Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Das Cheftrainer Thomas Schaaf seinen Vertrag bei Werder Bremen vorzeitig um weitere zwei Jahre bis zum 30.06.2012 verlängert hat ist einfach phantastisch.

Trotz der Niederlage heute gegen den HSV bleibt festzuhalten:
1. Werder liegt nur 7 Punkte hinter Leverkusen in der BL-Tabelle nach der Vorrunde!
2. Werder hat am 09.02.2010 im DFB-Pokal 1/4-Finale gegen Hoffenheim in einem Heimspiel die Chance das 1/2-Finale zu erreichen!
3. Werder ist neben dem FCB die einzige deutsche Mannschaft, die noch in allen drei Wettbewerben die Möglichkeit hat etwas zu erreichen!

Leverkusen und Dortmund stehen zwar vor Werder in der BL-Tabelle, haben jedoch auch die geringste Belastung, da beide nur noch die BL spielen.
Schalke, ebenfalls vor Bremen in der BL-Tabelle, hat neben der BL nur noch die geringe Belastung durch den DFB-Pokal.
Der HSV hat nur die zusätzliche Belastung der EL und steht nun ebenfalls vor Werder in der Tabelle.
Einzig der FCB hat wie Werder die Dreifachbelastung durch Liga, Pokal und internationalem Geschäft.
Wer also jammert weil es kurz vor Weihnachten nur Platz 6 in der Liga geworden ist, sollte sich fragen ob er denn auf das Heimspiel gegen Hoffenheim im Pokal oder das Spiel gegen Enschede in der EL verzichten möchte.

Ich bin froh das Thomas Schaaf auch weiterhin der Cheftrainer bleibt und über die gezeigte Leistung in der Hinrunde trotz der Dreifachbelastung sowieso!

Lebenslang grün-weiß

Trotz der Niederlage heute gegen den HSV bleibt festzuhalten:
1. Werder liegt nur 7 Punkte hinter Leverkusen in der BL-Tabelle nach der Vorrunde!

Also diesem Punkt kann ich nicht wirklich etwas Positives abgewinnen, da zu viele Punkte leicht vergeben wurden ... und damit meine ich nicht die von heute bzw. gestern!
7 Punkte sind schon eine Hausnummer, zumal das ja nicht nur eine Mannschaft ist, die da vor uns steht ... da muss schon einiges passieren, um dass aufzuholen ... und bitte nicht sauer sein, aber das traue ich unserem Team nach den traditionell schlechten Rückrunden eher nicht zu! Wenn wir irgendwie noch Platz 3 erreichen könnten, wäre das schon richtig richtig gut! Von der Meisterschaft sollte man momentan eher ein halbes Jahr nicht unbedingt reden!

CL ist sicher wichtig, aber ich finde, es sollte für jedes Team das Ziel sein, Titel zu holen. Und da sind wir überall noch im Rennen.

Wir sind noch im Rennen, aber das ist auch noch ein überaus langes Rennen, und in der Buli ein nahezu aussichtsloses was die Titelchancen ausgeht. Die CL Qualifikation muss das Ziel sein, das ist wichtiger als ein DFB Pokaltitel, denn ohne die CL werden wir diesen Kader nicht mehr lange finanzieren können, und dann wird es immer schwerer oben drann zu bleiben und auch nur irgendwas zu erreichen.

...ohne die CL werden wir diesen Kader nicht mehr lange finanzieren können, und dann wird es immer schwerer oben drann zu bleiben und auch nur irgendwas zu erreichen.

Also wenn dieser Kader nicht gut genug ist sich für die Championsleague zu qualifizieren... bzw. oben dran zu bleiben... wozu dann die Angst ihn nicht halten zu können ?

Ich weiss, das ist eine etwas theoretische Frage... aber dann wäre er einfach auch nicht gut genug !!!

Also wenn dieser Kader nicht gut genug ist sich für die Championsleague zu qualifizieren... bzw. oben dran zu bleiben... wozu dann die Angst ihn nicht halten zu können ?

Ich weiss, das ist eine etwas theoretische Frage... aber dann wäre er einfach auch nicht gut genug !!!

Der aktuelle Kader ist ja bis auf ein paar Schwachstellen durchaus gut genug, und durch CL Einnahmen könnte er sogar noch verstärkt werden, ohne CL Einnahmen dagegen könnte man vorallem die Leistungsträger im Kader auf Dauer noch weniger halten, und auch schlechter ersetzen, da weniger Geld zur Verfügung, ist doch logisch. Folge wäre im Normalfall, dass die finanziell von Grund auf besser darstehenden Clubs langsam aber sicher an uns vorbeiziehen und wir es eben immer schwieriger haben werden oben anzuklopfen.

Habe in der Nordbank Arena diesmal weit oben, fast unter dem Dach gesessen. Aus dieser Vogelperspektive wirkte das ganze noch schlimmer, denn von dort hast Du auch eine sehr gute Übersicht. Fand ich.

Die Art und Weise, wie sich die Mannschaft derzeit mit einer Naivität und zugleich Eindimensionalität in ihrer Spielweise, gepaart mit purer Ignoranz und Arroganz gegenüber dem Gegner auf dem Platz präsentiert, nimmt fast schon groteske Züge an. Das ist die geballte taktische Inflexibilität. Wäre es nicht so furchtbar, könnte einer fast schon schmunzeln über die Umstände, wie ein Haufen guter Individualisten komplett hilflos gegen ein fussballerisch unterlegenes Team vorgeht.

Bezeichnend auch, wie nahezu identische Aufstellungen/Systeme/Ausrichtungen gegen vier ziemlich unterschiedliche Kontrahenten gespielt (oder durchgezogen?) wurden.

Ich hatte zuvor noch gehofft, dass die Mannschaft genügend Eigenmotivation wegen des Derbys und der Schalke-Pleite mitbringen könnte oder dass Labbadia, letztlich noch wenig routiniert im Geschäft, evtl. Fehler machen würde. Leider hat er sich offenbar Werder`s letzte Spiele genauer erklären lassen (oder selbst geschaut?), so dass er die einfachen Mittel, die uns zuletzt regelmäßig zum Verhängnis wurden, anwandte und erfolgreich war.

Hamburg machte kurz Druck, zu ihrem Glück gelang das schnelle Tor, dann beteiligten sie sich kaum noch am Spiel. Mussten sie auch nicht, denn Werder tat ja in üblicher Manier den Gefallen und rannte mit gefühlten 80% Ballbesitz an, ließ sämtliche Möglichkeiten aus, die es gäbe, um so einen Gegner rauszulocken oder zu mehr Aktivität zu zwingen. Das typische Ergebnis dessen: sinnloser Fussball in die Breite, Tempovernichtung, Raumaufteilung schlecht und einladend zu Kontern - quasi alles das, was Gift für Werder`s bevorzugte Spielweise ist. Schauderhaft.

Hamburg war schwach, konnte aber mit Minimalaufwand und normalen Tugenden das Geschehen kontollieren und lange jegliche Gefahr fernhalten - bis die Kräfte in der Schlussviertelstunde schwanden.

Naja, das ist nun mal so, wir werden es nicht ändern. Ich muss auch nicht alles verstehen. Vielleicht bin ich auch zu sehr zurückgeblieben, aber das was Werder in den letzten acht Wochen auf dem Platz veranstaltet, erscheint mir in keinster Weise logisch oder würde irgendwie, nicht mal in Ansätzen das Prädikat "taktisch klug agiert" verdienen. Oder ist das vielleicht eine optische Täuschung?

Was mir aber noch mehr Angst macht, ist, dass jetzt die Rückrunde kommt. Denn die Abstände nach unten sind knapp, wenn wir bedenken, dass wir in der Ära Thomas Schaaf an den ersten neun Rückrunden-Spieltagen 18-26 im Schnitt 11 von 27 möglichen Punkten holten (die einzig starke Rückrunde 2004 mit eingerechnet!).

PS: Karlotto, das ist es ja, was ich immer schrieb - dass TS es phasenweise hinbekommt, dann aber wieder davon abrückt. Aus Gründen, die sich für Otto Normalbverbraucher eigentlich nicht erschließen.

Ich denke, dass die Geschichte eine Eigendynamik angenommen hat seit dem 6:0 in Freiburg. Vorher spielte Werder nach dem Diego Abgang eher vorsichtig und primär auf Absicherung der Defensive. Sicher auch deswegen, weil man nicht wusste wo man genau steht nach Diego.

Mit dem 6:0 ist dann alles wieder in die alten Bahnen gerutscht, Werder spielt "dämlich-offensiv", steht sehr hoch, spielt immer auf Abseits und macht es den Gegnern einfach, denn diese wissen ja nun wirklich alle, wie man Werder in dem Fall spielen muss. Pizzaros fehlen tat sein Übriges, nun ist man in den Gefilden, in die man gehört mit dieser taktischen Schwäche.

Und da liegt halt die Eigendynamik, und da ist Schaaf halt nun gefordert.

Wir sind noch im Rennen, aber das ist auch noch ein überaus langes Rennen, und in der Buli ein nahezu aussichtsloses was die Titelchancen ausgeht. Die CL Qualifikation muss das Ziel sein, das ist wichtiger als ein DFB Pokaltitel, denn ohne die CL werden wir diesen Kader nicht mehr lange finanzieren können, und dann wird es immer schwerer oben drann zu bleiben und auch nur irgendwas zu erreichen.

Absolut richtig,mit einer erneuten Euro-League Teilnahme ist der derzeitige Kader nicht zu finanzieren.Im Vergleich zur CL gibt es in der EL für die sechs Vorrundenspiele gerade einmal 900.00 EUR.Im Idealfall kann man dort sechs Millionen Euro verdienen,Stuttgart bekommt für die Teilnahme am Achtelfinale in der CL allein schon 20 Millionen.Der wichtigste Wettbewerb bleibt die Bundesliga.

PS: Karlotto, das ist es ja, was ich immer schrieb - dass TS es phasenweise hinbekommt, dann aber wieder davon abrückt. Aus Gründen, die sich für Otto Normalbverbraucher eigentlich nicht erschließen.

Die Frage ist, ob TS in den letzten Wochen von bisherigen Vorgaben abrückt oder die Mannschaft von den Vorgaben. Für mich ist die Antwort klar. Und wenn man TS nach den Spielen hört, dann lässt er auch mal raus wie die Vorgaben waren. So auch gestern. TS wollte dass so klar und schnörkellos gespielt wird, wie der HSV dies getan hat. Aber das wurde nicht umgesetzt.

Ich bin auch sicher dass TS in jedem Spiel Einsatz und Biss fordert und dass unsere Jungs nah am Gegner stehen sollen. Das hat man aber gegen Schlacke und gestern nicht gesehen, weil unsere jungen Hüpfer glauben, es geht immer so wie gegen Freiburg. Locker und leicht mit viel Technik und Spielwitz. Aber dem ist nicht so. Das predigt TS sicher ständig. Ich hoffe sehr, dass es nicht an der fehlenden (Spiel)Intelligenz liegt, dass das einige unserer Spieler nicht umsetzen.

Die Frage ist, ob TS in den letzten Wochen von bisherigen Vorgaben abrückt oder die Mannschaft von den Vorgaben. Für mich ist die Antwort klar. Und wenn man TS nach den Spielen hört, dann lässt er auch mal raus wie die Vorgaben waren. So auch gestern. TS wollte dass so klar und schnörkellos gespielt wird, wie der HSV dies getan hat. Aber das wurde nicht umgesetzt.

Aber warum in Dreiteufelsnamen klappt das nicht? Das Argument mit den jungen Hüpfern zählt für mich nicht wirklich. Das trifft auf unsere Offensive zu, nicht aber auf den Defensivblock mit gestandenen Spielern wie Wiese, Mertesacker, Naldo, Frings , Jensen. Dass Prödl nicht zum AV taugt ist mir auch klar, aber warum reißt auch ein erfahrener Mann wie Petri so wenig? Unsere Probleme mit defensiv starken Mannschaften, die auch mal hinlangen und auf Konter lauern bestehen doch nicht erst seit heute, sondern seit Jahren. Und warum immer diese vermaledeite Abseitsfalle und 2 IV, die auf Höhe der Mittellinie stehen? Wäre der Schiri gestern weniger Werderfreundlich gewesen, wäre Elia mehrer Male schlicht durch und alleine vor Wiese gewesen!

Ich bin auch sicher dass TS in jedem Spiel Einsatz und Biss fordert und dass unsere Jungs nah am Gegner stehen sollen. Das hat man aber gegen Schlacke und gestern nicht gesehen, weil unsere jungen Hüpfer glauben, es geht immer so wie gegen Freiburg. Locker und leicht mit viel Technik und Spielwitz. Aber dem ist nicht so. Das predigt TS sicher ständig.
Mag sein. Nur geht es hier um das WARUM!
Ich stimme @mezzo1974 völlig zu, solche Spiele wie gegen Hamburg, Schalke, Köln zuletzt gab es doch schon Jahre zuvor reichlich. Ein Trainer, der ständig predigt und Dinge vielleicht anspricht, sich aber diese Dinge dennoch in ziemlicher Wahrscheinlichkeit und Regelmäßigkeit wiederholen (und zweifelsohne wichtige Punkte kosten), sollte hart hinterfragt werden. Die Mannschaft und einzelne Protagonisten haben bereits mehrfach bewiesen, dass sie sehr wohl äußerst intelligent Fussball spielen können. Warum nun lassen sie das seit Wochen im Verborgenen? Und noch erheblicher: Wenn das so ist, warum wird dann von außen sichtlich wenig verändert? Zum Beispiel im Variieren des Systems oder Tausch der Positionen innerhalb des geliebten Systems, auch unter Inkaufnahme des Rausrotierens bestimmter Spieler - wenn deutlich ist, dass irgendwas nicht zusammenpasst. Wo bleibt die Reaktion auf nun schon seit dem Bochum-Spiel offensichtlich zunehmende Mängel in Raumaufteilung, Spielausrichtung, auch mentaler Natur, etc.? Wo ist eine Reaktion darauf auf dem Platz zu sehen? Das Gegenteil ist der Fall, es wird von Woche zu Woche gravierender. Statt einzuschreiten, wird da wieder etwas laufen gelassen, bis sich auch die letzten Spieler in Formkrisen verirrt haben.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back