Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Werders spielerischer Abstieg begann etwa im November 06. Zuerst zwar noch scleichend, aber erkennbar.Zu diesem Zeitpunkt verließ K. Kamp Werders Trainerstab!
So, jetzt könnt ihr auf mich drauf hauen, aber das ist und bleibt trotzdem Fakt!
Man darf ja wohl noch mal nachdenken.

Ist Thomas Schaaf UNFEHLBAR?
Wenn man mal etwas schlechts sagt,ist man gleich ein Idiot!
Weltklasse :wall:

Fakt ist,das Schaaf endlich mal was ändern muss!

a) Muss es schon seine Gruende haben, warum Du dich mit Idiot angesprochen fuehlst.

b) Verkaufe Deine Meinung nicht als Fakt.

c) Das TS nicht unfehlbar ist, habe ich nicht behauptet. Im Gegenteil, eins zwei Seite zurueck, habe ich sehr wohl Kritik geuebt.

Werders spielerischer Abstieg begann etwa im November 06. Zuerst zwar noch scleichend, aber erkennbar.Zu diesem Zeitpunkt verließ K. Kamp Werders Trainerstab!
So, jetzt könnt ihr auf mich drauf hauen, aber das ist und bleibt trotzdem Fakt!

Gewagte These, aber ganz interessant. Ich würde nur gerne wissen, woran genau Du das festmachst, ausser an gefühlten zeitlichen Zusammenhängen??

Stimmt, ich habe das zwar nie mit Kamp in Verbindung gebracht, aber wenn man sich die Vorrunde 2006 ansieht, dann war das einfach fantastischer Fussball, wie auch die Jahre zuvor. In der RR begann dann langsam das Elend, was aber seinerzeit an Klose festgemacht wurde. Es wurden zwar immer noch Spiele gewonnen, aber der Glanz war nicht mehr da.

Und außer gegen ganz tagesformschwache Gegner sah das auch letze Saison nicht wirklich gut aus. Vom Endergebnis zwar eine gute Saison, aber auch mit viel Dusel (den Konkurrenten sei dank) - und wenig "schönem Fussball".

mal ne ganz spontane fixe Idee meinerseits:

NUr mit ner 3 Abwehrreihe zu spielen spriche Naldo-merte (wenn fit) und Prödl (oder Pasanen)

MIttelfeld dann Jensen und Frings zentral 6 aussen Özil/HUnt und OM zentral Diego

davor Rosi+Pizza....

@ galviman
Genau mit dem was wir heute nicht mehr spielen!
Präzises Passspiel, Laufwege, Technik (z.B. Ballbehandlung), energisches Pressing von der ersten Minute an usw.
Ich habe noch einige Mitschnitte von Spielen früherer Jahre. Das sah ganz anders aus.
Nur ein kleines Beispiel: Das Aufwärmen vor dem Spiel sah früher anders aus. Da gab es stets kleine Spielchen 1 gegen4 usw. Ist aber wirklich nur ein ganz kleines Merkmal.
Ich wollte auch nur mal auf einen Umstand hinweisen, der vielleicht zu wenig beachtet wird.

was war das denn für einInterview eben im ZDF?

so dünnhäutig hab ich Schaaf noch nie erlebt.

Ansatt die Journalie anzupflaumen wäre eine vernünftige Antwort angebracht gewesen.

In den Foren herrscht zurzeit nicht gerade gute Stimmung. Ich vermisse eigentlich hier noch einen Thread - oder wie heisst das? - zur Mannschaft allgemein. Aber da Thomas Schaaf ja der verantwortliche Trainer ist, gebe ich hier mal meine Meinung zum Besten, oder besser gesagt, ich stelle mal einige Fakten hier in den Raum:

Fakt ist, dass die Mannschaft für diese Saison nicht wesentlich verstärkt wurde. Wenn man die einzelnen Mannschaftsteile anschaut, so ist der Sturm durch die Verpflichtung von Pizarro eindeutig besser als im letzten Jahr.

Im Mittelfeld wird es dann schon enger. Nur durch eine Leistungsteigerung von Özil würde ich sagen, hat das Mittelfeld das Niveau vom Vorjahr. Wobei Baumann durch sein fortgeschrittenes Alter eindeutig auf dem absteigenden Ast ist. Die Leistungen von Frings sehe ich auch kritisch. Er wird auch nicht mehr zu alter stärke finden.

Die Abwehr, ich weiss nicht. Über Jahre Sorgenkind, aber immer vernachlässigt. Mit Prödl ist sicherlich ein guter Mann für die Zukunft gefunden, aber eben jetzt noch nicht. Die Außenverteidiger haben gar keinen Konkurrenzkampf. Der existiert einfach nicht. Fritz und Pasanen sind zwei völlig unterschiedliche Spieler und Boenisch und Tosic einfach unerfahren. Dann lässt man diese Saison Leute wie Owo und Wome gehen, weil man ja der Meinung ist, gut besetzt zu sein. Die Tatsache, dass wir auch letztes Jahr einfach zu viele Tore kassiert haben, wird in der Transferpolitik einfach übersehen.

Fakt ist auch, dass die Vorbereitung nur augenwischerei ist. Gegen "kleine" Gegner gute Ergebnisse erzielen und im Ernstfall nicht zur gewünschten Form finden. Die ganze Mannschaft ist noch nicht in die Saison gestartet. Von dem Thema Verletzte (Hunt, Mertesaker, Niemeyer - oder auch die Verletzten aus dem Vorjahr) will ich hier garnicht reden. Da stimmt es an allen Ecken nicht.

Fakt ist auch, dass wir mit unserer Taktik allmälich zur Lachnummer der Bundesliga werden. Mannschaften wie Gladbach gestern oder Wolfsburg letzte Saison kontern uns gnadenlos aus, sind taktisch in diesem Moment einfach besser aufgestellt, können auf Spielsituationen reagieren. Bremen spielt seinen Stiefel einfach runter. Das Flügelspiel findet nichts statt. Thomas Schaaf versteht es einfach nicht die Mannschaft auch im Defensivverhalten mal ordentlich einzustellen bzw. zu entwickeln. Mit einem Baumann, der seine Fussballerrente bald erreicht hat oder Mertesacker, der auf den ersten Metern einfach nicht die Spritzigkeit hat (siehe Hannoverspiel Vorsaison), kann man mit der Abwehr nicht so hoch stehen. Das Abwehrverhalten ist einfach naiv.

Fakt ist auch, dass sich Klaus Allofs seit letztem Jahr, sicherlich auch aus berechtigten Gründen, mit Transfers schwer tut. Die diesjährige Transferpolitik ist enttäuschend. Im Defensivbereich bis auf Prödl nur Abgänge. Mit dem Wissen, dass vor der Abwehr nur Senioren stehen, die von Jungspunten überlaufen werden. Dieses Jahr erhält Klaus Allofs für die Transferpolitik von mir eine 5. Es ist keine 6, weil er den Transfer von Pizarro hinbekommen hat.

Fazit zu den Themen Mannschaft, Saison und Trainer und meiner Person. Die Mannschaft braucht einen tritt in den Hintern, die Saison wird schwer und der Trainer wird auch in der Zukunft seiner Linie treu bleiben - Defensivprobleme ignorieren und immter die gleich Taktik und ich werde Besitzer einer Sitzschale, weil ich mich im Stadion total aufrege.

In diesem Sinne :beer:

Sehr guter Beitrag. Spart mir viel Schreibarbeit, sehe es genauso. Das Problem ist nur, dass es nichts bringt, wenn WIR es so sehen aber die entscheiden Personen eben nicht.

Aber da Thomas Schaaf ja der verantwortliche Trainer ist, gebe ich hier mal meine Meinung zum Besten, oder besser gesagt, ich stelle mal einige Fakten hier in den Raum:

Fakt ist, dass die Mannschaft für diese Saison nicht wesentlich verstärkt wurde.

Die Leistungen von Frings sehe ich auch kritisch. Er wird auch nicht mehr zu alter stärke finden.

Was du so alles weißt. Ist ja schön und gut, dass du hier alles aufzählst und mit Fakten, die eigentlich nur deine Meinung sind, begründest. Fakt ist aber, dass du sicher nicht wissen kannst, was passieren wird.

Wie Florida schon zu einem anderem User schrieb. Verkaufe deine Meinung hier nicht als Fakten.

Den Rest vom Beitrag wollte ich jetzt nicht auch noch zitieren. Sind ja bloß weitere Fakten. ;)

thomas schaaf liefert seit jahren gute arbeit für werder. wer das bestreitet muss gewaltig einen an der waffel haben. wir waren seit 2004 immer unter den ersten 3 mannschaften in der bundesliga, was keine andere deutsche mannschaft von sich behaupten kann. kritik kann man immer anbringen...wenn aber alles schlecht geredet und nach rauswurf geschrien wird, könnte ich kotzen. aber so ist der mensch eben, suchend nach einem sündenbock. man braucht sich nur foren von anderen mannschaften anzusehen, die gerade keinen guten lauf haben. immer macht der trainer etwas falsch und soll endlich geopfert werden. wenn man danach geht gibt es auf der ganzen welt keinen brauchbaren trainer, denn jedem trainer wurde schon irgendwann mal von möchtegern experten die klasse abgesprochen. und dann frage ich mich immer weshalb diese leute, bei soviel fachkompetenz eigentlich kein trainer bei manchester united, chelsea london, real madrid oder einem anderen topklub sind, sondern nur irgendwelche unbedeutenden forenschreiber.
wie dem auch sei...da es in der welt offenbar nur schlechte trainer gibt, können wir UNSEREN schlechten ja auch behalten!

Ja es ist schon unglaublich wie resistent TS auf Verbesserungsmöglichkeiten reagiert.

Werder war letzte Saison defensiv wieder einmal eine Katastrophe aber reagiert wurde WIEDER nicht. hm...
kA was Werder für Scouts hat aber anscheinend scheinen die keine Ahnung zu haben oder schauen immer nur auf die Stürmer wenn sie sich ein Spiel anschauen.
Wie kann man bitte so ignorant sein. Nach dem Spiel gegen Schlacke war mir klar, das Özil obwohl er super gespielt hat, wieder auf der Bank sitzt. Sorry aber wie bescheuert ist das?
Wirklich der Blindeste sollte doch irgendwann mal merken, dass wir nur mit 3 Mittelfeldspieler auflaufen. Baumann ist einfach zu langsam. Wieso wird Werder denn immer so lächerlich ausgekontert? Weil unser Umschalten nach hinten ein Witz ist und der Verantwortliche Mittelfeldspieler auf 10m mindestens 4 verliert.
Sorry aber das kann auch kein Stellungsspiel ausgleichen.
Ändern KATS etwas? Ne wieso auch?

Ich habe das Gefühl KATS ruhen sich grade auf alten Lorbeeren aus und das ist echt gefährlich.
Werder hat gegen 2 Abstiegskandidaten 1 Punkt geholt und zuhause auch dämlich 2 Punkte abgegeben aber trotzdem wird TS nichts ändern.
Transfers wirds keine mehr geben und wenn gegen COttbus nicht gewonnen wird dann wirds langsam richtig böse.

Im Endeffekt habe ich in anderen Foren und von Freunden und Bekannten jedes mal das Lachen im Ohr wenn sie wissen, dass Baumann gegen "ihr" Team aufläuft.
Mal ehrlich, was war das für ein Zeichen an Özil?
"Du kannst zwar stark spielen aber egal was du machst, du sitzt eh wieder auf der Bank".

Mich kotzt das richtig an. Wirklich jeder Blinde sieht, dass Werder letzte Saison auf den AVs und im DM Probleme hatte und trotzdem wird NICHTS dagegen gemacht.
kA ob TS da einfähig völlig unfähig ist aber langsam kommt mir da so ein Verdacht, dass er keine Ahnung hat was einen guten DM oder AV ausmacht.
Krstajic wurde damals auch als LV geholt und eingesetzt LOL

Letzte Saison waren die Transfers schon ein Disaster aber diese Saison schlägt dem Fass den Boden aus. kA was Werder mit dem Geld aus der CL macht?
Werder hat mit Klasnic, Wome und Boro 3 Topverdiener verloren und holt neben Pizza keinen Spieler der in diese Regionen kommt und Geld ist keines da?
Sorry aber was zum Teufel soll das? Klar setzt man auf ein eingespieltes Team aber davon sieht man in den ersten 3 Spieltagen nichts und genau da sollte es doch ein Vorteil sein.
Stillstand ist Rückschritt und genau an diesem Punkt ist Werder momentan angelangt.
Bis vor 3 Jahren waren die Transfers überdruchschnittlich gut aber die letzten beiden Jahre sind einfach nur lächerlich.
Letzte Saison wurde für CA ein riesiger Aufwand betrieben obwohl man wusste, dass er ein Sorgenkind ist und jetzt sind für anerkannte Topspieler keine 10-12 Mios mehr da? wtf?!?!

Tut mir leid wenn das jetzt für einige hier zu böse rüber kommt und ich mal kurz KATS aus der Watte rausgenommen habe aber das musste jetzt endlich raus.
Ändern wird sich dadurch ja eh nichts aber mir hats geholfen. Baumann wird in 2 Wochen wieder spielen und auch auf den AVs wird es keine Kontinuität geben damit sich die ohnehin gesprengte 4er Kette einspielen kann.

@tsubasa

Man sollte aber nicht in Erinnerungen schwelgen, Kirschen aus vergangenen Ernten sind jetzt nicht mehr genießbar.... Natürlich haben KATS und die Mannschaft in den letzten Jahren großartige Arbeit geleistet, keine Frage ich denke jeder Werder Fan der sich noch an die Zeiten zwischen Rehagel und Schaaf erinnern kann ist ihnen auf ewig dankbar!
Nur hilft uns das aktuell nicht weiter! Nicht erst diese Saison haben wir offenkundige Probleme in der Defensivarbeit, allgemein im "kämpferischen" Bereich. Da sollte man schon mal hinterfragen, woran es liegen kann, das die Mannschaft offensichtlich nicht mehr umsetzt, was der Trainer zumindest öffentlich kritisiert.
Ich persönlich bin bei Mannschaftsbesprechungen äußerst selten aus zeitlichen Gründen anwesend, kann daher nicht sagen was genau da abgeht, es kann aber nur zwei möglichkeiten geben:
1. Schaaf setzt seine öffentlichen Aussagen auch intern um, heißt er versucht die Mannschaft so einzustellen, jeden Gegner ernst zu nehmen und für das Team zu arbeiten, jeder für jeden etc.
In dem Fall bleibt zu resümieren: Er erreicht die Mannschaft einfach nicht mehr, scheinbar wollen sie oder können es nicht mehr umsetzten, was der Trainer sagt, oder kann es nicht ernsthaft rüberbringen.
2. Schaaf gibt zwar öffentlich vor, die Mannschaft so einzustellen, dass sie sich auch mal den Ar... aufreißen müssen, intern verlangt er aber vom Team nur Schönspielerei, um den Zuschauern was zu bieten und weils ja immer geklappt hat.
Das heißt er verlangt einfach das Falsche von sein er Mannschaft.
Da ich aber den ertsen Fall für realistisch halte, sollte man überlegen, inwieweit eine Zusammenarbeit mit speziell ausgebilteten Motivationscoaches und Psychologen angebracht ist, vielleicht könnten die die Spieler besser erreichen und ihnen "den Kopf waschen", das endlich diese "das klappt auch ohne große Anstrengung" Einstellung verschwindet.
Jetz weiß ich nicht inwieweit die Arbeit von solchen Fachleuten bereits in die Einstellung der Mannschaft mit einfließt, jedoch scheint es wenn es so ist zuwenig zu sein oder immer noch nicht zu funktionieren, in dem Fall wüsste ich auch nicht weiter...
Irgendwas läuft jedenfalls definitiv nicht richtig, sonst würde es nicht so häufig in letzter Zeit vermehrt solche lustlose und unmotivierte Vorstellungen geben.

bin gespannt, welches aufgebot ts uns in 14 tg. "anbietet"!
özil & pasanen wieder auf der bank?
evtl. merte wieder dabei?
die kommenden zwei spielen, zuhause gegen cottbus, aber noch wegweisender, dass spiel in münchen werden uns zeigen wie es um den charakter der truppe bestellt ist - ja ob ts die trupppe weiter erreicht bzw. motivieren kann!

bin gespannt, welches aufgebot ts uns in 14 tg. "anbietet"!

Kann ich dir mit sicherheit sagen:
Wiese
Fritz - Merte(brauch nur halbwegs rund laufen) - Naldo - Boenisch
Baumann
Frings - Jensen
Diego
Pizarro Rosenberg​

Wird sich nichts ändern...:rolleyes:
Also im Training müssen Baumann Frings Boenisch und Fritz ja außerirdisch gut sein und Pasanen und Özil die ganze Zeit faul auf ner Liege gammeln...

das mit der aussergewöhnlichen Leistung;

selbst wir als Trainingskibitze haben am Freitag die außergewöhnlichen Leistungen von Pasanen und Özil gesehen, entsprechend schwach war Diego. Gespielt haben sie beide nicht. Das wird sich auch so auf das Mannschaftsgefüge auswirken.

War so klar...bin ehrlich gesagt froh, dass mir kein training anschauen kann, da würde ich wahrscheinlich noch mehr:wall:

Wie soll denn so ein vernünftiger Teamgeist entstehen, wenn Spieler sich im Training den Ars** aufreißen und eindeutig besser sind als ihre direkten Konkurrenten, und dann doch wieder auf der Bank landen, erst recht wenn sie schon gute Leistungen im Spiel gezeigt haben???:confused:

------------Wiese----------------
----------------------------------
-Fritz---Naldo---Merte---Pasanen-
------------Frings----------------
--Jensen---------------Özil-------
------------Diego-----------------
-----Pizarro--------Rosenberg-----

das ist so meine wunschaufstellung...aber ob ich die mal so in dieser saison sehen werde??

Ein Mittelfeld mit Jensen, Diego und Özil! Nehmt doch noch Hunt für Frings rein! Und Sanogo und Harnik als Außenverteidiger! :lol:

Ich halts nicht aus ...

Das könnte durchaus ein Problem sein. Wenn bei Spielern der Eindruck entsteht (unabhängig davon ob dieser Eindruck der Realität enstpricht) dass gute Leistungen nicht reichen für einen Platz in der Startelf und sich im Training aufzudrängen oftmals nutzlos ist, kann das für das Klima in der Mannschaft schädlich sein.

Auch wenn Pizarro anständige Leistungen zeigt - was ist das für ein Signal wenn der gerade verpflichtete Spieler erstmal den ganz sicheren Stammplatz hat, und alle die in der Vorbereitung dabei waren erstmal aussen vor sind?
Oder eben Pasanen der scheinbar eh nicht die ernsthafte Chance gegen die beiden AV´s bekommt.

Ebenso das Signal bei Diego/Özil. Diego ist wochenlang weg - Özil zeigt gute Leistungen. Natürlich spielt aber Diego gleich wieder.
Unabhängig davon ob das von den Trainingsleistungen her gerechtfertigt ist, so kann man sich doch wohl zumindest vorstellen das dies in der Mannschaft nicht unbedingt gut ankommt und für Neid und Missgunst sorgen KÖNNTE.
Ebenso wie eben eine Reha in Brasilien oder auch die Auseinandersetzung mit Aaron Hunt, bei der beide die gleiche Strafe erhielten (und sich zumindest Hunt da ungerecht behandelt fühlte).

Ich weiss natürlich nicht ob da was dran ist. Keine Ahnung. Möglich wäre es aber, weil derartige Vorgänge (wie sich wohl jeder vorstellen kann) zu Verstimmungen führen könnten.
Wie dem auch sei - manchmal hat man da jedenfalls nicht den Eindruck als stehe da eine richtige Einheit auf dem Platz.

manchmal hat man da jedenfalls nicht den Eindruck als stehe da eine richtige Einheit auf dem Platz.

Manchmal ist gut:lol: Den eindruck hab ich schon seit dem Ende der letzten Hinrunde durchgehend! Kann mich an kein Spiel seitdem erinnern, wo man Zusammenhalt gemerkt hat...wenn dann hatten mal alle für sich einen guten Tag aber das Leute mit nem schlechteren Tag von den Kollegen unterstützt wurden hab ich schon lange lange nich mehr gesehn...
Traurig aber so ist mein Eindruck leider und ich hab eigentlich ein stark geschliffenes Vereinsspekuliereisen....

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back