Aktuelle Transferpolitik

Nein ,der Fußball wird nicht jedes Jahr schneller wie immer behauptet wird. Ich weiß nicht wie alt du bist, aber ich habe dieter Eilts schon oft live gesehen. Er war nicht nur die Grätsche der Nation. Er hatte auch ein gutes Stellungsspiel
und hat auch ab und zu mal aufs Tor geschossen, er war ja mal am Anfang seiner Kriere Stürmer. Ein Dieter Eilts mit 28 Jahren würde und 100% weiterhelfen.

:confused: Und was willst du mir damit sagen? Hatte ich nicht geschrieben: "Man sollte Eilts zum einen aber nicht nur auf seine Grätsch-Fähigkeiten limitieren, dafür hatte er dann doch noch einiges mehr auf dem Kasten."?

Was Werder seit Jahren mehr und mehr fehlt ist:
Ein zweikampfstarker, schneller, stellungssicherer DM mit strategisch gutem Spielaufbau, Führungsqualitäten und internationaler Erfahrung.

Hier hätte man mit Blick auf die Nachfolge von Baumi schon letztes Jahr tätig werden müssen. Es gab Gerüchte um solche Spieler (Katsouranis, Alou Diarra),
und es waren auch einige auf dem Markt, die uns weitergeholfen hätten (Gilberto Silva, Mavuba, Petit, Duscher etc).

Also, mehrheitlich wird hier zu recht gesehen, dass bei Werder auf entscheidenden Positionen personell nicht nachbessert wurde, warum auch immer, das entzieht sich unserer Kenntnis. Das alles mit gut gefüllter Portokasse, wie es scheint. Lediglich eine wenn auch gute Ausleihe eines Topspielers ist dabei herausgekommen. Sonst kamen ganz junge Leute, die gemeinhin als Talente bezeichnet werden, was allerdings erst nachzuweisen wäre. Eklatant schwach besetzt ist die linke AV-Position, Boenisch defensiv völlig untauglich und Tosic nicht minder desorientiert in den bislang abgelieferten Spielen. Da hat die unmittelbare Konkurrenz durchweg mehr zu bieten! Fritz schreit auf rechts ebenfalls nach Ab- und Auswechselung, aber keiner ist mehr da! Da kann man tatsächlich ins Grübeln kommen oder sich mit Grauen abwenden, wie in MG! Der sonst so moderate Weserkurier hat hier gleich mehrfach Höchstnoten verteilt, was schon was heissen will.

Klar kann morgen alles besser sein, Geduld ist gefragt, nur weiss das niemand und warum musste es erst soweit kommen?! Man kann kaum umhin der sportlichen Leitung gravierende Irrtümer unterstellen zu müssen bzgl. der Leistungsfähigkeit dieses Kaders. Es ist nicht zu erwarten, dass die da hinten plötzlich wie Phönix aus der Asche auferstehen und eine Superdefensive hinlegen, zumal bei der praktizierten Hurrataktik. Also wird es Notkäufe im Winter geben um den Anschluß wieder herzustellen oder sollte eine Umkehr stattfinden und eine zweite Taktikvariante ausprobiert werden, die dem defensiven Potenzial bei Werder mehr Rechnung trägt???
Wie dem auch sei, eine gewisse Leidensfähigkeit als Werderfan scheint mit der Dauerkarte mitgekauft worden zu sein!:rolleyes:

...
Wie dem auch sei, eine gewisse Leidensfähigkeit als Werderfan scheint mit der Dauerkarte mitgekauft worden zu sein!:rolleyes:

Oh ja. Wir haben es wirklich ganz, ganz schwer, wir armen Vizemeister. Immer dieser mistige beste Angriff der Liga, 'ne blöde Mannschaft mit vier deutschen Nationalspielern, eine Lusche wie Pizarro gekauft, ein Stadion das zu einem reinen Fußballstadion umgebaut wird, fünfmal in Folge in der CL...

Das alles ist in der Tat ein ganz schweres Fan-Schicksal, um das uns der Großteil der Liga bemitleiden dürfte.

Oh, die Nacht der Erbsenzähler bricht an...!

Man würde manchem Linienrichter wünschen, dass er es erkennt, wenn er selbst mal im Abseits steht. Fand Deine Beiträge eigentlich immer ganz lesenswert, jetzt ist allerdings ein unheilvoller Beissreflex gegen alle, die nicht Deiner Meinung sind, über Dich gekommen.
Die mangelnde Abgeklärtheit lässt mich vermuten, dass Du noch zur sehr jungen, auf jeden Fall jüngeren Generation gehörst.
Deshalb verstehst Du auch meine Bezüge zu älteren Zeiten nicht, vor allem nicht die Lehren, die man aus bereits früher gemachten Fehlern ziehen könnte.

Deshalb verstehst Du auch meine Bezüge zu älteren Zeiten nicht, vor allem nicht die Lehren, die man aus bereits früher gemachten Fehlern ziehen könnte.

Tja, wenn doch nur Aad de Mos wieder hier wäre...!

Tut mir leid. Ich gehe auch erst seit 1979 zu Werder. Die Zeiten, in denen wir deutlich besser dastanden als jetzt, weil wir weniger doof eingekauft haben, muss ich irgendwie verpasst haben. Mein Fehler.

:svw_schal:

Oh, die Nacht der Erbsenzähler bricht an...!

Wenn ich mir das Panik-Geflenne hier durchlese, habe ich lieber "Wahrnehmungsschwierigkeiten". Ich wünsche Dir wiederum viel "Leidensfähigkeit" in Anbetracht der ernsten Lage.

Hmm, Panikgeflenne?
Sind nicht zuvor schon ehemals hochgehandelte Mannschaften, von denen man es auch nie vermutet hätte, von weit oben tief gefallen?
Werder hat seit einigen Jahren immer wieder unerklärliche Phasen der Lustlosigkeit und Gleichgültigkeit, in denen die Mannschaft belanglosen desinteressierten Fussball herunterspielt. Das ist bedauerlich und sicher zu ändern, zum Beispiel durch eine Transferpolitik, die einen gewissen Druck auf etablierte Spieler ausübt, um dann auch Höchstleistungen abrufen zu können.

Hmm, Panikgeflenne?
Sind nicht zuvor schon ehemals hochgehandelte Mannschaften, von denen man es auch nie vermutet hätte, von weit oben tief gefallen?
Werder hat seit einigen Jahren immer wieder unerklärliche Phasen der Lustlosigkeit und Gleichgültigkeit, in denen die Mannschaft belanglosen desinteressierten Fussball herunterspielt. Das ist bedauerlich und sicher zu ändern, zum Beispiel durch eine Transferpolitik, die einen gewissen Druck auf etablierte Spieler ausübt, um dann auch Höchstleistungen abrufen zu können.

Ich sage dazu jetzt nichts mehr. Rechne Du weiter mit dem Schlimmsten, ich warte einfach mal ab was passiert. Ich vermute, meine Werder-Saison wird spaßiger als Deine.

Oh ja. Wir haben es wirklich ganz, ganz schwer, wir armen Vizemeister. Immer dieser mistige beste Angriff der Liga, 'ne blöde Mannschaft mit vier deutschen Nationalspielern, eine Lusche wie Pizarro gekauft, ein Stadion das zu einem reinen Fußballstadion umgebaut wird, fünfmal in Folge in der CL...

Das alles ist in der Tat ein ganz schweres Fan-Schicksal, um das uns der Großteil der Liga bemitleiden dürfte.

Das, was Du da aufzählst lieber Linienrichter, gehört der Vergangenheit an. (Leider)

Das waren sehr geile Erfolge. Leider beginnt das Spiel von Saison zu Saison erneut. 5 mal CL. Aber wird das auch für das sechste Mal reichen?
Ich sage nein. das sage ich nicht nur, weil wir einen schlechten Saisonstart hatten. Wir haben es versäumt entsprechende Reizpunkte zu setzen durch gezielte Neueinkäufe.

Mich wundert es wirklich, dass bei gefühlten 20 Mio im Schrank, "nur" ein gestandener Spieler rausgekommen ist.

Ok, ich - und vermutlich keiner hier - hat den wirklichen Überblick über Werders finanzielle Situation. Viel ist in die bestehende Mannschaft investiert worden. Aber irgend etwas muss doch auch noch über sein. Zumal es auch einige Finanzschwere Abgänge gab.

Man war ja offensichtlich an einigen starken Offensivkräften dran. Aber von richtig starken defensiven Kräften bzw. DM´s haben wir nix gelesen.

Das wundert... (mich)!

Werder möge mich lügend strafen, aber ich glaube das dieses Jahr ein grottenjahr wird. Platz 7-10. Das liegt nicht allein an der Mannschaft, sondern daran, dass die Liga wesentlich ausgeglichener geworden ist. 7-10 Mannschaften werden sich um die 5 ersten Plätze kloppen. Bei vielen ist gewaltig viel neuer Schwung reingekommen (Dortmund, Leverkusen, HSV, Bayern, Schalke)... mit Hoffenheim und Wolfsburg hat man zwei unberechnbare Größen. Hoffenheim deswegen, weil sie die Möglichkeit haben, mal eben geld im Winter zu investieren und einen Trainer, der das auch umsetzen kann. Auch, wenn Hoffenheim - mit verlaub- nur ein Dorf ist.

Ich kann verstehen, dass alle immer nach Stürmern schreien. ich auch. Wiel man Tore und spektakel sehen will. Ich auch. Aber im DM oder in der Abwher hätte man vermutlich nach zwei Abgängen, wenigstens eine Stabile Größe beifügen müssen.

Gruß
D.A.

Das, was Du da aufzählst lieber Linienrichter, gehört der Vergangenheit an. (Leider)

Das waren sehr geile Erfolge. Leider beginnt das Spiel von Saison zu Saison erneut. 5 mal CL. Aber wird das auch für das sechste Mal reichen?
Ich sage nein. das sage ich nicht nur, weil wir einen schlechten Saisonstart hatten. Wir haben es versäumt entsprechende Reizpunkte zu setzen durch gezielte Neueinkäufe.

Mich wundert es wirklich, dass bei gefühlten 20 Mio im Schrank, "nur" ein gestandener Spieler rausgekommen ist.

Ok, ich - und vermutlich keiner hier - hat den wirklichen Überblick über Werders finanzielle Situation. Viel ist in die bestehende Mannschaft investiert worden. Aber irgend etwas muss doch auch noch über sein. Zumal es auch einige Finanzschwere Abgänge gab.

Man war ja offensichtlich an einigen starken Offensivkräften dran. Aber von richtig starken defensiven Kräften bzw. DM´s haben wir nix gelesen.

Das wundert... (mich)!

Werder möge mich lügend strafen, aber ich glaube das dieses Jahr ein grottenjahr wird. Platz 7-10. Das liegt nicht allein an der Mannschaft, sondern daran, dass die Liga wesentlich ausgeglichener geworden ist. 7-10 Mannschaften werden sich um die 5 ersten Plätze kloppen. Bei vielen ist gewaltig viel neuer Schwung reingekommen (Dortmund, Leverkusen, HSV, Bayern, Schalke)... mit Hoffenheim und Wolfsburg hat man zwei unberechnbare Größen. Hoffenheim deswegen, weil sie die Möglichkeit haben, mal eben geld im Winter zu investieren und einen Trainer, der das auch umsetzen kann. Auch, wenn Hoffenheim - mit verlaub- nur ein Dorf ist.

Ich kann verstehen, dass alle immer nach Stürmern schreien. ich auch. Wiel man Tore und spektakel sehen will. Ich auch. Aber im DM oder in der Abwher hätte man vermutlich nach zwei Abgängen, wenigstens eine Stabile Größe beifügen müssen.

Gruß
D.A.

1.) Das Aufgezählte gehört nicht der Vergangenheit an. Wir sind aktueller Vizemeister und aktueller CL-Teilnehmer. Hier zu jammern weil wir es vielleicht nicht ein sechstes Mal in Folge in die CL schaffen, ist wirklich grotesk.

2.) Wir haben nicht "20 Millionen im Schrank".

Alles Geheule hier basiert auf immer demselben Irrglauben: Werder hätte locker Spieler bekommen können, die erschwinglich gewesen wären, und Werder hat irgendwo noch Geld rumliegen, das aus völlig unverständlichen Gründen nicht ausgegeben wurde.

Hier herrscht eine Grundtendenz zum Sich-Aufregen, und das mittlerweile auf einem Niveau, das wirklich kein Fan eines anderen Vereins mehr kapieren kann.

Werder hat angekündigt, eine Verstärkung für den Sturm nur dann zu holen, wenn er sofort weiterhilft. Das ist geschehen, möchte ich mal dreist behaupten. Und darüberhinaus hat man angekündigt, einen Mann fürs Mittelfeld zu holen, wenn er Werder signifikant verstärkt und das zu vernünftigen Konditionen.

Alleine aus der letzten Aussage könnte man ableiten, dass Werder in Kontakt mit Hochkarätern gestanden hat, die aber (noch) nicht zu guten Konditionen zu haben sind. Das kann so sein, vielleicht auch nicht. Aber ohne jedes Wissen vom Gegenteil auszugehen, weil man sich gerade aufregen möchte, das ist einfach Unsinn.

Und wenn man dann noch bedenkt, dass wir bisher eine Saisonbilanz zu verzeichnen haben, wo wir in Bielefeld gespielt haben wie immer, gegen Schalke sehr stark waren und völlig unverdient nicht gewonnen haben und nur in Gladbach wirklich schlecht waren, dann ist das hier eine Hysterie (auf der Basis von gewollt negativen Spekulationen), die mich sehr erstaunt.

@ jablonski

Also, ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich rege mich weder künstlich auf, noch bin ich hysterisch oder jammere! Auch male ich nicht alles Schwarz! Und auch werde ich Werder Bremen unterstützen, selbst wenn es in die Zweite Liga gehen sollte... so what!

Ich sehe nur dass einiges an selbstgefälligkeit in den ersten drei Partien zu sehen war. Und vor allem in der Abwehr. In jedem Spiel haben wir Tore bekommen, weil sich die Spieler entweder nicht an den Gegner wagten oder schlicht zu faul waren und ihn in aller Ruhe gewähren ließen. Daraus vielen in Bielelfeld zwei und in Gladbach ein mind. Tor.

Beim Spiel gegen Schalke wurde schlicht gepennt. 87 minute, keine Konzentration, kein antizipieren, wo der Ball hinkommen könnte und schwups, war der ball im Netz, weil der Schalker eben genau diese Konzentration hatte. Ich könnte wetten, das Pasanan deswegen gegen Gladbach nicht eingesetzt wurde.

Das Nationalspieler, wenn sie von einem großen Turnier kommen müde sind, ist nichts neues. Müssen sie dann ständig spielen? mit frischen, unverbrauchten Kräften, die man vieleicht gekauft hätte, hätte man hier gut reizpunkte setzen können.

Vier Leute sind weg. Ersetzt wurde eigentlich nur Klasnic.

D. Jensen ist für mich das beste Beispiel. Er braucht druck. Er muss viel tun und das gefühl haben, sich durchsetzen zu müssen. Dann ist er genial! Im Moment ist er gesetzt!

Na ja... ich kann das jetzt mit jedem Spieler machen... aber was hilfts... geht ja hier um Neuverpflichtungen, nicht um die Mannschaft.

gruß
D.A.

@ jablonski

Also, ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich rege mich weder künstlich auf, noch bin ich hysterisch oder jammere! Auch male ich nicht alles Schwarz! Und auch werde ich Werder Bremen unterstützen, selbst wenn es in die Zweite Liga gehen sollte... so what!

Ich sehe nur dass einiges an selbstgefälligkeit in den ersten drei Partien zu sehen war. Und vor allem in der Abwehr. In jedem Spiel haben wir Tore bekommen, weil sich die Spieler entweder nicht an den Gegner wagten oder schlicht zu faul waren und ihn in aller Ruhe gewähren ließen. Daraus vielen in Bielelfeld zwei und in Gladbach ein mind. Tor.

Beim Spiel gegen Schalke wurde schlicht gepennt. 87 minute, keine Konzentration, kein antizipieren, wo der Ball hinkommen könnte und schwups, war der ball im Netz, weil der Schalker eben genau diese Konzentration hatte. Ich könnte wetten, das Pasanan deswegen gegen Gladbach nicht eingesetzt wurde.

Das Nationalspieler, wenn sie von einem großen Turnier kommen müde sind, ist nichts neues. Müssen sie dann ständig spielen? mit frischen, unverbrauchten Kräften, die man vieleicht gekauft hätte, hätte man hier gut reizpunkte setzen können.

Vier Leute sind weg. Ersetzt wurde eigentlich nur Klasnic.

D. Jensen ist für mich das beste Beispiel. Er braucht druck. Er muss viel tun und das gefühl haben, sich durchsetzen zu müssen. Dann ist er genial! Im Moment ist er gesetzt!

Na ja... ich kann das jetzt mit jedem Spieler machen... aber was hilfts... geht ja hier um Neuverpflichtungen, nicht um die Mannschaft.

gruß
D.A.

...aber hier dreht sich doch jetzt endgültig alles im Kreis!

Wenn es um eine generell mangelhafte Einstellung der ganzen Mannschaft geht, würde ein teurer Neueinkauf auch nichts ändern.

Wenn man die "schlappen" Spieler mal auf die Bank setzen will, darf man nicht gleichzeitig dagegen sein, den Jungen Spielern Fehler einzuräumen, die dafür in die Bresche springen.

Dass wir gegen Schalke nicht gewonnen haben lag eher an 3 oder 4 vergebenen Großchancen. Man kann keiner Mannschaft der Bundesliga vorwerfen, dass man nach einer Schalke-Standardsituation in Gefahr gerät. Das passiert nicht nur uns. Auch wenn es ärgerlich war.

Wenn man jetzt bemängelt, dass "nur Klasnic ersetzt wurde" sollte man auch berücksichtigen, dass wir in der Vergangenheit immer mal wieder Spieler verpflichtet haben, ohne dass jemand gegangen ist. Warum werden die vergessen? Man traut Boenisch auf lange Sicht mehr zu als Owomnoyela - wohl zu recht. Deswegen u.A. wurde er als ein Spieler geholt, der auf beiden Seiten spielen kann. Owo hat seit zwei Jahren nicht mehr nennenswert überzeugt, und jetzt soll er auf einmal fehlen? Boro hat keiner eine Träne hinterhergeweint, und jetzt soll er auf einmal ein herber Verlust sein, der nicht kompensiert wurde? Und ein gesunder Pizarro ist wirklich nur ein "Ersatz" für einen nierentransplantierten Klasnic?

Bei Daniel Jensen habe ich einen völlig entgegengesetzten Eindruck: Der war nie so stark wie zu Zeiten seiner Vertragsverlängerung und nie so schwach wie vorher, als er ständig Angst haben musste, aus der Mannschaft zu rotieren. Und im Übrigen ist er im Moment auch keiner der Feldspieler, die uns die größten Sorgen machen, oder? Und konkurrenzlos ist er auch beileibe nicht.

Wie Du siehst: Es gibt zu allen Deiner Punkte immer auch eine andere Sichtweise. Es mag sich jeder die Aussuchen, die ihm gerade besser in die Gemütslage passt. Ich bin lange genug Werder-Fan um mich sehr genau daran erinnern zu können, dass die hier zum Ausdruck gebrachte Panikmache eigentlich fast immer überflüssig war und aus purer Ungeduld oder Naivität entstand. Und die stichaltigen Punkte zu sagen "Ja, in den letzten 15 angeblichen Krisen war am Ende alles dann doch nicht so verkehrt, aber DIESMAL wird es böse enden!" ... die sehe ich dann doch nicht.

.......Wie Du siehst: Es gibt zu allen Deiner Punkte immer auch eine andere Sichtweise. Es mag sich jeder die Aussuchen, die ihm gerade besser in die Gemütslage passt. .....

Sehr richtig... und dazu passt eine Chinesische Weisheit (wie ich finde):

Jede Medallie hat DREI Seiten:
Eine die Du siehst,
eine die ich sehe,
und eine,
die wir beide nicht sehen :tnx:

Wenn man dies beherzigt, dann kann kann man sich meist sehr konstruktiv austauschen!

In diesem Sinne
D.A.

Back