Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Auch wenn ich es schade finde, das zugeben zu müssen, weil ich dachte, Werder hätte sich weiterentwickelt...aber wir haben das Spiel nun mal einfach taktisch verloren. Da hat Mick vollkommen Recht.

Wer die Niederlage auf mangelnde Laufbereitschaft bzw. Einsatz zurückführt, hat das Spiel wohl nicht genau beobachtet.
Es war deutlich zuerkennen, dass unsere Spieler mehr Laufarbeit hatten, am Anfang sah das ganze auch noch recht kämpferisch aus. Erst als gerade den jungen Spielern immer mehr aufging, dass es trotzdem erfolglos blieb, machte sich übergreifend Frustration breit. Auf einmal ging man dann nicht mehr so aggressiv in die Zweikämpfe, setzte nicht mehr konsequent nach usw.

Dieses "Einstellungsproblem" haben wir doch schon länger zu beklagen...nur ist es offenbar gar keine Frage der Einstellung in diesem Sinne. Letzte Saison dachte ich noch, dass es vielleicht an der Grüppchen-Bildung im Team läge, aber der Anfang dieser Saison zeigte deutlich, dass es im Team einfach stimmt.
Es ist dann schon etwas hanebüchen zu behaupten, uns fehle zufällig immer gegen Teams, die sich unser Spiel einfach nicht aufzwingen lassen, der Siegeswille.
Dieser Eindruck entsteht vielmehr dadurch, dass die Spieler selbst ja auch mitbekommen, dass sie trotz höherem Aufwand, mehr Ballbesitz, ev. sogar mehr Chancen aufgrund taktischer Defizite letztendlich im wahrsten Sinne die Dummen sind.

Der Knackpunkt der ganzen Sache liegt für mich eher hier:

Aber hat nicht spätestens der Beginn dieser Saison gezeigt, dass auch TS sich taktisch umorientieren kann? Das ganze gin immerhin über einen realtiv langen Zeitraum. Warum wird diese Taktik wieder über Bord geworfen? Bewusst? Man war doch erfolgreich.

Auch wenn Mick meint, dass er das schon mehrfach beantwortet hätte, scheint mir das keineswegs so.

Ich denke, dass Thomas Schaaf grundsätzlich weiss, wie solche Gegner zu bespielen sind, schliesslich hat er schon, sagen wir bis vorm Nürnberg – Spiel, sogar über einen längeren Zeitraum bewiesen, dass er` s mit einer Mannschaft durchsetzen kann. Bei mir verfestigt sich aber auch der Eindruck, dass er diese im ersten Saisondrittel bevorzugte Spielweise nicht als langfristig sinnvoll, nicht als tauglich für seine Fussball-Philosophie und nicht als mittelfristig erfolgreich sieht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass er mit dieser Einschätzung richtig liegt.

Denn es sieht stets so aus, dass er, wenn er mal auf ihm weniger genehme Mittel zurückgreift, dies aus Druck wegen schlechterem Tabellenstand oder Ergebnissen tut, nicht aber aus Überzeugung. Sowie dann die Situation für ihn und die Mannschaft wieder freundlicher aussieht, verfällt er in alte Muster. Selbst wenn das vorherige Erfolge zeitigte.

Wenn das deine Erklärung sein soll, dann unterstellst du (mit Verlaub) TS aber ein sehr dummer Mensch zu sein.
Dass er deiner Meinung nach unter Druck auf taktisch klügere Auf- und Einstellungen zurückgreift, heißt im Umkehrschluss doch, dass er sehr wohl weiß, dass er mit dieser Spielauffassung effizienter und vorallem Punkte-reicher spielen lässt.
Glaubst du denn wirklich, dass er dann ab einem gewissen Tabellenstand wieder sagt: "So, ich seh das andere aber lieber. Ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt...und deswegen spielen wir jetzt wieder alles kopflos nach vorne, weil das hübscher anzusehen ist und ich sonst bockig werde" ??
Jetzt mal übertrieben, aber er müsste doch schon ganz schön blind und begriffsstutzig sein, wenn ihm bisher nicht aufgefallen ist, dass er a) immer gegen gleich taktisch orientierte Mannschaften schlecht aussieht mit seiner Philosophie und b) immer die meisten Punkte holt, wenn er diese dann ein wenig umstellt und die Mannschaft klüger agieren lässt.
Eine gewisse Sturheit kann man TS gern unterstellen, aber dies ginge doch weit über das vertretbare Maß hinaus.
Da ich ihn nicht als dumm oder betriebsblind einschätze, denke ich, dass der Grund nicht der ist, dass TS partout unbedingt, komme was wolle seine Philosophie durchziehen will, sondern der, dass er vielmehr nicht in der Lage ist, der Mannschaft über einen längeren Zeitraum ein taktisch kluges Auftreten bzw. die Kombination aus schnellem One-Touch-Fußball wie er ihn sehen will und wenn nötig dennoch abwartendem Konterfußball einzutrichtern. Zudem denke ich auch nicht, dass dieser "Hurra, alle Mann nach vorn"Fußball überhaupt seine Philosophie ist, wie ihm hier unterstellt wird. TS weiß doch auch, dass sich durch gutes Verschieben in allen Mannschaftsteilen früher oder später Räume ergeben und wenn diese konsequent genutzt werden, kann er "etwas anbieten"...ich denke, DAS ist es, was er letztendlich favorisiert.
Will heißen: ich denke schon, dass er ihnen auch vor dem Schalkespiel versucht hat, begreiflich zu machen, dass es nötig ist, geduldig abzuwarten, nicht durch zu viel Offensivaufwand die Räume unnötig noch enger zu machen... dass das nicht geklappt hat, hat dann mMn wieder mehrere Gründe... u.a. die Unerfahrenheit bzw. Ungeduld, diese Ungeschlagen-Serie, das daraus resultierende Selbstvertrauen (Selbstüberschätzung), die Tatsache, dass wir zuhause gespielt haben und was anbieten wollten, ein Hype um gewisse Spieler, der an denen auch nicht spurlos vorbeigeht, das Bewusstsein "Wir sind Werder-Bremen - wir stehen für offensiv-Fußball", die Tatsache, dass die Mannschaft lange Zeit nicht anderes gespielt hat...all das führte zu einem Rückfall in alte Zeiten.
Sicher ist das auch ein Fehler Schaafs, dass er dem nicht Einhalt gebieten kann und mag in seinem väterlichen Umgang mit den Spielern liegen. Auch mag viel am ruhigen Bremer Umfeld liegen. Allein, dass TS wie ein bockiges Kind etwas durchzuziehen versucht, von dem er weiß, dass es weniger erfolgreich ist, halte ich für unwahrscheinlich.

EDIT: :applaus::applaus::applaus::applaus:

Das macht aus diesem Scheißtag einen der genialsten im ganzen Jahr. Er ist eben unser Coach. Und ich werde jedes einzelne Spiel mit ihm genießen, auch wenn ich überzeugt bin, dass auch dies nicht seine letzte Verlängerung war. Danke, Thomas. :svw_applaus:

:
Das macht aus diesem Scheißtag einen der genialsten im ganzen Jahr. Er ist eben unser Coach. Und ich werde jedes einzelne Spiel mit ihm genießen, auch wenn ich überzeugt bin, dass auch dies nicht seine letzte Verlängerung war. Danke, Thomas. :svw_applaus:

Denk ich auch nicht das es seine letzte Verlängerung war. Hat eigentlich irgendjemand geglaubt er entlässt uns mit dieser Ungewissheit ins Weihnachtsfest;)!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back