Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
[...]
@tsubasa
Die Einschätzung basiert auf:
1.) Den Referenzen unserer Spieler - allein an der Anzahl der Nationalspieler und deren Länderspiele, der Bundesligaerfahrung, bereits früher nachgewiesener Klasse und Talent der Einzelspieler auf dem Platz im Vergleich zu den Gegnern
2.) dem, was sie auf dem Platz umsetzen. Wir waren immer das objektiv dominierende Team, brachten WOB, Köln, S04 und HSV mit unserer Offensive phasenweise in grosse Schwierigkeiten. Nur war es kein intelligenter Aufwand.
Daher komme ich zu dem Schluss, dass es nicht am Potential liegt, sondern an anderen Dingen.
[...]

die anzahl der nationalspieler ist nur ein sehr minderwertiges argument. was das angeht ist uns im übrigen sogar die hertha um einen voraus. ebenso wie bayern und wolfsburg. mit dem hsv sind wir hingegen gleichauf. auch die bereits früher nachgewiesene klasse ist in diesem speziellen fall ja fast eher als widerspruch zu deiner these zu gebrauchen. fritz, naldo, özil und zu ihrer zeit ailton, ismael, micoud, diego (die liste lässt sich fortführen); all diese spieler erreichten erst bei werder ihre klasse und letztgenannte verloren sie zu großen teilen anschließend auch wieder.
um mal im einzelnen auf einige unserer spieler einzugehen: wiese kam vom absteiger lautern, hat sich hier wunderbar entwickelt, mertesacker als nationalspieler aus hannover, hat aber ebenfalls bei uns noch einen schritt nach vorne gemacht, boenisch spielte bei schalke keine rolle mehr, fritz erlangte erst bei uns, nach seiner verletztungspause in leverkusen, topform, frings war auch nie besser als bei uns, ist altersbedingt aber wohl nicht mehr in der lage seine früheren bestleistungen zu erreichen, bargfrede kommt mit einem rießen sprung aus der eigenen jugend, marin als hochtalentierter, aber mit einigen defiziten ausgestatteter spieler aus gladbach, özil als ebenfalls hochtalentierter, aber unsicherer und uneffektiver junge aus schalke. Seine weiterentwicklung bei uns ist fantastisch. rosenberg war bei ajax aussortiert, almeida in porto nur einwechselspieler. borowski saß bei den bayern nicht mal mehr auf der bank. naldo kam mit der spielweise in der bundesliga zuerst nicht klar und hat sich in sachen stellungsspiel, zweikampfverhalten und spieleröffnung extrem verbessert. bei aller wertschätzung für die zweifellos vorhandene klasse unserer spieler muss man letztlich schon auf dem teppich bleiben. beinahe jeder unserer spieler ist bei uns stärker geworden. nicht zuletzt verdienst des trainers.
ich führe es ungern als hinweis an, aber auf der seite transfermarkt.de, die ja genau anhand der von dir genannten referenzen, objektiver als wir das wohl fanbedingt können, bewertet, liegen wir, was den durchschnittlichen marktwert der spieler betrifft, gerade mal auf platz 5, hinter bayern, wolfsburg, leverkusen und hamburg. zu beginn der saison waren wir in dieser kategorie sogar hinter stuttgart.
zu deinem 2. punkt: werder gehört bestimmt spielerisch zu den besten 3 oder 4 mannschaften der liga, was aber ebenfalls zu nicht unwesentlichen teilen verdienst des trainers ist. allerdings sind technische fähigkeiten nur ein faktor für erfolgreichen fußball. unsere jungen spieler haben noch physische probleme. zudem fehlt es uns meiner ansicht nach im mittelfeld, gerade bei einem ausfall bargfredes, an defensivstärke.
des weiteren ist unsere dominanz auch in der taktischen ausrichtung begründet, wie du ja selbst schon erwähnt hast.

ich finde du solltest ein wenig aufpassen in deinen ansichten, wie erfolgreicher fußball zu praktizieren ist, nicht zu sehr festzufahren. es gibt DIE eine taktisch perfekte ausrichtung nicht. man kann dir deine kompetenz in dieser richtung nicht absprechen und das will ich auch gar nicht. nur hast du eben genau eine art des agierens auf dem feld im kopf, die du stets umgesetzt wissen willst. aber auch andere spielweisen haben ihre stärken und daseinsberechtigungen.

:stirn: Keinen Verein hasse ich mehr.

...ist bewusst falsch gewählt. Es wurde niemals etwas so lange laufen gelassen, bis sich auch die letzten Spieler in Formkrisen verirrt haben. Auch wenn du vielleicht meinst, dass es so ist, stimmt das nicht. Alles was du dann zur Unterstützung dieser These schreibst, bezieht sich ausschliesslich auf einzelne Spieler und eine bestimmt Phase in der Saison. Also: bewusst falsch dargestellt. Nichts anderes meine ich. Das nenne ich Stimmungsmache. Konstruktiv ist daran nichts!
Da ist gar nichts falsch dargestellt.
Schaaf erzählt nach dem Wolfsburg-Spiel "wir konnten nicht umsetzen, was wir uns vorgenommen haben" (wie oft ich diesen Satz schon gehört habe :rolleyes:), aber danach wurden die taktischen und mentalen Defizite in Köln, gegen Schalke und in HH immer schlimmer. Bleiben wohl offene Fragen wie: kann TS das, was er will, der Mannschaft immer eintrichtern oder erreicht er das Team wirklich so, wie es sein müsste, will er das überhaupt?

Genau, es bezieht sich auf einzelne Spieler, vor allem aber auf deren Eigenschaften. Die offensichtlich nicht immer optimal auf das System passen, zumindest in dieser Aufstellung. Aber was wird geändert, wenn diese Erkenntnis bereits nach dem WOB-Spiel bestand? Nahezu identische Aufstellungen (nur durch Verletzungen positionsweise Ersatzmann rein/raus, aber keine zwingenden Anpassungen/Umstellungen, geschweige denn Reaktionen auf Formanstiege/fälle einzelner), Spiel-Ausrichtungen, Vorgehensweisen gegen völlig unterschiedliche Gegner - trotzig nenne ich das laufen lassen.

Und was die bestimmten Phasen angeht: Dass wir in 10 Jahren Thomas Schaaf 9mal zum Rückrundenstart erheblich stottern, wie auch gerne in den ersten drei/vier Spielen zu Saisonbeginn, davor immer regelmäßig durchwachsene Ergebnisse in der Vorbereitung verbuchten (vielleicht sind die Starts Ergebnisse der Vorbereitung?), mögen für Dich alles Zufälle sein, ich glaube da nicht mehr dran. Wie wird sich denn eigentlich damit auseinandergesetzt, wenn sich`s nie ändert? Das nenne ich laufen lassen.

Das alles auf unerfahrene Mannschaften umzumünzen, ist mir mittlerweile zu einfach.

Deswegen habe ich sofort nach den grossen Lobeshymnen nach dem Freiburg-Spiel gewarnt. Weil`s eine zu sehr bekannte Situation war.

Überhaupt nicht komisch. Neue Spieler, neue Mannschaft, Automatismen müssen neu erlernt werden, ein ständiger Neuaufbau.
Damit haben viele Vereine und auch Trainer zu kämpfen. Trotzdem kannst Du bei einigen, besonders den sehr guten Trainern - also der Kategorie, in die TS hier immer geschrieben wird - beobachten, dass sie sich stetig weiterentwickeln, ohne dass dabei ihre klare Handschrift verlorengeht, ohne ihre Philosophie/Ideen zu vernachlässigen. Sie arbeiten nur nuancenhaft an wichtigen Änderungen und entwickeln sich so weiter. Das versucht TS zwar auch, aber dann kommt der übliche Rückfall und am Ende bleibt die Erkenntnis, dass alles wieder beim alten ist. Rausgekommen ist dabei wenig.

Ok, wenn Schaaf also, wie du in den Beiträgen schreibst tatsächlich etwas dazugelernt hätte und taktisch variabel spielen lässt, warum macht er es dann jetzt nicht mehr. Ist doch irgendwie komisch, dass er mal weiß wie es geht, und mal nicht. Vielleicht ist es da doch logischer anzunehmen, dass die Mannschaft es mal mehr und mal weniger gut umsetzt?
Ok, wenn ein Trainer merkt, dass seine (unterschiedlichen) Mannschaften nach gewisser Zeit oder zu exakt gleichen Saison-Zeitpunkten immer wieder das nicht umsetzen, was er vorgibt, was kann er dann Deiner Meinung nach machen? Bei den Spielern härtere Maßstäbe ansetzen? Das nicht, aber dann überlegen, wie teamintern erfolgreicher umzustellen wäre? Oder das auch nicht, und dafür generell die Spielausrichtung vor oder später im Spielverlauf anpassen? Oder wieder gar nichts?

@tsubasa
Drum betonte ich selbst immer, wie sehr sich Spieler hier entwickeln können, was ich aber auch dem kritikresistenten und unhektischen Umfeld zuschreibe, nicht allein dem Trainer.

Auch habe ich keine perfekte Ausrichtung im Kopf, denn - und da stimme ich Dir voll und ganz zu - die gibts schon deswegen nicht, weil das immer gegner-, tagesform- oder von der Bestbesetzung der eigenen Aufstellung abhängig ist. Was mir aber nicht in den Kopf will, ist, warum es nicht möglich sein soll, mit diesen vielen, guten Fussballern eine geschicktere, cleverere Spielweise zu wählen. Wenn z. Bsp. klar ist, dass dem Team aufgrund der Vielfachbelastung oder gewissen, wichtigen Ausfällen schon einiges an Substanz fehlt, warum agieren wir dann mit 65 zu 35% Ballbesitz, auswärts wie zu Hause, 20 Torschüssen mehr, unsinnigem Breitwandfussball, der weitere kraftraubende Einzelaktionen nötig macht?

Schaaf sagt immer: "Spieler dürfen Fehler machen, so lange sie aktiv sind.", "Ich will immer Spaßfussball." oder "Titel sind nicht das wichtigste", Magath dagegen "Spitzenmannschaften verschwenden keine Kräfte" oder "Es zählen nur Titel". Naja, und das Resultat ist, dass Magath in 14 Duellen(glaube ich) 10mal gegen Schaaf gewonnen hat, ich kann mich aber kaum mal dran erinnern, dass seine Mannschaften Werder in diesen Spielen fussballerisch dominiert haben.

Ich glaube, um Dein weiteres Argument aufzugreifen, dass vor allem die Spielweise in erster Linie ihre Daseinsberechtigung hat, die effizient und erfolgreich ist. Jedenfalls können wir uns für den Titel "sympatischste Mannschaft" nichts kaufen und das werden wir auch nicht ewig sein können, denn die guten Spieler, die den Offensivfussball möglich machen, müssen auch bezahlbar sein. Und das geht dauerhaft nur mit Ergebnissen und entsprechenden Platzierungen.

Letzte Saison standen wir nach 17. Spieltagen als Achter mit 26 Punkten nur unwesentlich besser da als jetzt als Sechster mit 28 Punkten und damals wurde die grosse Aufholjagd (ausgerechnet in der Rückrunde :confused:) angekündigt. Ergebnis bekannt.
Werder erspielte seit 2003 kontinuierlich die meisten Torchancen aller Bundesligisten, in der letzten Spielzeit die zweitmeisten nach Bayern, diesmal liegen wir in dieser Statistik (Kicker) schon wieder vorn. Ebenso hatten wir im Verhältnis Spielanteile/Ballbesitz zu den erzielten Ergebnissen regelmäßig mit den geringsten Ertrag aller Bundesligisten zu verzeichen. DAS ist doch der Punkt, wenn wir schon mal über Stärken und Daseinsberechtigungen sprechen!

Komisch, dass du den einen entscheidenden Satz von dir immer wieder weglässt. Aber es gibt ja schon einen neuen Nachsatz, der Schaaf in Frage stellt:

Bleiben wohl offene Fragen wie: kann TS das, was er will, der Mannschaft immer eintrichtern oder erreicht er das Team wirklich so, wie es sein müsste, will er das überhaupt?

Kann er?: nicht immer, aber oft. Wessen Schuld? Ich sage, eher das Team.
Erreicht er das Team?: Eine Frage aus dem Udo-Lattek-Boulevard-Katalog für angetrunkene Stammtisch-Granden.
Will er überhaupt: Provokation.

Genau, es bezieht sich auf einzelne Spieler, vor allem aber auf deren Eigenschaften. Die offensichtlich nicht immer optimal auf das System passen, zumindest in dieser Aufstellung. Aber was wird geändert, wenn diese Erkenntnis bereits nach dem WOB-Spiel bestand? Nahezu identische Aufstellungen (nur durch Verletzungen positionsweise Ersatzmann rein/raus, aber keine zwingenden Anpassungen/Umstellungen, geschweige denn Reaktionen auf Formanstiege/fälle einzelner), Spiel-Ausrichtungen, Vorgehensweisen gegen völlig unterschiedliche Gegner - trotzig nenne ich das laufen lassen.

Damit unterstellst du Schaaf die Fähigkeit taktisch zu agieren, die du ihm in deinen lobenden Beiträgen noch zugesprochen hast. Mir scheint, dass dein Lob und deine Kritik sehr erfolgsabhängig ist.

Und was die bestimmten Phasen angeht: Dass wir in 10 Jahren Thomas Schaaf 9mal zum Rückrundenstart erheblich stottern, wie auch gerne in den ersten drei/vier Spielen zu Saisonbeginn, davor immer regelmäßig durchwachsene Ergebnisse in der Vorbereitung verbuchten (vielleicht sind die Starts Ergebnisse der Vorbereitung?), mögen für Dich alles Zufälle sein, ich glaube da nicht mehr dran. Wie wird sich denn eigentlich damit auseinandergesetzt, wenn sich`s nie ändert? Das nenne ich laufen lassen.

Tja, wir lassen also seit 10 Jahren laufen, unsere Spieler sind demnach ständig alle in Formkrisen, und wir spielen dennoch oben mit, gewinnen Titel und sind international nach Bayern die beste deutsche Mannschaft. Ich würde sagen, so kann es weitergehen.

Damit haben viele Vereine und auch Trainer zu kämpfen. Trotzdem kannst Du bei einigen, besonders den sehr guten Trainern - also der Kategorie, in die TS hier immer geschrieben wird - beobachten, dass sie sich stetig weiterentwickeln, ohne dass dabei ihre klare Handschrift verlorengeht, ohne ihre Philosophie/Ideen zu vernachlässigen. Sie arbeiten nur nuancenhaft an wichtigen Änderungen und entwickeln sich so weiter. Das versucht TS zwar auch, aber dann kommt der übliche Rückfall und am Ende bleibt die Erkenntnis, dass alles wieder beim alten ist. Rausgekommen ist dabei wenig.

Aha, welche Trainer sind das denn bitte? Würde mich wirklich interessieren, wen du da im Auge hast.

Ok, wenn ein Trainer merkt, dass seine (unterschiedlichen) Mannschaften nach gewisser Zeit oder zu exakt gleichen Saison-Zeitpunkten immer wieder das nicht umsetzen, was er vorgibt, was kann er dann Deiner Meinung nach machen? Bei den Spielern härtere Maßstäbe ansetzen? Das nicht, aber dann überlegen, wie teamintern erfolgreicher umzustellen wäre? Oder das auch nicht, und dafür generell die Spielausrichtung vor oder später im Spielverlauf anpassen? Oder wieder gar nichts?

Ich glaube, dass deine Beobachtungen der immer gleichen Saisonphasen sehr pauschal dargestellt sind. Du hast es nur schon so oft mantrenhaft wiederholt, dass du selber dran glaubst. Dieses Jahr ist schonmal ein Ausreißer, weil wir eigentlich vor der Winterpause oft die Spiele gewonnen haben und weiter oben überwintert haben, als in dieser Saison.

Deswegen glaube ich nicht, dass diesen angeblichen Phasen bei Werder große Bedeutung beigemessen wird. Daher wird natürlich auch nicht explizit darauf reagiert. Was ich aber glaube, ist dass bei Werder jeden Tag daran gearbeitet wird Schwächen abzustellen und Stärken zu entwickeln. Und ich glaube auch, dass das gar nicht so einfach ist. Gute Trainer gibt es nicht so viele (deswegen auch meine Frage weiter oben). Allein schon die Vorstellung jeden Tag mit einer Gruppe junger Männer, die außer Fussball nicht viel im Kopf haben zusammen zu sein, und langsam daran zu verzweifeln, dass Vorgaben trotz intensivster Besprechung und Vorbereitung nicht richtig umgesetzt werden würde mich wahnsinnig machen. Schaaf kann das offenbar erstens gut ertragen, und hat zweitens auch die Fähigkeiten das so gut zu machen, dass Werder unter seiner Führung eine tolle Entwicklung durchgemacht hat.

Ich glaube, dass im Fussball sowohl im Erfolg als auch im Mißerfolg vieles immer "dasselbe" ist. Bei Mannschaften, die unten stehen wird daraus dann die Klage, dass die Mannschaft immer auf "dieselbe" Art verliert. Wenn man immer auf "dieselbe" Art gewinnt, schert sich keiner darum.

@CrystalPalace
Es dreht sich im Kreis.
Ich respektiere Deine Meinung. Zumal ich bis vor ein paar Jahren genauso dachte.

Du siehst es eher beim Team, ich nach so-und-so-vielen Wiederholungen der üblichen Dinge mit gänzlich unterschiedlichen Teams etwas anders. Erfolgsabhängig ist dabei gar nichts, nur hatte ich die grosse Hoffnung auf den Lerneffekt nie aufgegeben und war zwischenzeitlich daher sehr zufrieden/sogar begeistert. Leider erwies sich der gute Lauf einer kontinuierlichen Weiterentwicklung wiederrum nicht zuträglich, denn die Periodizität der Ereignisse zeigt schonungslos auf, dass sich aufgrund zu schneller Selbstzufriedenheit offenbar immer noch nicht mit Dingen ausreichend kritisch auseinandergesetzt wurde. Das ist schade.

Tja, wir lassen also seit 10 Jahren laufen, unsere Spieler sind demnach ständig alle in Formkrisen, und wir spielen dennoch oben mit, gewinnen Titel und sind international nach Bayern die beste deutsche Mannschaft. Ich würde sagen, so kann es weitergehen.
Das hoffe ich auch. ;) Es war ja auch niemals mehr drin.....

Aha, welche Trainer sind das denn bitte? Würde mich wirklich interessieren, wen du da im Auge hast.
Einige. Reicht schon, wenn Du dir mal die gegnerischen Trainer der letzten BL-Spiele anschaust, die heute vieles anders machen als noch vor Jahren, oder den am kommenden Spieltag. Mal ganz losgelöst von der Qualität der Teams, die ihnen der Verein zur Verfügung stellen kann, sondern speziell das betrachtet, was sie daraus taktisch machen/wie sie variieren/auf den Gegner reagieren. Dass unter Schaaf die meisten Spieler fussballerisch besser werden, steht außer Frage, wie die Ordnung/Organisation/taktischen Mittel auf dem Platz aussieht, ist ein anderes Paar Schuhe.

Ich glaube, dass im Fussball sowohl im Erfolg als auch im Mißerfolg vieles immer "dasselbe" ist. Bei Mannschaften, die unten stehen wird daraus dann die Klage, dass die Mannschaft immer auf "dieselbe" Art verliert. Wenn man immer auf "dieselbe" Art gewinnt, schert sich keiner darum.
Genau das hat mit meinen Beiträgen wenig bis überhaupt nichts zu tun. Schon allein, weil ich nicht von einer Saison spreche. Auch, weil es anderswo eben nicht genau die "baugleichen" Symptome nach Schema F wie bei uns sind.

Allein schon die Vorstellung jeden Tag mit einer Gruppe junger Männer, die außer Fussball nicht viel im Kopf haben zusammen zu sein, und langsam daran zu verzweifeln, dass Vorgaben trotz intensivster Besprechung und Vorbereitung nicht richtig umgesetzt werden würde mich wahnsinnig machen. Schaaf kann das offenbar erstens gut ertragen, .....
Es wird ja auch erstens gut versüsst. Kritik gibts nicht, zumindest nicht erkennbar und das Salär wird noch aufgebessert. Würde es Dich dann noch ernsthaft wahnsinnig machen, dass Vorgaben nicht umgesetzt werden? Da diesem Anschein nach ja alles richtig läuft?

...und hat zweitens auch die Fähigkeiten, das so gut zu machen, dass Werder unter seiner Führung eine tolle Entwicklung durchgemacht hat.
Dem kann ich weitestgehend zustimmen - bis hin zur Meisterschaft und kurz danach. TS hatte maßgeblichen Anteil an der Steigerung der Qualität der Spieler so wie heute auch noch und sogar taktisch funktionierte es - solange, bis Flexibilität gegen Gegner gefragt war, die Werder eben nicht mehr durchweg unterschätzten oder die sich darauf einstellten/das System ausrechnen konnten.

Dieses Jahr ist schonmal ein Ausreißer, weil wir eigentlich vor der Winterpause oft die Spiele gewonnen haben und weiter oben überwintert haben, als in dieser Saison.
Prima, dann können wir beide uns ja jetzt beim kühlen Blonden zurücklehnen und geniessen, dass Werder weiterhin alles richtig macht, dass wir noch durchmarschieren in der Rückrunde bis zu den CL-Plätzen...:beer:

WARUM steht ein Rosenberg vor Almeida? Almeida hatte einige gute Spiele in der Hinrunde, dann kommt Rosenberg mit seinem Abstauber Doppelpack und Almeida ist aus dem rennen. Das verstehe ich bei bestem Willen nicht.

WARUM steht ein Rosenberg vor Almeida? Almeida hatte einige gute Spiele in der Hinrunde, dann kommt Rosenberg mit seinem Abstauber Doppelpack und Almeida ist aus dem rennen. Das verstehe ich bei bestem Willen nicht.

:tnx:

das versteh ich auch nicht so ganz! rosenberg hatte jetzt auch schon etliche chancen, und ausser seinen 2 abstaubern hat er sie nie genutzt!

würde auch lieber hugo sehen. denke das sturmduo hugo / pizza funktioniert doch ganz gut!

Almeida war angeschlagen, das wird der Grund sein...
Bei TS spielt oft der, der das Training voll mitgemacht hat...

ich sehe diese Niederlage nicht sooo schwarz...

bin absolut sicher, dass es in 3 Wochen wieder gut aussieht...:)

allerdings will ich Rosi und Boro nicht mehr in der Startformation sehen!!!

Bin schon gespannt, ob er heute Abend Farbe bekennt. Schönrederei käme jetzt nicht gut rüber,
-nach den letzten 3 Spielen und vor dem Bayern-Spiel.

Hauptaufgaben für nächste Woche:
Özil in den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) treten.
Marin nicht mehr im Sturm aufstellen und ihm klar machen, dass es nicht erstrebenswert ist, den Titel des "Größten Schwalbenkönigs seit Andi Möller" zu erringen.

Und der Mannschaft einfach noch mal das Video des heutigen Spieles zeigen, damit unsere Jungs sehen, was man mit geringen spielerischen Mitteln und Einzelspielern die durch die Bank qualitativ unter unseren stehen, aber mit eisernem Willen, Disziplin und Engagement erreichen kann.

Evtl. sollte er auch wieder mal ein zeichen setzen. ein özil mal von beginn auf die bank setzen und dafür mit hugo / pizza spielen, das MF mit bargfrede (komm schnell wieder, bitte......), hunt, marin + frings!

das hat er damals mit toni immer so gemacht. das hat den guten toni dann so aufgeregt, dass er im nächsten spiel dann explodiert ist....:applaus:

...
Und der Mannschaft einfach noch mal das Video des heutigen Spieles zeigen, damit unsere Jungs sehen, was man mit geringen spielerischen Mitteln und Einzelspielern die durch die Bank qualitativ unter unseren stehen, aber mit eisernem Willen, Disziplin und Engagement erreichen kann.

Ich nehme mal an, dass man das sowieso immer macht.

Ich verstehe aber nicht, wieso man bei defensiven Gegnern immer wieder die gleichen Probleme hat. Da passt doch das Konzept nicht. Man weiß doch vorher etwa wie der Gegner agiert.

Hauptaufgaben für nächste Woche:
Özil in den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) treten.
Marin nicht mehr im Sturm aufstellen und ihm klar machen, dass es nicht erstrebenswert ist, den Titel des "Größten Schwalbenkönigs seit Andi Möller" zu erringen.

Bleibt eigentlich nichts hinzuzufügen! :tnx::tnx::tnx:

Das In-den-Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;)-Treten würde ich auch gerne machen, falls TS damit Probleme haben sollte.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back