss hat, ihm dieser aber nicht so oft nützt, wie es könnte, da er total verpeilt ist. Sich dies auch nach 3,5 Jahren nicht zusehends verbessert hat. So fehlt ihm zum echten Konterstürmer bspw. neben ausreichender Grundschnelligkeit die Schusspräzision im Abschluss, wenn es schnell gehen muss und überraschend sein soll.

Naja, und so bin ich der Meinung, dass Hugo, da er weder ein perfekter Konterspieler, noch sich zum schnellen Kurzpass- und Direktspiel eignet, nur sehr bedingt rautentauglich ist.

übrigens, ein Rautensystem schließt Flanken nicht aus...
oft kommt es zu Situationen, bei denen die Außenverteidiger mit den Spielern auf den Halbpositionen ein "Tandem" auf ihrer Seite bilden, und dadurch auch oft zu Flanken kommen...
übrigens, wo habe ich geschrieben, dass Flanken ausgeschlossen sind?
Sie sind nur in diesem System eher ein Notbehelfsmittel, aber nicht vom Grundsatz her beheimatet. Das konsequente Spiel über außen spielt bei richtiger Umsetzung der Raute nur eine untergeordnete Rolle. Dass Werder zuletzt öfter über Außen zu spielen gezwungen wird, ist ein taktisches Problem, besonders ein Problem der Gegnerorientierung und Anpassung, aber nicht eine Charakterisierung des Rautensystems.

Lies und interpretiere den Beitrag im Ganzen und klammere nicht immer irgendwelche Einzelheiten aus dem Zusammenhang aus, dann fällt`s leichter. ;) :beer:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back