Jetzt mal bitte eine ehrliche Antwort von dir: Was gehört eher in einen Block im Stadion, eine der beschriebenen Familien oder Fahnen? Mit Fahnen musst du in einem Stadion nunmal rechnen, mit solchen nervigen Leuten/Familien (eigentlich) nicht. Da ist für mich der Unterschied. Das eine gehört in den Block, das andere eher nicht.
Der Ursprung des Disputes hier war, dass HB2108 Familien im Stadion generell zum Kotzen findet. Da war nicht die Rede von Block 62 oder ähnlichem.
Im Übrigen sei die Frage erlaubt: Was gab es eigentlich eher in Fußballstadien - Familien oder Ultras? Was hat die größere Tradition in einem Fußballstadion? Ich behaupte mal: Familien.
Und zum Thema "Galeerengesänge": Ja, manchmal ist das eine Form von Terror, und das empfinden ja viele so. Ich würde dennoch hier niemals schreiben, dass die Urheber deshalb nicht ins Stadion gehören, weil sie mich ankotzen. Oder, um eine hier zu lesende Argumentation aufzugreifen: Ich sage ja auch nicht, dass die Galeerensänger nicht ins Stadion gehören, weil sie "keine Ahnung von wirklicher Unterstützung ihrer Mannschaft haben".
Und genauso ist es ein Unding zu behaupten, Familien gehören nicht in ein Stadion, weil die Mütter vielleicht "zuwenig Ahnung vom Fußball" haben, die Kinder mal quengeln (in der Regel quengeln Kinder in Stadion übrigens extrem wenig) oder der Vater was zu trinken holt.
Und last but not least ist diese Form der Argumentation hier Wasser auf die Mühlen derer, die die Stadion-Philosophie mancher Ultras ablehnen, weil sie die zu elitär finden und weil manche Ultras sich scheinbar für was Besseres halten. Meistens kommt bei solcher Kritik ein Riesenaufschrei der Empörung, nur: Deutlicher kann ich so eine Haltung ja gar nicht dokumentieren als wenn ich sage, "Familien im Stadion kotzen mich an und die gehören da nicht hin".
Und das ist nun nicht mal zu stark und zu sehr verallgemeinert: Genau
das wurde hier geschrieben, und bitte behaupte auch nicht, dass das eine Einzelmeinung ist. Genau diese Geisteshaltung findet man in sehr vielen Äußerungen wieder.
Und nun soll es das in diesem Thread auch von mir zu diesem Thema gewesen sein.