Jurica Vranješ

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Verständlich, dass man für ihn keine Ablöse fordert. Hauptsache, man bekommt ihn von der Gehaltsliste runter.

toll!
1992 war der SV Werder sogar kurze Zeit Nr. 2 in Europa, wirklich seltsam (nach Deiner tollen LOGIK:D) dass ein Lars Unger keine Weltkarriere hingelegt hat...:cool:
Ich muss dir hoffentlich nicht sagen, dass es sehr unterschiedliche Gründe hat, warum Spieler, die bei einem starken Verein erfolgreich waren, manchmal woanders nicht mehr auf einen grünen Zweig kommen. Ailton hat nach Werder eine ähnliche Entwicklung genommen, aber du wirst hoffentlich nicht behaupten, dass das daran gelegen hätte, dass er schon bei Werder zu schlecht war.
Zu deinem Beispiel nur noch soviel: Unger war ein talentierter Nachwuchsspieler, der es bei Werder auf nicht allzuviele Spiele gebracht hat und kein etablierter Bundesligaspieler, der zuvor bei Vereinen wie Leverkusen und Stuttgart war. Ich will dich nicht von Vranjes überzeugen, aber wenn man sich die Daten anschaut, wird man zweifellos davon ausgehen können, dass Vranjes Bundesligaformat hat vom Pozential her. Das zu bestreiten wäre wenig ernstzunehmen.

man man man, wenn jeder im aktuellen Kader soooo stark wäre, warum reißt sich dann aktuell niemand um Vranjes (sucht bekanntlich seit dem Sommer einen anderen Verein) oder Tosic, oder Moreno?
Auch das hat diverse Gründe. Aber sowohl Tosic als auch Moreno haben bei anderen Vereinen, in anderen Spielsystemen, durchaus überzeugt. Sonst wäre Werder ja wohl kaum auf die Idee gekommen sie zu holen.
Leider lässt sich sowas manchmal nicht übertragen und dann trennt man sich eben wieder. Aber da ist nicht nur das Sportliche entscheidend, sondern dahinter können alle möglichen Gründe stecken. Und andere Gründe sind bei nicht voreingenommener Betrachtungsweise ja wohl wahrscheinlicher als prinzipielle Untauglichkeit.

klar, ich halte von Vranjes fußballerisch nicht viel, sah noch nie mehr als einen Mitläufer in ihm....
natürlich ist Werder ein guter Verein, nur Vranjes hat Null Anteil daran, dann doch eher KATS, auch wenn ein Vranjes sie über die Medien kritisiert hat, und wer sowas macht, könnte ja evtl. auch ganz im Stile eines "Musterprofis" unter unzufriedenen Spielern (Stichwort:Balkan Fraktion) Kritik am Trainer üben, was mit Sicherheit nicht zur positiven Stimmung beiträgt...
jaja. Dass es irgendwann Probleme mit nicht berücksichtigten Spielern gibt, ist zwar nicht schön, kommt aber vor. Aber da scheinst du von den Jahren, in denen Vranjes hier war, das eine oder andere zu ignorieren. Oder waren KATS besoffen, als sie ihn als Mannschaftsspieler holten, berücksichtigten und lobten?

....ich kann mir jedenfalls absolut nicht vorstellen, dass ein Bundesligist scharf auf einen Vranjes ist, bzw. ihn als Verstärkung sieht, es ist ja seit langem bekannt, dass Werder nicht mehr mit Vranjes plant, wirklich seltsam, dass noch kein Bundesligist bestätigt hat, mit dem "Klassemann" Vranjes in Kontakt zu stehen, im GEGENTEIL! : alle Bundesligavereine, die über die Medien mit Vranjes in Verbindung gebracht werden, bestreiten es!!!
weil auch alle Gespräche, die Vranjes so führt, sofort an die Öffentlichkeit gelangen... Oder erzählt er dir persönlich, was er so vorhat? Außerdem: Kann ja sein, dass er erstmal gar nicht wegwill, weiß der Teufel warum. Familiäre Dinge, Kinder gehen hier zur Schule oder sonstwas in der Art. Soll vorkommen.

dass er ein Spieler sein soll, der im Abstiegskampf die Arme hochkrämpelt, wie hier teilweise erzählt wird, sehe ich absolut nicht...
warum sollte er ausgerechnet da, die richtige Einstellung an den Tag legen?
mit der richtigen Grundeinstellung, wäre er wahrscheinlich nicht so nach unten durchgereicht worden...
Dir ist nicht zufällig bekannt, dass es eine Reihe von Spielern gíbt, die irgendwo nicht auf einen grünen Zweig kommen, das woanders vielleicht doch tun, in einem anderen Umfeld, einem anderen Spielsystem, mit anderer Motivation, weil sie dort nicht monatelang auf der Bank sitzen?
Was sagst du zum Beispiel zu Lisztes? In Stuttgart erst Talent, dann Mitläufer. Bei Werder auch erst mit Problemen, dann aber ein wichtiger Baustein der Meistermannschaft. Oder Kroos. Erst Talent, dann Mitläufer bei Bayern, jetzt aber bei Leverkusen super.
Sind das per se Mitläufer oder per se Superspieler? Und warum waren sie das nicht jeweils auch beim anderen Verein?

sein Werdegang bei Werder ist jedenfalls offensichtlichst und schnell erzählt!
vom jungen Nationalspieler über den Backup, zum Tribünengast bzw. zum Aussortierten!
Junger Nationalspieler? Bei Werder?

oder kurz: es ging stetig bergab (auch wenn es der ein oder andere Träumer hier noch nicht begriffen hat....:rolleyes:)
Naja, jetzt sind die natürlich obenauf, die ihn schon immer für komplett untauglich gehalten haben. Damit kann ich leben. Aber manchmal muss man ganz schön lange warten, bis die Geschichte einem "recht" gibt. Manchmal tut sie es nie. Aber zum Glück gibt es fast bei jedem Spieler einen Verein, wo es nicht so läuft oder wo er irgendwann gegen Ende der Karriere aussortiert wird. Insofern kann man bei jedem Spieler behaupten er sei untauglich, Und wird eines Tages wohl "recht" bekommen.

Warum hat eigentlich noch niemand bemerkt, dass Pizarro eigentlich ein Blinder ist?? Bei Bayern eigentlich nie richtig gesetzt. Dann, keiner weiß warum, holt ihn Chelsea, aber klar, da setzt er sich natürlich nicht durch.
Und ich bin ziemlich sicher dass es nur eine Frage der Zeit ist, wann man das bei Werder auch bemerkt und er auf der Bank landet und vielleicht sogar sein Auslandsengagement für gescheitert erklären und nach Peru zurück gehen muss.

Zitat von Dukaten Didi für Allofs!;807904:

Kann nicht sein. Vranjes ist ja untauglich und es gibt keine interessierten Vereine. Basta.

MFG dkbs

Ich muss dir hoffentlich nicht sagen, dass es sehr unterschiedliche Gründe hat, warum Spieler, die bei einem starken Verein erfolgreich waren, manchmal woanders nicht mehr auf einen grünen Zweig kommen. Ailton hat nach Werder eine ähnliche Entwicklung genommen, aber du wirst hoffentlich nicht behaupten, dass das daran gelegen hätte, dass er schon bei Werder zu schlecht war.
Zu deinem Beispiel nur noch soviel: Unger war ein talentierter Nachwuchsspieler, der es bei Werder auf nicht allzuviele Spiele gebracht hat und kein etablierter Bundesligaspieler, der zuvor bei Vereinen wie Leverkusen und Stuttgart war. Ich will dich nicht von Vranjes überzeugen, aber wenn man sich die Daten anschaut, wird man zweifellos davon ausgehen können, dass Vranjes Bundesligaformat hat vom Pozential her. Das zu bestreiten wäre wenig ernstzunehmen.

ich habe Vranjes im Gegensatz zu Dir, nie stark gesehen, ist eben so...

Auch das hat diverse Gründe. Aber sowohl Tosic als auch Moreno haben bei anderen Vereinen, in anderen Spielsystemen, durchaus überzeugt. Sonst wäre Werder ja wohl kaum auf die Idee gekommen sie zu holen.
Leider lässt sich sowas manchmal nicht übertragen und dann trennt man sich eben wieder. Aber da ist nicht nur das Sportliche entscheidend, sondern dahinter können alle möglichen Gründe stecken. Und andere Gründe sind bei nicht voreingenommener Betrachtungsweise ja wohl wahrscheinlicher als prinzipielle Untauglichkeit.

Vranjes war immerhin mal relativ junger Nationalspieler Kroatiens...
Schaaf hätte ihn vielleicht zu einem richtig guten Spieler machen können...
hinterher ist man leider immer schlauer...

jaja. Dass es irgendwann Probleme mit nicht berücksichtigten Spielern gibt, ist zwar nicht schön, kommt aber vor. Aber da scheinst du von den Jahren, in denen Vranjes hier war, das eine oder andere zu ignorieren. Oder waren KATS besoffen, als sie ihn als Mannschaftsspieler holten, berücksichtigten und lobten?

nein, aktuell schätze ich auch sehr Pasanen oder Prödl...
nur bei Vranjes lief zuletzt einiges aus dem Ruder...
wenn Prödl sich so verhalten hätte z.B. Graz, wäre das in meinen Augen auch nicht ok!

weil auch alle Gespräche, die Vranjes so führt, sofort an die Öffentlichkeit gelangen... Oder erzählt er dir persönlich, was er so vorhat? Außerdem: Kann ja sein, dass er erstmal gar nicht wegwill, weiß der Teufel warum. Familiäre Dinge, Kinder gehen hier zur Schule oder sonstwas in der Art. Soll vorkommen.

Albert Streit will ja auch nicht weg aus Schalke...
...würde man ihm kündigen und auszahlen, wäre er wahrscheinlich schon längst in einem anderen Trikot...

Dir ist nicht zufällig bekannt, dass es eine Reihe von Spielern gíbt, die irgendwo nicht auf einen grünen Zweig kommen, das woanders vielleicht doch tun, in einem anderen Umfeld, einem anderen Spielsystem, mit anderer Motivation, weil sie dort nicht monatelang auf der Bank sitzen?
Was sagst du zum Beispiel zu Lisztes? In Stuttgart erst Talent, dann Mitläufer. Bei Werder auch erst mit Problemen, dann aber ein wichtiger Baustein der Meistermannschaft. Oder Kroos. Erst Talent, dann Mitläufer bei Bayern, jetzt aber bei Leverkusen super.
Sind das per se Mitläufer oder per se Superspieler? Und warum waren sie das nicht jeweils auch beim anderen Verein?

Kroos ist gerade 20 Jahre geworden, und in diesem Alter sind Leistungsschwankungen normal...
aber ich hätte definitiv lieber Kroos als Vranjes!

als Vranjes kam, war er mit 24 Jahren relativ jung und Nationalspieler...

Naja, jetzt sind die natürlich obenauf, die ihn schon immer für komplett untauglich gehalten haben. Damit kann ich leben. Aber manchmal muss man ganz schön lange warten, bis die Geschichte einem "recht" gibt. Manchmal tut sie es nie. Aber zum Glück gibt es fast bei jedem Spieler einen Verein, wo es nicht so läuft oder wo er irgendwann gegen Ende der Karriere aussortiert wird. Insofern kann man bei jedem Spieler behaupten er sei untauglich, Und wird eines Tages wohl "recht" bekommen.

klar, Vranjes ist aber leider nie in die Regionen (guter Bundesligaspieler) vorgestoßen, war nie wirklich Leistungsträger...
Verleiche mit Kaka oder Messi wären nicht angebracht...

Warum hat eigentlich noch niemand bemerkt, dass Pizarro eigentlich ein Blinder ist?? Bei Bayern eigentlich nie richtig gesetzt. Dann, keiner weiß warum, holt ihn Chelsea, aber klar, da setzt er sich natürlich nicht durch.
Und ich bin ziemlich sicher dass es nur eine Frage der Zeit ist, wann man das bei Werder auch bemerkt und er auf der Bank landet und vielleicht sogar sein Auslandsengagement für gescheitert erklären und nach Peru zurück gehen muss.

Vergleich Piza Vranjes hinkt in meinen Augen ein wenig...
aber ich hätte lieber Piza als Vranjes...

Kann nicht sein. Vranjes ist ja untauglich und es gibt keine interessierten Vereine. Basta.

Doch Nürnberg!:applaus:
aber selbst auf deren Zettel scheint er hinter Tavarez zu sein...

Gruß und schönen Tach!

BTW: Du hast Dich sehr auf das Wort "(prinzipiell) untauglich" eingeschossen, ich sprach lediglich von Mitläufer, und dass er es schwer haben wird nach 1 Jahr und fast keiner Spielpraxis, bei einem anderen Bundesligaverein Fuß zu fassen...

.... aber wenn man sich die Daten anschaut, wird man zweifellos davon ausgehen können, dass Vranjes Bundesligaformat hat vom Pozential her. Das zu bestreiten wäre wenig ernstzunehmen.

....
Aber da ist nicht nur das Sportliche entscheidend, sondern dahinter können alle möglichen Gründe stecken. Und andere Gründe sind bei nicht voreingenommener Betrachtungsweise ja wohl wahrscheinlicher als prinzipielle Untauglichkeit.
:tnx: :tnx: :tnx:
Insbesondere bei einem Spieler, der in drei Vereinen CL gespielt hat, ist es irgendwie merkwürdig, wie solche Erkenntnisse entstehen können. Da muss dann schon eine gewaltige Antipathie reinspielen, um so zu urteilen.

Juri hatte schon immer ein grosses Potential, er hat eine grundsolide Technik, ein gutes Spielverständnis, antizipiert gut, kann ein Spiel lesen, ein Spiel eröffnen. Deshalb wurde er defensiv vielseitig eingesetzt, bei Bayer und beim VFB, teils sogar außen in der Viererkette (haben wir da nicht Probleme?). Was ihm meist fehlte, zumindest mein Eindruck, war nötiger Ehrgeiz und Wille, weswegen er es selten abrufen konnte. Eine Eigenschaft, die er z.Bsp. mit Boro teilt. Bei beiden lässt sich getrost jetzt schon zu ihrer Karriere sagen: Potential unzureichend genutzt.

Daher geriet Vranjes irgendwann überall auf`s Abstellgleis. Finde ich schade, denn er wäre mit Sicherheit einer, der uns, Bestform vorausgesetzt, auf gewissen Positionen helfen könnte.

Dass es irgendwann Probleme mit nicht berücksichtigten Spielern gibt, ist zwar nicht schön, kommt aber vor. .... Oder waren KATS besoffen, als sie ihn als Mannschaftsspieler holten, berücksichtigten und lobten?
Eben. Wann genau hat JV denn angefangen, sich zu beschweren oder schlechte Stimmung zu machen? Doch erst, als seine Nichtberücksichtigung allmählich kaum noch nachzuvollziehen war, oder?

:tnx: :tnx: :tnx:
Insbesondere bei einem Spieler, der in drei Vereinen CL gespielt hat, ist es irgendwie merkwürdig, wie solche Erkenntnisse entstehen können. Da muss dann schon eine gewaltige Antipathie reinspielen, um so zu urteilen.

Juri hatte schon immer ein grosses Potential, er hat eine grundsolide Technik, ein gutes Spielverständnis, antizipiert gut, kann ein Spiel lesen, ein Spiel eröffnen. Deshalb wurde er defensiv vielseitig eingesetzt, bei Bayer und beim VFB, teils sogar außen in der Viererkette (haben wir da nicht Probleme?). Was ihm meist fehlte, zumindest mein Eindruck, war nötiger Ehrgeiz und Wille, weswegen er es selten abrufen konnte. Eine Eigenschaft, die er z.Bsp. mit Boro teilt. Bei beiden lässt sich getrost jetzt schon zu ihrer Karriere sagen: Potential unzureichend genutzt.

ein ehemaliger kroatischer NSp. (ich halte viel vom kroatischen Fußball, da gab es immer sehr gute Fußballer z.B. Robert Prosinecki*) ist nicht untauglich, habe ich eigentlich auch nie gesagt!
trotzdem war er (Vranjes) nie ein Leistungsträger bei Werder, das ist meine Sicht!

ich denke aber, dass ein 24 jähriger (Vranjes kam als 24 jähriger) eigentlich nicht im besten Fußballalter ist, sondern sich entwickeln kann!
wäre Vranjes heute 24 Jahre, dann würde ich ihn anders bewerten!
...aber aus meiner Sicht war seine Entwicklung enttäuschend, und ich denke auch, dass das evtl. an der Einstellung des Spielers liegt und nicht am Trainer, denn TS ist es mehrfach gelungen, junge Spieler besser zu machen!
Daher geriet Vranjes irgendwann überall auf`s Abstellgleis. Finde ich schade, denn er wäre mit Sicherheit einer, der uns, Bestform vorausgesetzt, auf gewissen Positionen helfen könnte.

Eben. Wann genau hat JV denn angefangen, sich zu beschweren oder schlechte Stimmung zu machen? Doch erst, als seine Nichtberücksichtigung allmählich kaum noch nachzuvollziehen war, oder?

trotzdem ist das wohl nicht der richtige Weg, sich über die Medien zu beschweren...(über Graz brauchen wir gar nicht zu reden...)
Vranjes hat übrigens selbst eingestanden, dass er weit davor (Tziolisgeschichte) schlecht trainiert hatte, das ist die absolut falsche Einstellung eines Profis, der gutes Geld immer pünktlich bei seinem Arbeitgeber verdient!

* Robert Prosinecki wurde übrigens in seiner Stuttgarter Kickers Zeit als untauglich betitelt...
später kickte er bei Real Madrid und dem FC Barcelona...;)

@ werderaner: Naja, vielleicht bin ich gestern etwas übers Ziel hinaus geschossen. Sorry ggf. Trotzdem wird mir Vranjes weitgehend zu negativ beurteilt. Sehe es eher wie Mick.
Selbst wenn man seine taktischen Fähigkeiten, die viele wohl nicht sehen, nicht so schätzt wie ich: Er war lange Zeit in Bremen ein guter und solider Mannschaftsspieler.
Dass man seine Bremer Laufbahn zugleich als enttäuschend wird betrachten müssen, ist angesichts seiner Ausbootung natürlich auch irgendwie klar.
Dennoch halte ich die offene oder unterschwellige Häme und Behauptungen, dass ein Spieler, der sich bei Werder auf dem Abstellgleis wieder findet, wohl kaum bundesligatauglich sein kann (ich hoffe, ich habe dich wenigstens insoweit richtig verstanden, denn Nürnberg dürfte da ja so eine Art Gradmesser sein), für unangebracht. Es kann wie gesagt tausend Gründe haben, warum ein Spieler bei einem Verein sich nicht endgültig durchsetzt. Dazu gehören zweifellos auch Leistungsgründe. Aber die sollte man nicht pauschalisieren und platt auf die ganze Liga übertragen. Nur das, und nicht dass Vranjes das gleiche Potential wie Pizarro oder Kroos hat, wollte ich mit meinen Beispielen zeigen.
Nebenbei wird in dieser Diskussion auch an anderen Stellen oft zu viel mit Vorurteilen, Stereotyoen und Pauschalisierungen gearbeitet. Warum sollte Nürnberg z.B. nicht Tavarez Vranjes vorziehen? Ich kenne Tavarez jetzt nicht so genau, aber wenn ihn der HSV geholt hat und aktuell nicht unbedingt abgeben will, ist der halt auch mindestens ein gut durchschnittlicher Spieler. Nur weil er ein relativer Nobody ist, wäre es keine Schande für Vranjes, wenn er ihm vorgezogen würde, mal ganz abgesehen davon, dass er mit seinen Stärken und Schwächen vielleicht auch besser ins System bei Nürnberg passen würde.
Und dieser Aspekt der Systemkompatibilität wird sowieso in der Regel unterschätzt, weil es halt einfacher ist in den Kategorien gut/schlecht tauglich/untauglich zu denken.

MFG dkbs

...Es kann wie gesagt tausend Gründe haben, warum ein Spieler bei einem Verein sich nicht endgültig durchsetzt. Dazu gehören zweifellos auch Leistungsgründe. Aber die sollte man nicht pauschalisieren und platt auf die ganze Liga übertragen.
Dem Großteil Deines Post kann ich grundsätzlich zustimmen.
Nur im zitierten Teil sehe ich es etwas anders. Juri hat sich letztlich weder beim VfB, in Lev. oder bei uns wirklich durchgesetzt.
Ich denke schon, daß es unterm Strich Leistungsgründe waren, die dazu führten.
Auch wenn ich die Situation etwas "seltsam" finde, daß man mit ihm zunächst verlängert und er dann relativ schnell danach keine Rolle mehr spielt. Merkwürdig...
Dennoch bleibt für mich persönlich Juri ein Spieler, der zwar vom Grundsatz her kein schlechter Kicker war, sich allerdings durch mangelnde Konstanz und teilweise absolut vermeidbare Fehler, immer wieder selbst aus der Mannschaft gespielt hat. Nicht nur bei uns.
Nach einer hoffentlich sauberen Trennung würde ich ihm wünschen bspw in nürnberg Fuß zu fassen, um evtl. dort ein fester Bestandteil zu werden.

ich sehe das so...

die Bundesliga ist eine 3 Klassen Gesellschaft...
Bremen gehört zur oberen Klasse, Nürnberg eher zu der unteren Klasse...

ein Spieler, der bei Werder auf dem Abstellgleis ist, ist aber nicht automatisch Leistungsträger bei Nürnberg...
dass aber Juri gut genug für den Nürnberger Kader wäre (sprich Bundesligatauglich), ist unbestritten, aber gerade in Berücksichtigung, dass Juri ein Jahr so gut wie nicht gespielt hat, würde ich in Nürnberg keine Wunderdinge von Juri erwarten, und ihn jetzt schon dort als Leistungsträger sehen...

Tavarez war in Frankreich eigentlich nur in unteren Ligen beschäftigt, Vranjes hat eindeutig die bessere Vita!
trotzdem denke ich, dass die Nürnberger in erster Linie an Tavarez dran sind, denn sie haben dem HSV ein konkretes Angebot gemacht, und das schon früh...

Systemkompatibilität ist wichtig, klar!
aber Vranjes hat sehr lange eine Chance gehabt, Werder hat in dieser Zeit mit unterschiedlichen Systemen gespielt, und Vranjes hat sich nie wirklich als Leistungsträger hervorgetan...
ich denke im Übrigen, dass Schaaf es sehr gut versteht, Stärken aus Spielern herauszukitzeln, bei Vranjes hat er es aus meiner Sicht nicht geschafft...

Ehrlich gesagt muss man sich als Verein auch nicht wundern, dass man Spieler wie Vranjes und Tosic nicht los wird, wenn man sie zuvor so dermaßen demontiert ohne dass für Außenstehende ersichtlich ist, warum das geschieht. Da will doch kein Verein ein Risiko eingehen.

Ehrlich gesagt muss man sich als Verein auch nicht wundern, dass man Spieler wie Vranjes und Tosic nicht los wird, wenn man sie zuvor so dermaßen demontiert ohne dass für Außenstehende ersichtlich ist, warum das geschieht. Da will doch kein Verein ein Risiko eingehen.

Das träfe nur dann zu, wenn die Presse die einzige Informationsquelle für einen Verein auf der Suche nach Spielern wäre. Dann hätten wir allerdings auch niemals jemanden wie Özil oder Micoud verpflichten dürfen, die bekanntermaßen eine denkbar schlechte Berichterstattung über sich ergehen lassen mussten.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back