Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Absolut richtig,mit einer erneuten Euro-League Teilnahme ist der derzeitige Kader nicht zu finanzieren.Im Vergleich zur CL gibt es in der EL für die sechs Vorrundenspiele gerade einmal 900.00 EUR.Im Idealfall kann man dort sechs Millionen Euro verdienen,Stuttgart bekommt für die Teilnahme am Achtelfinale in der CL allein schon 20 Millionen.Der wichtigste Wettbewerb bleibt die Bundesliga.

Schon pervers irgendwie. Der Kader, der solche Spiele wie gestern unnötig selbst verhaut und somit die CL Quali in weite Ferne rücken lässt, wäre ohne selbige Quali nicht mehr zu halten...

Profifussballer hätt ich werden sollen, verdammt.

Aus dem oben genannten Schaaf-Interview: "Wir haben das falsche Mittel gewählt, hätten einfacher spielen und erst einmal richtig dagegenhalten müssen. Wir haben im Kopf nicht die richtige Entscheidung getroffen", sagte Schaaf.
Das ist eine richtige Analyse. Aber warum der pluralis majestatis? Für die Taktik ist doch hauptsächlich er selbst verantwortlich...

Mir fehlt da son ein bisschen der Ehrgeiz in seinen Interviews. Wenn ich Aussagen wie vor Spielen gegen Schalke oder den H?V höre, in denen es heißt, dass das "Spiele sind, die man nicht unbedingt gewinnen muss", frag ich mich was TS mit dieser Truppe vorhat.

KA ist da glücklicherweise etwas anders gestrickt. Staunen tu ich da über Aussagen wie Frings sie getätigt hat (RTL Teletext). Da meint er, dass es insgesamt eine überragende (!) Hinrunde war, weil man nur 3 Spiele verloren hat und man deshalb zufrieden sein kann. Hat mich doch etwas schockiert, mir scheint, als sei ihnen die Serie etwas zu Kopf gestiegen.

Aus dem oben genannten Schaaf-Interview: "Wir haben das falsche Mittel gewählt, hätten einfacher spielen und erst einmal richtig dagegenhalten müssen. Wir haben im Kopf nicht die richtige Entscheidung getroffen", sagte Schaaf.
Das ist eine richtige Analyse. Aber warum der pluralis majestatis? Für die Taktik ist doch hauptsächlich er selbst verantwortlich...

Die dollste Taktik nützt aber nichts, wenn die Mannschaft auf dem Platz nichts dafür tut, sie umzusetzen. Funktioniert hat es ja komischerweise ab der 70 min, aber da war es dann zu spät. Wir hätten ja bei 3mal Aluminium sogar noch mit Punkten nach Hause fahren können. Aber die ersten 70 min waren einfach eine Frechheit der Mannschaft. So darf ich nicht spielen gegen ein Team, von dem ich mich in der Tabelle absetzen will. Und schon gar nicht, um den Abstand nach oben zu verkürzen. Derby hin oder her, die Einstellung war Bockmist.

Dieser scheiss Uefa-Cup bricht uns das Genick. Gerade in den letzten Spielen hat man doch einen deutlichen Leistungsabfall bemerkt und ich glaube nicht, das das nur auf eine falsche Einstellung oder falsche taktische Vorgaben zurückzuführen ist, sondern vor allem auf die dreifach-Belastung. Nicht umsonst stehen Mannschaften die garnicht International spielen vor uns - Bayern mal ausgenommen, die sind die einzigen, die das durch vorhandenen Kaderbreite wirklich kompensieren können. Schaut euch Wolfsburg und vor allem Stuttgart und Hertha an...Ich behaupte einfach mal, ohne Uefa-Cup wären wir Herbstmeister (zumindest fast ;))

Dieser scheiss Uefa-Cup bricht uns das Genick. Gerade in den letzten Spielen hat man doch einen deutlichen Leistungsabfall bemerkt und ich glaube nicht, das das nur auf eine falsche Einstellung oder falsche taktische Vorgaben zurückzuführen ist, sondern vor allem auf die dreifach-Belastung. Nicht umsonst stehen Mannschaften die garnicht International spielen vor uns - Bayern mal ausgenommen, die sind die einzigen, die das durch vorhandenen Kaderbreite wirklich kompensieren können. Schaut euch Wolfsburg und vor allem Stuttgart und Hertha an...Ich behaupte einfach mal, ohne Uefa-Cup wären wir Herbstmeister (zumindest fast ;))

Man kann jawohl erwarten das ein Spieler 2mal die Woche Spielen kann!
Der HSV hat erst Donnerstag gespielt.
Es sind falsche taktische Vorgaben, die uns immer wieder Punkte kosten.
Wir brauchen einen LV und einen Stürmer,sonst wird es nichts mit der Champions-Quali und Merte,Özil werden wohl nicht zu halten sein!

Also, ich fand das Interview mit Thomas Schaaf toll. Der Mann beeindruckt mich immer wieder! Ich habe ihn noch nie so natürlich lachen sehen, wie in dem Moment, wo der Trailer von dem Verein zur Hilfe trauernder Kinder eingespielt wurde.
Mit Thomas Schaaf würde ich sogar in die Kreisklasse gehen! :svw_applaus: Hoffentlich bleibt er bis zum 65. Lebensjahr bei Werder!

Die Unkenrufe in diesem Jahr kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Wir haben teilweise tollen Fußball gesehen. Das war im letzten Jahr ganz anders. Klar ist die Dreifachbelastung hart und ich gehe auch davon aus, dass wir die letzten Spiele da durchaus Tribut gezahlt haben. Bevor aber irgendjemand unseren TS aufs Korn nimmt, sollten wir die Mannschaft verkaufen und komplett ersetzen.

100% WERDER 110% Thomas Schaaf:svw_schal:

...Ich behaupte einfach mal, ohne Uefa-Cup wären wir Herbstmeister (zumindest fast ;))

Fast sind wir es auch so!
Denk mal an die 11.-15. Woche.

Wir haben uns zuviele Unentschieden geleistet.
Wir hatten ein paar Spiele, die zu schleppend begonnen wurden (schnelle Gegentore,...)

Da wird die Mannschaft schon ihre Lehren draus ziehen (und hoffentlich auch effektive Mittel dagegen finden) !

Positiv denken, es ist alles noch drin, wenn jetzt nicht einfach so weitergemacht wird.

Stellingen hatte bisher das gleiche Programm wie wir (bis auf ein Spiel DFB Pokal), und die wirkten körperlich und geistig frischer als wir und immer auf der Höhe. Zumindest für gestern darf das keine Entschuldigung sein. Und auch eigentlich für den Rest nicht. Es bringt doch nichts, jedes Jahr darauf hinzuarbeiten, dass man international mitspielt und im Pokal möglichst weit kommt, diese Dreifachbelastung dann aber quasi als Entschuldigung dafür nimmt, dass es scheinbar Probleme mit der Kraft und Ausdauer gibt (ich weiß, das hat öffentlich bei uns noch niemand getan). Dann kann man es doch auch gleich bleiben lassen.

Die dollste Taktik nützt aber nichts, wenn die Mannschaft auf dem Platz nichts dafür tut, sie umzusetzen. Funktioniert hat es ja komischerweise ab der 70 min, aber da war es dann zu spät.

"Komischerweise" finde ich in diesem Fall nicht. Ab der 70. Minute hat sich bemerkbar gemacht, dass der HSV schon 50 Minuten in Unterzahl gespielt hat und auch in der Woche einen Tag weniger zum Ausruhen hatte. Die waren schlicht platt und hatten dann nicht mehr genug Kraft, um die Werderangriffe konsequenter zu unterbinden.
Ehrlich gesagt hätte man die Hamburger nach dem Platzverweis noch mehr ins Leere laufen lassen sollen und die ganze Breite des Platzes nutzen müssen.

Ein Trainer, der ständig predigt und Dinge vielleicht anspricht, sich aber diese Dinge dennoch in ziemlicher Wahrscheinlichkeit und Regelmäßigkeit wiederholen (und zweifelsohne wichtige Punkte kosten), sollte hart hinterfragt werden.

Die alte Leier. Du versuchst ja nichtmal, es aus einer anderen Sicht zu sehen. Was hat Schaaf dir getan? Und wie sollte dieses "harte Hinterfragen" aussehen? Öffentlicher Pranger der Medien oder Fans? Hätten wir doch nicht verlängern sollen? Oder lieber auf gut Glück den Trainer austauschen? Vielleicht ist Klinsi ja noch frei? Aus dir spricht die reine Enttäuschung eines Fans, der nicht verlieren kann.

Die Mannschaft und einzelne Protagonisten haben bereits mehrfach bewiesen, dass sie sehr wohl äußerst intelligent Fussball spielen können.

Ja, können sie. Aber anscheinend nicht immer. Es besteht ja auch die Möglichkeit, dass es gewisse Spieler sind, die noch Entwicklungsbedarf haben. Gerade Özil ist defensiv eher schlecht, Hunt ist nicht viel besser. Marin ist auch noch unerfahren. Die drei sind aber nunmal zusammen mit Pizarro für die Offensive zuständig. Özil wurde völlig zurecht ausgewechselt, er hat sich ständig verzettelt und ist defensiv nicht hinterhergegangen. Da kann dann auch die eigentlich gute Defensive (Frings war gestern gut, Naldo ist weltklasse, und Mertesacker eine Bank) nicht viel machen, wenn außerdem die etatmässigen Außenverteidiger ausfallen. Du hast in einem Recht, auch letztes Jahr war es schon Werders Problem, dass im Mittelfeld und Angriff viele Fehler eingeleitet wurden, die zu Gegentoren führen. Das hat Werder in der Hinrunde schon oft besser gemacht, aber zur Zeit erleben wir einen Rückfall. Warum haben sie es denn teilweise besser gemacht? War das reine Glückssache? Waren die Gegner so schlecht? Oder ist es vielleicht ganz normal, daß eine sich entwickelnde Mannschaft nicht sofort konstant spielen kann?

Warum nun lassen sie das seit Wochen im Verborgenen? Und noch erheblicher: Wenn das so ist, warum wird dann von außen sichtlich wenig verändert? Zum Beispiel im Variieren des Systems oder Tausch der Positionen innerhalb des geliebten Systems, auch unter Inkaufnahme des Rausrotierens bestimmter Spieler - wenn deutlich ist, dass irgendwas nicht zusammenpasst. Wo bleibt die Reaktion auf nun schon seit dem Bochum-Spiel offensichtlich zunehmende Mängel in Raumaufteilung, Spielausrichtung, auch mentaler Natur, etc.? Wo ist eine Reaktion darauf auf dem Platz zu sehen? Das Gegenteil ist der Fall, es wird von Woche zu Woche gravierender.

Es muß also von außen sichtlich sein? Warum? Damit der Mob zufriedengestellt wird? Ich glaube kaum, dass es keine Reaktion auf bestehende Fehler gibt. Nur weil die Reaktionen nicht öffentlich sind, heisst es nicht, dass es sie nicht gibt. Wenn man so liest was du schreibst bekommt man den Eindruck, dass du davon ausgehst, dass Werder so ein bisschen vor sich hin trainiert, und Schaaf dann am Wochenende seine Lieblingsmannschaft aufstellt und das beste hofft. Du unterstellst Schaaf hier ständig Unfähigkeit und Unprofessionalität. Seltsamerweise hat er aber mit seinen Methoden Erfolg über lange Zeiträume. Warum nur, wenn er so ein schlechter Trainer ist und "hart hinterfragt" gehört.

Statt einzuschreiten, wird da wieder etwas laufen gelassen, bis sich auch die letzten Spieler in Formkrisen verirrt haben.

Der letzte Satz ist an sich eine Frechheit. Wann hat es das so jemals gegeben? Mit solchen Sätzen willst du hier nur provozieren, Schaaf an den Karren pinkeln und schlechte Stimmung verbreiten.

"Komischerweise" finde ich in diesem Fall nicht. Ab der 70. Minute hat sich bemerkbar gemacht, dass der HSV schon 50 Minuten in Unterzahl gespielt hat und auch in der Woche einen Tag weniger zum Ausruhen hatte. Die waren schlicht platt und hatten dann nicht mehr genug Kraft, um die Werderangriffe konsequenter zu unterbinden.
Ehrlich gesagt hätte man die Hamburger nach dem Platzverweis noch mehr ins Leere laufen lassen sollen und die ganze Breite des Platzes nutzen müssen.

Die Situation mit der komplett (9 Feldspieler) verteidigenden Mannschaft ist für jedes Team schwierig zu spielen. Da, und da gebe ich Dir recht, muss man die gesamt Breite nutzen und den Gegner noch mehr laufen lassen. Aber woher soll diese Spielintelligenz kommen? Weder Özil, noch Hunt oder Marin haben die ausreichende Erfahrung. Einer wie Tim Borowski (der es wissen müsste) ist zur Zeit nicht in der Lage zu helfen. Bleiben Lutscher und Jensen die beide aber überfordert scheinen. Dieses junge offensive Team hat noch viel zu lernen (hoffentlich haben sie die Zeit zusammen).

TS muss sich darauf einstellen, dass es zukünftig immer so sein wird. Der Gegner wird tief stehen, aufs härteste dagegen halten um das Spiel der Bremer bereits im Ansatz zu zerstören. Dies dann meist mit unlauteren Mitteln (Fouls). So gesehen gegen Köln, Schalke und Hamburg.

Ich meinte das auch eher auf unsere Leistung bezogen. Mit der Einstellung der ersten Halbzeit hätten wir uns auch gegen platte Stellinger keine Chancen mehr erarbeitet. Man hatte dann wieder das Gefühl, dass die Truppe doch plötzlich "wollte". Und da frag ich mich: Warum nicht von Anfang an?

:confused:

Ich dachte, die hätten am Donnerstag nicht mit der gleichen Mannschaft spielen müssen, wie beim Derby? Haben die ihren Kader in der Woche nicht geschont?

Vom Kicker:

Hesl (4) - Demel (4) , Rozehnal (3) , Mathijsen (3,5) , Jansen (4,5) - Rincon (3,5) , Tavares (6) - Trochowski (5) , Tesche (4,5) - Berg (5) , Petric (4,5)

Elia und Torun zur Halbzeit eingewechselt. Ne B-Elf ist was anderes.

Die Situation mit der komplett (9 Feldspieler) verteidigenden Mannschaft ist für jedes Team schwierig zu spielen. Da, und da gebe ich Dir recht, muss man die gesamt Breite nutzen und den Gegner noch mehr laufen lassen. Aber woher soll diese Spielintelligenz kommen? Weder Özil, noch Hunt oder Marin haben die ausreichende Erfahrung. Einer wie Tim Borowski (der es wissen müsste) ist zur Zeit nicht in der Lage zu helfen. Bleiben Lutscher und Jensen die beide aber überfordert scheinen. Dieses junge offensive Team hat noch viel zu lernen (hoffentlich haben sie die Zeit zusammen).

Das traue ich Özil, Hunt und Marin aber durchaus zu, auch in diesen jungen Jahren schon. Wo ist denn da das Problem? Mal die Flügel nutzen, den Ball zurückspielen und laufen lassen...Der Gegner schien mir durchaus gewillt, sich das ein oder andere Mal aus der Deckung locken zu lassen.

Das selbe hat er schon direkt nach dem Spiel gesagt (und übrigens auch während des Spiels zu einzelnen Spielern)...es ist also durchaus davon auszugehen, dass er diese Analyse schon vor dem Spiel als Anweisungen gegeben hat. "Nur" hat es die Mannschaft nicht umgesetzt.
TS spricht doch fast immer von "wir", was ich sehr gut finde.

Das selbe hat er schon direkt nach dem Spiel gesagt (und übrigens auch während des Spiels zu einzelnen Spielern)...es ist also durchaus davon auszugehen, dass er diese Analyse schon vor dem Spiel als Anweisungen gegeben hat. "Nur" hat es die Mannschaft nicht umgesetzt.
TS spricht doch fast immer von "wir", was ich sehr gut finde.

:tnx:

Finde ich auch....er hebt niemanden in den Himmel nach einer guten Leistung
...es wird aber auch keiner nieder gemacht....
jedenfalls nicht öffentlich...
Man backt immer schön in der eigenen Küche.

Etwas was mir sehr sympathisch ist...es gibt auch keine Spieler, die vor der
Presse irgendwelche Wellen schlagen...

Stellingen hatte bisher das gleiche Programm wie wir (bis auf ein Spiel DFB Pokal), und die wirkten körperlich und geistig frischer als wir und immer auf der Höhe. Zumindest für gestern darf das keine Entschuldigung sein. Und auch eigentlich für den Rest nicht. Es bringt doch nichts, jedes Jahr darauf hinzuarbeiten, dass man international mitspielt und im Pokal möglichst weit kommt, diese Dreifachbelastung dann aber quasi als Entschuldigung dafür nimmt, dass es scheinbar Probleme mit der Kraft und Ausdauer gibt (ich weiß, das hat öffentlich bei uns noch niemand getan). Dann kann man es doch auch gleich bleiben lassen.

allerdings, den UEFA-Cup könnte man von mir aus auch gleich bleiben lassen, der lohnt sich finanziell viel zu wenig im vergleich zum betriebenen Aufwand und dem daraus resultierenden kräfteverlust in der Liga. Als wir in der CL 'nur' ins Achtenfinale gekommen sind haben wir wenigstens immer ne gute Rückrunde gespielt und massig Geld kassiert. Da kann man im uefa-cup beim weiterkommen nicht unbedingt mit rechnen. Was Stellingen angeht - die haben doch ähnliche Probleme wie wir gehabt und dieses eine Spiel jetzt aufgrund von guten ersten 30 min gewonnen, insgesamt war das Spiel absolut ausgeglichen.
Woher sollen die Kraftprobleme denn sonst kommen, wenn nicht von zu hoher Belastung? Meinst du, es wird zu wenige kondition trainiert?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back