Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
27.Mai 2065​
KICKER

Schaaf verlängert bei Werder

Bremen Klaus Allofs (109) hat auf der heutigen Pressekonferenz die Vertragsverlängerung von Thomas Schaaf (104) bekannt gegeben. Schaaf wird gemäß der neuen Vertragsmodalitäten solange den SVW trainieren bis er tot von der Bank kippt.
Mit der Vertragsverlängerung war schon nach dem 23. Spieltag gerechnet worden, als Werder mit einem 1:0-Sieg gegen den HSV (Tor durch den Routinier Tim Borowski) den Gewinn der 58. deutschen Meisterschaft klarmachte.
Die Frage, warum er so lange mit der Unterschrift gewartet hatte, beantwortete der 48-malige Trainer des Jahres knapp: "Kein Bock gehabt.".
Auch die Spekulationen der BILD, denen zufolge Schaaf den Achtligisten Bayern München übernehmen würde kommentierte er gewohnt lakonisch: "Ihr habt wohl nen nassen Helm auf..."

Auf viele weitere schöne und erfolgreiche Jahre!
:knutsch:

Göttlich! Und schon bald Realität (nur noch 55 Jahre;)):svw_applaus::svw_schal::applaus:

DANKE !!!
Das sind gute News in einer doofen Woche !!
Schaaf bleibt uns treu, das ist Spitze.
Auf weitere Gute Jahre mit Ihm.
LEBENSLANG GRÜN WEISS hat ein Gesicht...:svw_schal:

schön diese kommentare zu lesen... ich dachte schon, dass fortan jeder hier schaaf für einen tumben taktik-troll aus der provinz hält, zumindest im vergleich zu gotttrainer felix magath

Die wichtigste Personalfrage ist damit geklärt und das auch noch sehr positiv. Es gibt keinen besseren Trainer für Werder als Thomas Schaaf. Er ist eine absolute Werder-Ikone und ein Sympathieträger.

Einfach ein Super-Typ!

Gruss
Marco

Die Verlängerung war ja eh klar und nur reine Formsache, erfreulich ist, dass es nun keine Bildspekulationen mehr geben kann, auf die hier im Forum direkt wieder Paranoia geschoben werden würde.

Tja, ein Zeitpunkt, der verwundert, aber auch das ist altbekannt. Mit Otto wurde auch immer verlängert, als er am meisten in der Kritik stand. Die demonstrative Vorgehensweise haben die Macher aus dieser Zeit übernommen. Tatsächlich hat Otto danach dann immer einen Titel geholt. Gutes Omen?

Fällt mir momentan zwar schwer, nicht weiter auf Anti zu machen, da ich mich immer noch furchtbar über ihn ärgere, aber davon:
Zitat von Lothar Matthäus;759462:
Das sind in doppelter Hinsicht gute Nachrichten, da ich überzeugt bin, dass a) konzeptionell mit einem bewährten Team weitergearbeitet wird und b) mit der Verlängerung die sportlichen Voraussetzungen geschaffen werden, weiterhin oben mit dabei zu sein. Das wird eine Bedingung zur Vertragsunterzeichnung Schaaf´s gewesen sein.

Also: Freut Euch gleich zweimal.
bin ich, wie mehrfach gesagt, nach wie vor auch überzeugt. @Lothar Matthäus: :tnx:

Glückwunsch auch von mir!
:svw_applaus: :beer: :svw_schal:

Wuuuuunderbar!
Das schönste Geschenk der Vorweihnachtszeit!
100% Schaaf = 100% Werder

Auf uns kann man nur stolz sein und die ständigen Trainerentlassungen in der Buli belächeln - was kümmerts uns? Wir haben Thomas und keine Probleme!

Auf eine brilliante Fortsetzung der Zusammenarbeit :svw_applaus::svw_applaus::svw_applaus:

freue mich unheimlich!
ich sehe absolut keine Alternative zu Schaaf und auf Experimente habe ich keine Lust!

Schaaf sollte bis zur Rente in Bremen Trainer bleiben!

trotzdem geht es jetzt weiter...

am Wochenende geht es nach Hamburg...
wie waren lange unbesiegt, und haben jetzt gegen ein Top Team verloren!
sollten wir nun auch noch gegen die Hamburger verlieren, dann ist unsere tolle Serie so gut wie nichts mehr wert, denn dann stehen Mannschaften wie Schalke oder Hamburg, die teilweise peinliche Niederlagen kassiert haben, klar vor uns!

das gilt es zu verhindern!

:applaus::applaus::applaus:

freue mich sehr über die Verlängerung!
wünsche alles Gute für die nächsten Jahre!

:svw_schal::svw_schal::svw_schal:

Tja, ein Zeitpunkt, der verwundert, aber auch das ist altbekannt. Mit Otto wurde auch immer verlängert, als er am meisten in der Kritik stand. Die demonstrative Vorgehensweise haben die Macher aus dieser Zeit übernommen. Tatsächlich hat Otto danach dann immer einen Titel geholt. Gutes Omen?
Ähnlicher Gedanke schoß mir gestern auch dabei durch den Kopf und sorgte für ein stilles Schmunzeln bei mir.:cool:

Die generelle "Überraschung" bei gestriger Meldung war jetzt nicht im Übermaße vorhanden, da jüngste Äußerungen beiderseits ja bereits in diese Richtung gingen.

Ich persönlich habe diese Entscheidung mehr oder weniger emotionslos zur Kenntnis genommen. Vielleicht, weil ich mit keiner anderen gerechnet habe!?
Im Grunde bin ich mit seiner Arbeit rundum zufrieden, bis auf Ausnahmen, die ich an ihm schon seit geraumer Zeit bemängel. Sonntag gab es diesbzgl. Dinge, für die ich ihn alles andere als loben würde.
Dennoch denke ich, überwiegt in der Summe auch nach Jahren noch das Positive.
Auf der anderen Seite muß ich allerdings auch ganz nüchtern feststellen, daß mir ein evtl. und sogar nicht völlig unverständlicher Abgang, nicht grade, sagen wir mal, das Herz gebrochen hätte.
Das Leben wäre auch dann weitergegangen. Sogar in Bremen.
Gut für alle ist sicherlich, daß sich das Thema nicht noch durch die WP zieht.
Aussagen wie "TS würde woanders sowieso nicht klarkommen", halte ich, freundlich formuliert, für Schwachsinn.

Tschuldigung, Leute, dass ich im allgemeinen Freudentaumel noch mal dazwischenfunke....

@Kastemato
Das ist erst mal meine Erklärung - ohne das zu unterstellen, was Du mir unterstellst. ;)
Wobei ich zugeben muss, dass ich selbst und andere seit Jahren nach einer möglichen Wahrheit dafür suchen, wir aber immer noch nicht wissen, wie nahe dies nun an der Realität ist.

Davon abgesehen kann ich Dir in (fast) allen Punkten zustimmen. Möglicherweise hast Du auch Recht, dass er den Spielern grundsätzlich eine andere Vorgehensweise vermitteln will, nur bleibt dann die Frage, warum er`s so oft gegen bestimmte Gegner und gegen gewisse Trainerphilosophien ganz einfach nicht schafft. Das muss bei einem (nun sicherlich sogar besser bezahlten) Bundesligatrainer hinterfragt werden dürfen. Ich habe ihm deshalb - ganz bewußt - auch keine Betriebsblindheit oder Dummheit unterstellt, sondern halte es eher für menschliche Züge, irgendwann immer zu den Wurzeln zurückzukehren und dann wieder das zu favorisieren, was ich für richtig halte. Das wissen Du und ich doch ganz genau, dass jeder manchmal Dinge tut, obwohl er weiss, dass das evtl. nicht den vollen Erfolg garantieren könnte, er es aber aus vollster Überzeugung tut. Das hat auch nichts mit einem "bockigen Kind" zu tun. So hat ja jeder Coach schliesslich auch seine eigene Philosophie und Handschrift, die er in den meisten Fällen beibehält, mit dem Unterschied zu Schaaf und Werder, dass sich das Abnutzen dessen in Wechseln zu anderen Vereinen zeigt (wo es dann wieder neu ist). Ich glaube deshalb im Umkehrschluß, dass
a) entweder eine sehr hohe Flexibilität des Trainers selbst dazu gehört, so lange in einem Verein zu bleiben, was sehr selten sein dürfte,
oder
b) der Verein schlicht und ergreifend die Kontinuität in der sportlichen Leitung inklusive der Trainerfrage als beste Alternative wähnt und daher offensichtliche Dinge auch mal (bewußt) verdrängt werden im Interesse des Beibehaltens seriöser, perspektivischer Planung.

Ich denke, dass Werder insbesondere b) als einzige Wahrheit erachtet, weil die Erfahrungen der Vergangenheit eine grosse Lehre sind. Was auch in dieser Vertragsverlängerung von gestern abend deutlich und demonstrativ gezeigt wurde.
Denn letztlich ist die Abkehr von diesem Weg zweimal gewaltig schief gegangen - 1.) irgendwann in den Siebzigern, als mit grossem finanziellem Aufwand ein Traumteam aufgebaut werden sollte, was später im Abstieg mündete und 2.) in der Nach-Rehagel-Ära von 95-99, wo am Ende der Abstieg gerade noch vermieden werden konnte.
Vergleichsweise dazu ist die Zeit der sportlichen Kontinuität ein Wahnsinns-Erfolg - 3.) unter Rehagel/Lemke von 1981-95 mit sofortigem Wiederaufstieg, zwei Meisterschaften, zwei Pokalsiegen und ein EC-Sieg und 4.) unter KATS seit 1999 mit drei Pokalsiegen und einer Meisterschaft.

Meinen Eindrücken nach hat 1.) bis 4.) den Verein Werder Bremen derart geprägt, dass das auch künftig sämtliche Entscheidungen noch beeinflussen wird.

Nichtsdestotrotz ärgere ich mich immer noch über die Spiele der letzten Wochen. Es ist mir in dem Zusammenhang auch zu platt, dies schlicht mit "ein Fehler Schaafs, dass er dem nicht Einhalt gebieten kann" zu begründen, denn das kann vielleicht zwei/dreimal als Ursache herhalten, aber nach dem zigten Mal wirkt es schon sehr, sehr seltsam, meinst Du nicht? Zumal, wie Du ja selbst erkannt hast, auch die Spieler zunehmend gefrustet sind, wenn sie den Schlüssel gegen solche Gegner nicht finden. Na klar hast Du recht - und unterstützt damit letztlich meine Erkenntnisse - dass dies einfach nicht von vornherein an mangelnder Lauf- und Kampfbereitschaft usw. liegen kann, sondern dass das lediglich irgendwann im Spielverlauf nur eine logische Folge von Enttäuschung und Ratlosigkeit ist. Und genau an dieser Stelle vermisse ich in solchen Spielen klipp und klar das Einschreiten des Trainerstabes - ohne Wenn und Aber.

Was allerdings durch b) ein Stück weit einkalkuliert scheint und wiederrum für uns Fans bedeutet, sich damit abzufinden. Andererseits ist Werder damit auch immer gut gefahren. Aber der Ärger bleibt selbst im Wissen, dass dies irgendwann wieder Erfolge zeitigen könnte, zumindest bei mir bestehen.

Das darf mMn trotz aller Vertragsverlängerungs-Freuden erwähnt werden. ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back