Habe in der Nordbank Arena diesmal weit oben, fast unter dem Dach gesessen. Aus dieser Vogelperspektive wirkte das ganze noch schlimmer, denn von dort hast Du auch eine sehr gute Übersicht. Fand ich.
Die Art und Weise, wie sich die Mannschaft derzeit mit einer Naivität und zugleich Eindimensionalität in ihrer Spielweise, gepaart mit purer Ignoranz und Arroganz gegenüber dem Gegner auf dem Platz präsentiert, nimmt fast schon groteske Züge an. Das ist die geballte taktische Inflexibilität. Wäre es nicht so furchtbar, könnte einer fast schon schmunzeln über die Umstände, wie ein Haufen guter Individualisten komplett hilflos gegen ein fussballerisch unterlegenes Team vorgeht.
Bezeichnend auch, wie nahezu identische Aufstellungen/Systeme/Ausrichtungen gegen vier ziemlich unterschiedliche Kontrahenten gespielt (oder durchgezogen?) wurden.
Ich hatte zuvor noch gehofft, dass die Mannschaft genügend Eigenmotivation wegen des Derbys und der Schalke-Pleite mitbringen könnte oder dass Labbadia, letztlich noch wenig routiniert im Geschäft, evtl. Fehler machen würde. Leider hat er sich offenbar Werder`s letzte Spiele genauer erklären lassen (oder selbst geschaut?), so dass er die einfachen Mittel, die uns zuletzt regelmäßig zum Verhängnis wurden, anwandte und erfolgreich war.
Hamburg machte kurz Druck, zu ihrem Glück gelang das schnelle Tor, dann beteiligten sie sich kaum noch am Spiel. Mussten sie auch nicht, denn Werder tat ja in üblicher Manier den Gefallen und rannte mit gefühlten 80% Ballbesitz an, ließ sämtliche Möglichkeiten aus, die es gäbe, um so einen Gegner rauszulocken oder zu mehr Aktivität zu zwingen. Das typische Ergebnis dessen: sinnloser Fussball in die Breite, Tempovernichtung, Raumaufteilung schlecht und einladend zu Kontern - quasi alles das, was Gift für Werder`s bevorzugte Spielweise ist. Schauderhaft.
Hamburg war schwach, konnte aber mit Minimalaufwand und normalen Tugenden das Geschehen kontollieren und lange jegliche Gefahr fernhalten - bis die Kräfte in der Schlussviertelstunde schwanden.
Naja, das ist nun mal so, wir werden es nicht ändern. Ich muss auch nicht alles verstehen. Vielleicht bin ich auch zu sehr zurückgeblieben, aber das was Werder in den letzten acht Wochen auf dem Platz veranstaltet, erscheint mir in keinster Weise logisch oder würde irgendwie, nicht mal in Ansätzen das Prädikat "taktisch klug agiert" verdienen. Oder ist das vielleicht eine optische Täuschung?
Was mir aber noch mehr Angst macht, ist, dass jetzt die Rückrunde kommt. Denn die Abstände nach unten sind knapp, wenn wir bedenken, dass wir in der Ära Thomas Schaaf an den ersten neun Rückrunden-Spieltagen 18-26 im Schnitt 11 von 27 möglichen Punkten holten (die einzig starke Rückrunde 2004 mit eingerechnet!).
PS: Karlotto, das ist es ja, was ich immer schrieb - dass TS es phasenweise hinbekommt, dann aber wieder davon abrückt. Aus Gründen, die sich für Otto Normalbverbraucher eigentlich nicht erschließen.