Mesut Özil

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Sebe
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Scheint was auf die Knochen bekommen zu haben. Bei der Weser-Kurier Fotostrecke wird er behandelt. Hoffe er konnte weiter machen =)

Natürlich sind beide Parteien an diesem Hin und Her beteiligt. Und ich wiederhole erneut meine Sichtweise: Es obliegt nun mal dem Verein, bzw. der sportlichen Leitung, einen wertvollen Spieler zu umwerben, und ihm das Gefühl zu geben, dass man ihn unbedingt halten will. Allofsche Aussagen in dieser Sache sprechen leider eine etwas gleichgültige Sprache.

Überhaupt habe ich das Gefühl, dass hier das Sprichwort, "Der Prophet zählt im eigenen Lande nichts", zutrifft! Bei Allofs stehen teure Südamerikaner mit toll klingendem Namen höher im Kurs!;)

Das ist mit Verlaub Unsinn. Das kann man schon an den Ereignissen von vor einem halben Jahr sehen. Diego war sicher einer der überragenden Spieler Werders in der Vereinsgeschichte. Trotzdem muss ein Verein auch einen Abgang einkalkulieren, trotzdem muss es nach einem Abgang weitergehen. Das war bei Diego so und das würde auch bei Özil so sein, wenn sich die Wege trennen sollten. So wie es auch bei Micoud war. Auch Diego und Micoud sind vor Vertragsende gegangen, weil es a) ihrem Wunsch entsprochen hat und weil es eine angemessene finanzielle Entschädigung für Werder gab. Das hatte nix mit mangelnder Würdigung von Micoud und Diego zu tun.

Auch wenn du es nicht einsiehst: Ein Verein hat Verantwortung nicht nur für einen Spieler, sondern für alle anderen auch und noch für ein paar Mitarbeiter. In einer Gemeinschaft und besonders dann, wenn diese den Marktregularien ausgesetzt ist, muss von Allofs das getan werden, was für den Verein perspektivisch das Beste ist.
Niemand, kein Fan und auch keiner bei Werder, bestreitet den Wert von Özil für Werder. Das sind nur Nuancen.
Ich weiß nicht, woher du deine Befürchtungen nimmst, dass Werder es doch tut. Öffentliche Äußerungen sollten dich nicht dazu bringen. Denn es gehört zu Vetragsverhandlungen, die eigenen Interessen zu vertreten.
Das tut sein Berater ja nun auch in den letzten Äußerungen, die hier zitiert sind. Da fange ich auch nicht an zu weinen, dass Özil nicht weiß, was er an Werder hat, dass Özil ein Söldner sei, dem Werder nichts bedeutet usw. Sondern das gehört dazu. Und es ist mindestens zum Teil ja auch wahr, dass Özil eine gute Verhandlungsposition hat und dass Werder unter Druck steht, da es mit Sicherheit andere Interessenten für Özil geben wird.
Aber genauso wahr ist auch, dass das nicht das Einzige sein kann, was für Werder zählt und dass man nicht einfach per se Özil das geben kann, was sein Berater fordert.
Özil hat nachvollziehbare Interessen, Werder hat sie und man wird sehen, ob sich das vereinbaren lässt.

Im übrigen: du hattest vor kurzem auf mich geantwortet, dass 4 Millionen Gehalt nicht überzogen wären.
Erstmal kann ich auf solche Zahlenspielchen nur bedingt eingehen, weil ich, ebensowenig wie du, keinen konkreten Einblick in die tatsächlichen Zahlen habe.
Aber ich würde dazu neigen, dir zuzustimmen, dass 4 Millionen eine Basis wären, die realistisch sein könnte, um sich zu eingen.
Denn ich habe dir ja auch zugestimmt, dass Özil ein sehr hoher Wiederverkaufswert zugebilligt werden kann (auch wenn man nicht so tun kann, als hätte Werder die sagen wir 30 Mio Ablöse schon in der Tasche) und dass ich es persönlich für vertretbar halten würde, ihn z.B mit 4 Mio zu einem der Spitzenverdiener zu machen.
Aber du hast auch schon mit andeen Zahlen jongliert, z.B. mit 5 Millionen. Der Unterschied hört sich vielleicht nicht groß an. Aber ich kann dir versichern, dass es für die Vertragsverhandlungen schon wichtig, vielleicht entscheidend sein wird, ob Özil auf 5 'Millionen beharren wird oder mit 4 einverstanden ist. Denn jedes Jahr eine Million mehr oder weniger summiert sich ganz schön. Und aus dem Blauen heraus glaube ich auch, dass es deshalb einen Unterschied machen wird, als 5 Millionen das Gehaltsgefüge tendenziell sprengen würden, 4 aber noch nicht.
Wenn du also tatsächlich davon ausgehen solltest, dass, wer 4 Mio zahlen kann, auch einfach so 5 zahlen kann, ist das ein Hinweis darauf, dass es dir weniger um die Sache geht als mehr darum, doch nur wieder immer nur Özil und seine Interessen zu sehen und nicht das Gesamte.

Auch wenn sich das jetzt naiv von mir anhört, aber, für mich macht es keinen Unterschied, ob du nun viele Millionen für einen Spieler an Ablöse zahlst, oder es ihm als Gehalt gibst. Man müsste ja auch schließlich für Mesut für viele Millionen Euro einen adäquaten Ersatz kaufen und diesem Spieler auch noch ein Gehalt zahlen. Also, könnte man diese Geld doch gleich auf Mesuts jetziges Gehalt draufschlagen. Da weiß man, im Gegensatz zu den südamerikanischen Wundertüten, was man hat!

Wie es schon einige andere vor mir getan haben: Da bist du auf dem Holzweg. Subjektiv kann ich das nachvollziehen was du sagst, und Fans müssen ja auch nicht die Hintergründe des Finanzverhaltens von Vereinen genau kennen.
Aber allein schon weil Gehaltszahlungen über die gesamte Vertragszeit anstehen, während Ablösesummen nur einmal gezahlt werden, macht einen großen Unterschied aus.

MFG dkbs

Das könnte man. Aber, wer garantiert dir, dass er ebenso gut wie Mesut in die Mannschaft passt?
:)

Und wer garantiert Mesut, dass er in seine neue Mannschaft passt?

PS:

Was mir bei der ganzen Diskussion auf den Sack geht, ist dass sie seit Wochen / Monaten unterschwellig ethnisch gefärbt ist. Hieße Mesut Özil z. B. Pedro Ramirez und wäre Deutscher mit spanischen oder portugiesischen Wurzeln, der Herr Cem würde von ihm ganz anders reden. Mir als Werderfan durch und durch ist es völlig schnurzpiepegal, ob ein Spieler aus Deutschland, der Türkei, Brasilien oder Bingobongoland stammt, er ist für mich gleich wertvoll, ohne Ansicht auf die Herkunft.

Mir kommt es beinah schon so vor, als würdest Du ihn hier absichtlich so extrem hervorheben, weil Du in Wirklichkeit sauer bist, dass er sich nicht für die türkische NM entschieden hat und Du uns hier die Freude an diesem Juwel so vermiesen möchtest. Ich lasse jedem Menschen seine persönliche Meinung, solange sie keiner rechts- oder linksextremistischen Einstellung entstammt, fordere aber von jedem anderen auch ein, dass er meine ebenfalls akzeptiert, auch wenn er sie nicht teilen mag. Du gehst hier mit deinem ultraextremen Özilfanatismus, ob er nun echt ist oder nur zur Provokation des Forum dient, mächtig auf die Nerven und Du fährst als intellektueller Geisterfahrer komplett gegen die Fahrtrichtung der meisten hier, würde mal auf 99,8 % tippen. Eine Diskussion im herkömmlichen Sinne ist hier mit dir nicht möglich und würde auch zu nichts führen.

Daher mein Vorschlag, such dir ein anderen Forum, wo man deine Meinung teilt oder gründe die "Zeugen Mesuts", um die "Wahrheit" über den "Fussball-Messias" zu verbreiten und Jünger zu finden. Hier jedenfalls sehe ich keine Basis mehr für dich und deine Argumente, zumindest nicht wenn es dir hier nur um Provokation und Polarisierung geht.

PPS: Ist alles nicht böse gemeint oder im Zorn geschrieben. Nur mal so als Denkansatz in deine Richtung...

Natürlich sind beide Parteien an diesem Hin und Her beteiligt. Und ich wiederhole erneut meine Sichtweise: Es obliegt nun mal dem Verein, bzw. der sportlichen Leitung, einen wertvollen Spieler zu umwerben, und ihm das Gefühl zu geben, dass man ihn unbedingt halten will. Allofsche Aussagen in dieser Sache sprechen leider eine etwas gleichgültige Sprache.

Überhaupt habe ich das Gefühl, dass hier das Sprichwort, "Der Prophet zählt im eigenen Lande nichts", zutrifft! Bei Allofs stehen teure Südamerikaner mit toll klingendem Namen höher im Kurs!;)

Wenn es Ansatzweise stimmen würde, was du hier schreibst, dann wäre Klaus Allofs nicht seit 10 Jahren der Verantwortliche für die Transferaktivitäen. Werder Bremen wäre auch nicht seit 10 Jahren im Aufschwung und International bekannter als je zuvor. Die Umsätze würden nicht jährlich steigen. Merkwürdierweise auch ohne Özils zutun.

Ich verstehe dich so, dass lt. deiner Meinung Allofs mit einem mexikanischen Gitarristen und ner Rose in der Hand vor Özils Wohnung um sein bleiben betteln sollte? Am besten mit dem Weihnachtsmann und einem riesen Sack Geld? Vielleicht sollten nicht nur Spieler sondern auch Fans mal genau auf die Worte von Nerlinger hören, denn diese Gehaltsvorstellungen, gerader mancher junger Spieler, sind realitätsfremd.

Komischerweise haben deutsche Top Spieler wie Wiese und Merte sich für Werder entschieden, u.a. auch für erneute Verlängerungen. Naldo hat langfristig verlängert und auch wenn du es nicht hören willst. Naldo wäre meiner Meinung nach direkt Stamm in fast jeder europäischen Top Mannschaft.
Und nun kommt das Rätsel: Wieso spielen diese Spieler noch mit dem W auf dem Trikot? Allofs hat auch bei den Gespräche mit den oben genannten Namen gleichgültig geklungen, sogar unterkühlt. Vielleicht professionell? Es gab sogar Spieler die zurück gekehrt sind zu Werder Bremen, obwohl es höchst wahrscheinlich kein mexikanischen Gitarristen und Rosen gab.

Ich glaube niemand hier kann wirklich beurteilen was hinter den Türen gesprochen wird und was in den Medien zu lesen/sehen/hören ist. Genau deswegen finde ich es absurd hier solche Aussagen zu tätigen.

Nicht falsch verstehen. Aber ich finde ab und zu überschreitest du die Grenze.

4 Mio. ?? Gehalt? Özil? Von was träumt ihr denn hier nachts?

Nie im Leben wird Özil als 21jähriger Jungspund 4 Mio. Euronen bei Werder geboten werden! Soviel verdient Pizarro, der auch schon in mehreren Top-Klubs gespielt hat! Leistungsbezogen, wenn wir z.B. immer unter den ersten Drei mitspielen, kann man ja was ausschütten, aber nicht als Grundgehalt! Bleibt mal realistisch!

4 Mio. ?? Gehalt? Özil? Von was träumt ihr denn hier nachts?

Nie im Leben wird Özil als 21jähriger Jungspund 4 Mio. Euronen bei Werder geboten werden! Soviel verdient Pizarro, der auch schon in mehreren Top-Klubs gespielt hat! Leistungsbezogen, wenn wir z.B. immer unter den ersten Drei mitspielen, kann man ja was ausschütten, aber nicht als Grundgehalt! Bleibt mal realistisch!

kannst davon ausgehen das wir realistisch bleiben..wir heissen aber auch nich fazeli.

Ich kann die ganze Situation von beiden Seiten gut verstehen.

Bremen drängt auf eine Entscheidung, um bei einem möglichen Abgang frühzeitig planen zu können.

Özil weiß natürlich, dass er ein grandioses Jahr gespielt hat und 2010 ähnlich gut für ihn verlaufen könnte. Noch dazu ist die WM 2010 in Reichweite, bei der Özil sicherlich seinen Stammplatz sicher hat.

An Özils Stelle würde ich auch lieber abwarten, und ich kann auch verstehen, dass Mesut gut verdienen möchte und sicherlich auch nicht abgeneigt ist, nächstes Jahr vllt CL zu spielen.

Das lässt sich jedoch hier in Bremen nicht voraussagen.

Ich denke für beide Seiten wäre es in Ordnung, den Vertrag zu verlängern und eine Ausstiegsklausel einzubauen, bei der Özil bei einem Top-Angebot gegen eine ordentliche Ablöse gehen kann. (Ähnlich wie bei Diego)

Das würde etwas Planungssicherheit schaffen, Özils Gehalt aufbessern, Özil vorerst weiterhin sportlich an Bremen binden und für die Zukunft eine nette Ablösesumme möglich machen.

Ich kann die ganze Situation von beiden Seiten gut verstehen.

Bremen drängt auf eine Entscheidung, um bei einem möglichen Abgang frühzeitig planen zu können.

Özil weiß natürlich, dass er ein grandioses Jahr gespielt hat und 2010 ähnlich gut für ihn verlaufen könnte. Noch dazu ist die WM 2010 in Reichweite, bei der Özil sicherlich seinen Stammplatz sicher hat.

An Özils Stelle würde ich auch lieber abwarten, und ich kann auch verstehen, dass Mesut gut verdienen möchte und sicherlich auch nicht abgeneigt ist, nächstes Jahr vllt CL zu spielen.

Das lässt sich jedoch hier in Bremen nicht voraussagen.

Ich denke für beide Seiten wäre es in Ordnung, den Vertrag zu verlängern und eine Ausstiegsklausel einzubauen, bei der Özil bei einem Top-Angebot gegen eine ordentliche Ablöse gehen kann. (Ähnlich wie bei Diego)

Das würde etwas Planungssicherheit schaffen, Özils Gehalt aufbessern, Özil vorerst weiterhin sportlich an Bremen binden und für die Zukunft eine nette Ablösesumme möglich machen.

Das hört sich alles gut an. Aber, das Grundproblem ist, dass sich die Parteien heute schon nicht einigen können, wie das Geld, welches aus einem künftigen Özil-Wechsel erzielt wird, aufgeteilt wird. Genau deshalb kann man sich heute nicht auf einen neuen Vertrag einigen. Es wird ums Geld gestritten! Und deshalb läuft alles darauf hinaus, dass der Streit nicht kleiner werden wird, sondern eher darauf, dass er weiter eskalieren wird. Es läuft alles darauf hinaus, dass Mesut 2011 ablösefrei gehen wird. Einen Wechsel in diesem Sommer nach der WM schließe ich aus. Denn, wenn sich die Parteien jetzt schon nicht über einen Vertrag einigen können, dann werden sie sich im Falle eines Wechsels auch nicht über die Aufteilung der Ablösesumme einigen können. Das ergäbe keinen Sinn, denn, sonst könnte man sich ja auch jetzt schon einigen. Warum sollte eine Partei nach der WM von seinem jetzigen Standpunkt abrücken?

Ich bin wirklich traurig, weil ich bisher immer gehofft habe, dass man sich auf eine Verlängerung der Zusammenarbeit einigen wird. Aber, der Zug ist abgefahren. Je näher das Ende der Vertragslaufzeit 2011 rückt, desto unwahrscheinlicher wird eine Vertragsverlängerung. Die ganze Situation läuft darauf hinaus, dass Werder im Sommer gezwungen sein wird, Mesut zu verkaufen, um noch eine Ablösesumme für ihn zu kassieren. Mesut wird sagen, wenn ihr mich verkaufen wollt, will ich einen Teil der Ablösesumme. Sagt der Verein nein, wird auch Mesut nein sagen. Und, ohne seine Zustimmung geht da nun mal gar nichts. Und desahlb wird am Ende Mesut 2011 ablösefrei gehen und Allofs gewaltig in die Röhre gucken!

Das gute an der Sache ist, Mesut wird nicht nach der WM wechseln, sondern noch 1 1/2 Jahre in Bremen spielen, und die Mannschaft hoffentlich noch zu einigen Titeln führen!

Das hört sich alles gut an. Aber, das Grundproblem ist, dass sich die Parteien heute schon nicht einigen können, wie das Geld, welches aus einem künftigen Özil-Wechsel erzielt wird, aufgeteilt wird. Genau deshalb kann man sich heute nicht auf einen neuen Vertrag einigen. Es wird ums Geld gestritten! Und deshalb läuft alles darauf hinaus, dass der Streit nicht kleiner werden wird, sondern eher darauf, dass er weiter eskalieren wird. Es läuft alles darauf hinaus, dass Mesut 2011 ablösefrei gehen wird. Einen Wechsel in diesem Sommer nach der WM schließe ich aus. Denn, wenn sich die Parteien jetzt schon nicht über einen Vertrag einigen können, dann werden sie sich im Falle eines Wechsels auch nicht über die Aufteilung der Ablösesumme einigen können. Das ergäbe keinen Sinn, denn, sonst könnte man sich ja auch jetzt schon einigen. Warum sollte eine Partei nach der WM von seinem jetzigen Standpunkt abrücken?

Ich bin wirklich traurig, weil ich bisher immer gehofft habe, dass man sich auf eine Verlängerung der Zusammenarbeit einigen wird. Aber, der Zug ist abgefahren. Je näher das Ende der Vertragslaufzeit 2011 rückt, desto unwahrscheinlicher wird eine Vertragsverlängerung. Die ganze Situation läuft darauf hinaus, dass Werder im Sommer gezwungen sein wird, Mesut zu verkaufen, um noch eine Ablösesumme für ihn zu kassieren. Mesut wird sagen, wenn ihr mich verkaufen wollt, will ich einen Teil der Ablösesumme. Sagt der Verein nein, wird auch Mesut nein sagen. Und, ohne seine Zustimmung geht da nun mal gar nichts. Und desahlb wird am Ende Mesut 2011 ablösefrei gehen und Allofs gewaltig in die Röhre gucken!

Das gute an der Sache ist, Mesut wird nicht nach der WM wechseln, sondern noch 1 1/2 Jahre in Bremen spielen, und die Mannschaft hoffentlich noch zu einigen Titeln führen!

Sorri, ich steck wohl nicht so drin in der Materie.
Aber: wieso sollte Werder einem Spieler, der geht einen Teil der Ablöse geben??

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back