Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ach Gott, wie langweilig: Nach jedem Spiel, das nicht gewonnen wurde, kommen die Sofa-Experten aus ihren Löchern und brüsten sich damit, daß sie alles besser wissen und können als Schaaf... :rolleyes:

GWG Niedersachse

ich stehe fast immer fast kritiklos hinter TS. Aber wie kann man nach den ersten beiden Spielen Petri draußen lassen und zur Halbzeit gegen Gladbach, in einem Spiel in dem die Gladbacher durch hohe Aggressivität bestechen und unseren Stürmern keinen Platz lassen, Almeida bringen?

Ach Gott, wie langweilig: Nach jedem Spiel, das nicht gewonnen wurde, kommen die Sofa-Experten aus ihren Löchern und brüsten sich damit, daß sie alles besser wissen und können als Schaaf... :rolleyes:

GWG Niedersachse

Leider, mein alter Forenkumpane, ist es genauso langweilig, wenn jegliche Kritik an TS sofort immer durch "Ihr habt alle keine Ahnung und könnt es selbst nicht besser" abgecancelt wird.

Beiträge wie "Schaaf raus" muss man, gerade kurz nach Spielschluss, einfach ignorieren, solche User sind den Kommentar einfach nicht wert. Trotzdem gibt es viel sachliche Kritik, die einfach ab und zu angebracht werden muss. Denn weißt Du, was mir Angst macht? Schon auf der Rückfahrt vom Schalke-Spiel letzte Woche habe ich meinen Mitfahrern die Niederlage heute vorraus gesagt. Ich hätte mal echt um die Kiste Bier wetten sollen. Und ich habe sie genauso vorraus gesagt, wie sie eingetreten ist: Wir hatten heute nicht den Hauch einer Chance, dieses Spiel zu gewinnen. Und das ist traurig bei einer Mannschaft, die in den letzten zwei Jahren in nahezu gleicher Aufstellung (ausser Böhnisch und Prödl) um den Titel mitgespielt hat. Pizarro lasse ich mal raus, der bringt ja eher noch mehr Qualität rein.

Es herrscht derzeit ein ganz großes Problem in dieser Mannschaft. Ich bin zu wenig Experte, dass ich feststellen könnte, wo genau. Aber leider sind die Mechanismen des Profifussballs so, dass bei solch einer Situation der Trainer immer das schwächste Glied der Kette ist. Ich bin weit davon entfernt, zu hoffen, dass das auch bei uns passiert, aber ich denke, wenn es so weiter geht, dann wird das passieren. Denn irgendwer muss dieser Mannschaft endlich einen gewaltigen Tritt in den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) geben. Und TS scheint mir dafür im Moment der falsche Mann zu sein.

Ein positives hat das Ganze: Morgen sind wir bestimmt endlich mal wieder Thema im Doppelpass.. :rolleyes:

Es herrscht derzeit ein ganz großes Problem in dieser Mannschaft. Ich bin zu wenig Experte, dass ich feststellen könnte, wo genau.

Da stimme ich mit dir völlig überein. Ganz ohne Zweifel hat auch Schaaf Fehler gemacht, aber dennoch halte ich es für absolut kurzsichtigen und geradezu hirnrissigen Aktionismus, wenn man einfach den Trainer vor die Tür setzt in der Hoffnung, daß damit automatisch alles besser wird.

GWG Niedersachse

ich war immer ein großer fan von thomas schaaf. aber so langsam habe ich das gefühl, dass er nicht mehr wirkt. er ist seit 30 jahren im verein und seit 10 jahren cheftrainer. vielleicht ist es für beide seiten zeit sich zu trennen. wenn es einen "richtigen" zeitpunkt in dieser saison gibt, dann jetzt! denes gibt ein kleine pause und wir stehen noch am anfang. in der winterpause wäre es schon zu spät.
man sollte noch einen starken mittelfeldspieler holen(ramires) und einen almeida oder harnik abgeben(damit geld für den winter da ist).
ich glaube, jeder gegner weiß, wie man gegen bremen spielen muss. ich finde auch die zusammenstellung in der abwehr verkehrt. mit naldo, prödl und mertesacker hat man man lange und realtiv statische verteidiger, die mit kleineren wusseligen spielern ihre probleme haben(matmour, marin). in der abwehr fehlt ein IV, der vllt "nur" 1,85m groß, dafür aber schnell und stark am mann und am boden ist. mit prödl haben wir ein talent geholt, aber einen mann ähnlich wie merte.
auch die AVs sind nicht optimal. boenisch ist erst 21 und deshalb muss er nicht so kritisch gesehen werden. aber von einem gestandenen, 19fachen nationalspieler und champions liga erfahrenen fritz muss man mehr erwarten. spielt er wirklich um einen neuen vertrag?

nochmal zu ts:
ich habe das gefühl, dass er die mannschaft nicht mehr so motivieren kann. und wenn das passiert, ist es aus. ich glaube ts ist ein fachlich und menschlich starker trainer aber daswar hitzfeld auch. irgendwann ist einfach die motivtation dahin.
und ts hat mit 3 titeln und 5 cl teilnahmen genug erreicht. dafür sind wir ihm ewig dankbar.

eher kritisieren sollte man....

klaus allofs:
schon seit zwei jahren verstehe ich diesen ehemaligen transfer fuchs nicht mehr. zuerst holt er den genialen aber bekannten troublemaker carlos alberto für 8 millionen und versäumt es gleichzeitig einen klose nachfolger zu holen(sanogo ist nicht schlecht, aber kein legitimer nachfolger eines wm torschützenkönigs). sowieso ein rätsel mit ca, da er nie und nimmer ins ewig gleiche rautensystem gepasst hätte.
dann beschädigt er das image von bremen mit klasnic affäre. eine entschuldigung ist doch einfach oder herr allofs?
und dann jammert er wie teuer die spieler im transfermarkt sind. ein diogo und moreno sind für unter 10 millionen gewechselt. auch ein ramires ist für 7 millionen zu haben.
außerem: was soll das mit huseijnovic? wenn man was mit dem jungen erreichen will, dann muss er wenigstens auf die bank. immerhin hat er ne gute million gekostet.(aber das ist eher sache von ts)
bis heute haben wir immernoch keinen borowski nachfolger.(schon eher seine sache)

da frage ich mich herr allofs: haben sie ihre hausaufgaben gemacht?
so wirds das nichts mit der hoeneß nachfolge....

ts sollte dagegen wissen, wenn die zeit reif ist. ich hoffe , er hat die größe

Dieses Schrottposting kannst du nicht ernst meinen.

Rein Hypothetisch mit viel Phantasie und wenig Ahnung geschrieben..

Bevor TS bei Werder rausgeschmissen wird...

1. ...geht er freiwillig, denn TS weiß, wann er die Mannschaft nicht mehr motivieren kann.

2....wird es offensichtlich eine PR Kampagne geben.
Blöd, Weser Kurier, Kicker (?)...die Erfolgsfans, die Nörgler, die Basher und 1.000000 Bundestrainer dazu. Es fängt bereits an...

3.... muss es noch größeren Super Gau geben, als nur 2:3 bei Mönchengladbach zu verlieren...z.B. CL Aus Vorrunde, nach dem 17. Spieltag unteres Tabellendrittel...

Mehr/Weniger braucht man nicht, um einen der besten Trainer der letzten Jahre langsam zu demontieren. Alles hat irgendwann mal ein Ende und wenn der Erfolg nicht kommt, ist auch die TS Frage zu stellen...ganz legitim...

Und als ewiger Bundesliga Zweiter ist man zum Erfolg verdammt, wer möchte denn gegen Osnabrück, Essen oder Unteraching spielen...

also ich habe gerade im worum folgenden beitrag geschrieben:

Also wer meine Beitraege seit Jahren liesst, weiss, dass ich bei Werder in der Regel immer das Glas halbvoll und nicht halbleer gesehen habe, und mich in der Regel immer vor KA und TS gestellt habe.

Dieses Jahr bin ich allerdings zum ersten Mal enttaeuscht. Sicher ist es zu frueh ein Fazit zu ziehen, und was die Verpflichtungen von Proedl und Pizarro angehen, bin ich sehr zufrieden.

Trotzdem verstehe ich nicht, warum wir dieses Jahr nicht mehr gemacht haben auf dem Transfermarkt. Und komm' mir bitte keiner mit, "man weiss ja nicht, ob ueberhaupt Geld da ist".

Wir haben in den letzten Jahren immer mehr Geld fuer Transfers ausgegeben als eingenommen. Dieses Jahr stehen wir bei plus minus Null, trotz vorzeitiger Quali fuer die CL.

Das kann ich einfach nicht verstehen. Fritz spielt nun schon eine halbe Ewigkeit unter seinen Faehigkeiten, oder hat er am Anfang ueber seinen Faehigkeiten gespielt? Tosic wird immer schlechter. Pasanen ist sehr solide, doch ein AV, so wie ich oder TS es sich vorstellen, ist er eigentlich nicht, und Boenisch hat noch viel zu lernen. Ich seh' also durchaus hier Bedarf, und erst Recht auf der 6.

Ich haette mich trotzdem mit dem Ganzen zufriedengestellt, und waere jetzt nicht so negativ, wenn ich wenigstens eine Verbesserung in Sachen Defensivarbeit erkennen koennte. Natuerlich war die Rueckwaertsbewegung in der letzten Saison neben den Standards die grosse Schwachstelle.

Gerade bei der Defensivarbeit haette ich mir eine starke Konzentration in diesem Sommer auf Verbesserung gewuenscht. Es handelt sich wohl gemerkt um die Defensivarbeit der gesammten Mannschaft. Aber nein, es ist genauso wie in den letzten Jahren. Es geht mir nicht darum, die Taktik umzustellen, oder alles ueber den Haufen zu werfen. Es geht einfach um die Einstellung, nach Ballverlust, sich den A.... zu zerreissen, um den Ball wiederzubekommen. Wenn ich seh, wie Oezil nach seinem Ballverlust vor dem 0:3 zurueckrennt, koennt ich vor Wut schreien. Da wird zurueckgejoggt, dabei hat er den Ball verloren. Ein 19 jaehriger, der nur eine Halbzeit spielt, sollte in der Lage sein, anders aufzutreten. Aber es geht weiter. Kurz vor dem 0:3 kommt Frings an den Ball, verliert ihn wieder (hier mache ich ihm keinen Vorwurf) und bleibt dann liegen, um sich den Rest anzuschauen. Er haette natuerlich nichts mehr an dem Schuss / Tor machen koennen, doch was waere gewesen, haette Wiese den Ball abprallen lassen, dann haette Frings gefehlt. Was ich damit sagen moechte, ist dass von unseren erfahrenen Fuehrungsspielern bis zu unseren jungen Talenten keinerlei Aenderung in der Einstellung zu sehen ist. Und immer und immer wieder versuchen wir die Abseitsfalle, die, wie heute beim 0:1, manchmal total in die Hose geht.

Da muss die Mannschaft, einfach mal sagen: Mensch wir haben die Schnauze voll von den bloeden Gegentoren, und wenn wir mal den Ball verlieren, dannn geht es nach hinten, aber mit 100% inklusive taktischer Fouls wenn es sein muss.

Aber nein, es ist jedes Wochenende das gleiche. Wir verlassen uns auf die spielerischen Elemente, und denken immer wir werden schon mehr Tore machen, als der Gegner, und sind dann manchmal verlassen.

Ich hab echt die Angst, dass es dieses Jahr nicht reicht fuer die CL.

Wenn ich allerdings hier lese, dass es tatsaechlich Leute gibt, die schon die Trainerfrage stellen, dann moechte ich am Liebsten, alle Kritik weglassen, und mit positiven Beitraege, gegen diese Ueberreaktion ankaempfen.

Fakt ist...

...die Mannschaft entwickelt sich qualitativ nicht weiter.
...KATS (siehe Sportschau von gerade) sind ratlos.
...das Spielsystem ist statisch und "ausgepowert".

Veränderungen müssen sein!

Wo bleiben die personellen Konsequenzen, immerhin sind wir laut KATS seit mehr als 3 Jahren auf allen Positionen doppelt besetzt und es zählt nur die Leistung=> DENN MAN TAU!

Das einzige was in den letzten Jahren deutlich nachgelassen hat, ist der Support der Werder-Fans im Stadion! Der ist schon lange nicht mehr erstligareif!
Die Leistungen von Thomas Schaaf sind dafür herausragend und er ist für Werder ein Glücksfall. Und zum Glück haben wir auch vernünftige Menschen in der Geschäftsführung, die nicht ihr Ego in den Vordergrund stellen müssen und sich auch nicht von der Bild-Zeitung und deren Lesern beeindrucken lassen.

Das einzige was in den letzten Jahren deutlich nachgelassen hat, ist der Support der Werder-Fans im Stadion! Der ist schon lange nicht mehr erstligareif!
Die Leistungen von Thomas Schaaf sind dafür herausragend und er ist für Werder ein Glücksfall. Und zum Glück haben wir auch vernünftige Menschen in der Geschäftsführung, die nicht ihr Ego in den Vordergrund stellen müssen und sich auch nicht von der Bild-Zeitung und deren Lesern beeindrucken lassen.

Und zum Glück gibt so kompetente User wie Du, die Uns (die Erfolgsfans) auf den rechten Weg der Tugend zurückführen wollen...der Glaube hilft...aber nicht vor dem sportlichen Abstieg...;)

So nach dem Motto, Kritik an TS bedeutet Hochverrat...Hilfe...

Der Unterhaltungswert ist beachtlich. Hier kocht jeder sein Egohäppchen und das setzt sich bis ins Stadion durch, siehe "Stimmung im Stadion..."
Wir Bremer nörgeln gern, hat doch was...

Mir ist es relativ egal, ob ich jemanden auf den Schlips trete, nur weil man TS kritisiert. Ich habe lange genug den Mund gehalten, aber das Spiel heute reicht mir. Ich WILL NICHT das TS entlassen wird!! Wir haben ihm viel zu verdanken, aber trotzdem darf man doch mal Kritik äußern, ohne dass sich hier die ersten in die Hose machen. Wir sind hier doch nicht im Kindergarten, wobei man bei manchen hier ins Zweifeln kommen könnte:rolleyes:

Wieso haben wir seit JAHREN diese Defensivprobleme. Und gerade die letzten beiden Jahre ist es mit jeweils mindestens 40 Gegentoren ziemlich schlimm geworden! Sieht das TS nicht oder wieso ändert sich daran nichts?
Wieso gibt es im Defensivverhalten keine Fortschritte? Natürlich gab es mal Spiele mit Ausnahmen aber in der Regel fällt diese Abwehr doch schon auf, oder nicht? Und da darf man doch mal in Richtung Trainergespann fragen wieso das so ist. Was ist denn daran so schlimm??

Die Aufstellungen: Manchmal verstehe ich so einige Maßnahmen von ihm nicht. Taktisch spielen wir gefühlt seit 5 Jahrzehnten immer mit diesem 4-4-2 System und der Raute im Mittelfeld.
Wieso? TS hat selbst in mehreren Vorbereitungen (auch in dieser) immer wieder erklärt, man müsse mehrere Spielsysteme drauf haben und so variabel sein. Wo sind sie denn?

Wieso liegt sein taktischer Schwerpunkt immer nur in der Offensive?? Klar, "weil man den Fans ja was anbieten möchte"(Zitat Schaaf):wall:. Super.
Lieber sehe ich unsere Jungs mal 1:0 gewinnen als 4:5 unterzugehen.

Wieso läßt er einen defensiv stärkeren Pasanen draußen, während Boenisch mit seinem Offensivdrang immer mal wieder ins Verderben läuft. Wieso sitzt das Riesentalent Özil auf der Bank, während Baumann, der seinen Zenit längst überschritten hat, immer wieder Schaafs Vertrauen erhält. Gute Leistungen vergangener Tage (Meistertitel 2004) sollten bei einem Trainer keine Rolle mehr spielen, wenn es um Aufstellungen von heute und morgen geht.

Wieso hat die Mannschaft seit Jahren Schwierigkeiten eine Führung zu verwalten und nach Hause zu bringen? Letztes Beispiel: Das Schalke Spiel vor ner Woche.

Und was mich am allermeisten aufregt ist seine Art, wie er argumentiert - zumindest öffentlich. Hier mal nur ein paar von vielen Beispielen:
"Wir wollen den Fans etwas anbieten"
"Wir wollen uns beweisen"
"Wir haben verloren, weil wir zu passiv, zu naiv gespielt haben"
"Wir haben die Zweikämpfe nicht richtig angenommen"
"Wir waren nicht aktiv genug"
"Wir haben uns nicht behauptet, indem wir in unseren Aktionen nicht energisch genug waren"

JEDES MAL trällert er diese primitiven, platten Sprüche in die Mikros und jedes Mal stelle ich mir dann die Frage: Ist das eigentlich alles, was er auch der Mannschaft zu erzählen hat?? Wenn ja ist es kein Wunder, dass sich die Mannschaft nicht weiterentwickelt.

ich war immer ein großer fan von thomas schaaf. aber so langsam habe ich das gefühl, dass er nicht mehr wirkt. er ist seit 30 jahren im verein und seit 10 jahren cheftrainer. vielleicht ist es für beide seiten zeit sich zu trennen. wenn es einen "richtigen" zeitpunkt in dieser saison gibt, dann jetzt! denes gibt ein kleine pause und wir stehen noch am anfang. in der winterpause wäre es schon zu spät.
man sollte noch einen starken mittelfeldspieler holen(ramires) und einen almeida oder harnik abgeben(damit geld für den winter da ist).
ich glaube, jeder gegner weiß, wie man gegen bremen spielen muss. ich finde auch die zusammenstellung in der abwehr verkehrt. mit naldo, prödl und mertesacker hat man man lange und realtiv statische verteidiger, die mit kleineren wusseligen spielern ihre probleme haben(matmour, marin). in der abwehr fehlt ein IV, der vllt "nur" 1,85m groß, dafür aber schnell und stark am mann und am boden ist. mit prödl haben wir ein talent geholt, aber einen mann ähnlich wie merte.
auch die AVs sind nicht optimal. boenisch ist erst 21 und deshalb muss er nicht so kritisch gesehen werden. aber von einem gestandenen, 19fachen nationalspieler und champions liga erfahrenen fritz muss man mehr erwarten. spielt er wirklich um einen neuen vertrag?

nochmal zu ts:
ich habe das gefühl, dass er die mannschaft nicht mehr so motivieren kann. und wenn das passiert, ist es aus. ich glaube ts ist ein fachlich und menschlich starker trainer aber daswar hitzfeld auch. irgendwann ist einfach die motivtation dahin.
und ts hat mit 3 titeln und 5 cl teilnahmen genug erreicht. dafür sind wir ihm ewig dankbar.

eher kritisieren sollte man....

klaus allofs:
schon seit zwei jahren verstehe ich diesen ehemaligen transfer fuchs nicht mehr. zuerst holt er den genialen aber bekannten troublemaker carlos alberto für 8 millionen und versäumt es gleichzeitig einen klose nachfolger zu holen(sanogo ist nicht schlecht, aber kein legitimer nachfolger eines wm torschützenkönigs). sowieso ein rätsel mit ca, da er nie und nimmer ins ewig gleiche rautensystem gepasst hätte.
dann beschädigt er das image von bremen mit klasnic affäre. eine entschuldigung ist doch einfach oder herr allofs?
und dann jammert er wie teuer die spieler im transfermarkt sind. ein diogo und moreno sind für unter 10 millionen gewechselt. auch ein ramires ist für 7 millionen zu haben.
außerem: was soll das mit huseijnovic? wenn man was mit dem jungen erreichen will, dann muss er wenigstens auf die bank. immerhin hat er ne gute million gekostet.(aber das ist eher sache von ts)
bis heute haben wir immernoch keinen borowski nachfolger.(schon eher seine sache)

da frage ich mich herr allofs: haben sie ihre hausaufgaben gemacht?
so wirds das nichts mit der hoeneß nachfolge....

ts sollte dagegen wissen, wenn die zeit reif ist. ich hoffe , er hat die größe

aber sonst gehts noch oder

Mir ist es relativ egal, ob ich jemanden auf den Schlips trete, nur weil man TS kritisiert. Ich habe lange genug den Mund gehalten, aber das Spiel heute reicht mir. Ich WILL NICHT das TS entlassen wird!! Wir haben ihm viel zu verdanken, aber trotzdem darf man doch mal Kritik äußern, ohne dass sich hier die ersten in die Hose machen. Wir sind hier doch nicht im Kindergarten, wobei man bei manchen hier ins Zweifeln kommen könnte:rolleyes:

Wieso haben wir seit JAHREN diese Defensivprobleme. Und gerade die letzten beiden Jahre ist es mit jeweils mindestens 40 Gegentoren ziemlich schlimm geworden! Sieht das TS nicht oder wieso ändert sich daran nichts?
Wieso gibt es im Defensivverhalten keine Fortschritte? Natürlich gab es mal Spiele mit Ausnahmen aber in der Regel fällt diese Abwehr doch schon auf, oder nicht? Und da darf man doch mal in Richtung Trainergespann fragen wieso das so ist. Was ist denn daran so schlimm??

Die Aufstellungen: Manchmal verstehe ich so einige Maßnahmen von ihm nicht. Taktisch spielen wir gefühlt seit 5 Jahrzehnten immer mit diesem 4-4-2 System und der Raute im Mittelfeld.
Wieso? TS hat selbst in mehreren Vorbereitungen (auch in dieser) immer wieder erklärt, man müsse mehrere Spielsysteme drauf haben und so variabel sein. Wo sind sie denn?

Wieso liegt sein taktischer Schwerpunkt immer nur in der Offensive?? Klar, "weil man den Fans ja was anbieten möchte"(Zitat Schaaf):wall:. Super.
Lieber sehe ich unsere Jungs mal 1:0 gewinnen als 4:5 unterzugehen.

Wieso läßt er einen defensiv stärkeren Pasanen draußen, während Boenisch mit seinem Offensivdrang immer mal wieder ins Verderben läuft. Wieso sitzt das Riesentalent Özil auf der Bank, während Baumann, der seinen Zenit längst überschritten hat, immer wieder Schaafs Vertrauen erhält. Gute Leistungen vergangener Tage (Meistertitel 2004) sollten bei einem Trainer keine Rolle mehr spielen, wenn es um Aufstellungen von heute und morgen geht.

Wieso hat die Mannschaft seit Jahren Schwierigkeiten eine Führung zu verwalten und nach Hause zu bringen? Letztes Beispiel: Das Schalke Spiel vor ner Woche.

Und was mich am allermeisten aufregt ist seine Art, wie er argumentiert - zumindest öffentlich. Hier mal nur ein paar von vielen Beispielen:
"Wir wollen den Fans etwas anbieten"
"Wir wollen uns beweisen"
"Wir haben verloren, weil wir zu passiv, zu naiv gespielt haben"
"Wir haben die Zweikämpfe nicht richtig angenommen"
"Wir waren nicht aktiv genug"
"Wir haben uns nicht behauptet, indem wir in unseren Aktionen nicht energisch genug waren"

JEDES MAL trällert er diese primitiven, platten Sprüche in die Mikros und jedes Mal stelle ich mir dann die Frage: Ist das eigentlich alles, was er auch der Mannschaft zu erzählen hat?? Wenn ja ist es kein Wunder, dass sich die Mannschaft nicht weiterentwickelt.

Ich will auch nicht das Schaafs Kopf rollen soll, aber diese Kritik darf er sich ruhig gefallen lassen, von uns Fans.

Danke, sprichst mir mit deinem Post aus der Seel :tnx:

Ich finde es in Ordnung wie TS sich gibt. Soll er nun für die Fans kurz nach einem Spiel jede Kleinigkeit rauspicken und detailiert wieder geben was heute wieder gefehlt hat?

Die Dinge die er in den Fernsehkameras spricht sind doch nur formelhaftes gerede. Es sollte jedem klar sein dass er der Mannschaft ihrer Fehler aufzeigt.

Was bringts es wenn er sagt:" Ja diese Saison haben wir nur enttäuscht bisher. Prödl spielt schlechter als erwartet und Boenisch kennt das Wort Defensivverhalten nicht." Das bringt doch nichts.

Manche Leute gehen sehr unffair mit den Verantwortlichen um. Eigentlich haben sie sich für die letzten Jahren etwas Kredit verdient, aber dieser scheint nach 2 schlechten Spielen und einer Niederlage ja schon mehr als aufgebraucht.

Was soll er denn machen? Die Aussagen, die alle gerne hören würden, in der Öffentlichkeit loslassen? Wem wäre damit geholfen? Lasst ihn doch einfach müde in die Kameras lächeln, er wird schon die richtigen Worte in der Kabine finden.

Was soll er denn machen? Die Aussagen, die alle gerne hören würden, in der Öffentlichkeit loslassen? Wem wäre damit geholfen? Lasst ihn doch einfach müde in die Kameras lächeln, er wird schon die richtigen Worte in der Kabine finden.

Das hoffe ich sehr, dass er die richtigen Worte findet.
Ich bin allerdings schon der Meinung, dass andere Trainer öffentlich anders auftreten als Schaaf. Die Aussagen von Jol und Klinsmann im Interview nach dem Bayern-HSV Spiel in der ARD fand ich zum Beispiel sehr informativ und interessant. Da habe ich solche platten Sprüche nicht gehört um nur ein Beispiel zu nennen.
Natürlich erwarte ich von Schaaf keine detailgenauen Analysen, aber ein bisschen mehr als "wir waren zu passiv" darf man von einem Bundesliga-Trainer - auch vor einer Kamera - schon erwarten.
Im Übrigen: Es gibt auch Trainer, die ihre Spieler nach schlechten Leistungen auch mal öffentlich kritisieren(ob TV oder Zeitung ist dabei ja eher zweitrangig). Und oft hat so etwas auf Spieler X oder Spieler Y einen positiven Effekt, indem er seine Leistung steigert. Damit meine ich jetzt natürlich nicht, dass er jeden einzelnen endlos in den Quark zieht, sondern eher mal n dezenten Hinweis oder auch mal n deutliches Wort zu einer bestimmten Leistung findet. Schaden kann sowas nicht, wenn man Kritik intelligent nutzt um Spieler anzustacheln.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back