Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
So, jetzt habe ich mich wieder halbwegs beruhigt, nach dieser mehr als bitteren Niederlage.
Die Niederlage war heute vielleicht schon nach Bekanntgabe der Aufstellung, spätestens aber nach den ersten Minuten absehbar. Werder Bremen spielt den durchschaubarsten Fußball der Bundesliga. Immer das gleiche System, egal gegen welchen Gegner… Wieso müssen wir in Gladbach von Beginn an das Spiel machen und unsere Viererkette fast bis zur Mittellinie aufrücken lassen? Vorne kommt nicht viel bei rum wenn der Gegner gut steht wie Gladbach heute und sobald wir einmal den Ball im Mittelfeld verlieren entsteht ein brandgefährlicher Konter. Immer das gleiche, egal ob Auswärts, Führung oder gegen welchen Gegner… Warum? Ich verstehe es einfach nicht. Und wie kann man Pasanen, der bis auf eine missglückte Rückgabe gegen Schalke ein gutes Spiel gemacht hat, nach den Leistungen der anderen AV draußen lassen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Boenisch sich dauerhaft auf der LV Position durchsetzen kann wenn er bei jedem Ballverlust wie gestochen und ohne Rücksicht auf Verluste nach vorne stürmt. Er interpretiert den LV völlig falsch und kann sich langfristig mMn höchstens im Mittelfeld durchsetzen aber ganz sicher nicht als LV…
Bei Fritz ist es ähnlich, er ist für die RV Position nicht schnell genug und kann das nur begrenzt mit seinem Stellungsspiel ausgleichen…
Heute konnte ich die Gedankenspiele von Thomas Schaaf absolut nicht nachvollziehen…

Zitat von Grün-Weißer;78765:
Werder Bremen spielt den durchschaubarsten Fußball der Bundesliga. Immer das gleiche System, egal gegen welchen Gegner…
Darüber rege ich mich auch immer wieder auf...
Und am Ende einer Saison landet Werder dann wieder in der CL...
Also könnte man entweder sagen der Erfolg gibt TS Recht, oder halt es wäre noch mehr drin gewesen. Aber der ganz große Druck von außen kommt da nicht auf. Bislang jedenfalls.

Wenn ich an letzte Saison denke, so ging auch alles schlecht los. Dann war man auf dem Weg nach unten, bis zu Spiel in Nürnberg. Plötzlich ließ Schaaf defensiv spielen und Werder rannte eben mal nicht auswärts ins offene Messer. Harnik machte dann den Siegtreffer. Ich verstehe nicht, wie man Jahr für Jahr auswärts antanzt, als würde man alles plattwalzen. Die Gegner freuts sehr.
Manschaften, die ausschließlich gut kontern können, sollte man nicht in die Karten spielen. Das geht mir nicht in die Rübe. Gladbach lacht sich jetzt schon wie lange kaputt, wenn Bremen kommt?

Wie oft sind wir letzte Saison wie die Lemminge angerannt? Wie oft sagte man sich, lernt man was draus?

Ich vestehs nicht mehr.

Das man auf die Erfolge der Jahre stolz ist, ok, aber mitlerweile wirds stupide.
Was zu einer Spitzenmannschaft fehlt ist wohl mehr als eindeutig, aber interessieren tut es wohl keinen in der Führungsriege Sport.

Ehrlich gesagt mitlerweile scheiß ich auf den ach so tollen Offensivfußball. Das ist einfach nur naiv und arrogant!

Wenn nun nicht so ein Arbeitsieg wie letzte Saison gegen Nürnberg kommt, nimmt der Saisonverlauf sehr blöde Formen an. Arbeiten, das wär mal was zur Abwechslung, wenns net läuft. Aber neee, wir spielen alle an die Wand.....

Mit dem Kader .....

Kriegen die Burschen auch noch ne relativ "leichte" Gruppe zugelost in der CL. Mal sehen , ob sie da auch wieder alle schwindelig spielen wollen, ohne jeglichen Einsatz mal eben locker nebenbei.

Ach ja, un der, der immer zumindest Einsatz zeigt und bringt, versauert auf der Bank!
Soviel dazu, was wohl gefordert wird. Einsatz und Kampf scheint eh nicht gefragt zu sein.

Thomas mach bitte weiter so !! Du bist und bleibst hoffentlich noch lange unser Trainer !! Das unser Team heute so eine Scheiße gespielt hat ,wie schon lange nicht mehr, kann auch ein Thomas Schaaf nicht ändern !! Mache mich jedenfalls nicht verrückt !! Denke es war der Richtige Dämpfer zur exakt richtigen Zeit !! Cottbus wird es büßen müssen !:knutsch:

Weiter so? Nur weil du komische Neigungen hast....
Ich bin kein Masochist für meinen Teil.
Ich war immer ein Befürworter des offensiven Fußballs, aber das ist mitlerweile einfach nur noch peinlich und strunzblöde. Nenne mir mal allen ernstes ein team in Europa, was ausrechenbarer ist als Werder?

Unvariabel, hochnäsig und naiv bis zum geht nicht mehr. Dabei steckt soviel Qualität in dem Team.

Höhö höhö höhö höhö gings letzet Saison schon. Wie dämlich mußte man sich an die Stirn klatschen. Spiele wurden verloren, die man gar nicht verlieren konnte als angebliches Spitzenteam.
Tritt man auch nur einmal anders auf? Nö.
TS scheint mir der einzige Trainer zu sein, den es gar nicht juckt, wer wann und wie gegen ihn spielt.
Der hat was von einen Profiesportwetter . Entscheidend ist, was nach JAhren herauskommt. Ist die Bilanz positiv, ok.....

Die Liga wird stärker auch in der Breite. Man sollte irgendwann mal von der Wolke runterkommen, das man das Andiewandspielteam hat.

Ich will auch nicht das Schaafs Kopf rollen soll, aber diese Kritik darf er sich ruhig gefallen lassen, von uns Fans.

Danke, sprichst mir mit deinem Post aus der Seel :tnx:

sehr guter beitrag & absolute:tnx::tnx::tnx::tnx::tnx:!

ich gehe ja schon seit einiger zeit soweit, das ich zu mir sage:
was regst du dich so auf? - von der punkte-prämie bzw. gehalter jedes angestellten des profi-berreiches bekommst du doch nichts ab!
ts hat seine verdienste um den verein!
aber, es fällt doch auf das wir alle immer wieder über die selben geschehnissse hier schreiben.
es ist immer die selbe nicht für möglich gehaltene einstellung im spiel, die ts einfach immer noch nicht aus der mannschaft bekommt & da darf doch kritisch hinterfragen warum das nicht möglich ist?
liegt das am, trainer, umfeld oder ist gar das spielermaterial über jahre falsch zusammengesellt worden?

Das Einzige was ich gestern schon vor dem Anpfiff kritisiert habe ist, dass er Özil nach der Leistung gegen Schalke rausgenommen hat. Dafür hätte ich Baumann draußen gelassen, weil er mir seit langem mal wieder gar nicht gefallen hat (ebenfalls gegen Schalke).

Aber die Niederlage gestern lag nicht an der Aufstellung, sondern an der Einstellung der Spieler. Keine Laufbereitschaft, kein Kampf und kein Siegeswillen. So gewinnt man nicht mal nen Blumentopf!

Ich denke, dass Schaaf erkannt hat, dass derzeit eine Aufstellung gefunden werden muss in der Özil einen Platz findet... das er ihn nach dem Schalkespiel rausgenommen hat war für mich die größte Enttäuschung.... ansonsten... wie soll man "Spiel ohne Ball" oder "Leidenschaft" einwechseln? Das geht nur, wenn die Spieler sich diese Attribute selbst auf die Fahne schreiben... und das sollte man sogar ganz ohne Trainer von den Jungs erwarten können wie ich finde!

Erschreckend fand ich eher wie weit ein Frings von seiner Bestform entfernt ist und was für einen SChund sich ein Fritz (beides Nationalspieler!!!) da erlaubt... Dagegen war Boenisch fast "stark"...

Ich denke schon ab und zu, was zB Jürgen Klopp mit unserer Mannschaft bewirken würde. Neue Ideen, neue Impulse, nach 8-9 Jahren mal das System variieren ...

In diesem Zusammenhang verstehe ich den ganzen Tag nicht, wie der BVB mit dem Kinderriegel nur halb so viel Gegentore wie wir gefangen hat.

Wenn ich sehe, wie unkoordiniert und unsicher unsere Abwehrspieler auftreten, wie blind Boenisch spielt (ist ein glatter Fehleinkauf in meinen Augen, der wird auch nicht mehr besser), hab ich richtig Angst.
Fritz kann nicht mal mehr den Ball annehmen (hat den seine Olle verlassen?) und Naldo und Prödl lassen sich wie zwei Türme nach Belieben umspielen. Abseitsfalle, Zuordnung, etc. - gar nichts passt! Was wurde bloß in der Vorbereitung gemacht? Und weshalb gibt man nicht einmal richtig Geld für die LV-Position aus, damit diese Baustelle nach 2004 (Krstajic) endlich geschlossen wird? Jansen wäre für uns auch schön gewesen - aber nun hat der HSV 7 Punkte ...

Das defensive Mittelfeld wirkt alt und langsam - mit schönem Gruß an Frings und Baumi! Schon letzte Woche ist mir aufgefallen, dass Frings überhaupt nicht spritzig und zu langsam ist, das ist nur durch sein Tor verscheliert worden.

Und dass Jensen und Diego bei Kampfspielen nicht zu gebrauchen sind, ist bekannt. Das sind Schönspieler.

Das gestrige Abschneiden aber nur an mangelnder Einstellung festzumachen, ist falsch in meinen Augen.

Das 1:0 fällt so leicht und einfach (und 30 Sekunden war eine identische Situation, die knapp abseits war) - das ist taktisch Kindergarten und einfach nur unkonzentriert.

Und diese taktischen Fehler und Unkonzentriertheiten werden in jedem Spiel gemacht! Und das seit Jahren! Verstehe ich nicht, würde mir als Spieler auch DOOF vorkommen, ständig solche Gegentore zu bekommen.

:wild:

Ausblick: Gegen Cottbus gehts in die Hose. 2 Wochen Zeit zum Druck aufbauen und dann wird versagt. So war es letzte Saison bei ähnlichen Spielen auch. Wenn ich jetzt schon von Fritz höre „Wir stehen jetzt unheimlich unter Druck, weil wir ab jetzt andere Leistungen zeigen müssen. Drei Punkte gegen Energie sind Pflicht.“, ist klar, dass es in die Hose geht. Wir können dann nach einer erneuten Pleite gegen Bayern mit dem Hoffenheim-Spiel die Aufholjagd starten.

Ich denke schon ab und zu, was zB Jürgen Klopp mit unserer Mannschaft bewirken würde. Neue Ideen, neue Impulse, nach 8-9 Jahren mal das System variieren ...

In diesem Zusammenhang verstehe ich den ganzen Tag nicht, wie der BVB mit dem Kinderriegel nur halb so viel Gegentore wie wir gefangen hat.

Wenn ich sehe, wie unkoordiniert und unsicher unsere Abwehrspieler auftreten, wie blind Boenisch spielt (ist ein glatter Fehleinkauf in meinen Augen, der wird auch nicht mehr besser), hab ich richtig Angst.
Fritz kann nicht mal mehr den Ball annehmen (hat den seine Olle verlassen?) und Naldo und Prödl lassen sich wie zwei Türme nach Belieben umspielen. Abseitsfalle, Zuordnung, etc. - gar nichts passt! Was wurde bloß in der Vorbereitung gemacht? Und weshalb gibt man nicht einmal richtig Geld für die LV-Position aus, damit diese Baustelle nach 2004 (Krstajic) endlich geschlossen wird? Jansen wäre für uns auch schön gewesen - aber nun hat der HSV 7 Punkte ...

Das defensive Mittelfeld wirkt alt und langsam - mit schönem Gruß an Frings und Baumi! Schon letzte Woche ist mir aufgefallen, dass Frings überhaupt nicht spritzig und zu langsam ist, das ist nur durch sein Tor verscheliert worden.

Und dass Jensen und Diego bei Kampfspielen nicht zu gebrauchen sind, ist bekannt. Das sind Schönspieler.

Das gestrige Abschneiden aber nur an mangelnder Einstellung festzumachen, ist falsch in meinen Augen.

Das 1:0 fällt so leicht und einfach (und 30 Sekunden war eine identische Situation, die knapp abseits war) - das ist taktisch Kindergarten und einfach nur unkonzentriert.

Und diese taktischen Fehler und Unkonzentriertheiten werden in jedem Spiel gemacht! Und das seit Jahren! Verstehe ich nicht, würde mir als Spieler auch DOOF vorkommen, ständig solche Gegentore zu bekommen.

Ausblick: Gegen Cottbus gehts in die Hose. 2 Wochen Zeit zum Druck aufbauen und dann wird versagt. So war es letzte Saison bei ähnlichen Spielen auch. Wenn ich jetzt schon von Fritz höre „Wir stehen jetzt unheimlich unter Druck, weil wir ab jetzt andere Leistungen zeigen müssen. Drei Punkte gegen Energie sind Pflicht.“, ist klar, dass es in die Hose geht. Wir können dann nach einer erneuten Pleite gegen Bayern mit dem Hoffenheim-Spiel die Aufholjagd starten.

Der Schmerz sitzt tief, oder ?
Soviel Schwarzmalerei ist erschütternd. Wenn Werder gegen Cottbus 5:0 gewinnt, bist Du vermutlich der erste, der wieder alles in bunten Farben malt und die Sonne strahlen lässt.

T.Schaaf wird die Baustellen kennen und daran arbeiten. Leider hat er zur Zeit keine Gelegenheit wegen NM dazu.

Meine Güte, wie undankbar kann man sein...

Das war die erste Pflichtspielniederlage... und schon kommen hier Gedanken auf... wie bei jeder Minikrise neurdings
Und dann Kloppo? Was bitte hat der Mann bis heute erreicht?

Nein meine Herren. Der Trainer ist geringste Problem. Gestern wurde er von einer bis zur 70 Min. leblosen Mannschaft im Stich gelassen. Bei den ersten beiden Toren ist FRINGS als alter HAse jedesmal der jenige, der die Bälle abschenkt...

Und den hätte Schaaf nun womöglich raus lassen sollen???

Nein, es war eine verdiente Niederlage gestern, die aufgearbeitet wird, wie wir es von Schaaf kennen (man erinnere sich an letzte Saison, als wir 8 Spieltage vor Schluss nur 4. oder 5. waren und am Ende 2. geworden sind!) Da wurde Schaaf für seine Ruhe bejubelt...

So wird es wiider kommen. Ihr hängt hier eure Fahne immer zu schnell in den WInd.

Und wer, wie ich, eine Dauerkarte schon unter Sidka, Magath und Konsorten hatte, der weiß, dass es jezt noch wünderschön ist. Geht mal raus, genießt den Spätsommer und atmet tief ein...

Im September werdern wir erst Cottbus und dann Famaguter weg machen und alles sieht wieder viel besser aus...

:svw_applaus:

Fakt ist auch, dass jeder Blödmann weiß, welches taktische Konzept Werder auf dem Rasen verfolgen wird, denn es ist immer dasselbe. Dann kann man nur noch darauf bauen, dass die individuelle Klasse der eigenen Spieler den Ausschlag gibt und so Werder doch das Spiel bestimmen wird. Wenn aber auch das nicht gegeben ist, dann reicht es nicht. Und es wurde hier schon oft genug gesagt, Mannschaften, die gut im Kontern sind, wird es mit dem System leicht gemacht.

Wir haben alle noch den sensationellen EM-Sieg der Nationalelf gegen Portugal. Der entscheidende Faktor war, dass Löw mit seinem neuen taktischen Konzept 4-5-1 Scolari, der zu den besten Trainern der Welt zählt, total überrascht hat. Dann aber haben sich die Gegner auf die neue Variante eingestellt. Sicher, die Klasse und Leistung der Spieler ist auch wichtig, aber wenn der Gegner mit geschlossenen Augen das System und die Laufwege von Werder voraussagen kann, ist es naturgemäß schwieriger.

Ich muss dir leider Recht geben. Sehe ich ähnlich. Es ist ja nicht seit dieser Saison so. Die Abwehrprobleme/Taktikprobleme hatten wir letzte Saison auch schon. Man hat NULL dazu gelernt. Im Gegenteil. Die Sache wird immer schlimmer, und man wird nicht immer das Glück haben, dass andere Mannschaften zu dumm sind sich den CL Platz zu sichern. Dieses Jahr bestimmt nicht, da andere Mannschaften sich sehr verstärkt haben.

Bönisch und Tosic sind Fehleinkäufe. Das ist Fakt. Wir haben schlicht und ergreifend keinen Linksverteidiger, der annähernd Bundesligaformat hat. Ebenso muss man Baumann langsam mal in Frage stellen. Der versteckt sich nur oder spielt einen Fehlpass nach dem anderen. Der gibt der Abwehr keine Sicherheit. Im Gegenteil.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass man gegen Cottbus verliert. Wenn doch, brennt die Hütte.

Ich denke aber nicht, dass ein anderer Trainer das Problem lösen würde. Was soll der arme Schaf machen, wenn das Spielermatrial nicht da ist.

Aber die Niederlage gestern lag nicht an der Aufstellung, sondern an der Einstellung der Spieler. Keine Laufbereitschaft, kein Kampf und kein Siegeswillen. So gewinnt man nicht mal nen Blumentopf!

Sehe ich ähnlich und ich frage mich, woran das liegt!?
Solche Spiele gab es auch in der Vergangenheit häufiger mal und auch danach kamen jedesmal ähnliche Sprüche der Spieler und Verantwortlichen.
Will diese Mannschaft nicht mal wieder einen Titel holen? Schafft es Schaaf nicht mehr, die Spieler zu motivieren und richtig ein- und aufzustellen? Und wenn es tatsächlich so ist ... warum schafft er es momentan nicht?
Ich bin da gerade selbst etwas ratlos, da solche Auftritte wie gestern und in Bielefeld für mich eigentlich nicht erklärbar sind.
Eine neue Saison geht los und da muss man doch eigentlich hochmotiviert sein, Leistung zu zeigen!? Zumal in alle Micros vollmundig vom Meistertitel gesprochen wird!
Besonders nach dem schlechten Spiel in Bielefeld habe ich gestern eigentlich eine "Auswärts-Trotzreaktion" erwartet. Ich bin echt gespannt, was nun weiter passiert. Ich hoffe jetzt natürlich auf einen "Ruck" und eine darauf folgende Serie, befürchte aber, dass wenig bis nichts passieren wird und wir im nächsten Spiel gegen "0-Tore-Cottbus" wieder Aufbaugegner sein werden.

Wenn man wenigstens das Gefühl hätte, dass sich etwas verändert, dass die Mannschaft und auch Schaaf dazulernen würden. Stattdessen werden nun seit ca 3 Jahren immer wieder dieselben Fehler gemacht.

Nach einer weiteren Saison mit den meisten Gegentoren aller Mannschaften im oberen Tabellendrittel hatte ich einfach gehofft, dass die Mannschaft irgendwann mal aus den Fehlern schlau wird. Das das nun schon wieder Utopie ist, hat sich eigentlich schon im DFB-Pokal gezeigt und ist spätestens gestern erschreckend deutlich geworden.

Darüber, dass Özil gestern in der Startelf durch Diego ersetzt worden ist, kann ich noch immer nur den Kopf schütteln. Mesut war im Spiel gegen Schalke der beste Feldspieler und wie wird es ihm gedankt? Mit einem Platz auf der Bank. Was muss der Junge machen, um in der Startelf zu stehen? Einen Hattrick? Einfach guten Fußball spielen scheint Schaaf wohl nicht zu reichen.

Also, ich bin kein Wendehals oder hänge meine Fahne je nach Lust und Laune in den Wind. Ich habe auch schon in der letzten Saison und auch davor Kritik geäußert. Und da man schlecht eine ganze Mannschaft austauschen kann (obwohl das bei Werder seit 2004 fast passiert ist), kann man auch mal über den Trainer diskutieren. Die Defizite im taktischen Bereich bestehen schon länger und sind nicht wegzudiskutieren oder indem man ständig auf die offensive Marschroute verweist. Undankbar ist das nicht, schließlich bekommen die Herren ja alle ein stattliches Schmerzensgeld - von daher hält sich mein Mitleid in Grenzen.
Und wenn man sich so blauäugig anstellt, werden wir zuhause gegen Famagusta und Cottbus wieder zahlreiche Gegentore bekommen.
Und ich erinnere mich an Heimspiele gegen Piräus und Bochum in der letzten Saison, die unbedingt gewonnen werden mussten ... Ich würd den Ball ein bisschen flach halten, anstatt hier von Kantersiegen gegen Nichtskönner auszugehen!

Außerdem hätten wir gestern auch zur Halbzeit 0:5 zurück liegen können ...;)

zusammengefasst, ts muss das spiel ohne ball plus zweikampfstärke in die truppe bekommen, sonst könnte dieses saison sehr bitter werden.
damit meine ich nicht die mögliche nichtteilnahme an der cl 09/010, dass ist nach 5x in folge immer drinn.
nein, ich meine die 08/15 spiele die wir in der liga, pokal & vor alem in der cl erleben werden:(:(:(:(:(

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back