Aktuelle Transferpolitik

Es ist dir unbenommen, das zu wünschen. Allerdings sollte dir nach 9 Jahren Schaaf und auch durch die letzten erfolgreichen Jahre eigentlich klar sein, dass das nicht der Weg ist, wie Werder den Erfolg sucht und auch hat.
Die Zahl der Gegentore hat - unabhängig davon wie man den Spieler Baumann einschätzt - viel mehr mit der Spielweise Werders zu tun als mit der Leistung einzelner Spieler. Baumann ist ein 6er, dessen Stärken eher im Spielaufbau und in der Defensive im Stelungsspiel und in der Antizipation liegen. Auch hier ist es unbemommen, sich einen agressiveren, schnelleren und bissigeren 6er zu wünschen. Da sage ich gar nichts gegen. Aber ich glaube, er passt nicht ins System.
Die Wechsepspielchen auf der 6 fanden eigentlich immer dann statt, wenn Baumann verletzt war. Ansonsten ist er als defensiver Mittelfeldspieler gesetzt. Und ohne jetzt genau nachgeschaut zu haben, würde ich behaupten, dass es mit dem Defensivverhalten nicht signifikant anders aussah, wenn z.B. Frings auf der 6 spielte.

Die Frage ist weniger, ob die Defensivprobleme bleiben, wenn kein neuer DM verpflichtet wird - das werden sie wohl (wobei man wirklich darauf hinweisen muss, dass sie in dieser eklatanten Form selten auftreten).
Die Frage ist, ob sie verschwinden, wenn ein neuer 6er geholt wird. Du behauptest das, ich bezweifle es.

MFG dkbs

Tja, dann muss man sich eben aber nicht wundern, dass es immer wieder solche Spiele wie gestern gibt... Und die gab es in der Vergangenheit nicht zu knapp... Sich immer darauf zu verlassen, dass man ein Tor mehr schiesst, kann nicht die Devise sein...
Spielaufbau würde ich bei Baumann nicht als Stärke sehen, zumindest nicht mehr... Die Masse seiner Pässe sind Alibipässe, mehr nicht... Und sein Stellungsspiel nützt nichts, wenn er 10 m weit vom Gegner entfernt steht... Wenn, dann sollte er besser in der IV spielen, wo er das Spiel vor sich hat... Ich finde, dass ein 6er technisch besser sein muss... Jetzt mal abgesehen von der Aggressivität und der Schnelligkeit... Er soll nicht wie Diego oder Ronaldo spielen, aber er muss in der Lage sein auch mal einen Gegenspieler aussteigen zu lassen... Kaum ist Baumann am Ball hat man den Eindruck er möchte so schnell wie möglich den Ball loswerden... Durch diese Verunsicherung wird es oft zu hektisch und diese Verunsicherung wirkt sich dann auf die Mitspieler aus... Was mir da eindeutig fehlt, ist die Ruhe am Ball... Wenn so ein Mann mit den von mir aufgeführten Qualitäten verpflichtet werden kann, bin ich mir absolut sicher, dass unsere Defensive um einiges sicherer stehen würde...

Ich will nicht immer nur zweiter oder dritter werden sondern auch mal einen Titel gewinnen. Seit 2 Jahren wurde die erste 11 aber nicht sinnvoll ergänzt. Es ist kein Fortschritt zu erkennen. Baumann und Frings werden langsam alt und es kommt nichts nach!

Das Defensivverhalten würde sich auch mit einem anderen 6er
als Baumann nicht ändern, das ganze ist eine Systemfrage.
Werder ist in der kompletten Spielanlage nun mal sehr offensiv ausgerichtet,
was auch schön ist.

Trotzdem ist auf dieser Position absolut Handlungsbedarf, ein Stratege
muss auf dieser Position her, einer der das Spiel von hinten antreibt,
der Sicherheit reinbringt.

Baumann konnte das mal sehr gut

Die Frage ist weniger, ob die Defensivprobleme bleiben, wenn kein neuer DM verpflichtet wird - das werden sie wohl (wobei man wirklich darauf hinweisen muss, dass sie in dieser eklatanten Form selten auftreten).
Die Frage ist, ob sie verschwinden, wenn ein neuer 6er geholt wird. Du behauptest das, ich bezweifle es.

MFG dkbs

Errinerst du dich?

Sagen wir es so (um des lieben Friedens willen :cool:):
Ein defensiver Mittelfeldspieler mit Erfahrung und hoher spielerischer Klasse würde Werder gut tun, weil die 6er Position eine ist, wo man im besten Fall die Defensive stabilisieren kann.
...
MFG dkbs

Will dir da nichts vorhalten. Aber du hattest auch schon erkannt das unsere 6er Position nicht ausreichend besetzt ist... :p
Ich finde wenn wir einen auf der Position hätten der schneller, agiler, Verletzungs-un-anfälliger wäre der noch im umschalten von Defensiv auf Offensiv und umgedreht besseres Spielverständniss hat, dann hätten wir weniger Probleme in der Rückwärtsbewegung und nach vorne mehr Anspielalternative :beer:

Warum haben wir eigentlich alle Pizarro immer in der Startelf. Ich muss wirklich sagen das jetzt TS richtig gefragt ist. Er muss sich entscheiden wen Er Stürmen lässt.
Wenn z.B. Pizarro und Rosi sich durchängen lassen dann kann Er auch mal ohne mit der Wimper zu Zucken Sanogo und Almeida bringen. Genau auch bei den anderen Spielern, Vranjes und auch Passanen sind gestandene Spieler die sich ohne zu murren auf die Bank setzen, aber die könnten uns auch Beide mit Ihrer Erfahrung weiterhelfen. Und wenn z.B. auch mal ein Frings einen durchänger hat dann muss auch Er mal draussen bleiben.

Ich schätze und hoffe das TS und KA jetzt nur noch nach Leistung und Einsatz gehen. Egal Welcher Name dahinter steckt. Und wenn Diego mal nicht richtig fit ist, dann spielt halt Özil die Rolle.

Das wird ab jetzt laut KA extrem hart für die Spieler. Denn ich traue KA fast das gleiche zu was bei Bayern passiert ist.
Nehmen Wir mal an Diego geht nächstes Jahr und bringt ca 30 Mio dann kommen 15 Mio dazu die Dieses Jahr nicht ausgegeben wurden und wenn dann noch ein zwei Leistungsträger die nicht so dolle Leistung gebracht haben ausgetauscht werrden dann sehen wir nächstes Jahr ne ganz Neue Manschaft.

GrünWeisse Grüße PicoSchütz

Da man den Abgang von Andreasen genausowenig wie den von Borowksi kompensiert hat, das 25-jährige Jungtalent Niemeyer mal wieder verletzt ist und Vranjes offensichtlich keine Rolle für die Stammformation spielt (warum verlängert man dann den Vertrag?), mangelt es an Alternativen für die formschwachen (und altersschwachen) Frings und Baumann.

Allenfalls kommt Özil für die Startformation in Betracht. Ein Mittelfeld mit Diego, Jensen und Özil ist aber Harakiri, nämlich viel zu offensiv. Wir gewinnen nicht einmal jetzt annähernd die Zweikämpfe im Mittelfeld, mit 3 kleinen Dribblern wird es erst recht nix.
So siehts aus im Mittelfeld 2008.

In der Abwehr siehts fast noch schlimmer aus, denn hier reden wir nicht nur über fehlende Alternativen.
Wenn Tosic keine Rolle spielt, hätte man den im Sommer abgeben und einen Ersatz verpflichten müssen!
Wenn man Owo verramscht und Pasanen offensichtlich als Außenverteidiger nur nach hinten arbeiten kann, frage ich mich, warum man dessen Vertrag verlängert und keine Alternative verpflichtet?!
So haben wir für die Position als LV eigentlich nur Boehnisch, der ein taktisches Fußballverständnis wie Gina Wild zu haben scheint (sorry Gina :lol:).
Als Krönung hat man noch einen jungen, türkischen Nachwuchsspieler in die Heimat verramscht - der wäre vielleicht jetzt ne Alternative, denn unerfahrener und grüner als Boehnisch kann man beim besten Willen nicht spielen.
Als IV haben wir nun endlich eine Alternative zu Merte & Naldo, nämlich Prödl. Ich hoffe, er kann sich steigern und legt endlich seine österreichische Gemütlichkeit ab.
Als RV kommt nur wirklich Fritz in Betracht, wegen der bekannten, allgemeinen Offensivschwäche (nicht nur seine Flanken sind schwach) von Pasanen. Fritz spielt aber im Moment wie auf Droge und das im negativen Sinne. Vielleicht belastet ihn seine Vertragssituation doch mehr als er zugeben will.

Fazit: Sturm und Torwart ok (man hätte sogar Sanogo als Fehleinkauf wieder verkaufen können - aber für die Äußerung hat man ja noch vor 4 Wochen hier Prügel bekommen), Abwehr und Mittelfeld mit Lücken und insgesamt zu schwach. Ob es am Ende noch für Platz 3 reichen kann, bezweifle ich.

Jedenfalls ist es schade, dass man mal wieder das Risiko gescheut hat, um wirklich in den Titelkampf eingreifen zu können und vielleicht auch international mehr zu erreichen (vielleicht mal Viertelfinale CL).

Gute Spieler gibt es jedenfalls und da Werder angeblich seine CL-Einnahmen nicht verplant, müsste das Geld auch noch da sein, oder?

Du bist der legitime Nachfolger Nicus.

Da man den Abgang von Andreasen genausowenig wie den von Borowksi kompensiert hat, das 25-jährige Jungtalent Niemeyer mal wieder verletzt ist und Vranjes offensichtlich keine Rolle für die Stammformation spielt (warum verlängert man dann den Vertrag?), mangelt es an Alternativen für die formschwachen (und altersschwachen) Frings und Baumann.
Andreasen hat ja so oft und so gut gespielt und Borowski war ja nie verletzt.
Allenfalls kommt Özil für die Startformation in Betracht. Ein Mittelfeld mit Diego, Jensen und Özil ist aber Harakiri, nämlich viel zu offensiv. Wir gewinnen nicht einmal jetzt annähernd die Zweikämpfe im Mittelfeld, mit 3 kleinen Dribblern wird es erst recht nix.
So siehts aus im Mittelfeld 2008.
Seit wann ist Jensen ein Dribbler? Özil geht mit der richtigen Absicherung (Pasanen!) auch als LM. Özil ist zwar eher ein Dribbler, aber beileibe nicht so extrem wie Diego.
In der Abwehr siehts fast noch schlimmer aus, denn hier reden wir nicht nur über fehlende Alternativen.
Wenn Tosic keine Rolle spielt, hätte man den im Sommer abgeben und einen Ersatz verpflichten müssen!
Wenn Tosic bei Olympia war, wie kann er dann in der Zeit eine Rolle bei uns spielen?
Wenn man Owo verramscht und Pasanen offensichtlich als Außenverteidiger nur nach hinten arbeiten kann, frage ich mich, warum man dessen Vertrag verlängert und keine Alternative verpflichtet?!
Oh ja, Owo war ja so toll bei uns, er war entweder verletzt oder kam an Fritz nicht vorbei. Und zu Pasanen kann nur auf meine Posts im Pasanen-Thread verweisen, wo ich gezeigt habe, dass er nach Scorerpunkten unser offensivstärkster AV ist.
So haben wir für die Position als LV eigentlich nur Boehnisch, der ein taktisches Fußballverständnis wie Gina Wild zu haben scheint (sorry Gina :lol:).
Polemisch bist du auch nicht.
Als Krönung hat man noch einen jungen, türkischen Nachwuchsspieler in die Heimat verramscht - der wäre vielleicht jetzt ne Alternative, denn unerfahrener und grüner als Boehnisch kann man beim besten Willen nicht spielen.
Er wurde mit der Aussicht auf einen Stammplatz (:lol:) zu Gala gelotst, was willste da machen?
Als IV haben wir nun endlich eine Alternative zu Merte & Naldo, nämlich Prödl. Ich hoffe, er kann sich steigern und legt endlich seine österreichische Gemütlichkeit ab.
Stimmt, weil jeder Österreicher ist so gemütlich wie der Deutsche ehrlich, der Franzose genießerisch und der Italiener temperamentvoll.
Als RV kommt nur wirklich Fritz in Betracht, wegen der bekannten, allgemeinen Offensivschwäche (nicht nur seine Flanken sind schwach) von Pasanen. Fritz spielt aber im Moment wie auf Droge und das im negativen Sinne. Vielleicht belastet ihn seine Vertragssituation doch mehr als er zugeben will.
Zu Fritz hast du recht, zu Pasanen kann ich erneut darauf verweisen, dass er nach Scorerpunkten der offensivstärkste AV Werders ist.

man hätte sogar Sanogo als Fehleinkauf wieder verkaufen können

:wall:

Edit: Warum gehen die Zitate nicht?!

Komisch. Ich bilde mir ein, dass wir in der letzten Hinrunde, zur Winterpause, Punkt gleich mit dem Tabellenersten waren und am Ende 10 Punkte Rückstand hatten...

Ach so - dann muss es unser Maßstab sein, in eienr Saison wie der letzten gefälligst die Bayern hinter uns zu lassen, die ja auch nur Toni und Ribéry gekauft hatten?

Keine weiteren Fragen. Träumt weiter.

@Badener: Und du kommst aus Baden, findest Pasanen toll und wartest noch auf Fred ... :D Ich bin übrigens nicht glücklich darüber, dass ich mit meiner Meckerei seit Monaten recht hatte.

Zum Inhalt:
1. Borowski ist aktueller Nationalspieler. Sein Abgang wiegt schwer. Und Boro ist defensiv stärker als Diego, Özil oder Jensen. Ich finds richtig scheisse, seine Verdienste hier runterzumachen, um Werders passive Transferpolitik zu verteidigen.
2. Ein Mittelfeld mit Özil, Diego und Jensen klappt nicht, weil sich die drei als Spielertypen zu sehr ähneln und die Ausrichtung zu offensiv wäre. Gleiches gilt für eine Variante mit Hunt.
3. Pasanen ist RV oder IV. Er kann mal links verteidigen. Aber dauerhaft ist das keine Lösung. Als Mittelfeldspieler kommt er erst recht in Betracht - und schon gar nicht links.
4. Andreasen ist als Baumann-Erbe verpflichtet worden und hätte dies auch ausfüllen können. Leider hat man keinen Ersatz nach seinem Abgang geholt.
5. So ... noch was vergessen? Ach ja, Sanogo. Den habt ihr ja schon vor 4 Wochen so verteidigt. Ich sehe nix von Boubacar. Ich sehe Rosi und Pizza, Hugo und Harnik, aber nix Bouba. Weiss nicht, warum das kein Fehleinkauf sein soll.

1. Habe ich das? Ich habe nur darauf hingewiesen, dass er oft genug, wie Baumann und Frings auch, verletzt war. Im Übrigen wurde Özil als Boro-Nachfolge geholt. Ich nenne das kompensiert. (Wenn man Özil denn auch einsetzen würde! :rolleyes:)
2. Jensen kannst du mit Özil und Diego nicht vergleichen. Jensen ist ein ZM. Und zwar sowas von ZM. Den kann man auch auf der 6 oder als OM einsetzen. Özil und Diego sind offensiver orientiert. Aber Özil ist eben nicht so sehr ein Dribbler wie Diego, sie ähneln sich etwas als Spielertyp, aber auf keinen Fall zu sehr.
3. Komisch, dass er letzte Saison dauerhaft ein sehr guter LV war... :rolleyes:
4. Du kritisierst den Andreasen-Abgang mit der Begründung, er hätte Baumann beerben können und kritisierst gleichzeitig Niemeyer. :lol:
5. Dein Kurzzeitgedächtnis scheint zu leiden. Es gab mal eine Zeit, nicht mal ein Jahr her. Nannte sich Hinrunde 07/08. Da gab es einen Spieler. Sanogo hieß er. Der war da der überragende Stürmer bei Werder. Nichtmal ein Jahr später ist er der Fehleinkauf schlechthin.

1. Özil ist nicht als Boro Ersatz gekommen. Es gab die Möglichkeit ein junges Talent zu verpflichten, der vielleicht einmal das Diego Erbe antreten kann.

2. Ein Mittelfeld mit Diego, Jensen, Özil klappt MMn auch nicht. Ist zu zweikampfschwach.

3. Pasanen kann defensiv wirklich alles sehr ordentlich spielen.

4. Andreasen für 4 Millionen zu verkaufen war absolut ok. Genau wie Niemeyer habe ich ihm hier nie den absoluten Durchbruch zugetraut (ist aber wohl Ansichtssache).

5. Eine gute Hinrunde, in der vieles Perfekt lief, reicht nicht aus. Sicher ist er noch kein Fehleinkauf. Aber er kam als "Quasi-Klose-Nachfolger" und ist zur Zeit Stürmer Nr. 4 oder Nr. 5! Ein bißchen Kritik am Transfer darf angebracht sein (nicht an Bouba).

Pasanen war laut Kicker-Rangliste letzte Saison einer der besten LV der gesamten Bundesliga.

Andreasen wurde nicht als Baumann-Nachfolger, sondern als Defensiv-Allrounder geholt. Und er wurde u.A. abgegeben, weil mit Niemeyer ein vergleichbarer Spieler dazugeholt wurde.

Aber ist auch egal. Passt nicht ins Panik-Bild, also besser ignorieren.

1. Und bis er das Diego-Erbe antreten kann, sollte er Boro ersetzen. Er war ja nicht nur Talent, sondern war schon in Schalke streckenweise Stamm.
2. Jensen und Özil hat gegen Schalke gut geklappt. Und mit Pasanen hinten kann man auch den offensiven Özil auf links absichern.
3. Ja.
4. Ja. Wobei man Niemeyer nicht abschreiben sollte.
5. Klar, nach der Hinrunde kam nichts mehr. Aber: Bouba war NICHT der Klose-Nachfolger. Man wollte damals noch Amauri verpflichten, aber erst nach der geglückten CL-Quali. Und eben nach der CL-Quali erhöhte Palermo die Forderungen. Zu teuer, kein Klose-Ersatz. Aber, wie beim Punkt 4: Ihn als Fehleinkauf abzustempeln und abzuschreiben ist sinnlos. Dass er was kann, hat er schon gezeigt. Ein halbes Jahr außer Form ist akzeptabel. Stellt sich die Formlosigkeit jedoch auf Dauer ein, kann man ihn verkaufen. So weit sind wir mit ihm aber noch lang nicht.

Zu 5: Auch wenn Sanogo eine gute Hinrunde gespielt hat, ist seine Leistung danach absolut unakzeptabel und enttäuschend... Fehleinkauf ist vielleicht nicht die richtige Bezeichnung wegen seiner guten Hinrunde, aber eine richtige Verstärkung ist er auch nicht... Bei Almeida ist es genauso... Die Beiden haben leider noch nie über einen längeren Zeitraum konstant gut spielen können... Seit dem K&K-Sturm haben wir fast keine Stürmer mehr (bis auf Rosenberg letzte Saison), bei denen man voller Überzeugung sagen kann, dass sie in die erste Elf gehören... Nun gut, für diese Saison sind es anscheinend Pizza und Rosenberg, aber wie es nach der Saison aussieht, steht in den Sternen... Auch wenn wir viele Tore geschossen haben, finde ich unseren Sturm insgesamt zu unkonstant... Die Spieler schwanken zu oft zwischen internationaler Klasse und Kreisklasse...

Werder ist doch selbst schuld!!!
Man spielt in den letzten Jahren regelmäßig CL und bekommt es nicht gebacken ein paar gute Spieler zu verpflichten.
Alle Mannschaften Schalke, Stuttgart, Wolsburg, Dortmund und und und haben sich gut verstärkt für werder sind qualitative Verstärkungen immer zu teuer oder verlangen ein zu hohes Gehalt:beer:

Beim H?V ist VdV weg und schon holen sie sich rechlich, qualitativen Ersatz.
Bei uns gehen Andreasen, Borowski, OWO, wen vergessen?

..............und was passiert gar nichts. Leider wird sich diese defensive Transferpolitik irgendwann mal rechen, vielleicht schon diese Saison:wall::wall::wall:

Werder ist doch selbst schuld!!!
Man spielt in den letzten Jahren regelmäßig CL und bekommt es nicht gebacken ein paar gute Spieler zu verpflichten.
Alle Mannschaften Schalke, Stuttgart, Wolsburg, Dortmund und und und haben sich gut verstärkt für werder sind qualitative Verstärkungen immer zu teuer oder verlangen ein zu hohes Gehalt:beer:

Beim H?V ist VdV weg und schon holen sie sich rechlich, qualitativen Ersatz.
Bei uns gehen Andreasen, Borowski, OWO, wen vergessen?

..............und was passiert gar nichts. Leider wird sich diese defensive Transferpolitik irgendwann mal rechen, vielleicht schon diese Saison:wall::wall::wall:

Klasnic und Wome vergessen, sonst stimm ich zu 100% zu, ne Mannschaft die seit 5 Jahren CL spielt muss halt mal was investieren wenn man sich weiterentwickeln will. Wenn KATS damit zufrieden sind jedes Jahr dabei zu sein aber mehr nicht, dann reichts auch so....

Back