Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
ich glaube nicht, dass es heute NUR daran lag, das Schalke taktisch besser war, oder TS nicht weiß wie man die Abwehr knackt...

Unser Team hat heute schon beim normalen Aufbau Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;)... die einfachsten Pässe kamen nicht an... Boenisch hat den Ball immer hoch und weit geballert... Marin sich immer festgespielt. Hunt und Özil indisponiert... DAS hatte nichts mit unserer Ausrichtung zu tun, sondern das das Team nicht ganz auf der Höhe war...

phrasenschwein:
man spielt immer nur so gut, wie es der gegner zulässt;)

da ist heute auch schon was dran..

wobei es sicherlich nicht (alleine) die hohe fehlpassquote erklärt....

Das Team des taktisch klügeren Trainers hat heute gewonnen.

Stimmt irgendwie, Magath hat heute gegen Schaaf klar dominiert. Spielerisch das sicher limitiertere Team, aber taktisch 1a eingestellt haben sie gegen Werder verdient gewonnen. Der Unterschied wurde auch in der Pause deutlich als man sah wie sich die Reservisten von S04 in dünnen Sweatshirts motiviert und die von Werder in ihren dicken wattierten Jacken behäbig bewegten.

Sorry Thomas, aber irgendwie musst du dir mal taktisch irgendetwas gegen defensiv geordnete Gegner einfallen lassen. Jedes mal lassen wir Punkte gegen solche Teams liegen. In der letzten Zeit haben wir zwar häufig mit Glück noch nen Punkt gerettet, überzeugend war es aber weitem nicht immer.

Sorry Thomas, aber irgendwie musst du dir mal taktisch irgendetwas gegen defensiv geordnete Gegner einfallen lassen. Jedes mal lassen wir Punkte gegen solche Teams liegen. In der letzten Zeit haben wir zwar häufig mit Glück noch nen Punkt gerettet, überzeugend war es aber weitem nicht immer.

Also seit unserem Double spielen doch ausser den Bayern alle Mannschaften gegen uns defensiv, oder?
Und viele Male hat das doch auch mit den 3 Punkten geklappt.
Momentan sind wir etwas im "Tief" und solche Spiele, wie heute und letzte Woche passieren auch anderen "TOP-Mannschaften". Leider haben wir jetzt nur noch ein sehr schweres Spiel in der Hinrunde, um evtl. etwas zu "reparieren".
Wenn das gelingt, sieht es für die Rückrunde gar nicht sooo schlecht aus. Verlieren wir allerdings auch beim HSV, muss dieses "Tief" mit in die Winterpause genommen werden. Das wäre m.E. sehr schlecht.

....ich finde higegen, dass sich bei diesen Niederlagen wie heute durchaus gewisse Muster ableiten lassen.
:tnx:

Gegen defensiv gut stehende, abwartende, konternde Mannschaften findet Schaaf zu oft kein Mittel.
Findet er. Das möchte ich ausdrücklich betonen. Wenn er muss, hat er uns das schon eindrucksvoll gezeigt.

Ich geh mich jetzt ärgern über diese unötige und leider absehbare Niederlage.
:tnx: :tnx: :tnx: :tnx: :tnx: :tnx:

Ich denke, dass Thomas Schaaf grundsätzlich weiss, wie solche Gegner zu bespielen sind, schliesslich hat er schon, sagen wir bis vorm Nürnberg – Spiel, sogar über einen längeren Zeitraum bewiesen, dass er` s mit einer Mannschaft durchsetzen kann. Bei mir verfestigt sich aber auch der Eindruck, dass er diese im ersten Saisondrittel bevorzugte Spielweise nicht als langfristig sinnvoll, nicht als tauglich für seine Fussball-Philosophie und nicht als mittelfristig erfolgreich sieht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass er mit dieser Einschätzung richtig liegt.

Denn es sieht stets so aus, dass er, wenn er mal auf ihm weniger genehme Mittel zurückgreift, dies aus Druck wegen schlechterem Tabellenstand oder Ergebnissen tut, nicht aber aus Überzeugung. Sowie dann die Situation für ihn und die Mannschaft wieder freundlicher aussieht, verfällt er in alte Muster. Selbst wenn das vorherige Erfolge zeitigte.

Ich hasse es, immer Recht zu behalten. :o

Ich würde mal gern deine Meinung hören zu dem was mir aufgefallen ist.

Zum ersten: ich hab mir nicht das ganze Spiel angesehen, nach dem 0:2 habe ich ausgeschaltet, da konnt ich einfach nicht mehr.

Du hast doch mal davon gesprochen, dass die meisten Angriffe von uns durch die Mitte kamen (oder war es horizontal?). Ich fand es heute teilweise erschreckend, wie wenig Frings eingebunden war. Oftmals liefen die Angriffe über die rechte Seite. Fritz spurtet mit dem Ball nach vorne, sucht dann den Mann auf der Halbposition (Hunt, Jensen wer auch immer da gerade rotiert ist) um mit einem Doppelpass durchzukommen. Ich fand es seltsam das man nicht mal versucht hat auf die linke Seite das Spiel zu verlagern.

Rechts war es so verdammt eng, die Schalker haben die Räume zugestellt und letztendlich verlief der Spielaufbau dann in Dribblings bei denen spätestens nach dem zweiten überwundenen Gegenspieler der Ballverlust stand.

Wieso nicht mal die flanke rüber zu boenisch der in den freien Raum sprinten kann? Ich mein ja seine flanken sind verbesserungswürdig, aber trotzdem, da hätte doch was gehen können.

Werders Spiel wurde doch von irgendeinem Trainer eine Art asymetrie attestiert, die das Spiel schwer ausrechenbar macht. Heute war das doch viel zu einfach zu berechnen, oder täusche ich mich da jetzt fatal?

Hoffe auf eine deiner schönen, langen und ausführlichen Antworten. :tnx:

Ich will endlich wieder die Doppel6 Frings Niemeyer!!!!

Damit wurden wir eindeutig weniger ausgekontert. Vorn haben wir dann immer noch 4 kreatve das reicht. Jensen ist mMn noch nicht fit genug für 90 Minuten.
Wer das nicht ist nach verletzung gehört nicht in der Startelf!

Schaaf stellt leider auch diese Saison wieder nach Namen auf. Warum schafft es ein Moreno nicht mal zu Einsetzen? Ein Rosenberg dafür ständig?

Bitte TS trau dich auch mal einen schlecht spielenden Özil auszuwechseln!!!!

Ich hoffe, dass Schaaf gegen Hamburg endlich wieder mit zwei "echten" Spitzen agiert (sofern Pizarro wieder 100%ig fit ist). Denn vorne fehlt im Moment absolut die Durchschlagskraft. Auf Marin haben sich die Abwehrreihen mittlerweile auch eingestellt, zumal er immer nur außen agiert und nie im Zentrum zu finden ist. So brauchen sich die Innenverteidiger nur auf einen Stoßstürmer konzentrieren. Also: Marin zurück ins Mittelfeld oder alternativ mal auf die Bank und vorne mit Pizarro und Almeida!

wenn meine mannschaft seit dem bochumspiel fast durchweg den selben rotz spielt und nicht in der lage ist, gegen den gegner auch nur irgendwie mittel und wege zu finden, um die tore zu machen, muss ich was ändern - dass ts seitdem nix geändert, hat sich gestern (endlich) im ergebnis wiedergespiegelt.

während magath sein team top eingestellt hat (schwachstelle boenisch als lv, das hat farfan mit rafinha klasse gemacht, die mitte eng machen und özil ggf. auf die außen folgen und ihnen auf den füßen stehen, vorne schnelle pässe in die diagonalen verbindungen) haben wir 90 minuten den gleichen käse gespielt, ohne plan und peilung gegen das schalker bollwerk. so geht taktikfuchs heute

während magath sein team top eingestellt hat (schwachstelle boenisch als lv, das hat farfan mit rafinha klasse gemacht, die mitte eng machen und özil ggf. auf die außen folgen und ihnen auf den füßen stehen, vorne schnelle pässe in die diagonalen verbindungen) haben wir 90 minuten den gleichen käse gespielt, ohne plan und peilung gegen das schalker bollwerk. so geht taktikfuchs heute
:tnx:

Der entscheidende Unterschied ist doch der, dass Magath keineswegs eine Startruppe auf den Platz schicken konnte, während unser SVW das Potential für eine Meisterschaft hätte. Schalke hat es geschafft den Grün-Weißen die Lust am Fußball zu nehmen, ohne dabei zu vergessen selbst Fußball zu spielen. Das ist Magath. Hut ab, was er da für ein System auf den Rasen gezaubert hat - explizit auf den Gegner zugeschnitten. Ohne deshalb gleich einen Magath als Trainer zu fordern, sollte man meines Erachtens die Vertragsverlängerung von T. Schaaf nicht als die wichtigste Unterschrift der Saison bewerten. Es gibt genügend Fußballlehrer, die Schaaf noch was vormachen können. Und Bremen ist mittlwerweile ein attraktiver Standort.

Ohne deshalb gleich einen Magath als Trainer zu fordern, sollte man meines Erachtens die Vertragsverlängerung von T. Schaaf nicht als die wichtigste Unterschrift der Saison bewerten. Es gibt genügend Fußballlehrer, die Schaaf noch was vormachen können. Und Bremen ist mittlwerweile ein attraktiver Standort.

So harsch würde ich das nicht formulieren. Ein attraktiver Standort ist HB erst (wieder) durch das Duo KATS geworden. Schaaf ist m.E. nach wie vor der ideale Trainer für Werder, nur Otto hat für diesen Verein mehr geleistet. Ich finde es nur manchmal so bedauerlich, daran zu denken, was möglich wäre, wenn er taktisch etwas flexibler wäre und nicht immer auf "Deubel-komm-raus" versuchen würde, dem Gegner das mittlerweile allen taktisch cleveren Trainern bekannte Werdersystem aufzuzwingen. Mir persönlich ist ehrlich gesagt sechsmal ein 1:0 lieber als einmal ein 6:0. Das Blöde ist ja, dass Mick_666 tatsächlich meist Recht behält mit seinen Prognosen. Das hat mich früher schon im "Gang-an-die-Spitze"-Thread geärgert, aber es stimmt leider. Ich wünschte mir von Schaaf in Spielen gegen die Topteams öfter die Einstellung vom Spiel gegen die Bayern, den HSV im Frühjahr etc. Dann wäre er der perfekte Trainer!

Wenn eine Mannschaft das Spiel von der ersten Minute an verschläft und selbst nach der Halbzeitpause nicht aus ihrer Lethargie erwacht, dann frage ich mich was ihr der Trainer für dieses Spiel mit auf den Weg gegeben hat. Den Gegner einschläfern um dann in der Nachspielzeit zu stechen? Es hat der erkennbare Wille der Mannschaft und ein brauchbares System des Trainers gefehlt - Letzteres wie schon so oft.

Wenn eine Mannschaft das Spiel von der ersten Minute an verschläft und selbst nach der Halbzeitpause nicht aus ihrer Lethargie erwacht, dann frage ich mich was ihr der Trainer für dieses Spiel mit auf den Weg gegeben hat. Den Gegner einschläfern um dann in der Nachspielzeit zu stechen? Es hat der erkennbare Wille der Mannschaft und ein brauchbares System des Trainers gefehlt - Letzteres wie schon so oft.

Vielleicht: Nehmt mal alle ein Valium?

Das Laufen, Zweikämpfe annehmen und Einsatz zeigen, wird Schaaf den Spielern nicht untersagt haben. Mit der individuellen Einstellung der Werderspieler, wäre gestern auch Magath mit seiner Taktik nicht weitergekommen. Schalke war gestern einfach geiler auf den Sieg. Damit ist schon alles gesagt.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back