Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Nur Ferguson und Wenger sind bei ihren Vereinen seit längerer Zeit als unser Schaaf...
http://transfermarkt.de/de/basics/aktiv/alle/trainer/amtszeit.html

Am Ende April feiert Schaaf den 4000. Tag als der Trainer Werders
:svw_applaus:

Wenn man sich mal das Alter der beiden davor liegenden Trainerlegenden anschaut, hat er (vorausgesetzt er möchte das) beste Chancen eines schönen Tages im Guiness Buch der Weltrekorde zu stehen.

Rekordhalter ist derzeit Guy Roux.
Der hatte mangels fußballerischen Talents seine Trainerkarriere beim AJ Auxerre bereits mit 23 Jahren begonnen. Zwar nur in der unterklassigen Division d'Honneur, aber er führte den Verein dann bis in die Erstklassigkeit und dort bis zur Meisterschaft. Wenn ich mal die Daten von Transfermarkt.de zu Grunde lege, war er 14.671 Tage für die erste Mannschaft des AJ verantwortlich.

Thomas würde diesen Rekord am 10. Juli 2039 im zarten Alter von 78 Jahren brechen. Da dieses Datum auf einen Sonntag fallen wird, wäre die DFL sicher so nett, da ein Heimspiel anzusetzen.

Eine schöne Vorstellung, wie er an diesem Tag vor die Ostkurve tritt und bei der La Ola seinen Rollator in die Höhe reißt.:)

Wenn man genau hinsieht erkennt man auch das sich die Spieler bei dem Interview das lachen wohl ab und zu mal verkneifen mussten. Wenn man dann jetzt auch noch den dazugehöhrigen Artikel bei SPOX liest, weiß man auch warum... :D

So ist es. Wenn nach dem ersten Tor Tausende rechts, links und vor Dir in Deine Richtung skandieren "Werder Bremen Hurensöhne" oder etliche Plastebecher fliegen, das 20 Minuten anhält, später nochmal 10 Minuten wiederkehrt und wenn Du dann, frierend in der Eiseskälte siehst, wie dümmlich Werder auch noch auf dem Platz agiert und so ein Spiel unnötig herschenkt, Du dann über sechs Stunden im schwersten Schneetreiben heimfährst, nehme ich mir raus, auch mal enttäuscht sein zu dürfen.

Hmm, welche Logik steht dahinter? Weil du Werder die Ehre erweist, beim Spiel anwesend zu sein, haben sie gefälligst für ein gutes Spiel und gutes Wetter zu sorgen? Und überhaupt, hast du auf der Volkshochschule einen Rhetorik-Kurs gebucht oder bist Vorsitzender eines Debattierclubs? Du greifst dir Stichpunkte aus Aussagen, und antwortest darauf, ohne den Sinn der vorherigen Aussage zu beachten. So ähnlich machst du das aber ja auch mit Werder, du greifst genau die Punkte auf, mit denen du begründen kannst, dass Schaaf ein schlechter Trainer ist und lässt alles andere unbeachtet. Widerspruch wird dadurch abgetan, dass du dem gegenüber grundsätzlich recht gibst und dann zum großen aaaaber ansetzt. Ist zwar tausend mal angenehmer zu lesen als vieles hier, aber um so ärgerlicher, weil es sich nicht so schön selbst als Blödsinn entlarvt.

Ich glaube du hast grundsätzlich mit deiner Kritik am Trainer und Umfeld unrecht. Du musst ja sogar bewusst falsche Tatsachen bringen, um deine Thesen zu stützen. Damit erübrigt sich eigentlich jede weitere Diskussion. Du willst auf intelligente Art und Weise Krawall machen, mehr nicht.

Unstrittig ist, dass der liebe Thomas Schaaf mit seiner Herangehensweise und der langen Leine eine Mannschaft mit geringerer Qualität zu Höchstleistungen bringt, dass sich Spieler entwickeln, die sich unter Druck vermutlich nie so entwickeln würden. Wie sich zeigt, wenn sie danach anderswo spielen. OB TS aber auch bei einer Mannschaft hoher Qualität, wie sie Werder derzeit hat, diese auch nahe am Optimum führen kann, wage ich langsam zu bezweifeln. Letztlich lässt uns das, was den Verein nach oben geführt hat, an der Schwelle zu mehr Erfolgen scheitern.

Ok, nehmen wir mal an Thomas Schaaf ("der liebe", ich schmeiß mich weg!) hätte die Fähigkeit aus einer schlechten Mannschaft, die keinen Druck verträgt das beste herauszuholen, unter anderem indem er sie behutsam aufbaut. Was er aber angenommen nicht kann, ist es ein Topteam, das Druck braucht zu führen, unter anderem weil er nicht den nötigen Druck aufbauen kann, den diese Spieler brauchen, um gut zu funktionieren. Dann gucken wir uns den Erfolg der letzten Jahre an und stellen fest, dass sich das Ergebnis durchaus sehen lassen kann. Er hat sich durch seine Fähigkeiten eine Mannschaft mit derzeit hoher Qualität aufgebaut, die aber ja, nach der Eingangsvoraussetzung, nur bei wenig Druck funktioniert. Was würde dann also mit der Mannschaft passieren, wenn man den Druck erhöht? Rein intuitiv würde ich behaupten, dass das Ergebnis nicht so positiv wäre...

Das Beispiel ist natürlich vollkommener Unfug. Bei der Aussage
OB TS aber auch bei einer Mannschaft hoher Qualität, wie sie Werder derzeit hat, diese auch nahe am Optimum führen kann, wage ich langsam zu bezweifeln.
frage ich mich instinktiv "Udo, bist du es, der da an uns schreibt?" Billige Stammtischparolen sind das!

Hmm, welche Logik steht dahinter? Weil du Werder die Ehre erweist, beim Spiel anwesend zu sein, haben sie gefälligst für ein gutes Spiel und gutes Wetter zu sorgen?

Du schreibst da ja einen recht zynischen Beitrag, dem ich in kaum einen Punkt zustimmen kann, aber das ist echt der Hammer und ein Argument, das ich nicht mehr hören kann. Lass mich raten: Du warst nicht beim Spiel?! Es war nämlich echt grottig, was unsere Jungs da angeboten haben und z.T. in der Tat stümperhaft wie unsere geniale Abseitsfalle ein ums andere Mal von Elia& Co. ausgehebelt wurde. Für das Wetter kann Werder nichts, aber für ein gutes Spiel haben sie m.E. schon zu sorgen, dafür werden sie bezahlt und -noch schlimmer: Ich habe dafür bezahlt und zwar insgesamt ca.100 Euro! Dafür kann man schon verlangen, dass das Team und der Trainer alles geben und nicht dieselben Fehler machen wie seit Jahren.

Du schreibst da ja einen recht zynischen Beitrag, dem ich in kaum einen Punkt zustimmen kann, aber das ist echt der Hammer und ein Argument, das ich nicht mehr hören kann. Lass mich raten: Du warst nicht beim Spiel?! Es war nämlich echt grottig, was unsere Jungs da angeboten haben und z.T. in der Tat stümperhaft wie unsere geniale Abseitsfalle ein ums andere Mal von Elia& Co. ausgehebelt wurde. Für das Wetter kann Werder nichts, aber für ein gutes Spiel haben sie m.E. schon zu sorgen, dafür werden sie bezahlt und -noch schlimmer: Ich habe dafür bezahlt und zwar insgesamt ca.100 Euro! Dafür kann man schon verlangen, dass das Team und der Trainer alles geben und nicht dieselben Fehler machen wie seit Jahren.

Das kannst du höchstens erhoffen,verlangen kannst du dies sicherlich nicht.

Für das Wetter kann Werder nichts, aber für ein gutes Spiel haben sie m.E. schon zu sorgen, dafür werden sie bezahlt und -noch schlimmer: Ich habe dafür bezahlt und zwar insgesamt ca.100 Euro! Dafür kann man schon verlangen, dass das Team und der Trainer alles geben und nicht dieselben Fehler machen wie seit Jahren.

1. Es zwingt dich keiner, dafür Geld auszugeben. ;)
2. Die Spieler haben für deine 100 Euro gar nichts zu tun. :eek:
3. Wenn dich nur gute Spiele unterhalten, hast du ein Problem. :p
4. Der Trainer hat meistens als erster ein Problem, wenn der Verein mit seiner Arbeit nicht mehr zufrieden ist. :knutsch:

Weil du Werder die Ehre erweist, beim Spiel anwesend zu sein, haben sie gefälligst für ein gutes Spiel und gutes Wetter zu sorgen?
Nein, aber enttäuscht sein darf ich doch, oder was habe ich anderes geschrieben?

Du greifst dir Stichpunkte aus Aussagen, und antwortest darauf, ohne den Sinn der vorherigen Aussage zu beachten.
Also ich habe mir meinen Beitrag auf Deinen jetzt ein paar Mal durchgelesen, aber ich entdecke rein gar nichts, was ich von Dir aus dem Zusammenhang gerissen oder wo ich irgendwelche Kernpunkte weggelassen bzw. unbeachtet gelassen hätte. Das waren lediglich zitierte Sätze, die Deinen Kernaussagen im wesentlichen entsprachen. Vielleicht hilfst Du mir mal auf die Sprünge? :confused:

So ähnlich machst du das aber ja auch mit Werder, du greifst genau die Punkte auf, mit denen du begründen kannst, dass Schaaf ein schlechter Trainer ist und lässt alles andere unbeachtet.
Ich bilde mir ein, stets auch die guten Seiten und das, was richtig läuft, zu benennen, gerade, um einen sinnvollen Vergleich zu haben und somit zwar kontrovers, aber auch sachlich diskutieren zu können.
Und wo habe ich geschrieben, dass Schaaf ein schlechter Trainer ist? Die Behauptung, etwas inflexibel oder menschlich evtl. manchmal zu gut in diesem Ellbogengeschäft zu sein bedeutet also aus Deiner Sicht reflexartig, ihn als "schlechten Trainer" zu bezeichnen? Ich habe leider eine andere Meinung zu konstruktiver Kritik.

Widerspruch wird dadurch abgetan, dass du dem gegenüber grundsätzlich recht gibst und dann zum großen aaaaber ansetzt.
Tatsächlich? Ich finde es wichtig, zuzugeben, dass der Diskussionspartner richtig liegt, aber auch nicht falsch, zu begründen, warum ich etwas anders sehe. Um nicht aneinander vorbeizureden. Vielleicht sollte ich eine Dir genehme Diskussionskultur wählen? So etwa "Ist doch sowieso alles scheiße hier!" Richtig?

Du musst ja sogar bewusst falsche Tatsachen bringen, um deine Thesen zu stützen.
Interessant. Du haust hier also Parolen raus, ohne das in irgendeiner Weise mit Belegen zu stützen, unterstellst aber genau das anderen? :confused:

Du willst auf intelligente Art und Weise Krawall machen, mehr nicht.
Wenn das bei Dir so rüberkommt, tut es mir leid, das war nie meine Absicht. Allerdings meine ich ebenfalls, so hier:
Mit der Einstellung wärst du doch ohne deinen zweifellos vorhandenen Intellekt einer der ersten, die bei anhaltendem Mißerfolg mit Steinen auf den Mannschaftsbus werfen und Morddrohungen gegen den Trainer aussprechen.
Damit der Mob zufriedengestellt wird?
.......
Du unterstellst Schaaf hier ständig Unfähigkeit und Unprofessionalität.
Mit solchen Sätzen willst du hier nur provozieren, Schaaf an den Karren pinkeln und schlechte Stimmung verbreiten.
... noch nie persönlich geworden zu sein.

Er hat sich durch seine Fähigkeiten eine Mannschaft mit derzeit hoher Qualität aufgebaut, die aber ja, nach der Eingangsvoraussetzung, nur bei wenig Druck funktioniert. Was würde dann also mit der Mannschaft passieren, wenn man den Druck erhöht? Rein intuitiv würde ich behaupten, dass das Ergebnis nicht so positiv wäre...
Deine Intuition in allen Ehren, gönne ich Dir auch. Vielleicht liegst Du sogar richtig. Mein Eindruck dagegen ist, dass wir die hohe Qualität im Kader nicht mehr optimal zu nutzen verstehen. Sonst wären wir 2007 Meister geworden, hätten 2006 länger um die Meisterschaft mitgespielt, zumindest eines von beiden. Letzte Saison war der Fokus später zwangsläufig auf die Pokalwettbewerbe gerichtet, aber nur, weil wir bereits Ende Februar auf die übliche (und unnötige) Weise sämtliche BL-Ziele aufgeben mussten. In dieser Saison haben wir mMn von der individuellen Klasse her mindestens den zweitstärksten Kader, evtl. noch gleichauf mit Leverkusen, sind aber Sechster - und unsere Rückrundenerfahrungen lassen da kaum Hoffnungen auf besseres zu. Wir lassen viel zu viele Punkte gegen Teams liegen, die uns fussballerisch unterlegen, aber taktisch und psychologisch überlegen sind.

Zwischen 2000 und 2005 war das anders, da hat TS aus weniger Qualität sehr, sehr viel, fast unmögliches rausgeholt. Aus wenig viel zu machen und so kontinuierlich die Qualität zu steigern, ist die eine Sache. Dann aber an einem Punkt den nächsten, entscheidenden Schritt zu verpassen und den Willen zur Veränderung vermissen zu lassen, aus Angst davor, Konstanz und die Ebene seriöser Planung verlieren zu können, ist die andere Seite. Dazu muss ja nicht sinnfrei Geld verbrannt werden wie es einige andere Clubs fälschlicherweise getan haben. Es reicht nach meinem Dafürhalten, sich sowohl spieltaktisch, als auch mental im Bewusstsein eines Spitzenvereins weiterzuentwickeln. Genau das vermisse ich aber seit längerem - und keineswegs nur beim Trainer.

Interessant. Du haust hier also Parolen raus, ohne das in irgendeiner Weise mit Belegen zu stützen, unterstellst aber genau das anderen? :confused:

Ok, ein Beispiel:

Statt einzuschreiten, wird da wieder etwas laufen gelassen, bis sich auch die letzten Spieler in Formkrisen verirrt haben.

Der letzte Satz ist an sich eine Frechheit. Wann hat es das so jemals gegeben? Mit solchen Sätzen willst du hier nur provozieren, Schaaf an den Karren pinkeln und schlechte Stimmung verbreiten.

Dein Satz über die Formkrisen ist einfach nicht richtig! Aber er zeigt deutliche deine frustrierte Grundtendenz die hier in allem was du schreibst mitschwingt.

Also ich habe mir meinen Beitrag auf Deinen jetzt ein paar Mal durchgelesen, aber ich entdecke rein gar nichts, was ich von Dir aus dem Zusammenhang gerissen oder wo ich irgendwelche Kernpunkte weggelassen bzw. unbeachtet gelassen hätte. Das waren lediglich zitierte Sätze, die Deinen Kernaussagen im wesentlichen entsprachen. Vielleicht hilfst Du mir mal auf die Sprünge? :confused:

Auch hier ein Beispiel:

Warum nun lassen sie das seit Wochen im Verborgenen? Und noch erheblicher: Wenn das so ist, warum wird dann von außen sichtlich wenig verändert? Zum Beispiel im Variieren des Systems oder Tausch der Positionen innerhalb des geliebten Systems, auch unter Inkaufnahme des Rausrotierens bestimmter Spieler - wenn deutlich ist, dass irgendwas nicht zusammenpasst. Wo bleibt die Reaktion auf nun schon seit dem Bochum-Spiel offensichtlich zunehmende Mängel in Raumaufteilung, Spielausrichtung, auch mentaler Natur, etc.? Wo ist eine Reaktion darauf auf dem Platz zu sehen? Das Gegenteil ist der Fall, es wird von Woche zu Woche gravierender.

Es muß also von außen sichtlich sein? Warum? Damit der Mob zufriedengestellt wird? Ich glaube kaum, dass es keine Reaktion auf bestehende Fehler gibt. Nur weil die Reaktionen nicht öffentlich sind, heisst es nicht, dass es sie nicht gibt. Wenn man so liest was du schreibst bekommt man den Eindruck, dass du davon ausgehst, dass Werder so ein bisschen vor sich hin trainiert, und Schaaf dann am Wochenende seine Lieblingsmannschaft aufstellt und das beste hofft. Du unterstellst Schaaf hier ständig Unfähigkeit und Unprofessionalität. Seltsamerweise hat er aber mit seinen Methoden Erfolg über lange Zeiträume. Warum nur, wenn er so ein schlechter Trainer ist und "hart hinterfragt" gehört.

Meine Aussage. Du meinst offenbar das der folgende Satz meinen Absatz zusammenfasst, zumindest antwortest du darauf:

Ich glaube kaum, dass es keine Reaktion auf bestehende Fehler gibt.

Den Satz meinst Du ernst? Aha, und wie sehen die Folgen dieser angeblichen Reaktion Deiner Meinung nach aus? Dass wir nach dem Bochum-Spiel, wo erste Ansätze von Schludrigkeit zu sehen waren, danach in Nürnberg komplett die selben Fehler, nur noch schlimmer, machen? ...

Du bist der Meinung, dass es keine Reaktionen gegeben haben kann, weil sich nichts geändert hat. Das ist erstens logisch falsch, weil du nicht aus der Tatsache, dass du nichts erkennst schliessen kannst, dass es auch keine Reaktion gegeben hat. Mein Standpunkt ist, dass es wahrscheinlicher ist, dass es Reaktionen gibt, diese aber nichts bewirkt haben. Bei dir ist der Trainer Schuld, weil er nichts macht und kann. Bei mir ist die Mannschaft zu unerfahren, um alles was vorgegeben wird so umzusetzen wie der Trainer es vorgibt. Du schmeisst den Trainer raus, krempelst den Verein um, und ich sage, lass uns mal weitermachen und sehen was passiert. Du bist Hertha und steigst ab (ok, im Idealfall Bayern, wirst aber gehasst), ich bin Werder und gewinne alle paar Jahre mal einen Titel und freue mich, weil ich als der sympathischte deutsche Verein wahrgenommen werde.

So, aber um nun nicht alle hier zu langweilen oder erzürnen höre ich mit dem Quatsch lieber auf.

Danke Crystal das du dir diese Mühe mal gemacht hast. War mal bitter nötig für den Mick_666 (nicht böse gemeint, aber das permanent unterschwellige negative nervt).

[...]Deine Intuition in allen Ehren, gönne ich Dir auch. Vielleicht liegst Du sogar richtig. Mein Eindruck dagegen ist, dass wir die hohe Qualität im Kader nicht mehr optimal zu nutzen verstehen. Sonst wären wir 2007 Meister geworden, hätten 2006 länger um die Meisterschaft mitgespielt, zumindest eines von beiden. Letzte Saison war der Fokus später zwangsläufig auf die Pokalwettbewerbe gerichtet, aber nur, weil wir bereits Ende Februar auf die übliche (und unnötige) Weise sämtliche BL-Ziele aufgeben mussten. In dieser Saison haben wir mMn von der individuellen Klasse her mindestens den zweitstärksten Kader, evtl. noch gleichauf mit Leverkusen, sind aber Sechster - [...]

meiner ansicht nach entstehen diese vermutungen aus einer überschätzung des eigenen bzw der unterschätzung des gegnerischen spielermaterials!

Du bist der Meinung, dass es keine Reaktionen gegeben haben kann, weil sich nichts geändert hat. Das ist erstens logisch falsch, weil du nicht aus der Tatsache, dass du nichts erkennst schliessen kannst, dass es auch keine Reaktion gegeben hat. Mein Standpunkt ist, dass es wahrscheinlicher ist, dass es Reaktionen gibt, diese aber nichts bewirkt haben. Bei dir ist der Trainer Schuld, weil er nichts macht und kann. Bei mir ist die Mannschaft zu unerfahren, um alles was vorgegeben wird so umzusetzen wie der Trainer es vorgibt. Du schmeisst den Trainer raus, krempelst den Verein um, und ich sage, lass uns mal weitermachen und sehen was passiert. Du bist Hertha und steigst ab (ok, im Idealfall Bayern, wirst aber gehasst), ich bin Werder und gewinne alle paar Jahre mal einen Titel und freue mich, weil ich als der sympathischte deutsche Verein wahrgenommen werde.
So, aber um nun nicht alle hier zu langweilen oder erzürnen höre ich mit dem Quatsch lieber auf.

Das ist kein Quatsch, sonder ich kenne genug Fans die sehen das genauso und suchen nicht nach Gründen warum TS aus Werder keinen Spitzenverein macht. Ich lese wirklich selten in diesem Thread und ich weiss auch wieder warum. Und das nicht wegen dir CrystalPalace!

Ich denk einfach daran, wie Werder vor TS dastand. Bei Dörner, de Mos und Magath. Und was TS (zusammen mit KA) geschaffen hat. Erst im letzten Jahr wieder. Und ich glaube nicht, dass wir unter einem anderen Trainer diese Erfolge gefeiert und diese Entwicklung genommen hätten.

Und dann frage ich mich manchmal wo eine adäquate Alternative zu TS wäre. Ich seh keine. Ich fürchte nach einem Weggang von TS immer das "Nach-Rehhagel-Loch).

Dass auch unter TS noch immer deutliche Entwicklungen nach vorne möglich sind, hat doch die Vorrunde wieder gezeigt. Auch wenn es gegen Ende alles andere als toll war und wir mal wieder viele Chancen verschenkt haben.

Und das vielleicht Wichtigste: TS und KA schaffen das mit Mitteln die inzwischen unter denen vieler Mitbewerber liegen.

Deshalb bin ich auch nach 10 Jahren in der Summe noch immer zufrieden mit TS.

Ich denk einfach daran, wie Werder vor TS dastand. Bei Dörner, de Mos und Magath. Und was TS (zusammen mit KA) geschaffen hat. Erst im letzten Jahr wieder. Und ich glaube nicht, dass wir unter einem anderen Trainer diese Erfolge gefeiert und diese Entwicklung genommen hätten.

Und dann frage ich mich manchmal wo eine adäquate Alternative zu TS wäre. Ich seh keine. Ich fürchte nach einem Weggang von TS immer das "Nach-Rehhagel-Loch).

Dass auch unter TS noch immer deutliche Entwicklungen nach vorne möglich sind, hat doch die Vorrunde wieder gezeigt. Auch wenn es gegen Ende alles andere als toll war und wir mal wieder viele Chancen verschenkt haben.

Und das vielleicht Wichtigste: TS und KA schaffen das mit Mitteln die inzwischen unter denen vieler Mitbewerber liegen.

Deshalb bin ich auch nach 10 Jahren in der Summe noch immer zufrieden mit TS.

:tnx::tnx: hast du schön gesagt! Man sollte das nicht aus den Augen verlieren, mit was für vergleichsweise bescheidenen Mitteln bei uns gearbeitet wird und nicht denken das der Erfolg der letzen Jahre selbstverständlich ist. Weil das ist er nicht!

@CrystalPalace
Den Satz über die Formkrisen haben wir hinreichend diskutiert, es lohnt sich deshalb bestenfalls ein Zurückblättern: http://forum.werder.de/showthread.php?t=1353&page=589
Viel mehr ging es ja darum:
Du musst ja sogar bewusst falsche Tatsachen bringen, um deine Thesen zu stützen.
DAS hast Du nie mit Gegenargumenten unterlegt, ich hingegen schon, die Du wiederrum auch nicht widerlegt hast.

Du bist der Meinung, dass es keine Reaktionen gegeben haben kann, weil sich nichts geändert hat. Das ist erstens logisch falsch, weil du nicht aus der Tatsache, dass du nichts erkennst schliessen kannst, dass es auch keine Reaktion gegeben hat. Mein Standpunkt ist, dass es wahrscheinlicher ist, dass es Reaktionen gibt, diese aber nichts bewirkt haben. Bei dir ist der Trainer Schuld, weil er nichts macht und kann. Bei mir ist die Mannschaft zu unerfahren, um alles was vorgegeben wird so umzusetzen wie der Trainer es vorgibt.
Was bitte soll ich denn erkennen, wenn es sich nicht dauerhaft auf dem Platz niederschlägt? Mit der Honorierung von Trainingsleistungen oder etwaigen Ansprachen hinter verschlossener Tür, die keine sichtbaren Ergebnisse zeigen, können Verein und Fans unter dem Strich doch wenig anfangen. Was ist umgekehrt das für eine Logik?

Genau dieser Absatz ist auch das, was mich bei der Wahrnehmung der Dinge hier stört, weil es mir zu sehr auf kurze Sicht ausgelegt ist. Lange Zeit habe ich das sogar auch so gesehen. In meiner Anfangszeit im Forum 2002/2003 diskutierten wir damals schon über die Ineffektivität. Hoch überlegen geführte Spiele wurden auf naive Art und Weise verloren. Mir sind da noch Heimniederlagen gegen 1860 München (1:2) oder Hertha (0:3) bestens in Erinnerung, wo Werder in jeder Hinsicht dominierte. Der Kicker schrieb da schon: "Werder führte die eigene fussballerische Klasse ad absurdum - wieder mal". Meine Meinung war, dass das einfach Zeit braucht. Leider hat sich dieses Phänomen aber bis heute erhalten. Doch genau DESHALB ist es mir mittlerweile viel zu platt, immer noch alles auf ein unerfahrenes Team zu schieben. Obwohl ich Dir zustimme, dass dies ein zu beachtender Faktor ist, ebenso wie die Vielfachbelastung, nur: Das Gesicht der Mannschaft hat sich seither zigmal verändert, aber die Fehler und die "schablonenhaften" Niederlagen blieben die gleichen, unabhängig von Durchschnittsalter, Doppelbelastung oder individueller Klasse der auf dem Platz stehenden Protagonisten. Merkwürdig, nicht? Spätestens seit 2007 kann ich der Schönspielerei nicht mehr viel abgewinnen. 2008 profitierten wir im Schluss-Spurt nochmal von der Dummheit der Konkurrenz. Aber wir können uns darauf nicht immer verlassen (wie sich schon letzte Saison zeigte), es geht darum, selbst endlich zu zeigen, dass dazugelernt wird. Und das nicht nur mal über einen gewissen Zeitraum, sondern langfristig. So kann ich auch mit dem....
...freue mich, weil ich als der sympathischte deutsche Verein wahrgenommen werde.
...nicht mehr wirklich viel anfangen.

Du bist Hertha und steigst ab (ok, im Idealfall Bayern, wirst aber gehasst), ich bin Werder und gewinne alle paar Jahre mal einen Titel ....
Das ist doch einfach nur grosser Unsinn, hättest Du irgendwelche Aussagen richtig gelesen und verstanden, würdest Du sowas nicht schreiben.

Im übrigen habe ich den Trainer auch oft genug verteidigt, wenn mMn vieles richtig lief:
http://forum.werder.de/showthread.php?t=1353&page=513
http://forum.werder.de/showthread.php?t=1353&page=514
http://forum.werder.de/showthread.php?t=1353&page=516
http://forum.werder.de/showthread.php?t=1353&page=518

Ich bin froh, dass mit Schaaf verlängert werden konnte - hoffe aber nicht auf ein pauschales "weiter so", sondern hoffe, dass alle Seiten den Wunsch haben sich in der gegebenen Kontinuität weiterzuentwickeln. Man sagt auch, sich kontinuirlich weiter entwickeln. ;)
:tnx: Das trifft auch meine Gedanken - und Hoffnungen - haargenau.

@tsubasa
Die Einschätzung basiert auf:
1.) Den Referenzen unserer Spieler - allein an der Anzahl der Nationalspieler und deren Länderspiele, der Bundesligaerfahrung, bereits früher nachgewiesener Klasse und Talent der Einzelspieler auf dem Platz im Vergleich zu den Gegnern
2.) dem, was sie auf dem Platz umsetzen. Wir waren immer das objektiv dominierende Team, brachten WOB, Köln, S04 und HSV mit unserer Offensive phasenweise in grosse Schwierigkeiten. Nur war es kein intelligenter Aufwand.
Daher komme ich zu dem Schluss, dass es nicht am Potential liegt, sondern an anderen Dingen.

@Steinkogler, @Peggy76
Ich glaube, niemand behauptet, dass das alles selbstverständlich wäre. Ob es dauerhaft gut ist, unter dem Deckmantel dieser Nicht-Selbstverständlichkeit einfach so weiterzumachen oder dies immer automatisch als erste Ausrede gelten zu lassen, wird sich zeigen.....

Also Mr. Möchtegernbayern:

@CrystalPalace
Den Satz über die Formkrisen haben wir hinreichend diskutiert, es lohnt sich deshalb bestenfalls ein Zurückblättern: http://forum.werder.de/showthread.php?t=1353&page=589
Viel mehr ging es ja darum:

Zitat von CrystalPalace :

Zitat von Mick_666:
DAS hast Du nie mit Gegenargumenten unterlegt, ich hingegen schon, die Du wiederrum auch nicht widerlegt hast.

Du bist doch sonst auch nicht so auf den Kopf gefallen. Deine Behauptung

Statt einzuschreiten, wird da wieder etwas laufen gelassen, bis sich auch die letzten Spieler in Formkrisen verirrt haben.

ist bewusst falsch gewählt. Es wurde niemals etwas so lange laufen gelassen, bis sich auch die letzten Spieler in Formkrisen verirrt haben. Auch wenn du vielleicht meinst, dass es so ist, stimmt das nicht. Alles was du dann zur Unterstützung dieser These schreibst, bezieht sich ausschliesslich auf einzelne Spieler und eine bestimmt Phase in der Saison. Also: bewusst falsch dargestellt. Nichts anderes meine ich. Das nenne ich Stimmungsmache. Konstruktiv ist daran nichts!

Was bitte soll ich denn erkennen, wenn es sich nicht dauerhaft auf dem Platz niederschlägt? Mit der Honorierung von Trainingsleistungen oder etwaigen Ansprachen hinter verschlossener Tür, die keine sichtbaren Ergebnisse zeigen, können Verein und Fans unter dem Strich doch wenig anfangen. Was ist umgekehrt das für eine Logik?

Der Verein kann offensichtlich etwas damit anfangen. Viele Fans auch. Du nicht. Wessen Problem?

Genau dieser Absatz ist auch das, was mich bei der Wahrnehmung der Dinge hier stört, weil es mir zu sehr auf kurze Sicht ausgelegt ist. Lange Zeit habe ich das sogar auch so gesehen. In meiner Anfangszeit im Forum 2002/2003 diskutierten wir damals schon über die Ineffektivität. Hoch überlegen geführte Spiele wurden auf naive Art und Weise verloren. Mir sind da noch Heimniederlagen gegen 1860 München (1:2) oder Hertha (0:3) bestens in Erinnerung, wo Werder in jeder Hinsicht dominierte. Der Kicker schrieb da schon: "Werder führte die eigene fussballerische Klasse ad absurdum - wieder mal". Meine Meinung war, dass das einfach Zeit braucht. Leider hat sich dieses Phänomen aber bis heute erhalten. Doch genau DESHALB ist es mir mittlerweile viel zu platt, immer noch alles auf ein unerfahrenes Team zu schieben. Obwohl ich Dir zustimme, dass dies ein zu beachtender Faktor ist, ebenso wie die Vielfachbelastung, nur: Das Gesicht der Mannschaft hat sich seither zigmal verändert, aber die Fehler und die "schablonenhaften" Niederlagen blieben die gleichen, unabhängig von Durchschnittsalter, Doppelbelastung oder individueller Klasse der auf dem Platz stehenden Protagonisten. Merkwürdig, nicht? Spätestens seit 2007 kann ich der Schönspielerei nicht mehr viel abgewinnen. 2008 profitierten wir im Schluss-Spurt nochmal von der Dummheit der Konkurrenz. Aber wir können uns darauf nicht immer verlassen (wie sich schon letzte Saison zeigte), es geht darum, selbst endlich zu zeigen, dass dazugelernt wird. Und das nicht nur mal über einen gewissen Zeitraum, sondern langfristig. So kann ich auch mit dem.... ...nicht mehr wirklich viel anfangen.

Überhaupt nicht komisch. Neue Spieler, neue Mannschaft, Automatismen müssen neu erlernt werden, ein ständiger Neuaufbau.

Das ist doch einfach nur grosser Unsinn, hättest Du irgendwelche Aussagen richtig gelesen und verstanden, würdest Du sowas nicht schreiben.

Nö, das ist kein Unsinn. Das stellt für mich dar, wie du hier rüberkommst.

Ok, wenn Schaaf also, wie du in den Beiträgen schreibst tatsächlich etwas dazugelernt hätte und taktisch variabel spielen lässt, warum macht er es dann jetzt nicht mehr. Ist doch irgendwie komisch, dass er mal weiß wie es geht, und mal nicht. Vielleicht ist es da doch logischer anzunehmen, dass die Mannschaft es mal mehr und mal weniger gut umsetzt?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back