Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Noch 2-3 Anmerkungen von mir:

--> hatte schon lange gewartet, wann hier endlich mal das Wort "Erfolgsfan" fallen würde

--> Zustimmung zu florida - sehr gute Argumente

--> wenn es allerdings eisendieter nicht gäbe, hätten wir hier nichts zu diskutieren. Mag sicher provokant sein, was er einwirft. Aber solche Szenarien sind bei anderen Vereinen (leider) Realität

Da fühlt sich wohl jemand auf dem Schlips getreten. Es ist schön und gut, dass du anderer Meinung bist. Weil hier so viele Meinungen geäußert werden, beteilige ich mich auch an dieser Diskussion.

Klar, wie denn auch nicht, wenn man sowas lesen muss. Ich sage nicht, du solltest deine Meinung nochmal überdenken. Ich kritisiere, dass du deine Meinung als Fakten ausgibst.

Wenn Du mal aus meinem Beitrag das Wort Fakt streichst und sinngemäß es so aufnimmst, dass es meine "kleinen völlig subjektiven `Vermutungen zur Situation`" sind, so musst Du doch zugeben, dass schon recht viel Wahrheit darin steckt. In vielen Beiträgen in diesem Forum und auch in Artikeln, die ich in verschiedenen Medien lese, finde ich meine Meinung auch bestätigt. Ich beanspruche niemals mit meinen Beiträgen die alleinige Weisheit gepachtet zu haben, aber ich glaube, dass mit meiner Meinung garnicht so falsch liege.

Wenn ich es jetzt streichen soll, warum dann überhaupt Fakten schreiben und nicht Vermutungen? Ich muss nichts zugeben, bis auf: ich teile deine Meinung nicht. Und wie von Wahrheit sprechen, wenn jeder User hier dieses Recht für sich beansprucht? Das Argument, dass man seine Meinung in anderen Beiträgen und Medien wiederfindet ist ja nur logisch, immerhin wird (d)eine Meinung dadurch erst geformt.

Meinen Beitrag daher als Bauchgeburt und nicht als eine Kopfgeburt zu sehen, finde ich etwas schwach. :18:

Bitte zitiere mich, wo ich deinen Beitrag als Bauchgeburt bezeichnet hab.

Mir gehts einfach um die Art und Weise, wie selbstverständlich hier Meinungen aufgeschnappt und weitergetragen wären, als stünden sie im Neuen Testament. Wieso sich nicht mal an der Sachlichkeit z.B. eines dkbs orientieren, Aussagen abwägen und dann was gehaltvolles posten?

Ich finde es eine Frechheit, nach 3 Spielen, vor allem so wie sie gelaufen sind, einen Trainer in Frage zu stellen, der es vollbracht hat, aus ganz kleinen Verhältnissen, einen dauerhaften Champions League Teilnehmer zu formen.

Es hängt eh alles an dieses bescheidene Spiel am Samstag. Hätte Werder jetzt 5 Punkte, dann würden wir hier über "Pizza/Diego Superduo" und "Özil neuer Fussballgott" diskutieren...
Das dieses Spiel am Samstag verloren wurde, lag an der Einstellung einiger Spieler. Diese fehlende Einstellung, ist der einzige Vorwurf, den man Thomas Schaaf machen könnte. Von der spielerischen Aufteilung, hat er aus meiner Sicht, gegen die ebenfalls offensiv spielenden Gladbacher, alles richtig gemacht. Er hat dann sogar noch sehr früh reagiert und hat in der Halbzeit 2 neue Spieler gebracht. Das Spiel wurde aber in den Köpfen der Spieler, die eigentlich für unsere Qualität stehen, verloren.

Nach so einem Wochenende wird ganz schnell mal eine gute taktische Anweisung gegen Schalke, als Rutten Asamoah brachte und Thomas Schaaf sofort reagierte und Pasanen und Boenisch die Seiten tauschen ließ, einfach vergessen. Stattdessen ist es die ewige Leier, dass man mit dem offensiven Fussball, den Werder spielt, auf dauer keinen großen Erfolg haben kann. Hätte Gladbach hinten abgeriegelt und eiskalt mit 3 Kontern die 3 Tore Führung erziehlt, dann könnte ich ja alles verstehen, aber die haben einen Angriff nach den nächsten gefahren und standen hinten ebenso offen wie wir. Nur die Jungs waren eindeutig entschlossener und so hatte dann Werder keine Chance das Spiel zu gewinnen.

Mir gehts einfach um die Art und Weise, wie selbstverständlich hier Meinungen aufgeschnappt und weitergetragen wären, als stünden sie im Neuen Testament. Wieso sich nicht mal an der Sachlichkeit z.B. eines dkbs orientieren, Aussagen abwägen und dann was gehaltvolles posten?

Na, wieso wirfst Du mir Unsachlichkeit vor. Ich habe hier niemanden persönlich angegriffen oder nur rumgeheult, dass es zurzeit einfach nicht so läuft. Ich habe das, was ich geschrieben habe schon begründet. Das ist alles andere als unsachlich.

Es ist ja in Ordnung, dass Du anderer Meinung bist. Ist ja auch dein gutes Recht, aber deswegen werfe ich Dir keine Unsachlichkeit vor.

Jedem seine Meinung. Dafür ist dieses Forum hier ja schließlich. Da sollte man sich auch nicht hinstellen und andere verurteilen. :grinsen:

Blöd nur, dass deine ganzen Fakten gar keine sind. Seine eigenen kleinen, völlig subjektiven 'Vermutungen zur Situation' als Faktenprotokoll zu tarnen ist ein smarter move, denn viele hier würden das wohl blind abnicken. Vielen Beiträgen hier ist anzulesen, dass sie eher Bauch- als Kopfgeburten sind und dementsprechend platter als Schaafs knappe Analysen.

Du hattest mich noch gebeten, dich zu zitieren, wo Du meinen Beitrag als Bauchgeburt bezeichnet hast. Bitte schön. Vor diesem Absatz hast du meinen Beitrag zitiert, also kann ich dass doch wohl auf mich beziehen.

Nichts für ungut, ist schon o.k. :beer:

Es hängt eh alles an dieses bescheidene Spiel am Samstag. Hätte Werder jetzt 5 Punkte, dann würden wir hier über "Pizza/Diego Superduo" und "Özil neuer Fussballgott" diskutieren...
Das dieses Spiel am Samstag verloren wurde, lag an der Einstellung einiger Spieler. Diese fehlende Einstellung, ist der einzige Vorwurf, den man Thomas Schaaf machen könnte. Von der spielerischen Aufteilung, hat er aus meiner Sicht, gegen die ebenfalls offensiv spielenden Gladbacher, alles richtig gemacht. Er hat dann sogar noch sehr früh reagiert und hat in der Halbzeit 2 neue Spieler gebracht. Das Spiel wurde aber in den Köpfen der Spieler, die eigentlich für unsere Qualität stehen, verloren.

Nein. Die Versäumnisse auf dem Transfermarkt werden schon länger kritisiert. Die Fehler und Unkonzentriertheiten auf dem Platz, die sich seit Jahren wiederholen, ebenfalls. Andauernd wird die 4er-Kette durch miest nur einen Steilpass easy ausgehebelt.
Ebenso das 4-4-2-System mit Raute, das laut TS überbewertet wird, weil es auf die Einstellung ankommt - von dem partout aber auch nicht abgegangen wird.
Eine Dreier-Abwehr-Kette und fünf Mittelfeldspieler wäre vielleicht auch mal eine Überlegung wert.
Mäßige eigene Standards und ständige Gefahr bei gegnerischen Ecken und Freistössen seit Jahren, runden das Bild ab.
Und, TS hat in Bremen seit Jahren ein Umfeld, mit dem man Titel holen kann.

- Standards. Viellicht ist dieser Kritikpunkt verspaetet, schliesslich waren wir in dieser Saison ueber Standards recht erfolgreich. Dennoch hierzu ein Punkt, ich kann es einfach nicht verstehen, wenn ein Profifussballer und Starspieler wie Frings oder Diego immer und immer wieder miserable Ecken tritt und das schon seit Jahren. Da fehlt es mir an Selbstkritik und es fehlt an Motivation dies zu verbessern. Wenn ich sehe wie Stars wie einst Jordan, und heute z.B. Nowitzki selbst an ihren Staerken staendig arbeiten, dann muss man ueber die Profifussballer schon fast lachen. Ich bin in Amerika ins College gegangen und konnte mir anschauen, wie Terry und Bibby staendig Dreier und Freiwuerfe geuebt haben. Da muss sich mal der Frings jeden Freitag hinstellen und 100 Ecken treten, dann kommen sie auch nicht einen Meter ueber den Rasen reingeflogen, oder fuenf Meter ueber den Koepfen.

.....

Freut mich, dass dieser Punkt mal diskutiert wird. Ist ja nicht nur Problem bei Werder, sondern auch in der Nationalmannschaft und zeigt, dass unsere Profifussballer im Vergleich zu anderen Sportarten noch reichlich Luft nach oben haben. Gerade das erwähnte Beispiel aus dem Basketball liesse sich um beliebige Beispiele aus anderen Sportarten erweitern, wo Stärken kontinuierlich weiterentwickelt werden und an Schwächen gearbeitet wird. Aber beim Fussball gibt es immer noch Profis, die z.B. noch auf den anderen Fuss umlegen müssen, weil sie nur mit dem schiessen können.

Sorry, dass ich das hier bisschen abseits vom Threat-Thema aufgreife. Vielleicht kann Schaaf da ja mal neue Akzente setzen, hätten mit Merte, Naldo, Prödl und dann eben Diego/Frings eigentlich das Potential das umzusetzen. Soll ja auch international ein probates Mittel sein...

Wo in dem Text Allerweltsaussagen stehen sollen, weißt Du sicherlich exklusiv.

Tut mir leid, daß ich dich warten ließ, aber meine Exklusivität teile ich gerne mit dir.

Abgesehen davon, daß der Sportal-Text mit seinen orthographischen, grammatikalischen und stilistischen Mängel nicht sonderlich professionell wirkt, läßt er auch inhaltlich zu wünschen übrig, wenn er - wie vom Autor im ersten Absatz versprochen - eine Analyse sein soll.

Als Beispiel mag folgendes Zitat dienen:

Zudem haben sich die Gegner auf Werders Spielweise mit der Raute bestens eingestellt, bei schnellem Umschalten hat der Vizemeister Probleme in der Rückwärtsbewegung.

Vordergründig kann das wie eine einleuchtende Kritik wirken. Bei Lichte betrachtet ist es aber nur eine wenig tiefgründige Feststellung. Für jede Taktik im modernen Fußball gibt es auch eine Gegenmaßnahme, und jeder Jugendtrainer, der etwas auf sich hält, wird dir diese Maßnahmen ausführlich erläutern können. Insofern ist es auch keine Kunst, sondern schlichtes Trainerhandwerk, wenn sich die anderen Mannschaften auf die Raute einstellen. Diese Gegenmaßnahmen greifen allerdings nur dann, wenn die andere Mannschaft Fehler macht, was unsere Spieler gegen Gladbach viel zu oft und zu leicht getan haben. Wenn aber solche Fehler gemacht werden, ist das Spielsystem nur noch zweitrangig.

Daß dieser Autor also nichts wirklich Bewegendes zusammengetragen hat, ist dir aber ja offenkundig auch selbst aufgefallen:

Der Artikel enthüllt im Grunde nichts wirklich sensationell Neues.

GWG Niedersachse

Verstehe nicht wie man jetzt schon über denn Trainer Diskutieren kann, das ist doch schwarzmalerei. Letzte Saison hatten wir zur gleichen Zeit nur 1 pkt. und wo standen wir zuletzt:confused: Platz 2 oder:confused: und noch was warum werden die Spieler nicht mal an denn Pranger gestellt:confused:die müßte man mal richtig in denn Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) treten.:p

Verstehe nicht wie man jetzt schon über denn Trainer Diskutieren kann, das ist doch schwarzmalerei. Letzte Saison hatten wir zur gleichen Zeit nur 1 pkt. und wo standen wir zuletzt:confused: Platz 2 oder:confused: und noch was warum werden die Spieler nicht mal an denn Pranger gestellt:confused:die müßte man mal richtig in denn Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) treten.:p

Das eigentliche Problem ist die Maßlosigkeit in diesem Thread - achwas, in diesem Forum.

Es gibt für persönliche Fehler eben nur eine Konsequenz. Baumann außer Form = zu alt = hoffentlich baldiges Karriereende. Schaaf hat Mißerfolg = er ist lernresistent = hält zu lange an denselben Leuten fest = ist wohl schon zu lange in Bremen = muß weg. Diese Wegwerfmentalität, die man vielleicht von den Weihnachtsgeschenken her kennt, auf den Verein zu übertragen, ist vielleicht ein Lösungsansatz für viele Spitzenmanager in diesem Lande. Aber weshalb hier mit Kritik nicht ein wenig dosierter umgegangen werden kann, ist nicht nachvollziehbar - zumal das ja nicht nur auf die derzeit eingesetzten Spieler und Trainer angewandt wird, sondern auch auf die Talente, die kaum spielen, übertragen wird, die man lieber heute, als morgen durch Millioneneinkäufe ersetzen würde.

Man darf nur hoffen, dass manch spätpubertierender Bettnässer hier nicht zum Arbeitgeber wird, denn dann siehts ganz traurig aus um die deutsche Gesellschaft. ;)

Das, was derzeit hier im neuen Forum abgeht, hat jedenfalls nicht das geringste mit Werder Bremen zu tun - schon gar nicht mit seiner Geschichte und hoffentlich nicht mit seiner Gegenwart.

Du hattest mich noch gebeten, dich zu zitieren, wo Du meinen Beitrag als Bauchgeburt bezeichnet hast. Bitte schön. Vor diesem Absatz hast du meinen Beitrag zitiert, also kann ich dass doch wohl auf mich beziehen.

Nichts für ungut, ist schon o.k. :beer:

Das kannst du natürlich gerne machen. Blöd nur, dass ich dich nirgendwo persönlich anspreche, sondern du dich wohl gern angesprochen fühlst. Ich meinte das jedenfalls eher allgemein. Aber das ist okay.

Try again.

Zitat von Norweger:
Na, wieso wirfst Du mir Unsachlichkeit vor. Ich habe hier niemanden persönlich angegriffen oder nur rumgeheult, dass es zurzeit einfach nicht so läuft. Ich habe das, was ich geschrieben habe schon begründet. Das ist alles andere als unsachlich.

Ich werfe dir keine Unsachlichkeit vor, siehe meine erste Antwort in diesem Posting. Aber langsam überlege ich, dir mangelndes Leseverständnis vorzuwerfen. Ich meine, ist es so schwer, eine Aussage, die nicht namentlich gekennzeichnet ist (in der noch nicht mal Du vorkommt) einfach mal nur zu lesen und nicht gleich auf sich zu beziehen?

Aber hey, different strokes for different folks, right?

Schönen Mittwoch noch*

* an alle, nicht nur an Norweger.

Das eigentliche Problem ist die Maßlosigkeit in diesem Thread - achwas, in diesem Forum.

Es gibt für persönliche Fehler eben nur eine Konsequenz. Baumann außer Form = zu alt = hoffentlich baldiges Karriereende. Schaaf hat Mißerfolg = er ist lernresistent = hält zu lange an denselben Leuten fest = ist wohl schon zu lange in Bremen = muß weg. Diese Wegwerfmentalität, die man vielleicht von den Weihnachtsgeschenken her kennt, auf den Verein zu übertragen, ist vielleicht ein Lösungsansatz für viele Spitzenmanager in diesem Lande. Aber weshalb hier mit Kritik nicht ein wenig dosierter umgegangen werden kann, ist nicht nachvollziehbar - zumal das ja nicht nur auf die derzeit eingesetzten Spieler und Trainer angewandt wird, sondern auch auf die Talente, die kaum spielen, übertragen wird, die man lieber heute, als morgen durch Millioneneinkäufe ersetzen würde.

Man darf nur hoffen, dass manch spätpubertierender Bettnässer hier nicht zum Arbeitgeber wird, denn dann siehts ganz traurig aus um die deutsche Gesellschaft. ;)

Das, was derzeit hier im neuen Forum abgeht, hat jedenfalls nicht das geringste mit Werder Bremen zu tun - schon gar nicht mit seiner Geschichte und hoffentlich nicht mit seiner Gegenwart.

:tnx: Besser hätte ich nicht ausdrücken können, warum ich nach verlorenen Spielen so ungern hier reingucke. Über die Panikmache und das Rumhacken (damit meine ich nicht konstruktive Kritik) auf einzelnen Spielern oder dem Trainer ärgere ich manchmal mehr als über die verlorenen Punkte oder die schlechte Leistung der Mannschaft.

...Wenn aber solche Fehler gemacht werden, ist das Spielsystem nur noch zweitrangig.

Daß dieser Autor also nichts wirklich Bewegendes zusammengetragen hat, ist dir aber ja offenkundig auch selbst aufgefallen. ...

Deine Ausführungen sind ja durchaus stimmig und ich teile die Meinung zum Thema System und dessen Gegenmaßnahmen.
Der Autor hat im Grunde nur die altbekannten Probleme die wir haben, nochmal, in meinen Augen gut, zusammengefasst.
Letztendlich ist das System als solches auch unerheblich und ich persönlich mache das schlechte Umschalten weniger am System fest, als viel mehr an der taktischen Ausrichtung.
System hin oder her, Tatsache ist, daß TS es offensichtlich nicht in den Griff bekommt, daß wir bei Ballverlusten hinten nicht offen wie das viel zitierte Scheunentor sind.
Das ist im Grunde der springende Punkt, den ich TS explizit vorwerfe.
Ob er seinen Spielern die falsche Philosophie mit auf den Weg gibt, oder ob die Spieler schlicht zu blöd sind, um seine Anweisungen umzusetzen, weiß ich nicht. Gründe für das BL-untaugliche Umschalten auf Def. wird es dafür sicherlich geben. Haben wir dafür evtl. nicht die richtigen Spieler? Zu alte, oder zu off. ausgerichtete Spieler ohne Def.gedanken?
Was ist in Deinen Augen der Grund?

... Aber weshalb hier mit Kritik nicht ein wenig dosierter umgegangen werden kann, ist nicht nachvollziehbar -....

Vielleicht solltest Du auch mal kürzer treten mit solchen aussagen.
Leute als Bettnässer zu beschimpfen die Schaaf kritisieren fördert nicht die von Dir eingeforderte Gesprächskultur hier im neuen Forum.

Da es sich hier um das offizielle Vereinsforum handelt, hat es natürlich (leider) doch zwangsläufig mit Werder Bremen zu tun, wenn sich hier Leute "in allen Stadien der Pubertät" mit ihren Seltsamkeiten präsentieren.

Bei der Neuauflage des Forums hätte man vielleicht ein gewisses Mindestmaß an Lebenserfahrung und sozialer Kompetenz als Teilnahmevoraussetzung fordern sollen. Die persönliche Anschrift allein hilft da irgendwie nicht wirklich weiter. :)

Vielleicht solltest Du auch mal kürzer treten mit solchen aussagen.
Leute als Bettnässer zu beschimpfen die Schaaf kritisieren fördert nicht die von Dir eingeforderte Gesprächskultur hier im neuen Forum.

Ich fordere keine gepflegtere Gesprächskultur ein, sondern etwas mehr Achtung vor verdienten Persönlichkeiten, die es einfach nicht verdient haben, so unreflektiert angegangen zu werden. Es geht auch nicht darum, dass "Heiligtümer" nicht kritisiert werden dürfen, sondern darum, dass alles weggeworfen wird, was grad mal ne Funktionsstörung hat = was nicht in Höchstform aufläuft.

Jemand, der glaubt, darüber urteilen zu können, ob jemand vielleicht besser sein Karriereende einläuten sollte oder daß ein Trainer besser seinen Hut nehmen sollte, obwohl er einen Durchschnittsclub 5x in die CL gehievt hat, der aber selbst bestenfalls Amateurfußball gespielt hat - möglicherweise auch sonst noch nichts im Leben erreicht hat, den bezeichne ich völlig zurecht als Bettnässer.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back