In den Foren herrscht zurzeit nicht gerade gute Stimmung. Ich vermisse eigentlich hier noch einen Thread - oder wie heisst das? - zur Mannschaft allgemein. Aber da Thomas Schaaf ja der verantwortliche Trainer ist, gebe ich hier mal meine Meinung zum Besten, oder besser gesagt, ich stelle mal einige Fakten hier in den Raum:
Fakt ist, dass die Mannschaft für diese Saison nicht wesentlich verstärkt wurde. Wenn man die einzelnen Mannschaftsteile anschaut, so ist der Sturm durch die Verpflichtung von Pizarro eindeutig besser als im letzten Jahr.
Im Mittelfeld wird es dann schon enger. Nur durch eine Leistungsteigerung von Özil würde ich sagen, hat das Mittelfeld das Niveau vom Vorjahr. Wobei Baumann durch sein fortgeschrittenes Alter eindeutig auf dem absteigenden Ast ist. Die Leistungen von Frings sehe ich auch kritisch. Er wird auch nicht mehr zu alter stärke finden.
Die Abwehr, ich weiss nicht. Über Jahre Sorgenkind, aber immer vernachlässigt. Mit Prödl ist sicherlich ein guter Mann für die Zukunft gefunden, aber eben jetzt noch nicht. Die Außenverteidiger haben gar keinen Konkurrenzkampf. Der existiert einfach nicht. Fritz und Pasanen sind zwei völlig unterschiedliche Spieler und Boenisch und Tosic einfach unerfahren. Dann lässt man diese Saison Leute wie Owo und Wome gehen, weil man ja der Meinung ist, gut besetzt zu sein. Die Tatsache, dass wir auch letztes Jahr einfach zu viele Tore kassiert haben, wird in der Transferpolitik einfach übersehen.
Fakt ist auch, dass die Vorbereitung nur augenwischerei ist. Gegen "kleine" Gegner gute Ergebnisse erzielen und im Ernstfall nicht zur gewünschten Form finden. Die ganze Mannschaft ist noch nicht in die Saison gestartet. Von dem Thema Verletzte (Hunt, Mertesaker, Niemeyer - oder auch die Verletzten aus dem Vorjahr) will ich hier garnicht reden. Da stimmt es an allen Ecken nicht.
Fakt ist auch, dass wir mit unserer Taktik allmälich zur Lachnummer der Bundesliga werden. Mannschaften wie Gladbach gestern oder Wolfsburg letzte Saison kontern uns gnadenlos aus, sind taktisch in diesem Moment einfach besser aufgestellt, können auf Spielsituationen reagieren. Bremen spielt seinen Stiefel einfach runter. Das Flügelspiel findet nichts statt. Thomas Schaaf versteht es einfach nicht die Mannschaft auch im Defensivverhalten mal ordentlich einzustellen bzw. zu entwickeln. Mit einem Baumann, der seine Fussballerrente bald erreicht hat oder Mertesacker, der auf den ersten Metern einfach nicht die Spritzigkeit hat (siehe Hannoverspiel Vorsaison), kann man mit der Abwehr nicht so hoch stehen. Das Abwehrverhalten ist einfach naiv.
Fakt ist auch, dass sich Klaus Allofs seit letztem Jahr, sicherlich auch aus berechtigten Gründen, mit Transfers schwer tut. Die diesjährige Transferpolitik ist enttäuschend. Im Defensivbereich bis auf Prödl nur Abgänge. Mit dem Wissen, dass vor der Abwehr nur Senioren stehen, die von Jungspunten überlaufen werden. Dieses Jahr erhält Klaus Allofs für die Transferpolitik von mir eine 5. Es ist keine 6, weil er den Transfer von Pizarro hinbekommen hat.
Fazit zu den Themen Mannschaft, Saison und Trainer und meiner Person. Die Mannschaft braucht einen tritt in den Hintern, die Saison wird schwer und der Trainer wird auch in der Zukunft seiner Linie treu bleiben - Defensivprobleme ignorieren und immter die gleich Taktik und ich werde Besitzer einer Sitzschale, weil ich mich im Stadion total aufrege.
In diesem Sinne