Zitat von Lothar Matthäus;758605:
Ich halte es für ein Gerücht, dass Formschwankungen und mangelnde Einstellung der Spieler innerhalb eines Spieles, unter Magath nicht vorkommen.
Wenn man die Spiele, bei denen Magath als Cheftrainer verantworzlich war, sieht, dann lässt sich schon erkennen, daß sie zumindest in puncto Einstellung in der Regel sehr gut eingestellt sind. So auch Sonntag.
Das bittere am vergangenen Sonntag, war gar nicht mal die nackte Niederlage an sich. Sondern viel mehr, daß ich es genauso vorher erwartet hatte, daß Schalke uns über Kampf und Einsatz den Schneid abkaufen wird. Es war beinahe absehbar. Ich hatte vor dem Spiel nicht mal die leise, vage Hoffnung, daß wir S04 evtl. sogar mal kämpferisch den Zahn ziehen könnten.
Die Hoffnung bestand für mich lediglich darin, daß wir früh in Führung gehen könnten und uns so Räume geboten werden.
Das wir in puncto Zweikampfführung die Oberhand haben werden, kam mir dabei nicht in den Sinn.
Denn wenn man sich die letzte Spiele zuhause oder auswärts gegen S04 anschaut, war es sehr oft, daß selbe Strickmuster: Wir haben zwar mehr ungenutzten Ballbesitz, Schalke gewinnt die Zweikämpfe und macht aus wenigen Chancen relativ viel.
Spiele gegen S04 sind quasi permanente Wiederholungen.
Magath gilt als unnahbar, Siez-Trainer. Schaaf ist eher der Teamplayer, der über die menschliche Schiene kommt und für viele junge Spieler eher den väterlichen Typ gibt. Was langfristig eher den Erfolg bringt, darüber kann man sicher streiten.
Das ist mir zu plakativ, zu platt.
Grade in WOB hat Magath es denke ich auch auf der menschlichen Schine geschafft, die Jungs zum Titel zusammen zu schweißen.
Grafite, Dzeko, ....waren alles keine Weltstars, die er nur richtig "dirigieren" mußte. Das erfordert auch ein soziales GEschick und Gespür für die Spieler. Daher finde ich die Darstellung Magaths nicht korrekt, auch wenn er in der Öffenlichkeit recht bieder, verbissen und unnahbar rüberkommt, was wohl größtenteils Fassade ist.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Magath mit seinem Militärhofton hier gescheitert ist, weil er einfach nicht hierher passte und die Mannschaft ihn daher auch nicht akzeptierte.
Das ist ebenfalls ein Punkt, der ihm mittlerweile nicht mehr gerecht wird, wie ich finde.
Der FM von heute ist nicht mehr der, der bei uns noch das Zepter schwang. Ein guter Bekannter von mir, der seinerzeit noch unter Magath trainierte formulierte es mal so: "Wir waren alle topfit, hatten nur keine Lust mehr am Fußballspielen."
Doch dieser Magath hat sich seit dem weiterentwickelt. Besonders in menschlicher Hinsicht, wie er unlängst in einem Interview zugab. Das muß man ihm fairerweise anrechnen, denn mit seiner Art und Weise wie er bei uns, in HH, Nürnberg und FFM seinerzeit hauptsächlich als "Quälix" gefährdete Clubs rettete konnte er auf Dauer in oberen Tabellenregionen nicht arbeiten. Lernfähigkeit kann man ihm also durchau bescheinigen...
Daher nochmals: Thomas Schaaf, bitte verlängern Sie. Es gibt keinen besseren für Werder Bremen.
Das sind für mich letztlich zwar gut gemeinte, aber im Grunde hypothetische Parolen, die ich für wenig hilfreich halte.